Vermeintlicher Speicherplatzmangel

• 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, danke schonmal für die Hilfe.
Werde am Wochenende posten ob es Funktioniert hat.
Dann wissen andere auch bescheid...

es kann auch sein das deine cache partition voll ist.
spiele lassen sich gern auch mal nicht installieren wenn die voll ist.
in dem fall geht es am schnellsten wenn du im CWM einen cache wipe machst.

Naja, Cache Wipe sollte auch in der Original Recovery möglich sein, außer bei Sonygeräten natürlich, denn die haben Standardmäßig kein Recovery :D

hallo zusammen!
erstal zu den technischen daten!

ich habe ein sony xperia j
Telefonspeicher
Gesamtspeicher 764 MB
Verfügbar 139 MB

interner Speicher
Gesamtspeicher 2,01 GB
Verfügbar 661MB

SD. karte
Gesamtspeicher 7,38GB
Verfügbar 0.89 GB

ich habe mitlerweile fast alle meine apps runter damit ich irgend wie noch von den nötigsten Updates machen kann...
entwerder fressen die updates mein speicher auf oder irgend was nimmt es weg!
habe bei whats app ca 500 bilder gelöscht, hab nur noch ganz wenige apps auf dem handy, aber trotz aller wenn ich diese sch... app update von google play runter laden will, damit ich noch vielleicht mal youtube benutzen kann bricht er bei 52% ab und simmuliert als ob er es installiert und dann kommt die meldung das angeblich kein platz mehr für 25MB vorhanden ist! :angry:
hab ich mir irgend was eingefangen?? oder irgend welche müll ordner übersehen die die clean app nicht sieht???
das kann nicht sein das ich nur noch das telefon zum telefonieren und altertümlich SMS nutzen kann, weil die updates nicht mehr drauf passen!
bevor ich das handy in der mitte durchbreche vor wut, würde ich mich um antworten sehr freuen!
danke schon mal!

schöne grüße!

auch mal den Lost.Dir Ordner auf den SD's gelöscht? Ebenso den Android Ordner? Wenn du Root hast, kannst du auch einfach mal SD Maid drüber laufen lassen (mit ensprechenden Einstellungen natürlich)

Threads vereint. Ggf. hilft auch nur mal ein Reboot. Oder, sofern das beim Xperia J gibt, in den Einstellungen -- Speicher - dort mal schauen ob ein Aktualisierungsbutton existiert, damit Telefonspeicher und SD-Karte neu gescannt werden und damit der freie Speicherplatz.

Hi Leute,

das K Zoom nervt kolossal mit der Meldung "Nicht genug Speicher für Update", wenn ich z.B. das (gepackt) 35MB (!) große Update für Google-Suche herunterlade. Dabei sind auf dem internen Speicher noch 506MB frei. Hat jemand einen Lösungs-Vorschlag, wie man diese schwachsinnige Meldung verhindern kann?

Guten liebe User!

Mein S3 mit CM 11 sagt mir seit neustem ständig ich hätte zu wenig Speicherplatz verfügbar. Dabei ist genug frei und ich versteh nicht woran der Fehler liegt...:confused2: Da nur noch 200mb verfügbar sind will der nicht mal mehr Mails runterladen...

Von knapp 11GB sind nur ca 4GB belegt (Laut Anzeige in den Einstellungen). Meine Fotos, Videos, Musik und co sind zudem auf meiner SD-Karte. Was so viel Platz verbrauchen könnte weiß ich auch nicht, Android selbst braucht ja keine 7GB? CM Updates und Backups hab ich grad auch keine drauf...

Habt ihr da einen Tipp um dem ganzen auf den Grund zu gehen? Oder hilft nur Android neuinstallierten als quasi Äquivalent zu Windows neuinstallierten? :huh:

Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 15:20 Uhr wurde um 16:58 Uhr ergänzt:

BTW Spiele sind keine installiert außer 2048 ;)

Laß mal SD Maid drüberlaufen... findest du im Play Store.

Vorgestern waren plötzlich 500MB freigeworden. Updates hat er da noch runtergeladen.

Dafür will er heute keine Apps mehr laden, kein Speicherplatz...

Hallo zusammen.:smile:

Ich habe ein LG G2 mit 16GB und das Problem, das bei der App Aktualisierung das Fenster aufploppt "Nicht genügend Speicherplatz verfüfgbar". Es kommt bei Busybox,Power Toggles und Shuttle Music Player vor.

Also habe ich eine 800mb große App gelöscht um Platz zu machen. Jedoch ohne Erfolg,die gleiche Meldung ploppt wieder auf. Danach habe ich den Zwischenspeicher gelöscht und es wieder versucht,aber auch das war nicht die Lösung. Auch das deinstallieren und neuinstallieren der Busybox App funktioniert nicht.

Ein Blick in den Speicher sagt mir aber das ich noch 6.73 GB frei habe.

Noch merkwürdiger ist, das ich z.B. die Kicker App (6mb) nicht installieren kann, dafür aber Runtastic Road Bike (17.79mb) oder Display Tester.

Andere Apps aktualisieren sich Problemlos. Es scheint also nicht alle zu betreffen.

Was kann ich noch tun um dieses Problem zu lösen?

Anhänge

• Screenshot_2015-03-11-14-34-12[1].png
    Screenshot_2015-03-11-14-34-12[1].png
    74,1 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot_2015-03-11-14-35-00[1].png
    Screenshot_2015-03-11-14-35-00[1].png
    38,4 KB · Aufrufe: 272
Themen vereint. Wie du siehst, bist du nicht alleine mit dem Phänomen.
Da hat sich vermutlich irgendwas "verhakt" - aber du scheibst von busybox. D.h. du hast root.
Versuche mal die SD-Maid vom playstore zu installieren und lasse den Leichenfinder durchlaufen. Das hilft manchmal schon.
Ggf. solltest du auch mal neu starten, damit sich der Medienscanner nach Deinstallation des 800MB-Games neu einliest auf deinem Telefonspeicher.

aber du scheibst von busybox. D.h. du hast root.
Kann ich mit Root noch was machen das mir entfallen ist?

Ich habe nun folgendes gemacht:

-Cache des Playstores gelöscht
-Updates des Playstores deinstalliert
-Daten des Playstores gelöscht
-Cache der Google Play Dienste gelöscht
-SD Maid komplett durchlaufen lassen
-Google Konto entfernt und wieder neu angemeldet

Half leider alles nichts. Selbstverständlich habe ich das Phone mehrmals neugestartet.

Heuet wollte Google Maps eine Aktualisierung haben, aber aufgrund des "mangelnden Speicherplatzes" ging das natürlich auch nicht.

Aus Jucks habe ich Angry Birds runtergeladen und erfolgreich! installiert. Es kann also nicht am fehlenden Speicher liegen.

Was bleibt mir noch übrig?

Wie das manchmal mit Hard und Software so ist....

Ich habe eigentlich nichts gemacht und das Problem hat sich von allein gelöst. Ich habe nur Just 4 Fun in den Recovery Modus gebootet, dort aber nix verstellt, nur rebootet. Danach einfach nur aus Neugier versucht die Updates der Apps zu machen und siehe da, es ging.

Ghost in the Shell würde ich mal sagen :D

Das ist natürlich für diejenigen mit diesem Problem keine zufriedenstellende Lösung.

Sorry, da hatte ich wohl Glück?!

naja - hast ja ein paar Aktivitäten davor durchgeführt. Kann ja schon sein, dass das nun erst in Summe den gewünschten positiven Effekt gebracht hat.

Ja stimmt, paar Sachen hab ich gemacht,jedoch sollten Eingriffe direkt umgesetzt werden und nicht paar Stunden später in Kraft treten. Naja,sei´s drum, ich bin vorerst Happy :)

laut Anzeige ist bei meinem Wiko Stairway (interner Gesamtspeicher 4,43 GB)
nur 263 MB verfügbar.
Apps:1.18GB
Daten im Cache 31.37MB

Löschversuche mit der App Clean Master und WhatSentCleaner bringen nur eine Verbesserung beim Telefonspeicher ?

Installationen vom PlayStore sind nicht mehr möglich
Beim Telefonspeicher sind noch 6.17 GB frei

Wie bekomme ich mehr freien Platz in dem Internen Speicher?

Gruß

Diese Speichernutzungsanzeige in Android ist leider sehr nichtssagendend. Was ist Apps, welche Verzeichnisse werden als Cache betrachtet usw.

Wichtig wäre zu wissen ob die interne SD (Telefonspeicher) ein Verzeichnis der Datenpatition ist oder eine extra Partition.

Ferner wieviel auf der Datenpatition noch frei ist.

Installiere doch mal das (manuelles apk installieren sollte bei dir noch gehen) und zeige nen Screenshot von der Hauptseite der App
http://www.ghisler.com/android.htm#download

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,anbei der Screenshot

(keine eingelegte Sd Karte vorhanden)

Anhänge

• Screenshot_2015-03-15-10-45-58.png
    Screenshot_2015-03-15-10-45-58.png
    34,8 KB · Aufrufe: 291
Ja, dann... Telefonspeicher ist eine extra Partition. Kannst du hier also ignorieren. Und irgendwelche Cleaner Apps bringen ohne root auch nix für dein Problem (Datenpatition voll).

Du musst ganz klassisch deine Datenpatition aufräumen.
- Ungenutzte System App deaktivieren.
- Ungenutzte Apps löschen.
- App Caches löschen.
- Evtl. über "geheimen" Telefoncode Logfiles löschen. Bei manchen Handys ist das notwendig.
- Evtl. App Daten einiger Apps löschen (einige Apps müllen sich mit der Zeit zu)

Das so generell.

Aber ohne root ist das Datenpatition aufräumen sehr mühselig.

cu