Vermeintlicher Speicherplatzmangel

• 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chrome frisst z.b. mal locker 200MB und mehr, wenn man die Cache Daten nicht leert.

Dazu benötigt das OS selber Platz. Man verkauft ein Gerät mit 8GB, aber Android braucht ja auch selbst nochmal Platz....

Hallo Leute,

ich habe ein Samsung Galaxy S2 mit der Android Version 4.1.2
Mein Problem ist das ich keine Updates und Apps mehr installieren kann. Ich habe unter Benachrichtiungen oben in der Statusleiste auch stehen: "Speicher fast voll - Einige Systemfunktionen sind mög..."

Wenn ich unter Einstellungen > Speicher gehe wird mir folgendes angezeigt:
Gerätespeicher von 2 Gb sind 150 MB frei
USB Speicher von 11,,5 GB sind 4 GB frei
SD von 8 GB sind 3 GB frei.

Ich hab auch schon versucht unter Anwendungen die Apps usw zu verschieben, aber das geht nur zwischen USB Speicher und SD Karte. Kann mir jmd vllt sagen wie ich Dateien vom Gerätespeicher verschiebe? Oder muss ich wirklich manche Apps löschen?

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus!

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Android-Hilfe-Community,

ich habe ein gerootetes Google Nexus 4.

Gestern gab es wieder Play Store Updates und ich habe wie immer natürlich auf "Aktualisieren" geklickt.
In der Statusleiste kam dann die Fehlermeldung, dass auf meinem Handy nicht genügend Speicher wäre.
Deswegen habe ich also in meine Einstellungen > Speicher geschaut.
Und siehe da: "50% belegt, 50% frei / 7,48GB Speicher verfügbar!)
Ich habe also den Google Kundensupport angerufen.
Der hat dann gesagt, dass es an meinem Root liegt.
Er hat gesagt, dass ich meinen Root wegmachen soll und nochmal ein Stock Flash machen sollte.
Ich allerdings möchte nicht mein Nexus 4 wieder auf Stock Flashen, weil mir meine Xposed Modules (Tweaks) sehr wichtig sind und ich nicht unbedingt jetzt auf den Root verzichten möchte.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich dieses Speicherproblem beheben kann?

Nochmals: Es liegt nicht am Speicherplatz, sondern am Root!!

Vielen Dank im Voraus!

Hast du mal den Cache des Play Store gelöscht? Wenn das nicht hilft mal den Cache und Dalvik komplett wipen.
Ich kenne solche einen Fehler vom S3. Bei mir war es nicht der Root, auch wenn Support gerne alles darauf schiebt ;)

• Danke
Reaktionen: novo123
Ich habe die Play-Store-Daten komplett gelöscht, jedoch hat es nichts gebracht.
Und dann habe ich beim Recovery-Mode (Stock-Recovery-Mode) die Cache-Partition gelöscht.

Als ich dann die Cache-Partition gelöscht habe, ging es wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage vom Play store ist voelliger bloedsinn und eine standard Aussage von denen .

Das würde der Hersteller des Handy's auch sagen.
Komisch ist das schon.
Vielleicht mal unrooten und eine andere Root Methode probieren .

Ist das nicht dasselbe Thema/Problem wie u.a. schon hier besprochen: https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/598256-play-store-nicht-genuegend-speicherplatz-auf-dem-geraet.html?
Deinstalliere mal die Updates der Playstore-App selbst, dann ist zumindest klar, ob es - wie bei anderen - an selbiger bzw. der aktuellen Version liegt.
Was das mit root zu tun haben sollte, ist mir auch ein Rätsel. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aktivierung des Root-Accounts hat natürlich keine Auswirkungen auf den in der Datenpartition verfügbaren Speicherplatz (wenn man mal von den wenigen MiB für die Root-Rechteverwaltungsapp absieht).

Ich habe jetzt mal den Thread aus dem PlayStore mit diesem vereint, denn es geht ja um genau diese Problematik, die, so wie es derzeit aussieht, von einer Mangelhaften Version von Google's PlayStore verursacht wird.

Hallo,

beim Galaxy S2 mit Android 4.1.2 hilft folgendes:

Im Zifferfeld folgende Kombination eingeben:
*#9900# und dann den Menüpunkt "Delete dumpstate/logcat" wählen und bestätigen.
Danach ist der Speicher wieder frei.
Nach dem Update auf 4.1.2 blähen sich anscheinend interne log-Dateien auf, bis der interne Speicher voll ist. Nach einiger Zeit muss man ggf. die Tastenkombination erneut eingeben, aber mit diesem Workaround kann man ganz gut leben.
Ich hatte den Tipp in einem anderen Forum gefunden und bei mir und auchbei einer Freundin hat es geklappt.
Viel Erfolg!

Gruß,
Andreas

Hallo,

ich habe ein Note2 mit Slimrom.
Seit einigen Tagen kann ich keine Apps mehr updaten, es kommt immer die Meldung kein freier Speicherplatz.
Ich habe aber laut Anzeige intern noch 7GB und auf SD noch 19GB frei.

Was kann ich tun?

Lösch play store Daten und system cache im recovery

novo123 schrieb:
Lösch play store Daten und system cache im recovery

Immer noch das gleiche.
Gibt's noch andere Lösungen?

Geht nur das updaten nicht oder kannst du auch nix installieren?

Falls du noch installieren kannst, dann würde ich mal die App SD-Maid installieren und dort mal den Leichenfinder und Appreiniger durchlaufen lassen.

• Danke
Reaktionen: RocketScientist
Installieren ging noch, aber dein Tipp scheint geholfen zu haben.
Jetzt klappten die Updates.

Hallo,

Android 4.s.2
Gerät GT-I9100

Mir geht es a bisl an die nerven.
Fehler: keine Speicherplatz vorhanden.
Ich kann keine Apps installieren obwohl das Gerät noch 9, 05 gb usb speicher verfügt. Achja ich benutze keine sd karte zur Zeit!

Was kann ich tun um mein freien speicherplatz nutzen zu koennen?

Hej graddler, ich habe deinen Punkt mal hier reingepackt. Schau mal die letzten Posts durch ob dir daraus schon etwas helfen kann.

Ich nutze ein Galaxy S5, auf dem ich sämtliche mögliche Apps auf Karte ausgelagert habe, ebenso Fotos und Videos.

Das Handy ist wie folgt ausgelastet:
- Speicher = 11,19 von 11,63 GB
- RAM = 1,48 von 1,81 GB

Trotzdem bekam ich o. g. Mitteilung, wenn ich eine neue App installieren wollte.

Danach habe ich viele Apps gelöscht, die ich nicht täglich benötige aber diese Sch...-Meldung kommt immer noch.

Was kann ich denn noch tun?

Ich wollte das Gerät "auf Standardeinstellungen zurücksetzen", schreckte aber bei der Mitteilung zurück, dass verschlüsselte Dateien auf der Karte danach nicht mehr zu öffnen seien. Auf meinem Handy ist ein Safe, KeePass und Boxcryptor installiert.

Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wo ich kontrollieren kann, was ich ohne negative Konsequenzen noch löschen kann?

Schon mal auf der internen sd den Lost.Dir Ordner geloescht? da landet alles womit Android nix mehr anfangen kann (kaputtes, Reste, etc)

Hey Schwarzwälder, schau mal post#139 etwas oberhalb deinem. Wenn du SD-Maid installiert kriegst, dann hilft das evtl.

11,2 von 11,6 GB sind quasi Vollausnutzung - da ist klar, dass sich das System bzgl. Installationen/Updates verweigert.

Werksreset würde ich nicht machen. Da kann tatsächlich alles weg sein.

Gehe in die Einstellungen -- Speicher und lasse das System den Verbrauch für die einzelnen Kategorien berechnen.

Danach gehst du auf "Daten im Cache" clickst da drauf und bestätigst, dass der Cache gelöscht werden soll.

Dann gehst du eins tiefer auf "Sonstiges" und clickst ebenfalls drauf. Dort sollten dir dann die Folder der sdcard0 angezeigt werden in der Reihenfolge der Speicherbelegung - da kannst du dann auch auswählen was du löschen willst.

Wenn du dann irgendwann die SD-Maid installieren kannst, dann würde ich dort den Leichenfinder und den Systemreiniger laufen lassen. Danach sollte es dann wieder klappen.

• Danke
Reaktionen: RocketScientist