Vermeintlicher Speicherplatzmangel

• 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es wird wohl dein Interner - Speicher voll sein, nicht die SD-Karte. Soweit ich weiß, ist Huawei der einzige Hersteller bei Android, welcher ab Werk (ohne Root) die Installation von Apps auf SD Karte zulässt. Dort kann man die SD-Karte als Hauptspeicher wählen und den internen ersetzen.

Bei anderen Herstellern, kann man nur gewisse Daten auslagern, aber primär wird dennoch alles auf den internen Handyspeicher installiert. Bei deinem Gerät (low Budget), sind nach der Ersteinrichtung nur ca 700MB frei für Anwendungen. Je nachdem was du installiert hast,führt das zu Problemen.

Ein Gerät mit 4GB, wovon 700MB für dich nutzbar sind, ist alles andere als gut. Selbst 8 bzw. 16GB sind nicht gerade viel bei Android!

Zuletzt bearbeitet:
Also hier steht Gesamtspeicher 28,83 GB
Verfügbar 28,83 GB

Ja von der SD-Karte. Aber sicherlich nicht der interne Speicher! Laut Internet hat das E3 eben "nur" 4GB, wovon 700MB frei sind. 2-3 Apps zusätzlich installieren und du hast Probleme!

ok,dann Könnte ich ja zB Spotify löschen
hat auch nichts gebracht und die ganzen apps wo keiner weis wozu die gut sind :confused2:

Ja alle vorinstallierten Apps, welche du nicht benötigst, kannst du entfernen. Dann sollte zumindest die Speicher - Voll Meldung nicht mehr, oder weniger oft auftreten!

Ok,besten Dank die Anzeige ist verschwunden

Das "Entfernen" vorinstallierter Apps funktioniert ja nicht bei allen OS-Versionen.

Wer nicht an einem vermeintlichen, sondern einem tatsächlichen Speicherplatzmangel in der Datenpartition leidet, sollte den Root-Account aktivieren (was einen entsperrten Bootloader voraussetzt; Stichwort: S-off) und die Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen .

Mit Root-Rechten lassen sich vorinstallierte Apps aber auf jeden Fall "entsorgen" und der so in der Systempartition gewonnene Speicherplatz zum Beispiel zum Einbunkern von Aktualisierungen der "Systemapps" oder anderer wichtiger Tools nutzen.

Hallo! :)

Meine Frage:
- Wie kann ich herausbekommen wo der Speicherplatz hin ist? (v.a. im internen Speicher)

Der Hintergrund:
Angeblich ist zu wenig Speicherplatz vorhanden, aber mir ist nicht ersichtlich was ihn verbraucht und wie ich das ändern kann.

AmJofCSoBmcG.png

Im "Internen Speicher" müssten noch 0,56 GB vorhanden sein, statt 163 MB.

LNhhn0dnfIBp.png

Beim Gesamtspeicher ist es noch härter. Da verwende ich etwa 800 MB von 8GB und es sind lediglich 1,78GB frei.

Meine Vermutung ist, dass Safestrap + Backups soviel Speicherplatz verbrauchen.

Danke schonmal :)

LG Wolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: nach Threadmerge Edit-Kommentar entfernt
Zuerst würde ich das Gerät einmal aus- und wieder einschalten. Anschließend solltest Du noch eine Systemreinigung - Datenmüll finden und entfernen! durchführen und so notwendig den Cache des Browsers löschen.

Die Problematik bei diesen Anzeigen liegt darin, dass selten deutlich kommuniziert wir, in welcher Partition (oder dem was das OS dafür hält) wie viel oder wenig freier Speicherplatz verfügbar ist.

Zumindest in Deine Fall scheint klar zu sein, dass in der Datenpartition (und nur auf deren freien Speicherplatz kommt's wirklich an) derzeit rund 0,56 GiB frei sind. Warum der Play Store bisweilen selbst bei solch einer Menge schon hysterisch wird, wissen wir leider immer noch nicht; immer vorausgesetzt natürlich, dass bei der Ausgabe des belegten Speicherplatzes nicht etwa der Cache diverser Apps (wie z.B. jenes des Browsers) "vergessen" wird.

Die zweite Anzeige ist leider schon wieder OS-typischer Humbug, denn ein Gerät das brutto über 8 GiB verfügt, fasst in der virtuellen Speicherkarte typischerweise zwischen 5 und maximal 6 GiB, zwangsläufig jedoch niemals die volle Kapazität des aus Festplatte dienenden und am Mainboard aufgelöteten NAND-Flash(-Chips). Schließlich belegen ja auch noch zahlreiche andere Partitionen einen erheblichen Anteil der Speicherkapazität.

• Danke
Reaktionen: Wolf84
mein S3 mit Android 4.3
zeigt beim Update-Installieren von
Sygic GPS Navigation (ca. 44 MB) an,
dass "unzureichender Speicherplatz" vorhanden ist.

Titanium zeigt
System Rom: 1,58 GB / 516 MB frei
Intern: 12,1 GB / 568 MB frei
Ext SD: 128 GB / 66,5 GB frei

was kann ich machen?

Ich hatte so etwas letztens auch einmal. Trotz ca 480 Mb freiem Speicherlatz die Fehlermeldung: "unzureichender Speicherplatz"
Nach einem Neustart des Geräts konnte ich den Speicherplatz dann nutzen und die App installieren.

Ich hätte noch eine Frage zur Speicherkarte.
(habe ein S3Neo - CM12.1 Android 5.1.1)
Welche 128Gb micro hast du den eingebaut?
Passen die alle, oder nur bestimmte Karten ?

Zuletzt bearbeitet:
Android schrieb:
ok, wenn ein Gerät z.B. mit 1GB RAM und 8GB ROM verkauft wird und man als internen Speicher 0,98GB und als TelefonSpeicher nur 5,6GB angezeigt bekommt wäre das also korrekt?

Ja, wieso nicht? eine Datenpartition mit etwa 1 GiB ist durchaus eine übliche Größe, und mehr als höchstens 6 GiB für die virtuelle Speicherkarte sind dann schon mal "technisch" nicht drinnen, weil ja alle anderen Partitionen, insbesondere die System-, Kernel- und Cache-Partition, auch noch einiges belegen.

Aber das ist hier (gar) nicht Thema dieses Threads. Solche Fragen gehören hierher: RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

umpatschal schrieb:
bei mir hats nachher geholfen, die google play diesnte updates zu deinstallieren (hatte ich irgendwo in einem forum gelesen)

hab ne sandisk drin.
das mit den 128GB karten ist aber ein glücksspiel - kann gehen - muss nicht
s3 sind nur für 64 GB ausgelegt

• Danke
Reaktionen: umpatschal
Das ist mit Verlaub Blödsinn! Wenn da ein SDXC-fähiger (und das ist bei diesem Modell sicher so) Cardreader verbaut ist, ist es diesem vollkommen Banane welche Kapazität die Speicherkarte dann hat. Wenn überhaupt, spackt das OS, und dann sollte man dem Hersteller auf die Zehen steigen bzw. eine aktuelle Version desselben flashen.

• Danke
Reaktionen: umpatschal
Das hört sich gut an.
(Habe CM12.1/Android 5.1.1 installiert.)
Dann werd ich mir mal eine 128Gb Karte besorgen und testen was geht.

hallo !

da ich neu bin, evt. meinen bitte Beitrag verschieben, falls er nicht passt. danke :)

habe auf meinem Phone 400-550MB freien internen Speicher (von 8GB), kann aber oft keine Apps updaten, da mir immer zu wenig Speicher angezeigt wird, obwohl ein App Update bspw. nur 25MB hat.
habe bereits alle möglichen Tips im Inet versucht und nichts hat zum Erfolg geführt.
Warum nimmt sich Android soviel Speicher zum Updaten einer App ein ? Möchte nicht alle verschiebbaren Apps auf meine SD verschieben..

was ich bereits versucht habe:
Speicher bereinigen (360 Security)
unnötige Apps deaktiviert

meine Handydaten:
Sony Xperia M4 Aqua (E2303)
Android 5.0

PS: Wie kann ich die Benachrichtigung, dass der Speicher zu 85% voll ist deaktivieren?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tips! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du nicht viel erreichen, Android braucht auch noch Arbeitsspeicher. Wenn du also neues installieren willst musst du altes löschen oder dein Handy rooten. Zum rooten findest du hier im Forum genug Threads.

Ps edit: die Benachrichtigung kannst du nicht direkt deaktivieren. Dazu musst du einige unnütze Apps löschen. Sortier nochmal durch und überlege genau was du behalten/wegwerfen willst/kannst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich ärgere mich jetzt schon seit Woche mit der Speicherplatzverwaltung meines MLAIS M52 rum! Zum einen sind lt. Anzeige des internen Speichers noch ca. 90 MB frei; aber jede noch so 'kleine' App lässt sich nicht installieren, weil angeblich der Speicherplatz nicht ausreichend ist!
Zweitens: Unter dem Menupunkt 'Apps (Appdaten & Medieninhalte) werden mir sowohl beim internen Speicher als auch beim Telefonspeicher viele Apps 'doppelt' angezeigt, wobei ich doch meine, das eine App nur am Speicherpaltz 'intern' oder 'Telefonspeicher' liegen sollte. Ich habe alle mir angebotenen Apps vom internen Speicher auf den Telefonspeicher verschoben. Es hat den Anschein, als wenn der Platz auf dem internen Speicher nicht frei gemacht wird....
Hilfe, was kann ich tun?
Dann noch was: Ein Kollege hat ein Samsung, auch mit Android 5.0. Dort kann er im Menu 'beliebig' die meistens Apps von intern entweder zum Telefonspeicher oder zu SD-Karte verschieben. Bei mir wird mir die SD-karte bzgl. 'Verschieben' garnicht erst angezeigt. Im Speichermenu erscheint sie sehrwohl....Alles merkwürdig, oder?
Für eine schnelle und vor allen Dingen auch für einen 'technischen Eunuchen' wie mich verständliche Problemlösung bedanke ich mich schon vorab!

Mein huawei G700 sagt mir ebenfalls seit einigen Tagen ich hätte kein Platz obwohl noch 300mb da sind. Lösche ich 2 oder 3 apps kann aber trotzdem nur eine neue app installieren und keine weitere.

Edit 15.1.16 : gerade eine app deinstalliert und kann die selbe nicht wieder installieren aus dem genannten Grund. Bin am kotz@@

Zuletzt bearbeitet: