Vermeintlicher Speicherplatzmangel

Genau unter dir ist schon ein thread zu dem Thema vorhanden.

Desweiteren reicht es oft schon einfach nur den Lost.DIR Ordner auf der internen/externen sd zu loeschen. Brauchst auch kein root
 
Hab den lost.dir ordner gelöscht aber passiert ist nix. :-((( Hilfe
 
Man sollte hald auch keine 200+ sinnlosen Apps auf das Handy laden ;)
 
Stimmt leider, aber wozu habe ich dann ein Smartphone? :rolleyes:
 
Enweder man gibt einen sinnvollen hilfreichen kommentar oder man lasst die dummen Kommentare sein. Ich habe keine 200 Apps, im Gegenteil, ich habe.kaum was auf meinem smartph. Vielleicht zwei oder drei apps. Als ich vor kurzem etliche apps hatte, hat das Gerät nicht gemeckert, nun bei zwei apps ja.

An meinem Speicher ist alles in Ordnung. Ich lösche und lösche apps und ändern tut sich nichts.

Kann mir denn niemand helfen?

Der ursprüngliche Beitrag 02.09.2014 von 23:48 Uhr wurde 03.09.2014 um 00:26 Uhr ergänzt:

Ich sehe grad das jch nicht mehr meinen mp3 öffnen kann. Er zeigt mit an das mein speicher volk ist! !!
Darf ich jetzt keine Musik mehr hören? ?? Das Gerät spinnt ja völlig!
 
Einstellung -> Speicher.
Dann wählst du "Apps" und siehst dort, welche App wie viel Speicher verwendet (eventuell musst du im Menü einmal auf "nach Name sortieren" umstellen, dann zurück auf "nach Größe sortieren". Damit kannst du schon mal "Speicherfresser" bei den Apps herausfinden.

Interessant ist auch "Sonstiges", dort siehst du eventuell große Verzeichnisse.

Mit diesen Werkzeugen kommst du schon mal ziemlich weit!
 
Versteht mich denn hier niemand oder schreibe ich chinesisch? Die idee mit dem speicher, darauf bin ich schon selbst gekommen. NOCHMAL!!: ich habe alleeeee apps gelöscht die mir.viel speicher nehmen. Es kann nicht sein das ich bei kaum apps einen vollen Speicher habe, obwohl ich vorher bei.vielennn apps nie eine Meldung erhalten habe. Außerdem stimmt der angegebene Speicher nicht. Es ändert sich von einer sekunde auf die andere. Das ist ein softwarefehler. Nichts anderes
 
Also ich empfehle in diesem Fall die Radikalmethode: Alle wichtigen Daten sichernund die Kiste neu aufsetzen. Irgendwo hat es da was "verbogen". Jede "Bastelei" macht es in meinen Augen eher schlimmer als besser.
 
Schau mal nach diesem Post den Speicherbereich "sonstige" genauer an.

Möglicherweise sind viele Cache-Verzeichnisse etc. von Apps ungelöscht geblieben und nehmen noch Speicher weg.

Kriegst du evtl. einen Screenshot - so wie bei mir im verlinkten Post gezeigt hin? Evtl. kann man dir damit gezielter helfen, wo du zu suchen hast. Ich frage mich nämlich ob der "interne Speicher" durch den "App"-Bereich vollgemüllt ist oder doch eher durch "Bilder/Cache/Sonstiges".

Ersteres (Apps) ist nämlich schwieriger für ungerootete Geräte - da bin ich dann beim Vorschlag von mrrbr.
Letzteres (Bilder etc) sind Daten auf der emulierten SD-Karte und i.d.R in diesem Bereich auch löschbar. Dann müsste das auch ohne Reset zu lösen sein.

EDIT: Falls du keinen Screenshot hinbekommst, dann poste einfach die Zahlen zur jeweiligen Kategorie. Desweiteren wäre auch mal interessant ob du ein gerootetes fon hast oder mit Original Samsung-SW unterwegs bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarah2013 schrieb:
Versteht mich denn hier niemand oder schreibe ich chinesisch?
Anscheinend. Vielleicht stellst du mal einen Screenshot deines "Speicher" (also Einstellungen/Speicher) ein.
 
Ok. Ich kann das jetzt auf einmal nachvollziehen. Gerade Telefonsupport (und dann per Teamviewer) mit ner Bekannten gequatscht. Selbes Problem beim S3 mini.

Laut Einstellungen ist die Datenpartition komplett voll (!!!). Laut Dateimanager ebenso. Rechnet man per Hand die vorhandenen Daten dort zusammen sind gerade mal 0,4 GB von 4,4 GB belegt. Ergo 4 GB als belegt markiert, obwohl frei.

Wir werden jetzt mal nen Werksreset machen und schauen, was dann die Tage passiert.
 
Hallo LuckySneff1988,

danke für Deinen Tipp. Leider reichen die Optimierungen von SD Maid nicht aus um mein Update-Problem zu lösen. Da ich schon diverse Cleaner ausprobiert habe, konnte SD Maid keine zusätzlichen Speicherbereiche frei machen. Ich muss nach wie vor den aktuellen Play Store 4.9.13 deinstallieren und mit der Werksversion vom Play Store meine Updates einspielen. Nach einiger Zeit aktualisiert sich jedoch der Play Store wieder auf die aktuelle Version und das Spiel beginnt von vorne.
Ich hoffe, dass die Entwickler bei Google bald ein Update bringen, welches dieses lästige Speicherproblem behebt. :winki:

Viele Grüße
rowalt
 
Bei mir geht es seit dem Verschieben der restlichen möglichen Apps auf die SD-Karte komischerweise wieder ganz normal mit den Updates. Sicher habe ich nicht so viele/große Apps drauf wie Ihr.
 
Ich hatte das gleiche Phänomen letztens bei meiner Ex Frau. Da hat irgendwas knapp 4.5 GB Speicher belegt und ich hab einfach den Grund nicht gefunden. Es waren nur knapp 10 Apps installiert und auch nichts großes. Keine Videos, Photos, keine großen Backups etc.
File Manager ließ sich noch installieren, da hab ich aber auch nichts gefunden. Allerdings konnte ich nicht wirklich tief forschen, da kein Root vorhanden. Dann Manager wieder runter und SD Maid installiert, leider ohne Ergebnis. Am Ende musste ich dann auch einen Wipe machen, da ich mir nicht anders zu helfen wusste.
Bisher ist aber wieder alles in Ordnung.
 
Naja, man könnt ja mal zumindest versuchen den Cache zu löschen :) Evtl bringt das ja was.
 
@Otandis,
erklärst du kurz und knapp wie das mit dem löschen des Chaches funzt ? Mein Ram ist auch hoffnungslos überlastet, und so recht weiß ich nicht was ich machen soll. Habe kein Root und kein CM ect. ...
 
Hi,

naja, jegliche Apps die du installierst, zählen da auch zu. Schau mal unter Einstellungen -> Speicher, dort gibt es eine gute Auflistung :)
 
Du bootest das Gerät ganz einfach ins Minibetriebssystem und wählst dort "wipe cache" (also die Formatierung der Cache-Partition) aus.

Ach ja, und der RAM (also der Arbeitsspeicher) hat wohl nichts mit einer belegten Datenpartition zu tun. ;)
 
Alternativ ohne reboot:
Einstellungen -- Speicher -- und dann die Speicherberechnungen abwarten.
Danach Longpress auf den "Daten im Cache" - Balken und im darauffolgenden Popup-Fenster den Löschvorgang bestätigen.

Anhang anzeigen 324389
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
17
Aufrufe
982
maik005
maik005
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
368
Klaus986
K
A
Antworten
49
Aufrufe
2.216
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten