Vermeintlicher Speicherplatzmangel

  • 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es also nicht um die derzeit gerne kursierende "Falschmeldung" (siehe den Thread-Titel), sondern tatsächlich um ein Speicherplatzproblem in der Datenpartition geht, kann man das, abgesehen vom Löschen nicht benötigter Apps und deren Daten, nur mit Root-Rechten (dauerhaft) lösen. Wie das geht, kann man hier nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-aus-der-datenpartition-nutzen.173110.html
 
Hallo,

ist schon ein altes Thema, aber ich bin heute darauf gestoßen. Hab den Kindern zu Weihnachten ein Kids-taugliches "Ninetec"-Tablet geschenkt. Das hat 500 MB internen Speicher und 3,6 GB nochmal internen (SD-)Speicher. Einige Programme lassen sich auf den internen SD-Speicher zumindest teilweise kopieren. Aber nicht alle. Schnell kommt man an die Grenzen. Nun haben wir noch 72 MB internen Speicher frei, aber noch satte 2,9 GB internen SD-Speicher. Hab in der Speicherverwaltung aber schon alles nach SD kopiert, was geht. Nun läßt sich kaum noch was installieren, obwohl wir noch so viel Speicher frei haben.

Ich habe gelesen, dass es Speicherverwaltungs-Apps gibt, die den interenen SD-Speicher besser nutzen können und die installierten Apps vollständig dorthin speichern können. Somit wäre der interene Speicher wieder frei. Solche Speicherverwaltungs-Apps brauchen aber "Root-Rechte". Und hier stoße ich auch an meine Grenze. Dieses Rooten gibts in dreimilliarden Versionen für jeden Gerät irgendwie unterschiedlich. Für mein Ninetec-Tablet hab ich noch keine Anleitung gefunden.

Meine Frage nun: muss ich das wirklich machen (und wenn ja dann wie), oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Speicher optimaler zu nutzen?

Vielen Dank für Eure Tipps.


PS: Ninetec 7"-Tablet (Modell OCOCCI_MID), Android 4.2.2
 
Hey Leute, ich konnte mittlerweile mein Problem beheben. Ich hatte 8gb die das system angeblich beansprucht hatte, und ich wusste nicht woher.

Mit Hilfe von diskUsage fand ich heraus, dass CM die backups anscheinend doppelt gespeichert hatte, eins im ausgewählten Ordner und eins im gesicherten, versteckten Ordner in /data. Da haben sich die backups angehäuft, obwohl ich die vermeintlich alten gelöscht hatte. Aber jetzt hab ich 8gb weiteren Platz :D
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68
(Bitte in das richtige Unterforum verschieben, danke!)

Hallo liebe Community,

ich möchte jemanden helfen und habe hier desshalb ein Thread erstellt. Das Sony Xperia C1505 zeigt seit kurzen eine Meldung an, die auf vollen Speicher hinweist. Wir senden uns seit gestern Sprachaufnahmen über Whatsapp, welche eigentlich nicht viel Speicher nehmen, oder? Auf jeden Fall ist eine Speicherkarte vorhanden und das Gerät hat eigentlich noch genug Speicher. Zurücksetzen möchte diese Person ihr Gerät aber auch nicht, da dann zuviel verloren geht. Backups zu erstellen sei zu aufwändig (Nehmt es bitte nicht übel). Gibt es da vielleicht eine Methode mit der man dieses Problem beheben könnte, wo man das Gerät nicht zurücksetzen oder Apps löschen muss? Bitte versucht mir zu helfen.. DANKE!

21469204jw.jpg



EDIT : Bild hinzugefügt.

Mit freundlichen Grüßen,

NO__MER__CY
 
Zuletzt bearbeitet:
@naturelle: Alle Apps bei denen das möglich ist, auf die Speicherkarte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne etwas zu loeschen gehts nicht
 
Naja will diese Person, die das Problem hat, das selbst machen oder sollt Du das machen? Wenn Du es machen sollst, kannst Du ja entsprechend Backups erstellen.

Das Backup wäre gar nicht so umständlich: Das von der internen SD lässt sich ja einfach kopieren (auch auf versteckte Dateien achten) und um /data zu sichern kann man mit einem Exploit rooten und dann mit tar oder dd ein Image auf die externe SD ziehen...

Ich habe übrigens für das Gerät auch eine neue Methode (Alternativ zu Link2SD) der Speichererweiterung entwickelt, wofür man aber auf jeden Fall den Bootloader öffnen muss, dafür müsste man alles aus dem Internen Speicher sichern...

Falls es dich interessiert: meine Methode macht ungefähr folgendes: Die interne SD wird durch die externe erstetzt, also die SD im SD-Slot wird zu /sdcard. Dann wird die ehemalige interne SD zu /data (da ist ja einiges mehr an Speicher frei) und die ehemalige /data Partition wird nach /dalvik-cache gemountet um ja nichts zu verschwenden.

Dafür muss man nur ein boot.img flashen (wozu man einen unlocked Bootloader braucht) und den vold.fstab ersetzten.
 
Seit dem Update auf Lollipop erscheint bei mir regelmäßig eine Benachrichtigung, die mir anbietet, Daten vom internen Speicher auf die SD-Karte zu verschieben. Wenn ich die Benachrichtigung wegwische, kommt sie nach kurzer Zeit wieder. Der Text der Benachrichtigung lautet: "Daten auf SD-Karte übertragen - Der interne Speicher ist zu 75% voll. Laden von Daten auf SD-Karte: tippen."

Wie kann ich diese nervige Benachrichtigung ausschalten?

Hinter der Benachrichtigung steckt anscheinend die App "Speicher", die sich in den Einstellungen unter "Speicher" findet. Leider gibt es auch dort keine Möglichkeit, die Benachrichtigung auszuschalten.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Ich habe von Anfang an mit meinem Note 10.1 2014 ein kleines großes Problem. Und zwar habe ich ständig die Meldung dass der Speicher fast voll wäre. Dabei habe ich fast gar keine Apps installiert und viele großen Sachen sind auf der SD-Karte gespeichert.

Ich habe ein paar Screens angefügt. Man sieht dass anscheinend mehr als 11GB von Anwendungen belegt werden. Dabei habe ich außer den beiden GTA Spielen, SNote und Baphomet keine großen Anwendungen. Ich habe vor zwei Monaten sogar extra GTA III deinstalliert, und der Gerätespeicher war bei 7GB. Jetzt ist es wieder voll, ohne dass ich was installiert habe.

Ich benutze das Tablet ausschließlich für SNote und schaue viele Streams mit dem Photon Browser. Kann es sein dass dieser soviele Daten speichert oder ähnliches? Anders kann ich es mir wirklich nicht erklären und hoffe das jemand helfen kann.

Vielen Dank!

 
Sollten in der Datenpartition aber tatsächlich - wie naturelle schreibt - noch 506 MiB frei sein, wird Dein Tipp kamikazepacman leider nichts bringen. Denn dann handelt sich um genau jenes Phänomen, um das sich dieser Thread dreht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist es, wenn du dir so eine Speicherplatz-Analyse-App installierst. Aus der Ferne kann man hier mir herumraten, bis man zufällig deine App entdeckt.
 
Welche wäre Empfehlenswert?
 
Vielleicht diskusage. Ich verwende ja solche apps nicht. Einfach mal ein bisschen rumstöbern ;-)
 
Aber bevor du anfängst, wild zu bereinigen, unbedingt versuchen herauszufinden, woran es gelegen hat!
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Das ist sehr richtig ! :thumbup:
 
Leider zeigt mir auch dieses Programm keine neuen Erkenntnise. Es wird angezeigt dass 5GB belegt sind, das sind die Spiele GTA San Andreas und Vice City. Der Rest sind allesamt kleine Dateien die niemals mehrere GB addieren können.



Ich habe ca. 13GB an Videos auf meiner SD Karte (wie auf Bild 2 zu sehen) Aber damit kann es ja wohl nicht zusammenhängen...
 
Nimm diskusage. Das ist aussagekräftiger, finde ich.
 
Schließe mich der Frage an. Habe zwar ein Xperia Z1 Compact, aber das gleiche Problem.
 
Funktioniert das nicht wenn du lange auf die Meldung tippst dann auf "App-Details" zu gehen und dann den Haken bei "Benachrichtigungen zeigen" zu entfernen?
Zumindest unter 4.4.4 funktionierte das. Würde mich wundern wenn es unter Android 5 jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren sollte.
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
17
Aufrufe
1.238
maik005
maik005
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
554
Klaus986
K
A
Antworten
49
Aufrufe
2.687
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten