Vermeintlicher Speicherplatzmangel

  • 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
Ich habe ein Sony Xperia Z5 Premium und Folgendes Problem:

Apps können nicht mehr auf die SD Karte geschoben werden. Kommt immer die obengenannte Fehlermeldung. Jedoch war das komischerweise nicht immer so, erst nachdem ich das Natel neu aufgesetzt habe.
Folgende Zustände habe ich:

Gerätespeicher 19.87 GB von 32 GB verwendet
SD-Karte Typ Samsung 128 GB, mit Handy Formatiert!
Gerät ist nicht geRootet. alles Original


Habe auch 2 andere SD karten ausprobiert, um dies auszuschließen, dass die defekt sind. Fehler bleibt.
Außerdem habe ich versucht mittels Compagion die Software komplett neu zu installieren und die SD-Karte mit PC zu Formatieren. Brachte auch kein erfolg

Mir ist auch klar, dass nicht alle Apps verschoben werden können. Bei mir geht nicht ein einziges.

Bitte um Rat
 
Hallo ich kann nichts mehr machen. Mein internen Speicher ist ramm voll. Nichtmal whatsapp kann ich benutzen, so voll ist mein Handy. Und ich habe schon so gut wie keine Apps drauf.

Dolphin
Playerpro
Summoners War (1,26GB)
Swiftkey
Whatsap

Das sind alle apps die ich habe. Ansonsten habe ich noch ein paar google Apps wie Playstore, play spiele, play dienste, google app Kalender

Warum wird das Handy immer voller?
 
... weil WA die Smartphones zumüllt...?!! [emoji54] In meinem Umfeld gibt (gab) es mehrere Geräte, die schlicht vollgesch.... waren durch riesengroße WA-Ordner. Niemand mag sich von irgendwelchen Videos oder Bildern trennen, die über die Messenger heutzutage die Smartphones erreichen. Und dann sind die User nich in der Lage, sich die ach so wichtigen Bilder irgendwo hin zu sichern, damit wieder genügend Platz geschaffen wird. In zwei Fällen wurden neue Smartphone angeschafft, obwohl die eigentlich bisher genutzten Geräte funktionsfähig sind. [emoji85] [emoji14]
Kontrolliere doch mal, wie groß deine WA-Ordner sind bzw. über Einstellungen/Apps des Systems, wieviel Speicherplatz insgesamt deine Apps verbraten. [emoji15]
Disk Usage aus dem PlayStore installiert, sollte zusätzlich Klarheit bringen. [emoji6]
 
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem: mein interner Speicher (16 GB beim Galaxy S5 neo) "läuft voll", obwohl ich weder Apps installiere noch größere Daten speichere. Dank der App SD Maid bin ich immerhin wieder von 95% auf 69% Nutzung gekommen...

Folgendes ist am merkwürdigsten:
-> In der Analyse mit dem ES-Datei-Explorer wird behauptet, die Nutzung der SD-Karte läge bei 6,14 GB. (s. Screenshot 1)
-> Bei der Analyse "alle(r) Dateien" zeigt sich, dass alle Daten zusammen gerade mal 2,5 GB betragen. (s. Screenshot 2)

Meine Fragen an Euch:
1. WAS zum *** belegt meine Daten? Wieso werden das immer mehr Daten, ohne dass ich etwas damit zu tun habe?
2. Wieso sehe ich die Dateien, die meinen Speicher fressen, nicht? Liegt das an mangelndem Root und daran, dass der ES-Datei-Explorer sich die zugehörigen ordner nicht ansehen darf?
3. Wie kriege ich den Müll wieder los, ohne auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. :-(

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Andy
 

Anhänge

  • 01.jpeg
    01.jpeg
    14,4 KB · Aufrufe: 221
  • 02.jpeg
    02.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 251
Geh einfach mal in die Systemeinstellungen -- Speicher&USB und summiere dort mal zusammen.
Vermutlich sind die fehlenden 3,x GB den App-Installationen geschuldet, die in der Speicherkartenanalyse nicht angezeigt werden.

Ganz grob gesehen sind die 11GB freier Speicher das was man unter der Partition /data versteht.

/data teilt sich aber dann - auch wieder ganz grob - in folgende Bereiche ein:

/data/apps --> in diesem Ast werden die Apps installiert und deren Einstellungen gespeichert. Ohne Root ist dieser Bereich für Nutzer nicht sichtbar und lediglich als Summenwert im Einstellungsbereich unter "Speicher&USB" für die App-Installationen dargestellt. Hier liegen wie gesagt vermutlich die fehlenden 3,x GB.
/data/0/emulated --> in diesem Ast sind die "sichtbaren" Nutzerdaten der vermeintlichen internen SD-Karte abgelegt - also das was dir der ES Explorer mit 2,5GB zusammenzählt.
[doublepost=1479197445,1479197364][/doublepost]Ergänzend:
amd2209 schrieb:
In der Analyse mit dem ES-Datei-Explorer wird behauptet, die Nutzung der SD-Karte läge bei 6,14 GB.
Das stimmt so ja nicht. Es wird vom internen Speicher -nicht ausschließlich von der internen SD-Karte- gesprochen. Insofern passt ja meine o.g. Erläuterung.
 
  • Danke
Reaktionen: 446572
Danke magicw,

ich hatte gedacht, dass sich (von der Recovery-Partition abgesehen) in /data/0 sämtliche Daten befinden, also auch die Apps mitsamt deren Einstellungen.

Überprüfen kann ich aber leider nicht, was Du schreibst, denn bei den tollen Samsung-Einstellungen gibt es nur weiterhin "Speicher", und dort sehe ich nicht, wie viel Speicherbedarf auf die Apps entfällt. (s. Screenshot 03).

Laut "Clean Master" und der "App Analyse" de ES Explorer ist der Speicherbedarf der Apps aber vernachlässigbar, der ES zeigt aber fast 4 GB als "App-Cache" an, s. Screenshot 04. Was ist das? Könnte hier der vermisste Speicherplatz sein?

Bei meiner Tochter hatte ich übrigens mal das gleiche Problem, und Werkseinstellungen und Reinstallation/-import aller Daten hat die interne Speichernutzung von ca. 95% auf ca. 40%. Das kann ja aber nicht die Dauerlösung sein. :-(

Danke nochmal für die Hilfe. Bin etwas ratlos...
 

Anhänge

  • 03.jpeg
    03.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 230
  • 04.jpeg
    04.jpeg
    36,6 KB · Aufrufe: 236
Der größte Speicherfresser, der mir bislang unter kam, ist der Foto-Thumbnails-Cache, der bei mir "sinnvollerweise" auch gleich doppelt angelegt wird. Und "noch lustiger" wird es, wenn man dann sieht, daß die Thumbnails auch noch doppelt soviel Platz belegen. Verhindern kann man das leider nicht. Diese Macke ist durchgehend von Android 5 bis 7 vorhanden. Die einzig Abhilfe ist, regelmäßig die Fotos aufzuräumen.
 
Ich hab die Frage mal hier in den Sammelthread gepackt.

Grundsätzlich würde ich nur das löschen, was klar nachvollziehbar ist. Das halte ich auch für das Gefährliche bei den Cleaner-Apps, dass die einem da die GBs zusammenrechnen und am Ende ist z.B. die komplette Offline-Karte von Deutschland als "Junk" gelöscht worden^^

Also lieber etwas mehr investieren und nachforschen wo die Dateien wirklich sind, um zu verstehen was gelöscht wird.

Speziell beim ES Explorer: Hast du "versteckte Dateien" sichtbar gemacht? Ist die Papierkorbfunktion aktiv? Papierkorb gelöscht?
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
17
Aufrufe
1.238
maik005
maik005
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
553
Klaus986
K
A
Antworten
49
Aufrufe
2.686
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten