Vermeintlicher Speicherplatzmangel

Hi,

ich habe seit ca. 1 Woche - ohne besondere Änderung / Installation - das Problem, dass ich beim Aktualisieren oder Installieren von (auch kleinen) Apps im Play Store IMMER die Fehlermeldung erhalte:

"Fehler beim Herunterladen von XXX. Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden".

Wie gesagt, bewusst habe ich nichts verändert und mein Telefonspeicher sieht auch so aus wie immer. Jedenfalls konnte ich bei u.g. Werten in der Vergangenheit immer mind. die bestehenden Apps aktualisieren.

Hat jemand eine Idee zur Fehleranalyse/Fehlerursache? Ich möchte eigentlich nicht grundsätzlich neu partionieren oder vergrößern (vgl. anderer Thread "Telefonspeicher voll"), sondern denke, dass ich evtl. irgendwo etwas übersehen habe.

Menü unter Apps:
  • "Heruntergeladen" zeigt 124 MB frei
  • "SD-Karte" zeigt 3,4 GB frei
  • "Aktiv" zeigt 427 MB frei
  • "Alle" zeigt 124 MB frei

Menü unter Speicher:

Bevorzugter Installationspfad: Auswahl durch das System

interner Speicher
  • Gesamtspeicher: 2,35 GB
  • System 1,66 GB
  • Verfügbar 95,45 MB
  • Apps 587 MB
  • Daten im Cache 29,03 MB

SD-Karte
  • Verfügbar 3,37 GB
  • ...

Telefonspeicher
  • Gesamtspeicher: 1,65 GB
  • Verfügbar 1,01 GB
 
Ich habe jetzt plötzlich genau das gleiche Problem. Es waren Updates zu machen und es kommt die gleiche Fehlermeldung. Ich habe jetzt die restlichen Apps, die noch nicht dort waren und bei denen es noch möglich war, auf die SD-Karte verschoben und jetzt hat es mit den Updates geklappt. :huh:
 
Selbe Problem hier, obwohl noch 200 MB frei für apps.

Musste einiges deinstallieren.
 
Genau dasselbe Problem wie coffee.coffee habe ich auch seit des neuesten Play Store Updates. Zuvor konnte ich noch Apps bei weniger als 200 MB installieren. Nun nicht mal bei 200MB und mehr.

Demnach liegt doch das Problem am letzten Play Store Update!
Ist doch Müll,was Google da gebracht hat!

@Randall: der Link führt doch zu diesem Thread?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Coffee.Coffee
Entity999 schrieb:
@Randall: der Link führt doch zu diesem Thread?!

Richtig. Der originale Thread wurde mit diesem hier zusammengeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Entity999
Ich habe genau dasselbe Problem wie du,hab allerdings noch mehr Speicher zur Verfügung. Hast du eine lösung gefunden um dieses Proble zu beheben?
 
Ich vermute mal, es liegt am aktuellen Playstore, da hat es ja kürzlich ein Update gegeben. Bei meinem E2 hatte ich noch keine Probleme (160 MB frei für Apps), aber es tritt offenbar auch bei anderen Geräten auf. Workaround ggf. hier (Playstore Update deinstallieren) https://www.android-hilfe.de/forum/...erplatzmangel.589080-page-6.html#post-7941149
Da hat G diesmal einen echten Mist in Umlauf gebracht - Speicherplatzmecker, Sortierfunktion der Kommentare geht gar nirgends, auf dem LG p710 ist die App im Grunde unbrauchbar...
 
Ich hatte dieses Problem aber schon vor dem aktuellen Update des Google Play Stores. Und in meinem Freundeskreis bin ich da auch nicht der einzige mit diesem Problem. Allerdings habe ich jetzt eine eventuelle Lösung gefunden. Ich weis zwar nicht ob das für alle Geräte mit diesem Problem zutrifft aber ihr könnt ja folgendes Probieren was mir auch für die wichtigsten Apps geholfen hat: Ihr müsst das Akku eures Smartphones komplett leersaugen, also bis es ausgeht. Dann steckt ihr es halt zum laden ans Kabel und nun konnte ich eine App aktualisieren oder herunterladen,danach wurde mir der Fehler allerdings wieder angezeigt. Also diesen Vorgang immer und immer wieder wiederholen bis ihr alle nötigen Updates und Apps zusammen habt. So hat es dann bei mir geklappt. Ich kann es nicht versichern das es bei euch auch klappt aber ausprobieren kostet nichts. Wäre nett wenn ihr mir einen Kommentar hinterlassen würdet ob dieser Vorgang bei euch geklappt hat oder nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, nach einer "Lösung" hört sich das nicht an, sondern nach einem reichlich unbrauchbaren Smartphone, das ich persönlich aus dem Fenster werfen würde, wenn es das im Werkszustand auch schon so täte :rolleyes2:
Die ersten Poster berichten halt auch von einem erst neu aufgetretenem Problem. Wenn denn hier das Update schuld ist, läßt sich das durch Entfernen der Playstore-Updates relativ einfach feststellen. Hilft zwar nicht weiter, solange nix neues da ist, aber dann weiß man das wenigstens und kann auf eine gaaaanz eventuelle Besserung mit dem nächsten Update hoffen.
 
Scheint also ein Problem mit Play Store App 4.9.13 zu sein... Habe jetzt 156 MB frei geschaufelt und damit klappen mind. kleinere Apps <10 MB wieder.
 
Auch ich habe plötzlich dieses Problem beim Aktualisieren. Die Apps sind nicht groß. Aktuell sind 7 GB intern und 25 GB extern frei. Cache leeren hat nichts gebracht...
 
Hi,

irgendwas stimmt in letzter Zeit nicht mit meinem System.

Der Speicher ist 197mb von 1,97gb frei. Das ist doch mehr als ausreichend um appupdates auszuführen.

Ich war gezwungen fast alle Apps in die SD zu verschieben und mehrere Apps zu deinstallieren um dieses Ergebnis zu erzielen. Dann hat es eine Weile alles gut funktioniert. Und nun steht wenn ich über den Playstore update sowas wie "speicher voll".

Das ist doch sicher ein systemfehler oder? Ist sowas bekannt?
 
Ich hatte beim S3 einen Ordner mit Fotos gefunden, der - ich weiß nicht, wie - eine exakte Kopie des eigentlichen Fotoordners war.
Den hatte ich dann gelöscht und bisher geht alles wieder.
 
Habe das gleiche Problem (N4, PlayStore 4.9.13).
Eine 2MB App ließ sich nicht installieren, obwohl noch 2GB interner Speicher frei waren.
Erst nach dem Löschen einer größeren Audio-Datei konnte ich die App herunterladen.
 
Keks66 schrieb:
Ich vermute mal, es liegt am aktuellen Playstore, da hat es ja kürzlich ein Update gegeben. Bei meinem E2 hatte ich noch keine Probleme (160 MB frei für Apps), aber es tritt offenbar auch bei anderen Geräten auf. Workaround ggf. hier (Playstore Update deinstallieren) https://www.android-hilfe.de/forum/...erplatzmangel.589080-page-6.html#post-7941149
Da hat G diesmal einen echten Mist in Umlauf gebracht - Speicherplatzmecker, Sortierfunktion der Kommentare geht gar nirgends, auf dem LG p710 ist die App im Grunde unbrauchbar...

Bei mir auf meinem Zopo ZP900 tritt ebenfalls das Problem mit dem fehlenden Speicherplatz auf. Bei mir sind alle Apps auf die SD-Karte verschoben da ich nur 512MB internen Speicher für die Apps habe. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon öfter das Problem mit zu geringem Speicher und meine Apps auf die wesentlichen beschränkt. Ich hatte meine Updates für die verbleibenden Apps im Griff. Seit dem letzten Update des Play Stores kommt jedoch sofort die Meldung mit dem fehlenden Speicherplatz. Ich hatte ca. 10 Updates zu laden. Es waren kleine Apps mit 700k und größere mit 26MB dabei.
Nachdem ich das Update des Play Stores deinstalliert hatte, konnte ich alle fehlenden Updates problemlos durchführen. Allerdings hat sich der Play Store danach wieder auf die aktuelle Version aktualisiert und ich habe wieder das gleiche Problem mit den Folgeupdates.
Ich gehe mal davon aus, dass die neue Version des Play Stores direkt prüft, ob ein gewisser Prozentsatz des App-Speichers noch frei ist und ggf. sofort mit einer Fehlermeldung abbricht. Es scheint kein absoluter Wert zu sein, da ich von mehreren Forumsmitgliedern unterschiedliche Speichermengen gelesen habe. Mir hat bisher ein freier App-Speicher von 50MB gereicht um meine Updates einzuspielen.
Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden könnte oder es gibt ein neues Update vom Play Store!

Viele Grüße
rowalt
 
Guten Morgen,

es scheint tatsächlich an einem PlayStore-Update zu liegen. Nach all euren Tipps hab ich einfach mal sämtliche PlayStore-Updates gelöscht (Werksversion) und dann konnte ich alle anderen Updates durchführen.

Ihr könnt euch ja mal Rückmelden.
 
Mich hat es heute auch erwischt einzige Lösung war die APP SD MAID
Traurig das es Cleaner gibt, diese aber nicht in der Lage sind solche daten ( APPleichen aufzuspüren

Bei Problemen SD MAID --- Leichenfinder ----- ade Playstore Fehlermeldung

hatt geholfen
Achtung ROOT vorrausetzung
 
  • Danke
Reaktionen: rowalt
Hier möchte ich einen möglichen Lösungsansatz einreichen.
Kurze Vorgeschichte:

Mir ist es heute auch passiert, Updates waren verfügbar aber ließen sich nicht installieren. Hab sie dann deinstalliert und entsetzt festgestellt, das die app ums verrecken sich nicht installieren lässt, hab 10 weitere apps gelöscht und diese 10 konnte ich auch nicht installieren, aber nur diese 10 apps alle anderen apps aus dem Store wurden installiert. Bin dann in dem Thread unter mir auf die lösung in meinem Fall gestoßen.

Achtung root vorausgesetzt!!

Ladet euch SD MAID aus dem playstore
sollte ja klappen, und klickt auf den Reiter Leichenfinder.
falls es fündig wird , löschen und schon könnt ihr eure apps installieren bzw updaten :thumbsup:

vorteil: erspart das nervige suchen im Stammverzeichnis :scared:

mit freundlichen grüßen

berichtet bitte ob es geholfen hat.
 
Hallo,


ich habe das Thema zu meinem Problem bereits hier gesucht, aber leider nicht gefunden.
Zu meinem Problem: Seit einigen Tagen bekomme ich nach jedem einschalten meines smartphones (s3) die Meldung das mein Speicher fast voll sei. Anfangs habe ich auch geglaubt und fleißig viele apps gelöscht.
Ich habe gestern eine App die mir viel Speicher genommen hat gelöscht und wollte direkt danach eine kleine app hochladen, was mir aber verweigert wurde wegen angeblich wenigen speichers. Das komische ist das wenn ich unter speicher schaue die zahlen niccht identisch wie unter anwendungsmanager sind

Ich kann all meine apps löschen und kann trotzdem nichts mehr herunterladen. Durch meine Recherchen habe ich gehört das der fehler auch bei der software liegen könnte. Ich will bitte nichts lesen von wegen, verbinde ea mit deinem pc und schau nach deinem Speicher. Ich habe mehr als genug Speicher aber das erkennt mein smartphone nicht an. Wenn ich was lösche bekomme ich es nicht mehr wieder.

Ist jmd ao nett und erklärt mir.in Schritten wie ich vorgehen soll. Lieben dank.
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
17
Aufrufe
982
maik005
maik005
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
368
Klaus986
K
A
Antworten
49
Aufrufe
2.216
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten