Vermeintlicher Speicherplatzmangel

  • 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

Vorweg. Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, da ich nicht weiß, ob meine Probleme die Schuld meines Telefons oder des Betriebssystems sind. Ich versuche es einfach mal hier und hoffe das Beste. Vielen Dank schon Mal für die Hilfe.

Nach langer Zeit ganz ohne Smart Phone habe ich vor einem Jahr ein Windows-Phone (weiß nicht welches, das günstigste für 60€) ersanden, welches nun kaputt ist. Praktischerweise hatte ein Freund noch ein Galaxy S6 über.
Hier die Daten:
Galaxy S6, G920F
Android Version: 5.02

Logischer erster Schritt: Auf Werkszustand zurücksetzen. Nun, nach mehreren Tagen des Spielens und Probierens fallen mir folgende Dinge auf, mit denen ich nicht ganz einverstanden bin:

1. Das Telefon ist nicht merklich schneller als meine alte Nokia Mühle. Damit könnte ich mich ja abfinden, aber bei dem Preisunterschied hätte ich das irgendwie nicht erwartet.

2. Ich würde gerne ein Systemupdate vornehmen, darf ich aber nicht. Beim klicken auf System-Update kommt ein wenig hilfreiches "The SIM card is not registered to update server, please reboot to register."

3. Samsung will keine SD Karten. Blöd aber grundsätzlich kein Problem. So habe ich laut dem Menupunkt "Storage" in den Einstellungen 31.54gb internal storage und 28.89gb phone storage. Leider kann ich sehr viele Apps nicht in den phone storage verschieben und der internal storage war sehr schnell voll, irgendwie zu schnell.
Mit nur 12 heruntergeladenen Apps im internal storage habe ich 28.61 gb belegt und noch 4.69 gb frei (häh?, das ergibt ja nicht mal ungefähr 31.54...).
Testweise habe ich mal die kicker app runtergeladen, wird im store mit 30mb und im Telefon mit 50mb angezeigt. Das kann ich noch nachvollziehen irgendwie muss entpackt und installiert werden und wird größer. Sehr viel größer aber damit könnte ich mich sogar noch arrangieren. Allerdings habe ich nach der Installation 1.3 gb weniger Platz im Speicher als vorher. Das ist dann nun wirklich zu viel.
Ich weiß nicht, ob die Apps wirklich so viel Platz brauchen oder das ein Anzeige-Problem ist. Das Ergebnis ist für mich das Gleiche. So wirklich nutzbar ist das Telefon so nicht.

Ich habe keine Lösungen im Internet gefunden, sondern nur gefühlt 1000 Seiten, die einem empfehlen unnötige Apps zu löschen und andere in den Telefonspeicher zu verschieben. Beides also keine Hilfe.

Vielleicht kennt irgendjemand die Problematik und kann mir weiterhelfen? Das wäre sehr nett. Mglw. würde Problem 2 auch die anderen beiden lösen. Das kann ich nicht abschätzen.

Vielen Dank schon mal.

Ulrich
 
Hallo @Ulrichson willkommen auf android-hilfe.de

Multifragenthreads wünschen wir hier auf AH nicht, weil so ein Faden dann ganz schnell die Richtung verliert und andere Leser keine wirkliche Hilfe mehr darin finden.

Für Frage 1+2 ist das Geräteforum da - auch für dein Gerät --> Samsung Galaxy S6 (G920F) / S6 Edge (G925F) Forum

Wegen Frage 3 habe ich dich nun hier rein geschoben.

Mit 12 Apps 28.6GB zu füllen ist schon heftig. Wäre mal interessant zu hören welche Apps das sind. Normalerweise sind es aufwändige Spiele und Navi-Apps mit Kartenmaterial, die den Speicher so richtig füllen. Ansonsten bewegt sich eine App mit ihren Daten ja im 2-3 stelligen MB-Bereich. Dass da plötzlich Werte im GB-bereich nach Installation angezeigt wird klingt merkwürdig.

Was sagt denn die Info im Untermenü (Systemeinstellungen -->) "Über das Telefon" genau aus?
 
Danke fürs Verschieben.

Nein es sind keine Spiele sondern alles recht langweilig. Whatsapp, Firefox, Netflix, Car2Go, Wetter, Spotify (noch nicht angemeldet), also alles Sachen, die recht funktional sind und nichts davon viel benutzt.

Da sind eine Reihe von Infos im Menu. Weiß nicht so genau, was davon interessant sein könnte.
Android version: 5.0.2
Baseband version: G920FXXU1AOBN
Kernel version: 3.10.61-4320040-eng, dpi@SWDD6302 #1
 
Kannst du den Speicherbedarf weiter aufschlüsseln - z.B. über Screenshot des Einstellungsbereiches "Speicher&USB" damit man sieht wieviel GB die Apps, Medien, Videos, Cache und sonstiges verbraucht?

Alternativ kannst du mal DiskUsage – Android-Apps auf Google Play laufen lassen und darüber einzele Kategorie-Blöcke ansehen.

Ich nehme an, das Gerät ist nicht gerootet.
 
Nein gerootet ist es nicht. Damit habe ich mich noch nicht befasst. Würde das Sinn machen? Habe nicht so viel Zeit, mich da richtig einzulesen.

Screenshots will das Gerät nicht, egal mit welcher Methode. Das will insgesamt nicht besonders viel. Habe mal 2 verschiedene DiskUsage Programme darüber laufen lassen und habe nun viel mehr Fragezeichen als vorher, aber immerhin auch eine Antwort.

Im Storage Menu des Telefons in den Einstellungen wird mir 31gb internal storage angezeigt. Das kam mir gleich etwas viel vor, aber da ich nur einen Bruchteil der Apps in den Telefonspeicher verschieben konnte (der ebenfalls etwa 30 gb), habe ich das so akzeptiert.
Die Disk und Storage Info Apps zeigen mir nun, dass mein interner Speicher nur etwa 1,3 gb groß ist. Dadurch machen einige Sachen direkt Sinn. Die prozentuale massige Belegung des Speichers zum Beispiel. Also zeigt mein Telefon mir einfach nur zu viel internen Speicher an und somit belegen die Apps auch entsprechend zu viel. Habe es nicht auf Proportionalität überprüft aber grob überschlagen kommt das hin. Das ist schon mal eine Lösung.
ABER:
Mir wird in diesen Programmen gar kein Telefonspeicher angezeigt. Ich weiß nicht wie viel gb mein Telefon haben müsste, aber da man das S6 unter 32gb nicht kaufen kann, hätte ich zumindest gerne diese 32gb (minus 1,3 interner Speicher und meinetwegen noch irgendwas, was verdampft).
Im Storage Menu des Telefons gibt es allerdings schon einen Telefonspeicher. Da kann ich auch einige wenige Apps drauf verschieben, stolze sechs meiner 20 runtergeladenen. Hier ist das gleiche Problem mit dem Speicher. Habe gerade Mal Netflix (80 mb) vom Telefonspeicher in den internen Speicher verschoben und es sind sensationelle 1,2 gb frei geworden.
Das konnte ich mir beim internen Speicher noch erklären, aber der Telefonspeicher sollte ja schon irgendwas in Richtung 30gb vorweisen können, nicht nur angezeigt sondern tatsächlich.
Herrje. Bin etwas ratlos.
 
Hm, "nur" 1,3 GB interner Speicher - das klingt mir so langsam eher nach Habe ich ein kaputtes Handy gekauft? [S6 Klon]

Bist du dir sicher, dass es ein echtes S6 ist? Wird z.B. irgendwas mit "Mediatek" nach Einschalten des Geräts gezeigt?
Was ist z.B. mit Samsung KNOX? Das ist ja Standard seit dem S5. Ist davon was zu finden? Ansonsten doch eher ein Klon und damit nachvollziehbar, dass auch 12 Apps reichen, um 1,3 GB voll zu kriegen.
 
Gekauft habe ich gar nichts. Es war noch irgendwo über. War ein neues Gerät bei Vertragsverlängerung (glaube ich) und wurde nie benutzt. at mich ein Bier gekostet.

Von Mediatek habe ich nie was gesehen. Knox auch nicht. Aber das klingt tatsächlich nach einer sehr plausiblen Erklärung. Habe viele Unzulänglichkeiten auf nicht aktuelle Firmware geschoben, aber das macht noch mehr Sinn. Werde das mal untersuchen.
 
Guten Tag zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Vorab: Der Android-Profi bin ich nicht, eher so ein Wald-und-Wiesen-User.

Die Lage ist folgende: Ich habe ein LG Leon, weil meine Ansprüche nicht gerade hoch sind. Der Speicher ist aber mit 8 GB echt bescheiden.
Glücklicherweise kann man ja seit Marshmallow SD-Karten als internen Speicher nutzen.
Unglücklicherweise hat LG diese Option nicht freigeschaltet.

Aber wozu gibt es das Internet. Ich also eine neue 32-GB-Karte eingelegt, USB-Debugging aktiviert und die Karte per ADB-Shell als "private" partitioniert. Danach konnte ich "Daten migrieren" wählen - diesen Punkt gab es vorher nicht. Das habe ich durchgeführt, danach kam die Meldung, die Karte könne nun als interner Speicher verwendet werden.

Unter "Speicherplatz und USB" wird nun angezeigt:
7,64 GB von 37,24 GB insgesamt verwendet
Interner Speicher
7,6 GB von 8,00 GB vewrendet
Speicherkarte
44,48 MB von 29,24 GB verwendet

Im Menü zur Speicherkarte habe ich die Optionen Umbennen, Auswerfen und Als portablen Speicherplatz verwenden.

Sieht ja soweit gut aus.
Aber: Heute standen eine Reihe von Updates an, und ich bekam bei allen die Meldung, es sei zu wenig Speicherplatz für das Update vorhanden, ich soll Apps und Daten löschen, um Speicher freizumachen.

Was läuft hier falsch?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Das LG Leon hat von Haus aus 8GB eigenen Speicher. Davon sind geschätzte 4-4,5 GB frei für Nutzerdaten verfügbar. Der Rest geht drauf für Systembedarfe.
Wo ist die Anzeige dafür was von diesen 4-4,5 GB noch übrig ist? Das sehe ich in deiner o.g. Aufstellung nicht. Und vermutlich ist dieser Platz voll und verhindert die Installationen.
 
Aracan schrieb:
...
Sieht ja soweit gut aus.

Würde ich nicht sagen. Dein interner Speicher ist voll und die SD Karte leer. Scheint also irgendwie nicht geklappt zu haben.
 
Mit "gut" meinte ich, dass die SD-Karte offenbar mit dem internen Speicher zum Gesamtspeicherplatz addiert wird. Ist ja immerhin etwas.
Da von den 8,00 GB nur 7,6 GB als "verwendet" ausgewiesen werden, gehe ich davon aus, dass 400 MB noch frei sind. Scheint aber zuwenig zu sein.
Nun ja. Gestern hatte ich Muße, mich nochmal damit zu befassen. Ich habe nun etliche Apps manuell auf die Karte verschoben. Diese Option gab es nicht, solange die Karte als portabler Speicher ausgewiesen war.
Ich werde mal sehen, ob es nun klappt.
Danke für eure Unterstützung.
 
Diese Situation mit dem Speichermangel ziemlich beknackt finden. Ich habe eine 64GB SD-Karte als internen Speicher. Trotzdem meldet mein G2 zu wenig Speicher. Obwohl noch 50 GB frei sind. Also so ganz ausgereift ist das unter Marshmallow noch nicht. Ich muß immer noch Apps auf den "externen" Speicher verschieben, und regelmäßig den Cash löschen. Ich finde das echt bekloppt, das das so programmiert wurde. Ich will mein Phone einfach benutzen, und mich nicht ständig um Speicher kümmern. So jedenfalls war das mit der externen SD-Karte als intetnen Speicher ein Flopp !
 
Aracan: 400mb sind schon verdammt wenig da kann dir das System abschmieren. Ich lasse immer so um 1gb frei. Darf man hald nicht so viel (mist) installieren ;)
 
labaer68 schrieb:
Diese Situation mit dem Speichermangel ziemlich beknackt finden. Ich habe eine 64GB SD-Karte als internen Speicher. Trotzdem meldet mein G2 zu wenig Speicher. Obwohl noch 50 GB frei sind. Also so ganz ausgereift ist das unter Marshmallow noch nicht. Ich muß immer noch Apps auf den "externen" Speicher verschieben, und regelmäßig den Cash löschen. Ich finde das echt bekloppt, das das so programmiert wurde. Ich will mein Phone einfach benutzen, und mich nicht ständig um Speicher kümmern. So jedenfalls war das mit der externen SD-Karte als intetnen Speicher ein Flopp !
Du solltest dann schon alle Speicherbereiche betrachten. Wenn du tatsächlich MM auf dem G2 hast (was m.E. nur über CustomROM geht), und die ext.SD als internen Speicher eingebunden hast, dann mußt du unter Systemeinstellungen -- Speicher&USB 2 Speicherbereiche sehen. 1x den Nuterdatenbereich des Telefons, den du auch ohne ext.SD hast und 1x die "intern eingebundene" ext.SD Karte. Bei mir sieht das dann wie im Anhang gezeigt aus.

Relevant für die App-Installation ist dabei der meist kleinere in meinem Bild "interne" Speicher. Wenn der voll ist, dann ist es egal, wieviel freien speicher du auf der eingebundenen SD-Karte noch hast.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    11,5 KB · Aufrufe: 240
  • Danke
Reaktionen: labaer68
@macigw, ganz genau so ist ey auch auf meinem Gerät, ein Motorola G2 mit MM 6.0 . Leider ist für mich das Konzept mit der externen SD-Karte als internen nicht ausgereift. Was soll das jetzt bringen ? Viele Apps werden nach wie vor auf dem knappen "echten internen" Speicher installiert. Und lassen sich auch nicht auf den "externe nun internen" Speicher der Erweiterungskarte verschieben. So ist es einfach nur murx. Statt unter MM den Speichermangel zu beseitigen, habe ich nach wie vor zuwenig internen Speicher. Aber die externe Karte kann ich nun auch nicht einfach entfernen. Und per PC kann man auch nicht mehr auf die Karte zugreifen. Murx, murx und nochmals murx. Android hat echt so seine Macken !
 
Hast du dich dann mal weiter "rein"geclickt? Wenn ich das bei mir tue, dann kommen zunächst Kategorien (Apps und Cache) und wenn ich dann auf Apps tappe, dann wird mir die App-Liste dargestellt. Nach etwas warten sortiert nach Verbrauch.

Darüber kannst du zumindest mal recht schnell die "schwersten" Apps identifizieren und schauen ob sie sich auslagern lassen. Evlt. findest du sonst noch Ungereimtheiten, die du damit evtl. mal aufräumen kannst.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    7,1 KB · Aufrufe: 225
  • b.png
    b.png
    13,7 KB · Aufrufe: 209
  • c.png
    c.png
    12,7 KB · Aufrufe: 227
Ich habe ein Samsung Galaxy S4 mit 32GB externer SD Karte.

Ich installiere schon mal eine App und lösche sie wieder. Und ich verschiebe apps auch auf die externe SD Karte. Deshalb meldet sich seit einiger Zeit mein Smartphone immer, mit der Meldung dass der Speicher voll sei.

Wenn ich über MyPhone Explorer mit die 3 Speicher ansehe, finde ich auch div. Dateien auf der obersten Ebene. Die gehören da sicherlich nicht hin oder sind irgendwelche Reste von Apps.

Ich attache 3 Screenshots von diesen Speichermedien.

Meine Frage: was kann ich an Dateien löschen? Gibt es da eine Regel oder ist das ganz individuell?

Danke für Eure Hilfe

pope5
 

Anhänge

  • Handy externer Speicher.jpg
    Handy externer Speicher.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 229
  • Handy Systemspeicher.jpg
    Handy Systemspeicher.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 238
  • Handy Speicherkarte.jpg
    Handy Speicherkarte.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 231
Das ist individuell, im Systemspeicher kannst du ohne Root onehin nichts löschen (und solltest auch nicht).
Ich würde erstmal die Ordner mit den größten Speicherplatz heraussuchen und dann schauen ob du diese Dateien nicht mehr benötigst.
Eine App für die Ermittlung wäre da hilfreich (wie zb. DiskUsage – Android-Apps auf Google Play).
 
  • Danke
Reaktionen: Ninette
Nach Threadmerge: Hast du mal wie von mir oben in #454/#456 beschrieben deine Speicherbereiche durchsucht? Recht schnell sollte sich darüber der Cache löschen lassen können. Möglicherweise sind da Unmengen an Daten angesammelt.

Ansonsten wie Chris75 schon beschreibt. Die reine Aufzählung von Verzeichnissen hilft nicht beim Analysieren. Du solltest so einen Diskanalyser nehmen, um zu schauen wo die großen Speicher"verbraucher" liegen.
 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Speicher. Wenn ich eine App öffne, werde ich aufgefordert Google Play-Dienste zu aktualisieren. Nachdem ich dem zustimme, bekomme ich die Fehlermeldung, dass mein Speicherplatz nicht ausreichend sei. In meinem Gerätespeicher sind jedoch noch 262 MB frei und in meinem internen Speicher sind noch 6,14 GB verfügbar.

Meine Frage ist jetzt, ob die Aktualisierung wirklich so groß ist? Ich habe in der Vergagenheit öffters solche Probleme gehabt. Mir wurde die Aktualisierung einiger Apps verweigert, mit der Begründung, dass ich zu wenig Speicher frei hätte. Jedoch war in beiden Speichern mehr Platz frei, als zur Aktualisierung benötigt wurde.

Wäre cool, wenn jemand von euch seine Meinung bzw. Einschätzung zu diesem Problem geben könnte.
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
17
Aufrufe
1.238
maik005
maik005
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
554
Klaus986
K
A
Antworten
49
Aufrufe
2.686
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten