Vermeintlicher Speicherplatzmangel

  • 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit 700GB keine Apps installierbar , kannst du mir einen Link für die SD Karte geben wo ich sie kaufen kann ..

Spaß bei Seite


Besitzt dein Android Rootrechte ( Adminrechte auf Windows ) dann könntest du die root App Link2SD benutzen
und all deine Apps auf die SD Karte verschieben.
 
Speicher zu voll, kann keine Updates einspielen. Die Übersicht sagt:
App Speicher: 2,76 von 2,91 GB voll, davon:
Apps: 0,96 GB
Andere: 1,80 GB

Was sind "Andere"? alle unbenutzten Apps sind deinstalliert. Alle benutzten Apps sind auf SD-Karte verschoben. Der Cache ist geleert. Bilder und Musik liegen nur auf der SD-Karte.

Was beansprucht also diesen Platz, und wo kann man das im Detail nachgucken? die Speicher-Übersicht zeigt keine Details an.

-Michael
 
Hallo Michael, die Frage ist nicht JB-spezifisch von daher habe ich deine mit der Hauptdiskussion hier vereint.

Andere sind in dem Fall die App-Einstellungen - also Cache, Spielestände, Konfigurationseinstellungen, Postfächer/Ablagen der mail-Apps etc. Desweiteren gehört der dalvik-cache und App-Libraries dazu.
Auch die Apps, die von anfang an vorhanden sind - die Systemapps - benötigen Einstellungen und Speicherplatz (z.B. Kontaktedatenbank, WLAN-Kennungen etc). Diese Daten sind auch in diesem Block "Andere" zu finden.
 
[...]


gibts eine Möglichkeit, das im Detail zu sehen und im Detail zu löschen?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:38 Uhr wurde um 13:40 Uhr ergänzt:

das Telefon ist ein HTC Desire X. Würde sich der Aufwand lohnen, es zu rooten (vorausgesetzt, ich finde heraus, wie das geht) und vorinstallierte Apps zu löschen, die ich gar nicht brauche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute!

Ich wollt mir gerade die App "Shazam" runterladen, allerdings funktioniert's nicht. Es kommt folgende Meldung:

"Fehler beim Herunterladen von "Shazam - Musik". Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden."

Bei anderen Apps besteht das selbe Problem. Der Speicher ist aber keineswegs voll. Ich habe noch 143 MB freien internen Speicherplatz (etwa 10%) und 24,82 GB freien Speicherplatz auf der SD-Karte (etwa 95%).

Wie kommt es, dass der Playstore da trotz freiem Speicher so herumzickt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo emapra, willkommen auf android-hilfe.de

Ich reihe dich mal hier in diesen Thread zur Problemstellung ein. Der Playstore verweigert in der Tat ab so ca. 200MB die Installation von updates bzw. neuen Apps. Du mußt also mal schauen, dass du in deinem internen Telefonspeicher Platz schaffst.

Die SD-Karte wird dir aber grundsätzlich nicht helfen, da sie im Grunde erst mal nicht für App-Installationen vorgesehen ist. Von daher schau, dass du Bilder, Videos und sonstiges erst mal auf die SD-Karte verschiebst, um Platz zu schaffen.
 
Vielen Dank! :)
 
Von daher schau, dass du Bilder, Videos und sonstiges erst mal auf die SD-Karte verschiebst, um Platz zu schaffen.

hab ich alles gemacht, trotzdem ist der App-Speicher voll. Was tun?
 
Wenn du alle Dateien schon auf die ext.SD-Karte geschaufelt hast, und der Telefonspeicher immer noch die selben "schlechten" Werte anzeigt, dann mach erst mal einen Reboot, damit der Media-scan-Prozess neu angeschmissen wird. Vielleicht langt das schon.

Wenn nicht, wäre die nächste Möglichkeit, mal den App-cache zu löschen. Abhängig vom Gerät müsstest du unter Einstellungen -- Speicher eine Balkenansicht für verschiedene Datei-Kategorien sehen. Wenn das Gerät dann den Speicherbedarf ermittelt hat (was eine Weile dauern kann), dann scrollst du runter auf die Kategorie "Daten im Cache" und clickst auf den Balken. Dann kannst du dort bestätigen dass der Cache gelöscht wird.
 
Reboot: die Werte sind nach jedem Booten dieselben :)
Cache: ich benutze schon ständig den App-Cache-Cleaner. Das bringt ein bißchen. Nur ein bißchen.
 
Tja - dann wird dein Gerät vermutlich tatsächlich "am Ende" sein. Was für eins hast du denn? Ist es gerootet? Dann hättest du noch Möglichkeiten.
 
Leiereien betreffend "zugemüllte" Datenpartitionen ohne nähere zweckdienliche Hinweise (siehe dazu z.B. auch meine Ausführungen in diesem Thread) bringen halt so rein gar nichts. ;)
 
veloopity schrieb:
Würde sich der Aufwand lohnen, es zu rooten (vorausgesetzt, ich finde heraus, wie das geht) und vorinstallierte Apps zu löschen, die ich gar nicht brauche?
Kommt darauf an, ob Du bereit bist einige Stunden und Probleme in Kauf zu nehmen. Hatte das gleiche Problem mit unseren 2 HTC WIldfire S und mit Hilfe dieses Forums war ich in der Lage die Smartphones zu rooten und ein beliebiges ROM zu flashen. Hat mich insgesamt ca. 2 Tage gekostet. Ergebnis ist nun, daß die kleinen Teile (vorher Android 2.3, 512 MB interner Speicher) nun mit Android 4.4 (CyanogenMod 11) laufen, dadurch höher getaktet werden können und mit INT2EXT+ 2GB "interner Speicher" vorhanden sind. Damit hat sich das idiotische Problem des Google Play Stores aufgelöst, und ich kann nun wieder Megabyteweise downloaden! :biggrin:

Schau doch mal hier rein: Root / Custom-Roms / Modding für HTC Desire X auf Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leute,

Vorweg erstmal:
Ich habe ein Sony Xperia M - Da Sony das Betriebssystem nicht mehr Updatet habe ich seit einiger Zeit Cyanogenmod 11 und alles läuft super. Dieser Fehler tritt auch noch nicht lange auf.

Mein Problem:
Ich habe das Problem, dass ich keine Apps installieren kann, die Root benötigen - Angeblich hätte ich nicht genügend Speicherplatz. Dabei muss ich zugeben dass der Speicher auf dem Xperia M tatsächlich knapp ist - Aber ich habe 400MB frei und will eine App installieren die 400KB groß ist. Dabei kann ich problemlos Apps installieren die kein Root benötigen die zB 50MB groß sind und wie man weiß braucht Android ja auch kurzzeitig das doppelte wegen Setup(apk) + App an sich..

Also frage ich mich wo das Problem liegt?


LG Dennis
 
Hallo Leute,
ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Tablet gekauft und war bisher auch sehr zufrieden. Leider mußte ich heute feststellen das es nicht mehr möglich ist Apps zu installieren da der interne Speicher voll ist.

Das ist so auch richtig, der interne Speicher (12GB) wird alls voll belegt angzeigt. Ich habe in letzter Zeit viele kostenlose Apps (Spiele) heruntergelden um zu Spielen. Das waren fast alles Demos. Ich spiele gerne Wimmelbilderspiele.

Nachdem ich fertig war mit dem spielen der Demos habe ich auch alle wieder deinstalliert bzw. gelöscht um nicht unnötig Speicherplatz zu verbrauchen. Also sollten diese eigentlich nicht mehr vorhanden sein.
Sind sie auch nicht, im bereich inst. Apps werden keine mehr angezeigt die ich installiert hatte.
Das Problem ist das der interne Speicher aber immer noch voll ist, nur ich weiß nicht warum. Könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen bevor ich noch zum einem Fachmann muß:rolleyes2: Vielen Dank im vorraus...

Mein Tablet: Lenovo A 7600H/ Android 4.4.2
 
geh mal mit nem dateimanager rein, da liegen bestimmt nocg irgendwelche ordner die du löschen kannst
 
Woher bekomm ich den Dateimanger oder meinst du übers Verzeichnis?
Kenn mich leider nicht so gut aus aber du hast schon recht, irgendwo muß da nochwas sein.
Oder soll ich das Tablet mal auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Ist ja eigentlich wie beim PC oder?
 
Der ist vorinstalliert, such mal bei den Apps
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
17
Aufrufe
1.157
maik005
maik005
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
494
Klaus986
K
A
Antworten
49
Aufrufe
2.505
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten