Vermeintlicher Speicherplatzmangel

Guten Morgen, die Antwort kam ja schnell.
Das habe ich gemacht. Bei "Web-Protokoll verwalten" setze ich das Häkchen bei "Einträge löschen", dann werden die gelb markiert, jedoch nur so zwischen 25 und 31 Einträge, pro Tag. Ich bin jetzt zurück bis zum 12. April.
Aber die Anfragen, die ich z.B. gestern per Mikrophon gestartet habe, sind immer noch drin und erscheinen bei jedem Klick auf Google auf dem Homescreen.
Es müßte doch eine Funktion geben, die alles einmal eingegebene löscht, oder ?
Bernd
 
Nein, das es Leute gibt die so etwas möchten bedenkt Google nicht(wobei das bestimmt viele wollen).Ich mache das genauso wie ich das beschrieben habe, ist zwar aufwendig aber wenn man sich mal die Zeit nimmt geht das eigentlich und dann einfach auf ewig Webprotokoll ausschalten.
Ne andere Lösung kenn ich leider nicht.
Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag :)
 
Blöde Frage, aber warum will man den suchverlauf löschen?
 
andvol schrieb:
Blöde Frage, aber warum will man den suchverlauf löschen?

Bei manchen will man das nicht wissen :rolleyes:
Manche nervt das einfach
 
@ andvol
den Kommentar hättest Du Dir sparen können. Ich denke, es gibt keine blöden Fragen ! Ich möchte halt, wenn ich auf Google klicke, nicht den Verlauf dargestellt bekommen. Klar ?
Statt einen Tipp zu geben lieber gar nicht antworten !

@ Kingthebig
wie erwähnt, habe ich gestern zum Test mehrere Fragen über das Mikrophon gestellt und auch gute Antworten bekommen.
Die tauchen nun auch bei jedem Klick auf Google wieder auf und verschwinden nicht über "Webprotokoll bearbeiten".
Bernd
 
Mh vllt versuchst du mal das Webprotokoll über den PC/Laptop zu bearbeiten, könnte mir gut vorstellen das es sich dann schneller synchronisiert ;)
 
Unter Einstellungen-webprotokoll kannst das alles einstellen. Jetzt zufrieden!

P. S. und natürlich gibt es blöde fragen, die Redewendung ist ein Blödsinn!
 
Hallo Leute,

Sorry für die (anscheinende) Anfängerfrage, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch...:confused2:

Gestern waren wir (trotz RTL) nach langem mal wieder bei Burger King und eigentlich wollten ich mir vorher noch einmal schnell die App wegen der Gutscheine installieren. Das hatte auf meinem (zugegebenermaßen schon etwas älteren) Nexus S mit dem Standard-Android 4.1.2 (nicht gerooted) nicht funktioniert, da angeblich "Nicht genügend Speicherplatz Verfügbar" sei.

OK - also hatte ein paar Apps gelöscht bzw in den USB-Speicher verschoben, aber ich konnte diese App (Größe: 24,17 MB) noch immer nicht installieren. Dabei habe ich über 320 MB auf dem Telefon frei und mein freier RAM-Speicher schwankt auch zwischen 100 und 150 MB.

Andere (auch große) Apps lassen sich problemlos installieren oder updaten. Nur eben diese eine nicht. Und der freie Speicher sollte doch auch ausreichen...

Für die Gutscheine musste dann gestern das Handy meiner Freunden herhalten, aber es wurmt mich, warum die Installation dieser einen App nicht klappen will. Hat jemand von euch eine Idee?

VG Blauklotz
 
Have tried to turn it off and on again?
 
Jupp... schon mehrmals aus und wieder ein geschaltet...
 
Daten vom Play Store mal gelöscht? Bzw. "beenden erzwingen"?!
Denke irgendwie das da noch was im Cache hängt oder so...

Weil wenn du schreibst, dass andere Apps runterzuladen gehen... Hmm
 
Hallo,

wenn ich derzeit irgendeine App auf meinem Evo 3D aktualisieren will (z.B. Whatsapp, was ja schon installiert ist), sagt mir der Playstore: "Speicher voll". Unter Apps sehe ich hingegen: 127 MB von 1 GB ist noch frei.

Warum kann ich nicht den gesamten Speicher nutzen? Und wie deinstalliere ich so unnötige, vorinstallierte Systemapps wie Hangouts und Google Plus? Die machen bei mir den größten Teil aus. Oder kann ich wenigstens selektiv diesen Apps die Updaterechte entziehen? Auf SD-Karte verschieben geht da ja auch nicht, und da sind echte Speicherfresser dabei (vor allem Google Plus mit aktuell 66 MB) :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Vorinstallierte Apps kannst du nur mit Root-Rechten deinstallieren.
Ich würde vorschlagen, deinen Speicher etwas leer zu räumen da er doch schon recht voll ist. Sieh' einfach mal nach, ob du wirklich alles auf dem internen Speicher brauchst. Vielleicht finden sich ja auch noch ein paar Apps die du auf die Speicherkarte schieben kannst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe ein Galaxy S2 (9100) mit Android 4.1.2.

Der Anwendungsmanager zeigt mir an, dass 342 MB frei sind und 1.6 GB verwendet sind.

Ich selber habe kaum Apps installiert. Diese machen vielleicht 200 MB aus. Alles Große was ich nicht brauche habe ich schon deinstalliert.
Trotzdem scheitern bei mir alle Updates mit Fehlermeldungen wie:

  • Nicht genügend Speicherplatz verfügbar (Napster, facebook)
  • Ungültiger Download URI (Hangouts)
  • Die App kann nicht am Standardspeicherort installiert werden

Was kann ich tun? Der fehlende freie Speicher kann es ja eigentlich nicht sein.
 
Die Frage kommt ca. 1 mal pro Woche und Antworten sollten sich mit der Suchfunktion eigentlich auch finden lassen.

Kurz zusammengefasst:

- Speicher muss am richtigen Ort (idR interner Speicher) frei sein und zwar ca. das Dreifache der Updategröße zzgl. 100 MB. Freier Platz auf interner oder externe SD-Karte ist nicht relevant. Ggf. mit einem passenden Tool (App) mal nachschauen, auf welchem Speicher noch wieviel Platz ist (Partition Table hat eine ganz gute Darstellung).

- ggf. muss der Cache der App zuvor gelehrt werden und/oder der Playstore Cache.

- sofern Root-Rechte vorhanden sind, besteht auch die Möglichkeit, dass da etwas im System herumgepfuscht wurde. Ggf. zur App gehörige odex-Dateien suchen und löschen.
 
girouno schrieb:
Die Frage kommt ca. 1 mal pro Woche und Antworten sollten sich mit der Suchfunktion eigentlich auch finden lassen.
Nicht nur dort, google liefer massenhaft Webseiten und Foren. Bislang bin ich damit aber nicht weitergekommen, weil die Aussagen wiedersprüchlich waren, oder die Lösungen im Thread als vollkommen falscher Ansatz wiederlegt wurden.

Gibt es ein Tutorial in diesem Forum, das eine Schrittweise, nachvollziehbare und korrekte Anleitung enthält?

girouno schrieb:
- Speicher muss am richtigen Ort (idR interner Speicher) frei sein und zwar ca. das Dreifache der Updategröße zzgl. 100 MB. Freier Platz auf interner oder externe SD-Karte ist nicht relevant. Ggf. mit einem passenden Tool (App) mal nachschauen, auf welchem Speicher noch wieviel Platz ist (Partition Table hat eine ganz gute Darstellung).
Gut habe Partition Table installiert. Sagt mir

  • Internal Storage: 1765/2016, also 251 MB und weniger als das was der Anwendungsmanager (342 MB) anzeigt.
  • External Storage: 10656/11781

girouno schrieb:
- ggf. muss der Cache der App zuvor gelehrt werden und/oder der Playstore Cache.
Wie lösche ich den Cache aller Apps?. Der Playstore zeigt im Anwendungsmanager eine Cache Größe von 0. Und

Und vom Playstore die "Aktualisierungen deinstallieren" werde ich auf keinen Fall nochmal tun (ein Tipp bei diesem Problem). Das hat mir nämlich den PLaystore komplett deinstalliert.

girouno schrieb:
- sofern Root-Rechte vorhanden sind, besteht auch die Möglichkeit, dass da etwas im System herumgepfuscht wurde. Ggf. zur App gehörige odex-Dateien suchen und löschen.
Trifft auf mich nicht zu.
 
Werksreset mit Formatierung des internen Speichers.
Vorher alle Daten sichern, da danach das Handy wie frisch aus der Verpackung ist.
 
wobei man dazu sagen sollte: das ist die Variante, die sich nicht um die Ursache des Problems kümmert, so dass es auch morgen oder in einer Woche wieder auftauchen könnte. Und ohne Root-Rechte geht idR auch keine vernünftige Datensicherung. M.E. ist das die Variante, die nur dann in Betracht gezogen werden sollte, wenn gar nichts anderes mehr übrig bleibt.
 
girouno schrieb:
wobei man dazu sagen sollte: das ist die Variante, die sich nicht um die Ursache des Problems kümmert, so dass es auch morgen oder in einer Woche wieder auftauchen könnte.
Danke. Aus genau dem Grund möchte ich diesem Vorschlag auch nicht folgen. Mal abgesehen von dem Aufwand den das mit sich bringt.

Alternativen? Irgendwo muss der Speicher doch verloren gehen (Cache?)
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
17
Aufrufe
982
maik005
maik005
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
368
Klaus986
K
A
Antworten
49
Aufrufe
2.216
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten