Vermeintlicher Speicherplatzmangel

  • 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AR88 schrieb:
Funktioniert das nicht wenn du lange auf die Meldung tippst dann auf "App-Details" zu gehen und dann den Haken bei "Benachrichtigungen zeigen" zu entfernen?
Grundsätzlich gibt es eine solche Option auch unter Android 5, das ist richtig. Sie heißt "Blockieren" und findet sich in der Regel unter "App-Benachrichtigungen" (aufzurufen wie von dir oben beschrieben).

Speziell bei dieser App fehlt die Option "Blockieren" allerdings!
 
Das Problem besteht übrigens weiterhin.

Das kann doch nicht wahr sein, dass man mit dieser Meldung zugemüllt wird und sie noch nicht mal abstellen kann!

Die Grenze, ab der die Meldung angezeigt wird, scheint übrigens bei einer 75%igen Belegung des internen Speichers zu liegen.
 
Das wird Ihnen nicht helfen; aber ich kann mich mit dem Benachrichtigungskonzept von Android 5.0 auch nicht anfreunden. Insgesamt werden ich mit viel zu viel Texten zugeballert und muss ständig nachjustieren, was zu sehen sein soll.
 
Hallo zusammen.
Bei mir war die Tage plötzlich der ES Datei Browser verschwunden. (Nicht die Verknüpfung, sondern die ganze app) Ich habe dann versucht, ihn einfach nochmal zu installieren. Doch der Playstore meldet, dass nicht genügend freier Speicher vorhanden sei (was jedoch nicht sein kann - alle anderen apps - auch viel größere lassen sich problemlos installieren)
Dann habe ich mal im root-explorer nach resten der alten installation gesucht, und im ordner dalvik eine 7.7MB große datei, die eindeutig zum es-datei-browser gehörte gefunden und gelöscht. Neuer Versuch - wieder angeblich zu wenig speicher frei.
Dann habe ich über titanium-backup versucht, eine alte sicherung des ES-Datei-Browsers wieder herzustellen. Leider auch erfolglos - nachdem ich 30 Minuten auf den Bildschirm mit der Anzeige "Sicherung wird wiederhergestellt" gestarrt habe, habe ich ein force-close gemacht.

Es scheint so, dass noich irgendwo fragmente der alten Installation rumspuken, die eine Neuinstallation verhindern. Wo könnten die sein?
Ach so: Ich nutze auch Link2SD mit 2.Partiotion auf der SD-Karte. Das ganze ist auf einem Xperia Active mit CM 11 4.4 Kitkat.
 
Hallo,

nachdem ich etliche Threads zu dieser Fehlermeldung durchgelesen habe, bin ich pessimistisch, aber trotzdem die Frage:
Kann man diese schwachsinnige Meldung bei Updates umgehen?

Bei mir sind alle Zahlen korrekt; es bietet sich mir aus den Erfahrungen mit mehreren Handys folgendes Bild: je mehr Speicher insgesamt vorhanden ist, desto höher rutscht die Grenze für die Fehlermeldung.

Erstes Android-Smartphone - einige 100 MB interner Speicher, Grenze bei ca. 25 MB.
Zweites... ähnliched Bild.
Galaxy S2 - 16/2GB, Grenze bei 200MB
Galaxy S4 - 32/2GB, Grenze bei 500MB.

Die Grenze ist also meines Erachtens offensichtlich willkürlich gewählt, müsste also risikolos ignoriert werden können, zumindest bei Updates:

Beispiel von gerade eben...
530 MB intern frei.
40-MB-App, Versuch, ein 40-MB-Update zu installieren... "Nicht genügend..."

Ich vermute, dass während des Updates beide Versionen gleichzeitig im Speicher sind, dazu vielleicht noch temporärer Speicher in der gleichen Größenordnung, aber sachlich ist dies völlig irrelevant, da die "magische Grenze" von 500 MB nur kurz und nur geringfügig unterschritten wird.

Also noch einmal: kennt irgendein Experte eine Möglichkeit, Updates unter den oben geschilderten Bedingungen trotzdem durchzuführen?

(...und "Lösung" bedeutet nicht "Lösch' dies, das oder jenes, um mehr Speicher freizuschaufeln".)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast du den ES Datei Explorer installiert?
 
Hatte ich irgendwann einmal, aber seit einigen Jahren verwende ich den Total Commander.

Warum fragst du?
 
Weil sonst diese Meldung vom ES Datei Explorer kommen könnte, der hat so eine Option. In diesem Fall hätte man sie einfach deaktivieren können.
 
Schade - so geht's also nicht. :-(
 
Die Meldung kommt von der PlayStore App beim Druck auf Installieren/Update.
Und das ist vollkommen willkürlich und hat nix damit zu tun das tatsächlich zu wenig Speicher dafür frei ist.

Wurde irgendwann Mitte letzten Jahres eingeführt. Und die Grenze scheint irgendwas mit x% der Größe der Datenpatition zu sein. Hängt also tatsächlich von der Gesamtgröße ab.

Eine Lösung für kostenfreie Apps ist, das apk (apk mirror oder ähnlich) woanders zu besorgen und manuell zu installieren.
Für pay Apps kann man auch schnell mal manuell ne alte PlayStore Version installieren und dann das Update der App machen. Aber schnell sein, die PlayStore App updatet sich schnell wieder von alleine.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Voriges Jahr - bist du sicher?

Ich kann mich vage an mein erstes Android-Gerät (2012) und die 25-MB-Grenze erinnern.

Kann natürlich sein, dass das damals nur die "einige Systemfunktionen können eingeschränkt sein"-Meldung gewesen sein.
 
Also da ist es mir aufgefallen, der Speicher war immer ziemlich voll und aufeinmal (nach einem verzögerten (wegen kein Platz für Update)) PlayStore Update gab es diese Probleme.

Und ich meine jetzt die Meldung in der PlayStore App und nicht die andere (die als Benachrichtigung in der Statusleiste kommt) die kommt wenns nun wirklich richtig knapp wird.
Und auch nicht die vom PlayStore wenn der Platz wirklich nicht zum Update reicht (man braucht ja pi mal Daumen 3x apk Größe).

cu
 
Hab' gerade mal ein bisschen rumprobiert.

Ich hatte zwei große Apps auf die externe Karte verschoben, so dass wieder reichlich Platz war.

Jetzt habe ich einige kleinere Videos nach Intern verschoben.

Als noch 495 MB frei waren, scheiterte der Versuch, ein 3-MB-Skin zu installieren, gleichzeitig tauchte die Festplatte(?) mit dem Ausrufezeichen in der Benachrichtigungsleiste auf.

Von Amazon als Sideload konnte ich die BBC-Player-App (um 30 MB) problemlos installieren.

Ich LIEBE Googles Fürsorge für unsere Geräte! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich beobachte hier (Tablet und Mobile) genau dieses Phänomen.
Inzwischen nervt es tierisch.

Was kann man da machen?

Übrigens, ich glaube vielelicht gelesen zu haben, dass es zu Problemen (Speicherverbrauch, "Leichen", Updatebarkeit, etc.) führen kann, wenn man dieselbe App immer wieder aus verschiedenen Quellen installiert.
Ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
etliche der vorinstallierten Sytem-Apps werden ja immer wieder mal upgedatet. Nur laden diese dann ja nicht mehr im "Rom"-Speicher, sondern "verstopfen" zunehmend den Speicherbereich für die Benutzer-Apps.

Gibt es außer das System zu Rooten und dann die upgedateten System-Apps z.B. per Link2SD-App wieder in den Systemspeicher einzubinden noch andere Lösungen und diesen Art Speicherverbrauch zu verringern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deaktivieren, wobei der Hersteller festlegt welche Systemapps deaktivierbar sind.

cu
 
Meintest du die Updates überflüssiger System-Apps deinstallieren und dann erst diese System-Apps deaktivieren?

Das geht aber dann nur bei überflüssigen System-Apps.

z:B. ist Chrome ist bei mir System-App.
 
Ja.

Und das ist halt alles was ohne root möglich ist.

cu
 
Hallölle, folgendes problem. Nachdem Real Racing heut ziemlich ruckelig lief war ich auf fehlersuche wobei mir folgendes problem über den weg lief das die speicheranzeige massive macken hat, so das system ausbremst? So hatte ich 9,14 Gib verbraten bei 8Gib max Speicher? Aktuell schwankt es wie auf den Screenshots zu sehen zwischen 3 und 6 Gib. Dadurch lassen sich einige Apps nicht installieren. Wer hat nen Rat oder Tip wie das ganze beheben? Gerät ist gerootet da so das tonproblem wenigstens gelöst werden konnte das man überhaupt welchen hat. Probleme über probleme mit dem Tab. :lol:


Der ursprüngliche Beitrag von 21:01 Uhr wurde um 21:29 Uhr ergänzt:

Kleines update in form von screenshot. Speicher wurde die ganze zeit aber nicht verändert, also nix ins oder deinstalliert.
 

Anhänge

  • screenshot20157ujtdq2s8f.png
    screenshot20157ujtdq2s8f.png
    33,5 KB · Aufrufe: 238
  • screenshot2015j3g8kvesx4.png
    screenshot2015j3g8kvesx4.png
    33,5 KB · Aufrufe: 264
  • screenshot2015ocap5e73hk.png
    screenshot2015ocap5e73hk.png
    33,2 KB · Aufrufe: 229
  • screenshot2015j4ubilaegh.png
    screenshot2015j4ubilaegh.png
    185,7 KB · Aufrufe: 241
  • screenshot2015tsf8kd7gr2.png
    screenshot2015tsf8kd7gr2.png
    33,6 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Saxcore, für deine Problematik gibt es hier einen Sammelthread wo du nun auch mit deiner Frage gelandet bist. Les dich hier mal ein bischen vom Ende her ein.
Mein erster Schritt bei so einer Problematik wäre zumächst mal die SD-Maid zu installieren und mittels Leichenfinder mal zu schauen was da alles im Keller liegt und evtl. gelöscht werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxcore

Ähnliche Themen

6
Antworten
17
Aufrufe
1.238
maik005
maik005
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
553
Klaus986
K
A
Antworten
49
Aufrufe
2.686
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten