Vermeintlicher Speicherplatzmangel

  • 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sollte eigentlich reichen (ich denke es werden tatsächlich ca. 80MB benötigt).

Aber schon seltsam das die Fehlermeldung erst nach dem Download erscheint. Vermutlich irgend ein anderes Problem und die Fehlermeldung passt nicht? Die Play Dienste reagieren eh seltsam wenn der Speichplatz knapp wird.

cu
 
mit Countdown zur Möglichkeit des Rebootabbruches. Der Countdown sollte einstellbar und mit Ton, bzw Vibration sein.
Root vorhanden, Android 4.4.2
 
Interesse halber wozu brauch man das ?? Kann dir nicht helfen evtl Tasker oder Lama aber frage mich wozu man das brauch??
 
Ich weiß wohl, dass Android (wohl) ne automatische Speicherverwaltung hat, aber wenn ich mein P7 einige Tage ohne Reboot laufen habe, kommt irgendwann die Warnung:
nicht genügend Speicher vorhanden.
Mit Tasker hab ich nen einfachen tgl. Reboot, nur rebootet es dann auch, wenn es gar nicht soll, zb. während eines Telefongesprächs. Und um das in Tasker professioneller zu gestalten habe ich mich nicht tief genug in die Materie eingearbeitet
 
Das Problem bereinigt aber der Neustart nicht. Sondern das Ausmisten deiner Apps und etwaiger Datei-Leichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Dateileichen und Apps bei einem frisch installierten System, bzw nach Hardreset???
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Dateisystem kann es auch sein, dass es schon voll meldet, wenn noch ein paar MB frei sind. Unter Linux ist es normal üblich, dass die letzten paar prozent für root reserviert sind, damit er noch was machen kann, wenn der Speicher voll ist. Ich weiß nicht ob Google das auch in Android übernommen hat. Außerdem geht vom freien Speicher ja noch etwas für Inodes und so drauf (das sollte aber minimal sein)

Auch vermute ich fast, dass der Package Manager die Apps beim installieren aus dem PS kopiert und nicht einfach die APK verschiebt, deshalb bräuchte man für die Installation etnsprechend mehr Speicher frei.

@Hans: wo sind die 1,85GB verfügbar? Auf der Internen SD oder auf /data?
Für das E Dual hab ich einen Mod gebastelt, der die Interne SD zu /data macht und dann die externe SD die Primäre SD wird. Das liese sich auch auf das normale E übertragen.
 
Die Nachricht das nicht genug Speicher frei wäre kommt nicht umsonst. Und ganz sicher nicht bei einem "frischen" System.
 
Hallo.
Ich habe ein großes Problem.
Und zwar bekomme ich immer wieder die Meldung " interner Speicher voll"
Ich habe alle Fotos auf der SD Karte und kann über den internen Speicher keine Fotos finden ( zumindest über das Handy nicht) also kann ich auch nichts löschen.
Jetzt habe ich das Handy an den PC angeschlossen und konnte auch ganz viele Fotos ( die auch auf der SD Karte sind) im internen Speicher finden, aber wenn ich die löschen will bekomme ich eine Fehlermeldung.
Was kann ich machen?

LG
 
Gerät zurücksetzen geht wohl am schnellsten.
 
Das S5 meiner Tochter ist ziemlich 'voll'. Zwar hat sie eine ganze Reihe Apps installiert, aber meines Erachtens nach nicht so viel, daß sich die Speicherbelegung erklären lässt. Der Windows Explorer sagt nach Anschluss des Geräts:
Phone: 1,9 von 11,8 GB
Card: 2,1 von 7,59 GB

Und da habe ich schon alle Fotos und Musik vom Smartphone gelöscht.

Insbesondere bei 'Card' finde ich es seltsam: Hier gibt es zwar noch ein paar Ordner, u.a. Android mit Unterordner, aber die scheinen alle leer zu seinen. Dennoch ist die Card zu 3/4 voll...

Kann ich irgendwo sehen, welche App wieviel Speicher frisst? Vermutlich werden die Apps ja auch Daten cachen, so wie es ein Browser am PC macht. kann man die irgendwo (ggf. zentral?) löschen?

Danke im Voraus :)
 
Play Store --> Storage Analyser
 
"Nicht genug Speicher". Das wird bei meinem Gerät (Huawei Ascend Y300, 4.1.1) im Playstore angezeigt, wenn ich die Google-App aktualisieren will. Das Update hat rund 36MB. Das Update von PvZ 2, das mit satten 510MB zu Buche schlägt, hat aber problemlos funktioniert. Warum? Freien Speicher für Apps hätte ich noch 150MB, das kann also im Grunde nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte in der Datenpartition tatsächlich ausreichender Speicherplatz vorhanden sein, kannst Du Dir ja die Tipps aus diesem Thread ansehen.
 
Für einen schnellen Überblick nehmen ich den "Eigene Dateien" App das vorinstalliert ist. Drei Punkte oben Rechts -> Verwendeter Speicherplatz.

Will ich aufräumen, dann bemühe ich die Einstellung von Android. "Einstellungen -> Speicher".

Über "Einstellungen -> Anwendungsmanager" kann man sich einen Überblick über die Speicherplatzbelegung durch Apps verschaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: KenchU
Wahre Wunder wirkt hier die App Clean Master
 
  • Danke
Reaktionen: KenchU
Das einzige "Wunder" welches Clean Master vollbringt, ist die vollständige Offenlegung des Smartphones. Siehe die benötigten Rechte. [emoji631] [emoji102]
 
Was meinst du wohl wie ein Cleaner funktioniert ? Egal ob PC oder Handy.....
Aber der Clean Master ist der letzte Rotz. Nutz lieber den Ccleaner....
 
D


Du musst es ja wissen...
Nach meinen Erfahrungen (nicht nur bei mir) sehe ich das exakt anders herum! Wenn man dann Angst vor den Rechten der App hat, kann man den Clean Master auch drüber laufen lassen und ein paar hundert MB Platz schaffen, und ihn dann wieder deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehe die Diskussion vollends in Flamefest abdriftet, braucht man wirklich zusätzliche Apps wenn man alle paar Monate mal aufräumen will? Was ist denn so kaputt an den Bordmitteln die ohnehin schon drauf sind?
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
17
Aufrufe
1.238
maik005
maik005
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
553
Klaus986
K
A
Antworten
49
Aufrufe
2.685
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten