Vermeintlicher Speicherplatzmangel

• 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke aber Problem schon gelöst, musste das Handy einfach kurz an ein anderen USB Hub anstecken, jetzt wird der Speicher wieder erkannt. Speicher war ja immer vorhanden :)
Bye

Ich leide unter den gleichen Problem. Mein Speicher ist ähnlich voll und nach einer Zeit kann ich keine updates mehr laden. Löscht man den cache vom play store geht es kurzzeitig wurde... Echt nervig

Haut doch einfach die ganzen Sachen die Ihr unnötig auf dem Phone habt runter bzw. auf dein Heim-PC. Ich denke nicht das ihr alle Bilder und Filme/Musik jeden Tag anschaut oder anhört.

Ich nehme auch nur die Sachen auf dem Phone mit die häufig in Verwendung sind. Fazit .. Gute 9-10 GB frei :huh:

Grüße

Das ist eine Option klar. Abbe wenn noch 500 MB frei sind sollte man diese auch nutzen können
...

Nicht unbedingt... Dein Phone brauch ja auch noch etwas Speicher für Cache etc. dafür werden die 500mb als Rücklage sein das dass Android unproblematisch weiter läuft. Bei Windows kannst du deine Festplatte auch nicht 100% vollkrachen.

Sorry, aber deine letzten beiden Beiträge führen in die Irre.
Die Fehlermeldung hat nichts mit dem Gesamtspeicher zu tun der noch frei ist.

Wo sollen die den in die Irre führen?
Kurz gesagt ist eurer Phone doch "zugemüllt" mit Daten wo der Speicher eh begrenzt ist. Da müsst ihr eben Platz schaffen das diese nicht mehr auftaucht da das Android auch etwas Restspeicher für sich benötigt.

Grüße

Du hast doch bereits eine Auflistung auf deinem Screenshot,
Klicke auf Downloads und lösche diese, ebenso bei der Cache.
Und wenn du auf "Sonstiges" klickst siehst du, was noch anderes den Speicher belegt.

Bestimmt Titanium installiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag

Hab mir heute Mittag per Nexus Toolkit Android 4.3 geflasht und gerootet. Eigentlich läuft alles gut, bis auf eine Sache: Wenn ich apks installieren will, wie Poweramp, dann heisst es, ich habe keinen Speicher mehr, obwohl ich noch 8GB frei habe :mad: !
Weiss jemand, wie ich das Problem lösen kann?
Hier noch Screenshots:

Hallo,

auch Deinen Beitrag habe ich dann mal wieder mit dem bestehenden Thread zusammengeführt. Die Suchfunktion funktioniert super, nur man muss sie auch benutzen und vor allem aussagefähige Threadtitel verwenden. "Problem" ist wohl nicht so geeignet :huh:

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: zuziz
Selbiges Problem wie im Original-Post gab es auch beim Nexus S, dennoch erst wenn man unter 200MB kam (ebenfalls 16GB festinstallierter Speicher). Wäre interessant zu wissen, warum diese Grenze beim N4 raufgesetzt wurde.

500 MB ist sehr wenig :o!
Ich denke es gibt wie gesagt ein Mindestspeicher der frei sein muss. Für die ganzen Updates von Apps wie Gmail, Chrome etc. und natürlich Softwareupdates.
Außerdem denke ich die Angaben des Speichers sind nicht 100 % richtig.
Bei vielen Apps z.b. Nova 3 ist auch in Google Play von 1,87 GB benötigtem Speicher die Rede, von wegen : nach dem es installiert wurde und aktualisiert waren es bei mir sage und schreibe 3,77 GB :)!
Es kann sein dass die Apps einfach mehr Speicher als angegeben brauchen außerdem kann man den Speicher nicht 100% nützen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das "nicht genügend Speicherplatz"-Problem ebenfalls.

Lösung bei mir: ein Überbleibsel löschen das bei einem vorherigen Installationsversuch übrig geblieben ist, und zwar im Ordner

/data/user/0/

Dort drin hab ich die Datei von dem Programm gefunden, das ich installieren wollte. Diese Datei also von Hand löschen uns dann nochmal via Play Store installieren. Hat mein Problem gelöst :)

Habe massive speicherprobleme seitdem ich die odexed version geflasht habe. Vorher hatte ich CM10.1 da trat dieses problem auch schon auf. Ich kann keine apps mehr installieren aber das telefon ist leer. Die threads zum thema habe ich mir angeschaut aber nichts gefunden was mir helfen könnte... vielleicht weiß hier jemand einen rat... ich bin am verzweifeln
ruhegy5y.jpg

Ich habe auch dieses blöde Problem und habe schon alles versucht.... Jetzt will ich den Tipp von n8schicht probieren aber ich habe selbst keinen Speicher für einen Dateimanager mehr... obwohl ich nichts auf dem nexus drauf habe. .. keine Bilder keine apps keine Musik. .. kann mir jemand helfen?
uge7y7yq.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe mal auf mehrere Nandroid-Backups auf deinem Gerät. Solltest in diesem Falle mal ein paar löschen.

Auf jeden Fall ist dein Gesamtspeicher mit 5,67 GB viel zu klein.

Hat er vielleicht die 8gb Version?
Die Nandroid Backups findest du unter:

root/data/media/clockworkmod/backup

Ja es ist die 8gb Version aber nandroid backups habe ich keine mehr... außerdem habe ich ja keinen dateimanager

Kleiner formatieren: als Bild als Anhang hinzufügen und nicht direkt einbetten.

Hast du CWM/TWRP Backups auf dem Handy? Dann lösche ein paar.