Vermeintlicher Speicherplatzmangel

• 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß, dass viele Programme "Nebenfunktionen" aufweisen, die eindeutig nicht zur Kernfunktion zählen. Und ich werde Dir keineswegs die technisch wesentlich fortgeschrittenere Lösung aufdrängen; wirst ja ohnedies von selbst draufkommen, warum man App2SD als technische Krücke bezeichnet und Folge dessen geächtet hat. Und weil viele User leider die Griffel von App2SD immer noch nicht lassen (wollen), wurde "dafür" dieses *** MTP (meist an Stelle des UMS) an Board geholt um wenigstens die gröbsten Probleme dieser Mistlösung umgehen zu können. Also Murks eins durch Murks zwei abgemildert. Das ist voll der Bringer! :angry:

Ach ja, der App-Programmierer legt fest ob und gegebenenfalls in welchem Umgang sein Werk App2SD nutzen darf, während es bei Lösungen wie Link2SD der Nutzer ist. Das ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber auf genau den kommt es letztendlich (neben anderen Faktoren) an! :winki:

BTW, auch Link2SD unterstützt App2SD.

kennt jemand die Meldung:

"Der Speicherplatz reicht nicht für das System aus. Stellen sie sicher, dass 250MB freier Speicherplatz vorhanden ist.."

erscheint ständig am Bildschirm, obwohl genug Speicher frei ist?
es geht nicht mehr viel am Phone, Playstore geht nicht mehr, Whatsapp, FB,..es kann nix mehr installiert werden, auch nihct per apk!

Hat das schon mal jemand gehabt?

Moin zusammen!

Ja, hab ich ebenfalls seit gestern als ich mein Nexus 4 auf Android 5.0.1 geupdated habe. Sone Kacke.....Habe noch mehr als 3GB freien Speicher und er sagt mir dass ich keine 250MB frei habe... -.-

Kann dadurch keine Apps mehr installieren und diverese andere Apps stürzen ständig ab bzw. lassen sich nicht starten (ebay, imdb, Hangouts, Google Drive, WhatsApp, Wetter, etc...)

Weiß einer Rat??
Möchte ungern einen Werksreset durchführen und alle meine Daten verlieren :-(

Gruß, Rob

Abhilfe brachte, leider nur, neu flashen!
hat mit 5.0.1 geklappt!

(Werksreset hat leider auch nix geholfen)

Hi Android Helfer,

Mein Android Gerät hat ein Problem mit dem Speicherplatz, letzte Woche habe mir eine App gezogen, die 1,1 GB groß ist und ich hatte so um die 1,5 GB frei, die App konnte nicht heruntergeladen werden, wegen zu wenig Speicherplatz, aber 1 GB waren weg -.-
Habe heute eine 2GB große App plus die 1 GB unter Datein/Android gelöscht, aber unter verfügbarem Speicherplatz steht, dass nur 500 MB verfügbar sind, was ist da los ?

Danke für die Antwort, ich habe die 1GB große Datei unter Android/obb gelöscht + eine 2GB große App(Gangster 4), aber statt 3GB mehr verfügbaren Speicherplatz, sind nur 500mb verfügbar .

dann reboote einmal oder sorge sonst irgendwie für einen erneuten Mediascan. Dann sollte der freigegebene Speicher wieder sichtbar werden.

Vieln vielen Dank, das Neustarten hat es gebracht :)

Hi,

da ich neu im Forum bin, weiß ich jetzt nicht ob ich es an der richtigen Stelle schreibe. Wenn es an der falschen Stelle ist, bitte ich die zustendigen es an der Richtigen Stelle zu schieben. Danke!

Ich habe folgendes Problem, habe jetzt mein Handy (Samsung Galaxy S4 mini) ca. 1/2 Jahr. Jetzt meint zumindest das Telefon das der Interne Speicher von 8GB voll wäre... abzug Androidsystem bleiben noch ca. 5,5GB für Nutzerdaten übrig.
Jetzt behauptet das Telefon, das 300MB noch frei sind. Habe daraufhin paar Apps runtergeschmissen und alle Apps die möglich waren auf SD Karte ausgelagert. Nach der Aktion war der freie Speicher auf 800MB gestiegen. Jetzt habe ich per PC mal die Daten von den Ordnern die auf den Internen Speicher sind mal die größe angeschaut, da ich wissen wollte welche Ordner den so groß sind. Mein PC sagt dann, das die Ganzen Daten im Systemspeicher(5,5GB) nur 1,8GB groß sind!
Habe dann per Hand die Apps die auf den Handy sind per größe vom Hany per Hand zusammengerechnet und kam auf 1,4GB..... Was zu den Ergebniss vom Computer passen würde. (Die restlichen sind war. Fotos etc.)

Jetzt meine Frage: Wo verstecken sich die 2,9GB die nirgendwo auftauchen? bzw was sind das für Dateien. Wie bekomme ich den Speicher wied

Zuletzt bearbeitet:
Themen zusammengeführt. Und..willkommen auf android-hilfe.de.

Geh mal auf Einstellungen -- Speicher und lasse das Sysetem mal die Verbrauchsdaten ermitteln.

Im unteren Bereich sollte eine Zeile zum Cache und eine Zeile zu Sonstiges angezeigt bekommen. Wenn du da jeweils auf den Balken drauftapst, dann werden dir da Lösch-Optionen angeboten.
Cache kannst du in jedem Fall löschen lassen und bei Sonstiges mußt du halt genau schauen wo du den Haken fürs Löschen setzt. Vielleicht kannst du dadurch noch Speicher gewinnen.

Alternativ - such dir eine App - z.B. SD-Maid (siehe Anhang) die dich visuell auf Verzeichnisse mit hohem Speicherbedarf führt. Ich denke bei dir gibt es einige cache- und thumbnail-Folder die mal geleert werden können. Dafür ist SD-Maid ein durchaus hilfreiches Tool.

Anhänge

• 303357d1398886429-speicher-voll-thrdjt6_h400.png
    303357d1398886429-speicher-voll-thrdjt6_h400.png
    8 KB · Aufrufe: 204
Hallo Frohes neues Leute.

Hoffe hier gibt es Experten die sich mit der Sache besser auskennen als ich.
Hab ein android Smartphone welches mir sagt dass es nicht genügend speicherplatzt hat und daurch einige Funktionen eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionieren würden.

Hier ein paar Screenshots im Anhang

Interner Speicher hat noch 1GB, Speicherkarte hat noch 12GB
Als Hauptspeicherplatz ist die SD Speicherkarte ausgewählt.
Smartphone ist nicht gerootet oder sonstiges...

Wie kann ich das problem bereinigen? Besser gesagt wie gebe ich ihm die verfügbaren 12GB?

Anhänge

• lrs4u.jpg
    lrs4u.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 266
  • qesu4.jpg
    qesu4.jpg
    2 KB · Aufrufe: 230
  • zpsfu.jpg
    zpsfu.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FirstXperia, ich habe deine Frage mal hier reingenommen, da es sich hier genau um dein Thema dreht.

Um welches Gerät geht es denn und welche Androidversion? Ich kann die Kategorien Gesamtspeicher (2.21GB), Telefonspeicher (4GB) und Gesamtspeicher (14,72GB) noch nicht so richtig einordnen. Daher die Bitte um Geräteangabe. Hast du eine zusätzliche Speicherkarte eingesteckt? Welche Größe hat die?

Was mich grundsätzlich etwas wundert ist, dass das Gerät eine Warnung absetzt obwohl in deinen Screenshots noch genügend freier Speicher sichtbar. Eigentlich kein Grund fürs System zu meckern.

Habe schon zig Themen diesbezüglich durchgelesen und es ist wohl "normal", daß man Apps nicht mehr installieren kann, wenn deren Speichergröße zwar noch in den internen Speicher passen würden, aber der interne Speicher aus irgendwelchen Gründen als "zu klein" angemeckert wird. In meinem Fall habe ich 35 MB internen Speicher frei und kann keie App mit 25 MB mehr installieren. Ganz konkret: Hangouts benötigt aktuelle Google Play-Dienste. MIt Ach und Krach die Play-Dienste aktualisiert bekommen, danach geht Hangoutsaktualisierung nicht mehr, weil zu wenig Speicher vorhanden sein soll.

Ich habe ein kleines Smartphone mit 512 MB internem Speicher (HTC Wildfire S) und habe es auch schon mit diversen ROMs geflasht - überall das gleiche Problem. Habe jetzt CyanogenMod 11 drauf, daß ansonsten auch ganz gut läuft. Habe die SD Karte mit 2. ext4 Partition formatiert und Link2SD installiert. KLappt auch ordentlich für kleinere Apps.

Es gibt wohl 2 grundsätzliche Probleme:

1. Android hat irgendeine Regel, wieviel interner Speicher frei sein muß, um eine App die weniger Speicher hat installieren zu können.

2. bei der Installation wird zusätzlich die Downloaddatei im internen Speicher abgelegt, so daß nach dem download und vor der Installation der freie Speicher noch kleiner wird.

Die Frage ist, ob man Android irgendwie mitteilen kann, daß es zum einen die Download Dateien auf der externen SD Karte ablegen soll. Und ggf. interne (leider wohl system) Apps auch auf die SD Karte schieben kann.

zu 1.: Ja, die neue PlayStore App hat willkürlich AFAIK 200MB festgelegt.

zu 2.: Ja, der Download wird in der Datenpatition abgelegt. Das lässt sich nicht ändern.

Ob eine app auf Speicherkarte verschiebbar ist hängt davon ab was in der apk festgelegt ist.
In Hangouts ist "nicht verschieben" festgelegt. Hat nix mit Systemapp zu tun.

Mit root geht alles besser. Android ohne root nervt einfach.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 01:46 Uhr wurde um 01:49 Uhr ergänzt:

Du kannst dir die apk so besorgen und manuell installieren, dann umgehst du beide Probleme. Geht aber nur wenn es nicht verschiedene apk für verschiedene Hardwareversionen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist ein Huawei Ascend G510
Android Version 4.1.1
Es gibt eine neuere Version, die aber selbst noch größer ist und nach kurzer Zeit mir genau das gleiche sagt.

4 GB internen Speicher hat das Telefon insgesamt, 2,21 sind nach Abzug des Android Systems übrig und aktuell sind noch 1GB im internen speicher frei. Nur 80MB für apps wie ich das verstehe. Fragt sich nur was mit den restlichen 920mb passiert ist.

Eine zusätzliche Speicherkarte von 16GB ist auch drin. Davon sind noch 12GB frei. Die Festplatte links in der infoleiste wird seit der ersten Meldung angezeigt.

@rihntrha Habe ja gerootet und CyanogenMod 11 geflasht. Habe nun die APK von Hangouts gesichert, denn die konnte ich herunterladen aber beim Start von Hangouts will er ja die PlayDienste nachinstalieren. Die APK von den PlayDiensten habe ich von hier:

Latest Uploads - APKMirror

da mein altes PlayDienst aber nur "-30" und keine dreistellige NUmmer hat, weiss ich nciht genau, welches APK passend ist. Jedenfalls konnte ich zwar das PlayDienst APK installieren, aber nicht mehr das Hangouts APK: zu wenig Speicher... :cursing:

Der ursprüngliche Beitrag von 06:26 Uhr wurde um 06:43 Uhr ergänzt:

Es ist zum kotzen mit Google: die PlayDienste sind so groß (30 MB und mehr), daß zu wenig Speicher für Hangouts bleibt. :-( Habe wieder PlayDienste auf Werkseinstellung gesetzt (updates deinstalliert) und nun versucht whatsapp zu installieren (nur 15 MB statt 23 bei Hangouts) ... : zu wenig Speicher ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FirstXperia: Hm, du solltest dich mit "rooten" beschäftigen - da wird dann nicht mehr viel zu holen sein, wenn du bereits Apps auf die SD-Karte ausgelagert hast.

Soweit ich das nachvollziehen kann ist dein freier interner Speicher (2.21 GB) nochmals fest unterteilt in zwei Speicherbereiche 1 GB für Apps und der Rest für eine "interne SD-Karte" für Nutzerdaten wie Bilder, Videos und Dokumente.

Da wohl nur noch 80MB für Apps frei sind, ist nun klar, dass die Meldung kommt. Android ist allerdings so ausgelegt, dass alle Apps erst mal in diesen App-Speicher installiert werden müssen. Die Auslagerung auf die SD-Karte erfolgt dann im Nachgang und grundsätzlich nie vollständig.

FirstXperia schrieb:
Fragt sich nur was mit den restlichen 920mb passiert ist.
Bei der Methode, die du anwendest, wird ausschließlich die apk-Datei auf die ext.SD-Karte verschoben und zwar in ein Verzeichnis namens ".android_secure", das in der Standard-Dateimanager-Ansicht erst mal unsichtbar ist.
Es verbleiben also dalvik-cache, Bibliotheksdateien und die App-Einstellungsdaten weiterhin im 1GB App-Speicher. So lassen sich bei einer Handvoll installierter Apps die 920MB Speicherverbrauch schnell erklären.

Fazit aus meiner Sicht: du hast mit 80MB freiem App-Speicher dein Gerät im Rahmen der Möglichkeiten, die man ohne Root hat, vollständig ausgenutzt. Deine Erwartungshaltung, dIe 12 GB freier Speicher auf der ext.SD-Karte für App-Installationen zu verwenden kann nicht erfüllt werden.

Wie gesagt, das Zauberwort heißt "rooten" - danach die Root-App "Link2SD" zum weiteren Auslagern von Dalvik-Cache und Libs und mit Kaufversion auch die App-Einstellungsdaten. Aber damit bewegen wir uns schon wieder in diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/speicherkarte-zum-auslagern-von-inhalten-aus-der-datenpartition-nutzen.173110.html.

Hi,

wollte mir heute eine App runterladen und hatte nur knapp speicher so
das es grade reichensollte.
Nach ca.700GB hat sich eine Benachrichtigung angezeigt das der Speicher nicht reicht.
Jetzt hab ich ein paar Apps gelöscht so das es reichen sollte um es bis zum
Ende runterzuladen. Es geht aber nicht , weil die App will das ich
wieder 900GB frei habe.
Jetzt wie kann ich die App nicht runterladen und
es sind mir auch die ca.700GB verscholen.
Wie kann ich die heruntergeladenen 700GB löschen ?

Danke

Stosa

Neu starten.

cu