Vermeintlicher Speicherplatzmangel

• 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, das ist ja schon mal aufschlußreich.

Gerne möchte ich meine Bilder auf den großen PC packen. Hab da nur so ein kleines Problem.
Einfach so per Datenkabel geht es nicht. Muß wohl "Kies" laden. Hab keinen Plan davon. Bin erst als Spät,-und Quereinsteiger in die PC-Welt eingetreten.
Konnte vor 1 Jahr mal gerade meine Mails und mein Online-Banking stemmen.
Mache mittlerweile schon sehr viel mit dem PC.
Haben dann versucht per Kartenleser die Bilder auf den PC zu senden.
Paar gingen, dann hat der Leser die Karte nicht mehr erkannt.
Gehöre ja nicht zu den jungen Usern,- also bitte langsam schreiben, damit ich auch alles raffe.:confused2:
Bei dem "Kies" hab ich gehört, es würde schon mal nen PC schrotten,- langsam machen usw.
Naja. Haben ein Lappi, das echt für nix gutes mehr genutzt wird. Da wäre es ja nicht so arg.
Weiß auch nicht, ob das so stimmt.

Und wie ist das mit der 2.3.6er?
Wo bekomme ich die, -Kosten?
Kann ich das so per google z.B. herunterladen und aufs Handy spielen?
Wie krieg ich`s aufs Handy?:bored:
Sorry, bin da echt kein Held,- nutze sicher nur einen schäbigen Bruchteil meines Handys.
Aber man muß ja nicht alles können.

Bin trotzdem für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße,
Sonja

Und wie wäre es ggf. mit MyPhoneExplorer? :oops:
Da gibt es eine App im Playstore für dein GalaxY, einePC-Komponente für dein Schläppi, hier im Forum einen eigenen Forenbereich und ein eigenes Forum über die Seite des Entwicklers! :confused:
Wenn das ggf. für deine vorhandenen Komponenten alles passt (?) an Voraussetzungen, würde ich später glatt noch am PeehZeh die Links zusammenstellen. :D

• Danke
Reaktionen: Galaxiene
@Galaxiene: Wie Du die (Gesamt)Software auf Dein Ace (~GT-S5830) bekommst, kannst Du den entsprechenden Threads im diesbezüglichen Geräteforum (in diesem Falle also jenem) entnehmen.

• Danke
Für Leute mit Root:
mit Hilfe von Titanium Backup die Anwendung 'Speicher 1.0' einfrieren.

• Danke
Wow,- danke!!!
So, jetzt hab ich ja jede Menge Input.
Da weiß ich ja schon, was ich am Wochenende mache.
Lesen und versuchen alles zu raffen.
Danke euch für die vielen Ratschläge.
Muß ja eigentlich nur meine Bilder exportieren können. NUR....:bored:
Aber bin ja lernfähig. :D

Vergiss auf die echten Daten (Kontakte, Kalender, E-Mails, (Kurz)Nachrichten usw.) beim Sichern nicht! ;)

Ach ja, und alles was das Gerät direkt betrifft, bitte im entsprechenden Forum besprechen.

• Danke
Ja danke.
Hab einen Bekannten gefragt,- der kennt sich sehr gut aus. Wußte ich gar nicht.
Der will mir bei diversen Sachen dann helfen.
Besser so, bevor ich was sprenge.
Danke!!

Hallo an alle

Ich habe ein Wiko Iggy, schon seit ca 2 Jahren (gerootet) nun hatte sich meine SD_Karte verabschiedet. Kein Problem, dachte ich neue gekauft.Partioniert 1x 9 GB und eine EXE 4 ( fur Link 2 SD ) ca 6GB. Wird auch erkannt und aufgeführt. Aber nun sagt mir das IGGY egal was ich runterladen will " APK kann nicht inst. werden nicht genug Speicherplatz. Obwohl selbst auf dem internen Speicher noch ca 500 MB frei sind kann ich nicht eimal eine App von 1 MB install. WAS NUN ???
Grüße aza.

Ich habe mir für verhälnismässig wenig Geld dieses Tablet gekauft.
Große Erwartungen hatte ich nicht aber es läuft flüssig.
Bertiebssystem: Android 4.4.4
Interner Speicher 0.99 GB
Interne SD- Speicherkarte 5,78 GB
Nun bekomme ich aber die ersten Krisen. Wetter pro, Facebook, Messenger, E-Book Reader und Skype installiert.
Ergebnis Warnung das der Speicher voll ist.
Was kann ich tun?
ROOT?
Danke für Antworten da ich nicht ganz firm bin mit solchen Problemem.
Ein schönes Wochenende.
v.pieps

Screenshot_2015-11-14-16-44-29.jpeg

Danke, ich versuche mich einzulesen.
Eben wie ein Koch der noch nie die Kohlen einer Lichmaschine gewechselt hat. :biggrin:
Wird schon werden.
Danke!

@v.pieps schau mal in den Einstellungen ob du eine Menüoption "Speicher" hast. Dann geh dort mal rein und lass dir die Speicheraufteilung anzeigen.
1GB "interner Speicher" ist heute nicht mehr zeitgemäß. Da belegt das System alleine schon mal geschätzt so an die 200MB. Deine 4-5 aufgezählten Apps werden dann auch nochmal so 3-400 MB schlucken- insbesondere Facebook frißt Speicher ohne Ende. So hast du halt nur noch 200-300MB freien "internen" Speicher frei. Das ist aber dem Android-System zu wenig - daher die Warnmeldung.

Soviel erst mal zur Erklärung.

@Android hat dir ja schon einen Verweis auf eine Methode aufgezeigt -ja, die erfordert Root und auch eine externe SD-Karte. Es funktioniert nicht mit der internen SD-Karte, die bei dir diese 5.7GB aufzeigt.

Eine weitere Methode bei solchen typischen Chinageräten, sofern sie den MTK-Prozessor verbaut haben, ist Umpartitionieren, d.h. durch einen gezielten Eingriff die Speicheraufteilung des Gerätes dahingehend "umbiegen", so dass der interne Telefonspeicher größer wird und der "SD-Karten"-Bereich kleiner. Für Anfänger vermutlich aber zu kompliziert. Aber schau auch mal im Bereich für [HowTo] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing an.

• Danke
Reaktionen: v.pieps
magicw ich danke für die Antwort.
Na dann muss ich mal diese Anleitungen versuchen.
Aber erst mal vielen Dank für Dich und alle anderen welche sich hier um solche Probleme bemühen.
Es kostet Zeit und Nerven sich um Unwissende zu kümmern.
Ich hoffe der Screen sagt das gewünschte aus!
Aber das Danke von mir kommt hoffendlich herzlich an.Screenshot_2015-11-14-19-40-27.jpeg

jup - bestätigt meine Theorie : a.png Das Betriebssystem "bockt" da einfach wenn nur noch so wenig Platz ist.
Also - weniger Apps installieren oder o.g. Maßnahmen.

• Danke
Reaktionen: v.pieps
Ich versuche es! Danke!

Das OS bockt da nicht; es sind die Play Dienste!

• Danke
Reaktionen: v.pieps und magicw
Begreife zwar noch nicht viel. Aber es wird schon irgendwie funktionieren. Danke!
[doublepost=1447530830,1447530689][/doublepost]
Android schrieb:
Das OS bockt da nicht; es sind die Play Dienste!
Begreife zwar noch nicht viel. Aber es wird schon irgendwie funktionieren. Danke!

Wenn die Play Dienste nicht an Gerät vorhanden sind, können die auch nichts beim Installieren blockieren. Dann kann man auch noch bei lediglich 50 MiB freien Speicherplatzes in der Datenpartition eine 10 MiB große App (z.B. direkt von der Speicherkarte aus) installieren. Das OS selbst spackt wegen tatsächlichen Speicherplatzmangels erst bei etwa 30 MiB (bei den neueren Versionen könnten es vielleicht auch schon 50 sein, aber eben nicht jene 150 und mehr MiB, die angeblich nicht reichen).

Hallo ,bin seit kurzem von Händy auf Smartphone umgestiegen.
Ich habe zwar ein PC,aber das Smartphone Sony Experia E3 ist nicht gerade leicht zu verstehn.Ständig wird angezeigt,das der Speicher Knapp wird.Hab schon eine SD Karte und die habe ich auch eben gelöscht,aber noch immer Speicher wird knapp Anzeige.