Vermeintlicher Speicherplatzmangel

• 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Tag,
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Galaxy S 3 mini.
Mir wird angezeigt, dass der Speicherplatz voll ist. Entscheidend dafür sind die angeblich durch Bilder und Videos belegten 1,5 GB. Dieser Wert kann aber nicht stimmen, da ich alle Bilder und Videos auf eine externe Speicherkarte verschoben habe. Ich habe bereits mit mehreren Tools versucht herauszufinden, woran das eigentlich liegt. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Ich bin für jeden Lösungsvorschlag sehr dankbar.
Lg
Felix

Hallo @Felix9876 willkommen auf android-hilfe.de
Ich hab dich mit deiner Frage mal hier in den Sammelthread zum Thema vereint.

Als Stichversuch kannst du mal die ext. SD-Karte trennen und schauen was die Speichereinstellungen tatsächlich noch an Medien-Daten auf dem internen Telefonspeicher anzeigen. Nur so kannst du sicher sehen ob tatsächlich noch Fotos/Videos intern liegen. (Vielleicht hast du ja kopiert anstelle verschoben?)

Hallo,

Ich hatte jetzt auch auf einem Galaxy Tab 3.7 Lite (ohne Root) das Problem das keine Installation, ob über Playstore oder über SD (unbekannte Quellen zugelassen), mehr möglich war, obwohl noch über 500MB frei waren.

Nach Analyse der Speicherverbräuche habe ich eine aufgenommene Videodatei (mit der Kamera) gefunden die mit einer Länge von ca. 1h einen Speicher von rund 1GB belegte.

Diese "große" Datei habe ich gelöscht und siehe da, jetzt kann ich wieder Updates und neue Apps installieren.

P.S.
Ich weiß nicht, ob diese Idee meines Post bereits erwähnt wurde, da dieser Thread bereits 21 Seiten umfasst und ich (leider) nicht alle Seiten gelesen hab.
Vlt. kann der Moderator die Ideen in einem ersten Post gesammelt aufführen?

Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem internen Speicher von meinem Handy.
Ich benutze ein Samsung S4 mit Android Lollipop (?).

Mein Problem ist folgendes:
Vor zwei Tagen hatte ich noch etwa 1GB internen Speicher frei. Eine meiner Apps (Hearthstone etwa 1,5GB) lag auf der SD-Karte.

Diese Woche kam dann ein Update zu der App. Dieses Update konnte ich aber nicht herunterladen, da es der Apphersteller mal wieder verkackt hat (ist schon öfter bei der App passiert). Also habe ich die App desinstalliert und komplett neu runter geladen.
Nach dem Download und der Installation der App habe ich diese wieder auf die SD-Karte verschoben. Laut Speicheranzeige der SD-Karte sind die 1,5GB der App auch wieder vollständig ausgelagert worden.

Mein Problem besteht nun allerdings darin, dass mein interner Speicher nur noch bei etwa 100MB liegt.

Ich vermute, dass die Downloaddateien noch irgendwo im internen Speicher liegen und das Betriebssystem diese nicht gelöscht hat.

Hat da vielleicht jemand ne Ahnung, wie ich den verlorenen Speicher wieder zurück gewinnen kann ?

Ihr könnt mal sämtliche Unterordner im Ordner "android/data" löschen. Zwar legen da einige Apps ihre Daten ab, aber die sollten diese ggf. neu herunterladen. Auch ein Blick in den "DCIM"-Ordner lohnt sich mit einem Dateimanager, der versteckte Dateien anzeigen kann, denn oft liegt da ein Ordner ".thumbnails", der auch gerne mal hübbsch anwachsen kann. Wenn ihr in "android" seid, schaut auch mal in den "obb"-Ordner - dort legen einige Apps ihre Daten ab, hauptsächlich Spiele. Diese liegen dann dort in einer einzelnen Datei, die dem Installationdnamen der App entspricht.

• Danke
Reaktionen: labaer68 und friedolin2
Bei meinem Huawai Y530 (Android 4.3) komme ich so langsam an meine "App Grenze", wobei ich nicht ganz verstehe warum.
Ich habe 4GB Telefonspeicher (interner Speicher). Davon sind laut Speichermanager 1,86 GB frei verfügbar. Diese 1,85 GB werden laut Speichermanager momentan belegt durch 864MB Apps, und ca. 0,5 MB an sonstigen Daten. Es sind also 1GB Speicher frei.
Trotzdem sagt mein Speichermanager, dass ich nur noch 182 MB Speicher frei habe um Apps zu installieren.

Warum kann ich nicht die gesamten 1GB nutzen um Apps zu installieren?
Das die 1 GB wirklich frei sind habe ich getestet in dem ich mal probehalber eine 0,8 GB Datei darauf geladen habe.

Hallo,
mein Problem ist, dass mein Tablet, neu, seit 6 Tagen in Betrieb, mir keine Downloads mit der Fehlermeldung "zu wenig Soeicherplatz" zulässt. Das kann aber nicht sein, da der Gesamtspeicher 15,78 GB verfügbar angibt. Seltsamerweise gibt es noch einen zweiten "Gesamtspeicher"???, auf dem zeigt es nur 63,9 mb verfügbar. Betriebssystem ist Android 4.4.2
Danke für Eure Hilfe!
[doublepost=1464803305,1464803050][/doublepost] IMG_0206.JPG

Das Bild dazu hatte ich vergessen.

Ja, dein Tablet scheint den internen Speicher auf 2 Partitionen formatiert zu haben. Ich nehme mal an, dass es ein recht günstiges Modell war, richtig?
Da musst du jetzt zwangsläufig was auf die andere Partition verschieben. Die erste sollte immer etwa um die 500 MB frei haben.
Die Fehlermeldung ist demzufolge auch richtig.

• Danke
Reaktionen: grisunoe
Was ist'n das? Zweimal "interner Speicher"? Ich hätte jetzt getippt, daß Du nur 1 GB internen Speicher hast und eine 16 GB externe Speicherkarte. Dann wäre ja alles klar: mit nur 1 GB internen Speicher kommst Du nicht weit. Leider habe ich bei meinem alten Smartphone auch keine Möglichkeit gefunden beimk Google Playstore ein anderes Download-Verzeichnis zu konfigurieren. Denn einmal installiert, könnte man es ja auf die externe Karte verschieben.

Androider10310 schrieb:
Was ist'n das? Zweimal "interner Speicher"?

Das kenne ich leider auch noch zu gut von meinem HTC Magic und dem Nexus S. Lang ists her :smile:

Androidfan1515 schrieb:
Ja, dein Tablet scheint den internen Speicher auf 2 Partitionen formatiert zu haben. Ich nehme mal an, dass es ein recht günstiges Modell war, richtig?
Da musst du jetzt zwangsläufig was auf die andere Partition verschieben. Die erste sollte immer etwa um die 500 MB frei haben.
Die Fehlermeldung ist demzufolge auch richtig.

Danke für Deine Antwort, es handelt sich tatsächlich um ein günstiges Gerät von Sainsonic. Leider habe ich keine Ahnung wie das verschieben von Dateien funktioniert. Es gibt zwar einen Dateimanager, aber der stellt nur für mich unverständliche Dateinamen dar, Werkzeuge zum verschieben usw. inde ich da auch keine. Und verschieben auf SD lassen die meisten Apps nicht zu.
[doublepost=1464819765,1464813142][/doublepost]wohin mein letzter kommentar verschwunden ist wüsste ich auch gern.

@grisunoe
Eventuell sind auf deinem neuen Tablett ja Apps vorinstalliert mit ausgeliefert worden, die du nicht brauchst.
Wenn du die deinstallierst, passt evtl. eine andere App wieder neu drauf.
Gruß
Coffee

Coffee.Coffee schrieb:
@grisunoe
Eventuell sind auf deinem neuen Tablett ja Apps vorinstalliert mit ausgeliefert worden, die du nicht brauchst.
Wenn du die deinstallierst, passt evtl. eine andere App wieder neu drauf.
Gruß
Coffee
Danke, nur erstens lassen sich die vorinstallierten apps nicht löschen und außerdem hätte ich ja 15gb frei, weiß aber nicht wie ich das gerät dazu bringe dorthin zu speichern oder bestehende apps dorthin zu verschieben.

Vlt. mal ein / zwei größere Apps (zB Chrome?) , die im 1 GB-Bereich liegen, komplett deinstallieren. Dann noch den Cache der Apps löschen (bringt zumindest 0,7 MB).
Hast um die 100 MB wieder frei, diese App installieren:
"media.Re.Scan:"
media.Re.Scan: – Android-Apps auf Google Play
Über Advanced-Mode die möglicherweise falsch zugewiesenen Bereiche (für Videos & Bilder etc.) auf die große Partition umbiegen.
"Könnte" eventuell helfen... [emoji56] [emoji45]

Sch@tti schrieb:
media.Re.Scan: – Android-Apps auf Google Play
Über Advanced-Mode die möglicherweise falsch zugewiesenen Bereiche (für Videos & Bilder etc.) auf die große Partition umbiegen.
"Könnte" eventuell helfen...
emoji56.png
emoji45.png
Danke erstmal, madia.Re.Scan hab ich jetzt installiert. Leider verstehe ich nur "Bahnhof" wenn ich es öffne, habe überhaupt keine Ahnung wie es weitergeht...

Hmmm... dann halte ich mich "aus der Ferne" mal eher zurück mit weiteren Tipps. Sonst crasht irgendwas auf dem System und das Problem ist noch größer. :rolleyes:

Ohne Gewähr für irgendwas: (ein kleiner Versuch)
du solltest mit "Delete" den Pfad zB für "Movies" oder "Music" löschen (der Pfad, der MÖGLICHERWEISE auf die zu kleine Partition verweist) ???
Und mit "Add NEW Directory" ganz oben den Pfad auf die große Partition einstellen!
:confused:

Wie man Datenmüll findet und im Zuge einer Systemreinigung entfernt, wurde in diesem Thread sicherlich nicht erst einmal erwähnt. ;)

Und dann sollte man sich bei einer (neuen) Betriebssystemwelt halt auch einmal damit beschäftigen, welche Partitionen es da so gibt, wofür die genutzt werden usw. Sonst wird's halt irgendwann einmal eine Rumpler machen. Dazu gibt's natürlich auch schon jede Menge Threads:
RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden
Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht! (da wird im ersten Beitrag erklärt was wo liegt)

Auch wie man die Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzt wurde schon zig Male besprochen.

Hallo,

Bei meinem Xperia Z3 Compact ist das System permanent voll.
Habe nur 3 Spiele drauf (Clash etc) und normale Apps wie FB.
Ansonsten habe ich keine großartigen Apps drauf.
Seit einer Weile ist mein System immer fast voll belegt mit 16GB.

Ich habe alle möglichen Apps auf SD verschoben, soweit es ging.
Fotos und Co sind auf der SD Karte.
Trotzdem ist mein System immer Randvoll und das nervt. Habe allle Apps die ich nicht benötigte deinstalliert.

Selbst Whatsapp habe ich entrümpelt.

Wie kann ich nein System schlanker machen um wieder 1-2GB frei zu haben?

Mir ist aufgefallen, daß Android irre große Thumbnails-Dateien anlegt. Aktuell sind das 6,32GB bei 3GB Filme und Fotos.

Kann man das Erzeugen von Thumbnails irgendwie unterbinden?