Vermeintlicher Speicherplatzmangel

In der Plauderecke ist das falsch .... und es fehlen Infos wie:

- welches Handy?
- Speicherkarte oder nicht
- auf Speicherkarte verschoebn ja oder nein
- was für Apps?

Entweder gehört das in den allgemeinen Android-Bereich oder in den gerätespezifischen Bereich ...
Mit so wenigen Infos wird Dir kaum einer helfen können ...
 
OK Handy is nexus 4 apps meist spiele hatte das Problem aber auch bei screen rec. Keine SD
 
Hallo,

Speicherplatz wird knapp und ich bin auf der Suche nach Ballast.

"Google-Suche" mit ca. 25MB Daten und "Google Play-Dienste" mit ca. 10MB Daten wären 2 Kandidaten, habe aber keine Ahnung, was da alles gelöscht wird, wenn ich im App Manager auf "Daten löschen" klicke und ich würde ungern Konten neu einrichten o.ä.

Der Google Suchverlauf ist bereits leer - kann ich die Daten löschen?

Danke für alle Antworten

Matthias
 
Die Play Dienste würde ich nicht entfernen, denn dann dürfte der PlayStore nicht mehr funktionieren, aber die Google Suche kannst du löschen wenn du sie nicht mehr verwendest :)
 
Er meint ja auch im APP Speicher die Daten der APP die kannst du ruhig loeschen.Nur werden die Playdienste dann nicht mehr aktuell sein und auf Werksversion zurückgestellt was nun nicht von Vorteil ist aber das musst du selber wissen.
 
Schon klar, aber das bringt doch eh nix, wenn man die jeweiligen Apps nicht löscht, bzw deaktiviert, dann sammelt sie weiter und man muss wieder von Hand löschen ;) Kann ja auf Dauer nicht die Lösung sein.
 
Danke für die Antwort,

aber ich will nicht die App, sondern die

Daten der App "Google-Suche"
Daten der App "Google Play-Dienste"

löschen und mich interessiert, was da alles mit gelöscht wird.

Ist mir sowieso ein Rätsel, wie der Telefonspeicher vom Cynus T5 mit 4 GB / ca. 1,7 GB verfügbar von diesen paar Apps

Android Assistant
FritzApp Fon
Google Play Store
Google Play-Dienste
Google Text-in-Sprache
Google-Suche
Maps
MyPhoneexplorer Client
Rotation
Simple Digital Clock Widget
Tasker
Secure Settings
SuperSU

voll sein soll. Alle anderen Apps, Bilder, Musik sind auf SD Karte

Matthias

Der ursprüngliche Beitrag von 19:29 Uhr wurde um 19:33 Uhr ergänzt:

Ups, hat sich überschnitten

Wie siehts mit den Daten der Google-Suche aus - löschbar?

...dann sammelt sie weiter und man muss wieder von Hand löschen ;) Kann ja auf Dauer nicht die Lösung sein.
Liesse sich ja mit Tasker automatisieren

Matthias
 
Bis auf die Google Dienste und Media Dienste kannst du alles löschen.
Wieviel Speicher hat dein Handy fragen wir mal so .So können wir für Alternativen gucken für dich
 
Hatte ich geschrieben - ist ein Cynus T5 mit 4 GB / ca. 1,7 GB verfügbar, SD 32 GB

Ich komme hiermit nicht klar

Screenshot_2014-04-30-19-44-00.png

müssten also ca. 1,7 GB verfügbar sein.

Hier zeigt er mir nur 0,98 GB an

Screenshot_2014-04-30-19-40-56.png

und wenn ich 356 MB Apps + 8,08 MB Cache abziehe, sollten auch ohne Taschenrechner mehr als 66,16 MB übrig bleiben.

980 - 356 - 8 ergäbe aber 616 MB freien Speicher, was dann ein Anzeigefehler wäre, was aber besser zum Belegungsbalken passen würde.
Allerdings hatte ich vor kurzem bei einem Tasker Update das Problem, dass es wegen zu geringem Speicher nicht installiert werden konnte und ich erst eine Putzaktion durchführen musste.

Matthias
 
Das hier spricht aber wieder für die 66,16 MB frei

Screenshot_2014-04-30-20-06-12.png

aber was ist dann mit dem Rest, wenn insg. 1,7 GB verfügbar
 
Nicht raten, nachschauen.

Busybox drauf und

su
cd /data
find . -maxdepth 1 -type d -print | xargs du -sh | sort -rn
cd data
find . -maxdepth 1 -type d -print | xargs du -sh | sort -rn


Dann siehst du wo der Speicherplatz hin ist.

cu
 
Hab ich gemacht, bis "find . -maxdepth 1 -type d -print | xargs du" funkltioniert es, ab "-sh ..." bekomme ich Fehlermeldungen.

Macht aber nichts, denn in Totalcommander kann ich ja auch reinsehen.

Was mir aufgefallen ist, dass in /data/data für jede App ein Ordner existiert, obwohl der Grossteil der Apps auf SD Karte verschoben wurde.

In /storage/sdcard0/Android/data sind einige App-Ordner zu finden, die auch in /data/data vorhanden sind.

/data/dalvik-cache hatte ich schon mit Titanium Backup bereinigt, mit SD Maid Leichen entfernt und dann diese beiden Apps wieder deinstalliert.

Sofern es seine Richtigkeit hat, dass in /data/data App-Ordner existieren, die auf SD Karte verschoben wurden, bin ich mit meinem Latein am Ende und vermute, dass das Cynus T5 hier an seine Grenzen gestossen ist - oder gibt es noch Möglichkeiten, etwas Speicher frei zu bekommen?

Matthias
 
Kauf dir ne 16 GB Speicher Karte .instalier linktosd und verschieben alles was geht auf SD.Du kannst zusätzlich noch die SD Karte eine ext3 Partition erstellen die Primärer sein muss wo du mittels Link to SD auch Systemapps samt allen dazugehörigen Daten verlinkten kannst.Mein altes g330 von Huawei hatte nur 2gb internen Speicher und 630mb für Apps.Hatte mit einer 16 GB und den richtigen tools nie Speicher Probleme.
 
MaGu64 schrieb:
Hab ich gemacht, bis "find . -maxdepth 1 -type d -print | xargs du" funkltioniert es, ab "-sh ..." bekomme ich Fehlermeldungen.

Dann ist das in deiner Busybox nicht aktiviert.

MaGu64 schrieb:
Was mir aufgefallen ist, dass in /data/data für jede App ein Ordner existiert, obwohl der Grossteil der Apps auf SD Karte verschoben wurde.

Das sind die App Daten, Libs und Cache der Apps, dort hat JEDE App ein Verzeichnis. Wobei die Libs bei den verschobenen dort nicht drin sind (Verschieben (per App2SD) verschiebt die apk und die Libs dieser).

MaGu64 schrieb:
In /storage/sdcard0/Android/data sind einige App-Ordner zu finden, die auch in /data/data vorhanden sind.

Das sind die App Daten die von den Apps auf der SD gespeichert werden.

MaGu64 schrieb:
Sofern es seine Richtigkeit hat, dass in /data/data App-Ordner existieren, die auf SD Karte verschoben wurden, bin ich mit meinem Latein am Ende

Naja, rechne alle Ordner zusammen. Dann siehst du wo dein Speicher hin ist.

Deswegen die beiden Befehle um die Verzeichnisgrössen von /data und /data/data anzeigen zu lassen.

Alle Verzeichnisgrössen unter /data + freier interner Speicher sollten die Partitionsgröse des internen Speichers ergeben.
Da siehst du ob ausserhalb von /data/app, /data/data und /data/dalvic-cache (in diesen dreien landet alles von den instalierten Apps) noch irgendwas Speicher zieht. Weil alle Verzeichnisse ausser diese drei sollten sehr klein sein.

Die Verzeichnissgrössen unter /data/data sagen dir welche App viel internen Speicher benötigt.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

muss mich wohl etwas tiefgreifender mit Android befassen - wollte eigentlich nur Benutzer sein.

Das sind die App Daten, Libs und Cache der Apps, dort hat JEDE App ein Verzeichnis. Wobei die Libs bei den verschobenen dort nicht drin sind (Verschieben (per App2SD) verschiebt die apk und die Libs dieser).
Auf der SD Karte ist keine einzige apk zu finden, obwohl der App Manager für eine verschobene App "SD-Karte app x,xxMB" anzeigt. Verschoben wurde auch mit dem Standard App Manager - vielleicht liegt da der Fehler.
Werde bei Gelegenheit mal "Root # All Data2SD card" testen.

Matthias
 
MaGu64 schrieb:
müssten also ca. 1,7 GB verfügbar sein.

Hier zeigt er mir nur 0,98 GB an
Das sieht mir ganz nach dem Murks aus, den auch das Acer Liquid E2 mitbringt: https://www.android-hilfe.de/forum/...00-mb-nutzbarer-interner-speicher.434693.html
Für Apps selbst hat man wirklich nur 8-900 MB, hätte man jetzt KEINE zusätzliche SD-Karte, würden wohl die 1,7 GB für Daten zur Verfügung stehen. Hat man aber eine externe Karte, dann liegen die 1,7 GB schlicht brach, da wird nix von genutzt...
 
MaGu64 schrieb:
Auf der SD Karte ist keine einzige apk zu finden

Die liegen dort verschlüsselt, ist aber auch vollkommen egal weil das mit deinem Problem ja nix zu tun hat.

cu
 
Hallo,
spiele noch viel herum mit dem neuen Gerät ( seit 2 Tagen ) !
Habe bei Google viele Eingaben gemacht, auch durch Mikrophon-Anfragen.
Nun möchte ich diese, da sie ständig bei Google-Aufruf wieder eingeblendet werden, wieder löschen und finde im Menü nichts darüber.
Wo und wie kann ich diese Chroniken löschen ?
Danke für Tipps.
Bernd
 
Du gehst in Google Suche ganz runter dann auf den Menü Punkt, dort auf Einstellungen, dann weiter zu Konten & Datenschutz und dort wählst du Webprotokoll verwalten aus und löschst Alles!
Hoffe ich habe geholfen.
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
17
Aufrufe
982
maik005
maik005
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
368
Klaus986
K
A
Antworten
49
Aufrufe
2.216
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten