Vermeintlicher Speicherplatzmangel

• 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ob und wieviel Leichen denke ich spielt da inwiefern eine rolle? Wie kommen diese Schwankungen von 600 MB bis zu 9 gib zustande? Und bremsen dadurch alles aus? Ist das nicht die grundlegende frage?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, in all deinen Screenshots sehe ich dass zumeist um die 6GB Speicher "verbraucht" sind und 1,37GB frei.
Das mit den 9GB klammer ich mal aus.

Du mußt auch höllisch aufpassen was dir da angezeigt wird. Die Hersteller verpacken das manchmal auch sehr komisch, so dass du da falsche Schlüsse draus ziehst. Ich kann z.B. auch nicht erkennen was davon "System-Speicher" ist und was davon "User"-speicher.
Auf allen Bildern ist der "Verbrauchsbalken" zumindest gleich lang - egal was die Zahlen sagen. Und ausgehend von 8GB gesamt passt es mit den 6GB "Verbrauch" - auch wenn im einen Screenshot nur 600MB "Verbrauch" angezeigt werden.

Hast du mal einen Neustart ausgeführt? Dadurch wird der Speicher neu abgescannt nach Medien und anderen Dateien und könnte eine neue Zusammenstellung des internen Speichers erzeugen, die nicht mehr zu Problemen führt.

Wenn du dann trotz 1,3 GB freien Speicher immer noch nicht dieses Spiel installieren kannst, dann hilft die SD-Maid möglicherweise schon weiter, weil die (mit Root) evtl. Datenfragmente findet, die dem System halt falsche Tatsachen suggerieren und daher die Installation verweigert wird. Und diesee Fragmente kannst du dann löschen und ggf. danach problemlos das Game installieren.

Ah ok i understand :) ich probier mich damit mal durch.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:20 Uhr wurde um 23:36 Uhr ergänzt:

Ok problem anscheinend gefunden. Die kombi real racing und link2sd scheint seit dem letzten update von real racing net so recht zu funzen. Beides runter gehauen und siehe da die anzeige vom speicher sieht wieder normal aus und schwankt auch nicht mehr. So ist der rote sonstige balken wieder auch wieder da.

Update: apps lassen sich nachwievor nicht installieren mit jener fehlermeldung. Nur das ich nu im appstore noch mehr apps habe die den selben fehler bringen. Zb call of duty.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute morgen hatte ich die Meldung, dass Titanium Backup Pro keine nächtliche Sicherung von allem machen konnte, weil angeblich nicht genug Speicherplatz (interne SDCard) frei sei, was aber auf keinen Fall zutrifft.

Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht bis ich mit dem Opera-Browser eine Datei runterladen wollte, was aber abgebrochen wurde.

Dann wollte ich mit ES Datei Explorer (mit Rootrechten) nicht benötigte Dateien löschen um zu sehen ob der Platz danach ausreicht, diese Aktion ist aber nicht möglich.

Mit dem Standard-Dateimanager und dem Root Explorer ist das problemlos möglich.

Eine Neuinstallation vom ES hat nichts gebracht. Dateien umbenennen funktioniert.

Samsung Galaxy Alpha mit Root und Lollipop 5.0.2 (auf dem alles schon gut lief)

Hat jemand eine Idee?

Nachdem ich dazu keine Lösung fand, habe ich kurzerhand die Stock-ROM nochmal drüber gebügelt.
Alles blieb erhalten - jetzt funktioniert wieder alles wie gewünscht. :)

Hallo miteinader,

ich habe gestern ein Sony Xperia Tablet Z 16 GB (SGP321) gebraucht erworben (jaja). Knapp zwei Monate alt, fast gänzlich unbenutzt und inkl. Rechnung (der Verkäufer bekam es für 1€ als Teil einer Vertragsverlängerung, hatte aber weiter keine Verwendung für das Gerät, außer es seinem minderjährigen Sohn vorzuenthalten, der das Teil nur zu gerne als tragbare Spielkonsole verwendet hätte).

Was mich als ziemlichen Android-Neuling nun wundert, das ist die Sache mit dem Gerätespeicher. Das Gerät wurde noch vor Ort zurückgesetzt (wobei unbemerkt Familienfotos übrig geblieben sind, die ich aber sämtlichst gelöscht habe - es waren eh keine Peinlichkeiten darunter), danach habe ich, Zuhause angekommen, sämtliche bislang erhältlichen Systemupdates aufgespielt (bis zum aktuellen Android 4.4.4.) und dabei auch noch so einige Apps aktualisiert.

Irgendwann bekam ich dann die Mittelung, daß der Gerätespeicher zu 75% voll wäre und ich die Daten doch bitte auf die SD-Karte (die wohl erst zum Wochenende geliefert wird) auslagern soll.

Nach einem Blick in die Einstellungen bot sich mir ein (für mein Verständnis, aber das heißt leider rein gar nix) eigenartiges Bild, nämlich dieses:

speicher.jpg

Den Angaben zufolge müßte nach Adam Riese eigentlich noch reichlich was von den 16 GB übrig sein, auch das Diagramm scheint solches nahezulegen, aber als verfügbarer Speicher werden lediglich lasche 2,91 GB ausgewiesen. Bin ich jetzt einfach nur total neben der Spur, oder ist da irgendetwas ein wenig seltsam? Gammeln da im verborgenen noch Berge von Datenleichen vor sich hin? Pardon?

Ich bitte dringend um erhellendes zum Thema...und danke schon mal. :unsure:

Und ja: Ich habe diesen Beitrag, ganz wortgetreu, auch noch in einem anderen Forum gepostet. Viel hilft ja bekanntlich viel...

Zum einen: falsches Forum! Hier geht es ums Z und nicht das Z-Tablet.

Zum anderen: Die Meldung wird wohl korrekt sein. Es sind noch knappe 3GB von 11GB frei und die Warnung sagt ja nicht, dass nix mehr geht, sondern nur, dass der Platz langsam knapp wird.
Beim internen Speicher musst Du immer bedenken, dass auch das Betriebssystem Platz belegt. Daher kommst Du in der Addition der o.g. Werte in Deinem Screenshot nicht auf die 16GB.

Rein haun,
David

PS: Viel hilft nicht immer viel! Lieber sauber im richtigen Forum posten, dann kann auch schneller und passgenauer geholfen werden!

Ja...sorry, ich hatte schon die Befürchtung daß ich hier an der falschen Haltestelle ausgestiegen bin... :winki:

Aber nen grundlegenden Hint habe ich Dir ja gegeben! Viel Erfolg! :biggrin:

Irgenwas kann aber trotzdem nicht stimmen.

Ich würde am PC mit PC Companion eine Reparatur Installation machen.

Dann wird wirklich alles gelöscht und das System auf Urzustand zurück gesetzt.

Ich rate dir mal einen kompletten Wipe zu machen. Am besten mit Flashtool. Denn ein wenig fehlt da wie ich sehe, aber nicht viel.

Wie sich zeigte hatte der ursprüngliche Besitzer beim zurücksetzen wohl irgendwas übersehen, denn außer den schon zuvor genannten Familienfotos waren darüber hinaus auch noch so ein paar Filmchen, vor allem aber massenhaft (und ich meine massenhaft!) Datenleichen unzähliger Spiele (die der ebenfalls bereits genannte Sprößling installiert hatte) übrig geblieben. Keine Ahnung warum und weshalb, aber es türmte sich nach wie vor verwaister Datenwust in rauen Mengen. Nachdem der ganze Kram dann auch mal über Bord geworfen war, waren tatsächlich recht üppige 7 GB mehr an freien Speicherplatz zu verzeichnen. Sehr erfreulich, das. ;)

Ich würde trotzdem komplett zurück setzen, wer weiß wie viele Datenleichen noch immer vorhanden sind.

Dass die interne Speicherkarte (deren Belegung im Screenshot dargestellt wurde) nichts mit der Datenpartition (bei der der Speicherplatz wegen der zahlreichen Aktualisierungen knapp(er) wurde weswegen es zur Meldung kam) zu tun hat, sollte sich allmählich herumgesprochen haben. Zudem wäre es natürlich schlau anlässlich des factory reset eben auch die Speicherkarte zu formatieren. ;)

Seit kurzer Zeit hat meine Frau das gleiche Problem auf ihrem Xperia E:

Jedes Mal wenn man eine neue Apps herunterladen oder eine vorhandene Apps aktualisieren will erscheint die Fehlermeldung:
Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden !

Ich habe bereits viele (unnötige) Apps gelöscht (auf dem internen Speicher sind 1,85 GB verfügbar), die Fehlermeldung wird jedoch immer wieder angezeigt !

Auch der Einbau einer Micro.SD-Karte (nach der Formatierung sind dort jetzt 14,73 GB verfügbar !) brachte keine Besserung !!!

Wer kann mir Tipps geben, wie ich dieses Problem lösen kann ?

Vielen Dank im voraus !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht um den Platz in der Datenpatition. Der Telefonspeicher (sofern nicht als Unterverzeichniss der Datenpatition realisiert) und die SD Karte sind hier vollkommen egal.

Besorge die mal die TotalCommander App als apk und installiere sie manuell (das geht immer) und zeige einen Screenshot von der Startseite der App. Dann sehen wir erstmal eindeutig was wo frei ist.

cu

Da ja leider zahlreiche User bei dem einzelnen "Speicherorten" des Android-Systems keinen so rechten Durchblick haben (was mich ob des "genialen" Aufbaus des OS gar nicht wundert), erlaube ich mir mal ein Zitat:
Android schrieb:
... so einfach funktioniert das mit zusätzlichem Raum (äh Datenträgern) auch in anderen (Betriebssystem)Welten nicht. Weder bei Computern, noch bei einer Wohnung oder einem Haus, und auch nicht beim KFZ!

Nur weil die erste und fix verbaute, aber natürlich in zig Räume (äh Partitionen) unterteilte "Festplatte" (also der aufgelötete NAND-Flash(Chip)) Deines Androiden durch eine zweite von Dir eingesetzte "Festplatte" (also die reale Speicherkarte) ergänzt wird, ändert sich deswegen noch lange nicht die "Raumaufteilung".

Das Kofferraumvolumen (und das ist ja nur ein Teil des gesamten Volumens) Deines KFZ ändert sich doch auch nicht, nur weil Du einen Anhänger an das Fahrzeug dran hängst. Und nur weil ein Anhänger vorhanden ist, hüpft auch noch lange kein Werkzeugkasten vom Kofferraum in den Anhänger. Das musst Du immer noch selbst erledigen. ;)
Zahlreiche Tipps im Umgang mit dem Problem sind in diesem Thread zu finden.

Sollte sich jedoch herausstellen, dass die Datenpartition tatsächlich schon nahezu voll ist, muss der Root-Account aktiviert werden (wie das geht ist im jeweiligen Geräteforum nachzulesen) und dann geht es hier weiter.

Hi,
ich habe das Problem dass ich versuche ne app zu aktualisieren, und immer nach dem download die Meldung bekomme "nicht genug Speicherplatz". ich habe schon ein paar apps deinstalliert, komme aber nicht weiter. Ich hab festgestellt, dass nach dem download des updates weiger speicher frei ist als davor. Also scheint er die Datei nicht zu löschen wenn er sie nicht installieren kann. Weiß jemand wo diese Dateien liegen?

In der App Daten der Download Manager App. Aber bei einem Reboot werden die gelöscht.

cu

ist das normal, dass 150MB nicht ausreichen, um google play-Dienste zu aktualisieren?
Es werden immer ca 19/32MB runtergeladen und dann kommt die meldung, dass nicht genug speicherplatz frei ist...