Vermeintlicher Speicherplatzmangel

Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Alles begann als ich eine App aktualisieren wollte. Da kam direkt nach dem Download die Fehlermeldung: "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar". Das Installieren von Apps jedoch funktionierte nach wie vor. Seit kurzem aber scheint auch das nicht mehr richtig zu funktionieren. :sad: Das Problem scheint nur bei größeren Apps aufzutreten, sprich um die 8 MB oder mehr.

Was mein Gerät betrifft:
Samsung Galaxy s3
Cyanogenmod 11 (läuft auf 4.4.2 zur Zeit)
KEINE SD Karte, es sind also über 7 GB interner Speicher frei!
Außerdem scheint nichts wirklich voll zu sein (Cache habe ich auch komplett geleert)

Ich bin schon am verzweifeln, da Google mir nichts hilfreiches ausspuckt...

MfG Kevin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe das selbe Problem bei meinem SGS4 i9505.
Auf einmal ging das nicht mehr.
Jeder Workaround aus dem www half nicht.
Heißt von Google Konto neu hinzufügen bis Data/Cache der zuständigen Apps löschen etc...

Habe Wochen lang gegoogelt und es geht immer noch nicht.

Bisher habe ich mir einen Wipe erspart da ich derzeit keine Lust habe alles neu aufzusetzen.

Hast du Root?
Ich mache das immer ganz einfach.

1. Möglichkeit: (ACHTUNG BRAUCHT ROOT UND AUF EIGENE GEFAHR)
Einstellungen -> Apps und hier den Namen schauen welche der App zugeordnet ist.
Beispiel: com.android.hilfe
App deinstallieren und neuinstallieren.
Sollte dann immer noch dieser Fehler kommen, Navigiere über einen Explorer in den Ordner /data/app-lib/.
Komischweise wurde nach der Deinstallation NICHT der Ordner der App gelöscht.
Lösche ihn manuell oder zur Sicherheit verschiebe diesen erst mal in einen anderen Ordner.

Jetzt installiere die App erneut und schaue an, es geht.

2. Möglichkeit ist wie Möglichkeit 1 außer das du die App nicht deinstallierst sondern nur den Ordner in /data/app-lib/ löschst und dann erneut versuchst das Update zu fahren.
Dies habe ich bei einem Spiel so versucht da ich meine Spielstände nicht verlieren wollte.

Beide Möglichkeiten funktionieren bei mir.
Möglichkeit 2 hat den Vorteil, dass Einstellungen, Daten usw.. der App nicht verloren gehen.

Leider ist das keine Dauerlösung da selbst die App bei denen du dies schon gemacht hast, auch in Zukunft nach Lust und Laune mal wieder diesen Fehler melden.

Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee und kann uns helfen ohne auf die unzähligen Seiten der Beiträge vom GooglePlayStore zu verweisen die eh nichts helfen.

Gruß und viel Glück!

Links und Methoden von Android-hilfe die bei mir nicht halfen sondern nur massig Zeit verschwendeten:

Download aus dem Market klappt nicht
[Probleme und Lösungen] Google Play Store
Keine APP updates mehr möglich
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/363077-deinstallierte-app-erneut-installieren-klappt-nicht.html?highlight=speicher%2A"]Deinstallierte App erneut installieren (klappt nicht)[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich hab jetzt beide Lösungsansätze erfolgreich ausgeführt. Die Apps installieren/aktualisieren sich jetzt ohne Probleme. Was mich sehr wundert ist, dass Android diese Daten, wie du schon sagtest, nach der Deinstallation nicht entfernt...
Achja und noch was. Ist es normal, dass bei einem Update die ganze App runtergeladen wird? Sprich wenn ich auf aktualisieren drücke und die App 10 MB groß ist, dann ladet er scheinbar die ganzen 10 MB neu runter.
 
VengeanceHK schrieb:
Achja und noch was. Ist es normal, dass bei einem Update die ganze App runtergeladen wird? Sprich wenn ich auf aktualisieren drücke und die App 10 MB groß ist, dann ladet er scheinbar die ganzen 10 MB neu runter.

Ja, ist völlig normal. Denn das .apk-Formatist nur ein Container wie z.B. .zip oder .rar. Daher muß immer alles heruntergeladen werden.
 
Hallo leider konnte ich die Rubrik von meinem Handy Samsung Galaxy Core Plus ( SM-G350) nicht finden :winki: ggf. bitte verschieben.

So nun zu meiner Frage, mein Gerät zeigt immer an dass kein interner speicher vorhanden ist obwohl ich nur 3 Apps drauf gemacht habe.

Ich selber habe es im Anwendungsmanager schon auf meine SD-Karte verschoben was ging. doch alle Vorinstallierten Programme wie google + Dienste ,youtube,Drive, Gmail, Hangouts, TallBack,Samsung Push Service, whatsapp etc....
lassen sich einfach nicht verschieben.

Kann mir denn jemand bitte weiterhelfen? Ich verzweifel noch.

Vielen Dank!!!!
 
Hi Leute, ich habe ein ernsthaftes problem.

Ich habe ein Odys xelio 10.1 extreme tab mit 4.2.2 JB drauf.

Das Gerät ist gerootet, seit gestern kann ich nur noch ganz kleine Apps installieren, sprich mit sehr wenig Speicherplatz.

Wenn ich z.B. Rambooster oder Start up manager installieren will, kommt die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz", obwohl im internen Speicher noch ganze 6GB frei sind.

Ich habe mich auch schon seit stunden durch das internet gelesen (bin neu in Sachen Android.) und habe schon diverse tipps ausprobiert, wie z.B. odex dateien mit einem root fähigen datenbrowser löschen.

All das hat kein Abhilfe geschaffen.



Kann mir bitte jemand noch einen tipp geben was das sein könnte? ich bin echt schon am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Die App ist 16,18 MB groß und ich habe noch 80 MB frei. Wenn die App installiert kommt immer die Meldung das nicht genügend Speicherplatz vorhanden wäre.. Alle meine Apps befinden sich auf der SD-Karte hab keine Ahnung was ich noch löschen soll

Sony Ericsson Xperia Arc S
 
Geh mal auf Einstellungen -- Speicher und lasse die einzelnen Kategorien berechnen.
Wenn dann für die einzelnen Kategorien Speicherwerte angezeigt werden, dann kannst du da mal gezielt schauen wo du noch löschen kannst:

- z.B. "Daten im Cache"
- Bilder Videos
- Sonstiges

Bei Click auf Cache wird bei mir angeboten, diesen zu löschen.
Bei Click auf Sonstiges zeigt sich das 2. Bild mit Einzelverbräuchen. Das ist meistens gecachter Kram der jeweiligen App (Bilder, Nachrichten etc.) - hier kannst du ggf. auch nochmal gezielt Inhalte löschen durch anclicken.
 

Anhänge

  • cdc9s.jpg
    cdc9s.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 400
  • r6ffy.jpg
    r6ffy.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 296
schau mal mit einem root-explorer in den Ordner /data/app/

Dort löschst du bei doppelt vorkommenden Apps die "-2" Version.

Also:
com.packetname.blabla-1.apk
com.packetname.blabla-2.apk <--- dieses File löschen

Danach unter /data/dalvik-cache/ alle files löschen. (Alternativ kannst du auch "wipe dalvik-cache" ausführen, wenn du ein Tool dafür hast).

Dann reboot.

Der erste Durchgang dauert dann wieder länger, weil dann alle Dalvik-Files im dalvik-cache wieder erzeugt werden müssen. Aber wenn das durch ist, dann probierst du nochmal die Installation einer App.
 
Hi, tausen dank für deine Antwort.

soll ich nur die app löschen wenn sie zweimal aufgelistet ist, oder z.B.

amazonblabla-2.apk, jedoch diese nur einmal aufgelistet ist.

ich habe mal in dem ordner dalvik-chache nachgeschaut, dort sind ne menge ".dex" dateien - diese wirklich alle löschen?

Ich frage lieber bevor ich was falsch mache, sorry.
 
hm, dann versuche mal ob du noch SD Maid installieren kannst.

Wenn es klappt, dann starte die App und gebe ihr Root-Rechte.
Danach startest du den "Leichenfinder" - der listet dann Verzeichnisse aus dem /data/-Bereich auf, die man mangels zugehöriger App löschen kann.

Danach kannst du auch mal den Menüpunkt "Speicherbelegung" öffnen und starten. Darüber wird dir grafisch dargestellt in welchem Verzeichnis wieviel Speicher verbraucht wird.

Wenn du da Ordner mit viel Speicherplatz findest und die Ordner heißen "cache" oder ".thumbnail" oder so ähnlich, dann kannst du diese auch löschen.
 
habe SDmaid installieren können, jedoch funktioniert die app nicht, sprich sie stürzt ständig ab oder macht einfach nichts nach dem öffnen.

Mir ist eben aufgefallen dass SuperSU nicht mehr drauf ist anscheinend, und installieren kann ich es auch nicht mehr neu (zu wenig speicherplatz :confused2:
 
male ne kurze frage noch:

Wenn ich mein gerät auf werkseinstellungen zurück sezte, ist dann mein rooting auch weg?
 
nein - das wäre nämlich auch noch ein Ausweg.

Die ganzen Beiträge davor waren ein Versuch, dies ohne Werksreset durchzuführen - aber wenn es wohl nicht anders funktoiniert, dann würde ich vorschlagen, dass du einen Reset machst. Davor natürlcih alles nötige sichern.

Möglicherweise mußt du nach dem Reset aber nochmal den SuperSU vom Store installieren. Aber die binaries werden beim Reset nicht gelöscht, weil die auf /system/ liegen und nicht auf /data/.
 
gerade eben versucht die daten mit my backup zu sichern, und selbst das funtkioniert nicht, friert immer ein.

Was mach ich denn nun :S
 
naja - nächstes mal kein no-name tablet kaufen, dann hast du eine breitere Community-Basis für die Hilfe :p

Aber Spass beiseite - was ist dir denn wichtig zu sichern?
Hast du dich schon mal mit ADB auseinander gesetzt? Bzw. hast du überhaupt die Möglichkeit per PC aufs Tab zuzugreifen?
 
Ach mit dem tablet bin ich eigentlich ganz zu frieden, läuft schnell :p

Ich hab absolut keine Ahnung wo von du da redest mit ABC oder so:confused2:

Ich kenne mich in sachen android momentan zu wenig aus, fürs rooten vor 2 monaten hats aber gereicht xD

Aber JA ich kann das Tab mit einem Windows PC verbinden.

Jetzt bis du meine einzige Rettung...
 
na ok - vermutlich gibts eh kein Treiber dazu, damit das funktioniert.

Hast du kein Titanium Backup installiert? Versuchs mal damit.
 
Hallo Leute.

Seit gestern hatte ich auf meinem Dual SIM ZOPO 900 mit SD-Karte ein Problem mit dem Aktualisieren von Apps.
Die Version 4.9.13 des Playstore meldete

>>> Fehler beim Herunterladen von "...". Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden. <<<
Diese Meldung kam auch noch, nachdem ich mehrere große Apps deinstalliert hatte.
Mein Standard ist auch, dass ich alles, was geht, auf die SD auslagere.

Heute habe ich folgenden Workaround mit Erfolg angewendet:

Ich habe unter Apps -> ALLE für den "Google Play Store" die Option "Aktualisierungen deinstallieren" gewählt und damit (kurzzeitig) die alte Version aus dem Werkszustand zurück bekommen. Damit konnte ich meine Apps wieder problemlos aktualisieren.

Der "Google Play Store" aktualisiert sich selbst kurz danach wieder und das beschriebene Problem tritt erneut auf. Wenn ich den beschriebenen Workaround erneut anwende, kann ich wieder Apps aktualisieren.

Vielleicht kann jemand diesen Workaround brauchen.

Viele Grüße
Coffee
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
17
Aufrufe
982
maik005
maik005
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
367
Klaus986
K
A
Antworten
49
Aufrufe
2.216
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten