Vermeintlicher Speicherplatzmangel

  • 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich habe auch einen vermeintlichen Platzmangel, obwohl ich gar nicht so viele Apps installiert habe. Ich habe aber in der Systempartition noch relativ viel Speicherplatz frei, und wollte einige Apps dorthin verschieben. Mit meinem alten Phone konnte ich die Apps einfach mit dem Rootexplorer verschieben, die Rechte und den Besitzer ändern und dann liefen die Apps problemlos. Das geht nun mit dem neuen Handy leider nicht mehr (die stürzen dann nurnoch ab und ich kann einen Report senden). Gibt es da irgendeinen Trick, um das mit nem Phone mit neuerem Android (4.x) auch hinzubekommen?
 
Root oder vernünftiger mit dem speicherplatz umgehen. Wieviel hast noch frei.

Und an die vorherigen: 150mb is quasi nix das System brazcht zum arbeiten auch noch Platz
 
Das Spiel wird - wie jede andere App auch - zuerst in den interen Speicher deines Handys installiert.Ich kenne es sowohl von meinem Samsung Galaxy S4 alsauch von anderen Android-Smartphones, dass man keine neuen Apps oder Updates mehr installieren kann, wenn man weniger als ca. 600 MB internen Speicher frei hat. Es liegt also nicht an dem Speil, dass du es nicht installieren kannst, sondern an zu wenig freiem Speicherplatz in Verbindung mit Android.
 
Danke für die schnelle Antwort. Hab aber keinen Plan wie ich auf 600 MB freien Speicher kommen soll, da ja die meisten Apps schon vorinstalliert sind und man nicht deinstallieren kann.
 
Naja gerootet ist das Phone ja schon. Wollte daher ja auch einige Apps in den Systemspeicher verschieben...ist eig. n Phone mit 8GB internen Speicher, hab dann ca. 200-500 MB von 2 GB (App-Partition) frei und wollte noch gerne eine 30 MB App installieren. Im Systemspeicher sind nochmals fast 500 MB frei. Da die installation trotz eig. freiem Speicher einfach nicht funktioniert, wollte ich halt eine 30 MB große App aus dem App-Speicher in den Systemspeicher verschieben, aber dann funktioniert die App eben leider nicht mehr. Das war bei meinen alten Handys nicht so, die hatten aber auch noch kein Android 4. Daher halt meine Frage ob dieses Vorgehen noch irgendwie möglich ist bei Android 4? oO
 
Hallo zusammen,

nachdem am Wochenende meine externe Speicherkarte "abgestürzt" ist, musste ich sie rebooten, alles wurde gelöscht (Apps, Musik etc ) , Speicherkarte wurde wiederhergestellt. Alle Apps konnte ich ohne Probleme wieder installieren, nur Hellfire funktioniert nicht. Es steht immer da: Zu wenig Speicherplatz. Kann aber irgendwie nicht sein, da ich noch 232 MB internen Speicher zu Verfügung habe, und die App nur 50 MB braucht. Nach mehrmaligen Versuchen hat es immer noch nicht funktioniert, immer zu wenig Speicher. Habe jetzt BlueStacks auf dem Rechner installiert und versucht mit diesem Programm das Spiel zu öffnen. Funktioniert auch nicht, es ist nur am Laden, egal wie lange ich warte.
Hat das Problem mit meinem Speicherabsturz zu tun, ist eine neue externe Karte notwendig, weiß auch nicht wie ich den internen Speicher erweitern kann, kann die Apps nur deaktivieren, nicht deinstallieren, hilft auch nichts. Ist die App vllt. beschädigt, komme ja auch nicht mit BlueStacks ins Spiel.
Wenn jemand eine Lösung weiß, das wäre super !
 
Lies mal weiter vorne, deine 232mb Speicher sind einfach zu wenig, das System braucht auch was und da kann es schon mal sein das das System nix nehr neues annimmt. Hast du hellfire schon aus dem playstore neu bezogen? Evtl geht es nicht mangels fehlemdem update. Ging es vorher? Gibts das auch noch im playstore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, muss irgendwie schauen, wie ich an mehr Speicher komme. Vor meinem Speichercrash lief das Spiel wunderbar auf meinem Handy, es gab keine Probleme. Konnte es de- und installieren, problemlos. Seit dem Crash lässt es sich nicht installieren, aber alle anderen Apps schon. Auch Apps die größer sind als Hellfire lassen sich installieren (Rollercoaster Tycoon klappt ). Vllt. liegt es wirklich an dem Absturz, glaube aber nicht. Es ist auch nur diese App, die nicht funktioniert, habe auch nach Updates geschaut, nichts gefunden. Mit dem Programm Bluestacks, mit dem man Apps auf dem PC spielen kann funktioniert es auch nicht, da erscheint nur ein Ladebildschirm, aber sonst nichts. Habe echt keine Ahnung warum es nicht mehr geht. Hilft eventuell eine neue externe Speicherkarte ?
 
Habe es jetzt geschafft 600 MB auf der internen Speicherkarte freizuschalten. Habe das Spiel erneut versucht zu installieren. Keinen Erfolg. Immer noch zu wenig Speicherplatz. Ich glaube nicht dass es an meinem Handy liegt, sondern eher am Spiel, ist wahrscheinlich fehlerhaft.
 
Das Problem bekam ich nur weg, als ich ne 32 GB Speicherkarte eingesetzt habe
 
Hallo werte Gemeinde!

Mein Problem ist so einfach zu verstehen, aber ich finde einfach keine Lösung. Mein Z2 mit Lollipop zeigt mir immer wieder an, dass der Speicher voll sei. In der Speicherverwaltung des Gerätespeichers werden mir die Apps mit 11 GB angezeigt. Kann nicht sein, dachte ich mir und hab mir das ganze angeschaut. Spotify ist mit 8 GB der größte Speicherfresser. Wenn man aber draufklickt, word angezeogt, dass Spotify diese ganzen 8 GB auf der Speicherkarte abgelegt hat. Das blöde dabei ist: Die Daten sind ganz sicher im internen Speicher. Alle Apps zusammengerechnet ergeben 3 GB, kommen da die 8 GB Daten von Spotify dazu, haben wir die 11 GB zusammen.

Eindeutiger ist aber, dass die SD-Karte nur mit einem Gigabyte belegt ist. Ich bin mit meinem Latein hier echt am Ende, hoffe mal jemand von euch hat ne Idee.

Liebe Grüße!
 
ferkelinchen schrieb:
... diese ganzen 8 GB auf der Speicherkarte abgelegt hat. Das blöde dabei ist: Die Daten sind ganz sicher im internen Speicher ...
Natürlich ist das so, denn du verwechselst bzw. dir ist der "Unterschied" zwischen interner SD (liegt im "internen Speicher") und externer SD (physikalisch eingesteckte Karte) anscheinend noch nicht klar.

Gruß __W__
 
Die Bezeichnung "interner" Speicher ist von den OS-Anbietern besonders dümmlich gewählt, denn alles was nicht auf der realen Speicherkarte liegt ist zwangsläufig "intern". Nur sagt dieses "intern" halt nichts darüber aus, von welcher Partition die gerade schwafeln, denn schließlich gibt's in so einem Androiden eine zweistellige Anzahl davon, von denen zumindest zwei potenziell für die Daten des Benutzers in Frage kommen; nämlich die Datenpartition und die virtuelle, also interne Speicherkarte.
 
Ich besitze schon seit ca. 1,5 Jahren ein Sony Xperia Ion und wahr bis letztens damit auch sehr glücklich.
In letzter Zeit kann ich im Google Play Store keine Apps mehr updaten, da immer die Fehlermeldung "zu wenig Speicher frei" kommt. Obwohl ich (siehe Screenshots) noch genügend Speicher haben sollte.
Würde mich gerne über Hilfe freuen.
Im voraus gibt es schon mal ein Danke.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-30-13-07-57.png
    Screenshot_2015-08-30-13-07-57.png
    40,4 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_2015-08-30-13-08-33.png
    Screenshot_2015-08-30-13-08-33.png
    50,3 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_2015-08-30-13-12-32.png
    Screenshot_2015-08-30-13-12-32.png
    65,3 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_2015-08-30-13-12-43.png
    Screenshot_2015-08-30-13-12-43.png
    64,9 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_2015-08-30-13-13-41.png
    Screenshot_2015-08-30-13-13-41.png
    149,1 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_2015-08-30-13-14-52.png
    Screenshot_2015-08-30-13-14-52.png
    163,5 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_2015-08-30-13-15-06.png
    Screenshot_2015-08-30-13-15-06.png
    151,6 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_2015-08-30-13-15-19.png
    Screenshot_2015-08-30-13-15-19.png
    145,7 KB · Aufrufe: 282
Moin

Der Play Store will 500MB + Speicherbedarf für die Installation haben.
Du hast nur noch 210MB.

Anturix
 
Und wieso habe ich heute dann eine Update von der Minecraft PE 0.12.1 alpha build 11 auf die Minecraft PE 0.12.1 alpha build 12 bekommen?
 
Gibt es keine Lösung ohne Root für dieses Problem?
Mich nervt diese Meinung auch, da sie ständig erscheint .....

Gruss
Murph
 
Hallo,

Also mein Galaxie spinnt total. Habe Bilder per Kamera, Whats App und Bluetooth drauf. Videos sind schon alle gelöscht. Mache ansonsten echt nicht viel. Chatte nicht im Internet, Hab auch keine Plattformen drauf. Nur halt per WA.
Hab nun echt schon einiges gelöscht, aber will ich ein Foto machen, sagt mir mein Handy, daß der Speicher voll ist. Gesamtspeicherplatz: 1,83 GB auf SD-Karte.
Verfügbar auf SD: 46,03MB,
Interner Speicherpl verfügb.:72,63 MB.
Würde ja gerne ein paar Sachen in den internen Speicher verschieben, aber wie?
Hab die Android Version 2.3.3
Nicht lachen, ist halt was älter. Es muß noch etwas durchhalten.
In dieser genialen Samsung- Anleitung steht dann so hilfreich, daß man von der SD- Karte Kontakte imp./exportieren kann. Aber wie?
Würde lieber die Bilder verschieben, finde gar keine Anleitung.
Hat jemand bitte einen Tipp für mich?

LG, Sonja
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum!


In diesem Thread (beachte bitte auch den ersten Beitrag) findest Du schon mal alles wichtige, um Dein Speicherplatzproblem zu lösen. Für eine kurze Zeit wird es wohl helfen, wenn Du Dir eine größere Speicherkarte kaufst (am besten gleich etwas ab 16 GiB und unbedingt als class 10, damit Du das Zeug auch in Zukunft sinnvoll nutzen kannst), denn mit lediglich 46 frei verfügbaren MiB ist die schon proppenvoll. ;) Ach ja, und das Auslagern bzw. Sichern auf dem großen Computer sollte wohl auch einiges an Speicherplatz freischaufeln. :winki:

Das selbe gilt für die Datenpartition, die mit lediglich 72 MiB ebenfalls schon stark am Limit herumkrebst, denn die etwa letzten 25 bis 30 MiB benötigt das Betriebssystem (engl. abgekürzt OS) für sich selbst und stehen Dir daher in der Realität gar nicht (mehr) zur Verfügung.

Ach ja, und dann sollte man Dich wohl darauf hinweisen, dass es wenigstens schon eine 2.3.6er für Dein Gerät gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxiene

Ähnliche Themen

6
Antworten
17
Aufrufe
1.157
maik005
maik005
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
494
Klaus986
K
A
Antworten
49
Aufrufe
2.506
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten