Vermeintlicher Speicherplatzmangel

• 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Folgendes Problem:

Ich habe mir GTA: SA heruntergeladen, sind ca. 2,5GB. Es lädt auch eine zusätzliche Datei herunter, die den größten Teil ausmacht. Hatte, nachdem ich GTA installiert hatte, auch 2,5GB weniger Speicher (Intern, Sony Xperia Z, Apps lassen sich nicht auf SD-Karte verschieben), nur jetzt zum Problem: Ich habe GTA aktualisiert und es hat auch die kompletten "zusätzlichen Daten" noch einmal heruntergeladen. Nur, nachdem das Update erfolgreich abgeschlossen war, fehlen mir auf einmal 2,5GB Speicher! Sprich: 6GB frei->GTA installiert->3,5GB frei->GTA aktualisiert->nur mehr 1GB frei!

Neustart- keine Auswirkung
App deinstalliert- werden trotzdem nur 2,5GB mehr frei!
App-Ordner auf internem Speicher (/sdcard/android/data/obb/GTA) hatte wie die App installiert war auch nur die 2,5GB, jetzt leer

Weiß vielleicht jemand eine Lösung? Wo legt Android die große Datei ab, nachdem diese Aktualisiert wurde? Vielleicht wurde die alte Datei einfach nur nicht gelöscht?

Das komische: Im ES-Explorer wird bei der "SD-Karte analysieren" Verwendet:5,71GB angezeigt, Nur die ersten zwei Ordner sind um 800MB groß, 3-15 jeweils ca 3MB, und die restlichen sind nur leere Ordner, d.h. alles insgesamt ist sicher nicht 5,71GB!

Bitte um Hilfe, möchte nicht das Handy neu aufsetzen!

Danke im Vorraus!

Bekomme permanent die Meldung wenig Speicher" und eine installation von Apps ist auch aufgrund dessen nicht möglich.

15,75 GB von 16,00 GB belegt
habe über 4 GB vom internen auf externe SD Card verschoben und noch alle Fotos in der Cameraspeicher gelöscht.
das Ergebnis:

15,83 GB von 16,00 GB belegt

haha sehr lustig noch weniger Speicher als vor dem Löschen.
Kann mir das nicht erklären.

Das Gerät ist gerootet Android V. 4.3 ist drauf.
Ich kann momentan keine weiteren Apps installieren !!
folgende Apps mit rootrechten sind schon installiet

System App entferner
Appmonster Pro
Titanium Backup
Dumpster
Triangle Away
ES Datei Explorer
Super SU
SD Maid

jemand Tipps womit der ganze Speicherplatz belegt wird?
Gruß

Dumpster war der Übeltäter.
Es hat von allen gelöschten Dateien ein Backup angefertigt.
Nachdem löschen dieser Backups sind nur noch 10,31 GB von 16,00 GB belegt

:thumbsup:

Hallo,

ich habe hier ein Huawei Ascend Y201 und seit einiger Zeit (inzwischen schon länger) das Problem, dass ich keine Aktualisierunge und neuen Apps einspielen kann.
Es erscheint immer der Fehler
"Fehler beim Herunterladen von X. Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden."

So, Speicherplatz in Zahlen:

Gesamtspeicher: 7,44 GB
Apps 153 MB
Bilder: 334 MB
Audio: 32 KB
Downloads: 256 KB
Sonstiges: 799 MB
verfügbar: 6,18 GB

Interner Speicher:
2,05 GB
verfügbar: 1,06 GB

Das ist ja wohl wesentlich mehr, als "kein Speicher".

Ich habe mir schon mehrere Beiträge dazu angesehen, aber es half mir bisher leider nicht weiter... das Gerät ist nicht gerootet und ich habe von Android eher Anwender-Erfahrung und benötige nur übliche Standard-Funktionen.

Kann mir jemand erklären, was zu tun ist?

Viele Grüße!

Ich habe ein Note 2 mit Slimkat.
Intern habe ich noch 6,77 GB und extrem 16 frei.
Trotzdem kommt bei manchen apps das ich keinen Speicherplatz mehr frei habe.
Bekannter hat das gleiche Problem mit dem Nexus.

Wie kann man das fixen?

Du hast root - post#147 sollte helfen.

habe ich bereits gemacht, auch mit dem clean master habe ich bereinigt.
keine chance, bei mir gehts momentan um das update zur dropbox.
wenn es so ist wie bei manchen anderen apps würde deinstallieren und neu install der dropbox funktionieren.
ist das ein bekanntes problem, man hört das ja öfter?

Seit kurzem habe ich das Problem, dass einige Apps nicht upgedatet werden können, weil angeblich nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, was aber nicht der Fall sein kann. Ich habe einige Apps entfernt, die ein Vielfaches der fehlgeschlagenen Updates belegt hatten, habe Cleanmaster 2GB Müll entfernen lassen, und überhaupt noch mehr als 30GB frei auf dem Gerät...
Die Neuinstallation von Apps geht auch problemlos, hab ich mit einer größeren App getestet, es scheint also bestimmte Updates zu betreffen und nicht am Speicherplatz zu liegen.
Ich habe natürlich auch die SUFU und gugl benützt, und auch einige Fragen zum Thema, aber keine Antworten gefunden - wie zb hier Nicht genügend Speicherplatz verfügbar trotz massenhaft Speicher....
... aber weiß vielleicht irgendwer eine Lösung?

Edit: Danke den Mods fürs hierher verschieben - immerhin hat mir der Tip mit SD-Maid aus post#147 weitergeholfen....
aber interessieren würde mich trotzdem, was diesen Bug verursacht... Ein Speicherplatzproblem ist es ja offensichtlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Mein Problem ist folgendes ich wollte eine große APP installieren doch mein Speicherplatz hat nicht ausgereicht. Das hatte zur Folge das mein Handy angezeigt hat das mein Speicher voll war und die APP nicht mehr zu erkennen war weil sie ja noch nicht ganz installiert war doch mein Speicher war trotzdem immernoch voll. Jetzt würde ich gerne wissen wie es zu schaffen ist das mein Speicher nicht mehr voll ist? Ich hab nämlich laut Balken noch mehr als die Hälfte lehr. Außerdem hab ich laut installierten apps nur 2 GB voll.

Installiert mal SD Maid aus dem Play Store; hat mir geholfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mein Handy hat 1gb internen Speicher. Ich deinstalliere mittlerweile so viel dass ich nichts mehr habe was ich entbehren kann.

Es bleiben 70-80mb frei.

Da stimmt was nicht.

Irgendwo ist Müll den ich nicht brauche. Und wahrscheinlich hat es nichts mit den Apps zu tun.

Gibt es ein Programm dass mir aufzeigt in welchem Ordner besonders viel Daten befinden. Ich stelle es mir so vor dass ich auf einen Blick sehen kann wieviel MB pro Ordner ist.

Das garantiert mir jedoch nicht dass ich anschließen erkenne was wichtig ist und was nicht damit ich es mit dem ES Explorer löschen kann.

Ich weiß nicht ob es an den Betriebssystem liegt. Denn das gleiche Handy was auch in der Familie ist hat ein ähnliches Problem. Da ist es aber bei 250mb konstant. Mit einem Cleaner muss ich jedesmal noch einige MB freischaufeln damit ich Updates von Apps installiere.

Beim 80mb Handy gibt es schon seit Monaten keine Updates. Die stapeln sich. Der Cleaner schafft auch keine Abhilfe.

liegt es vielleicht an Avast?

Und wisst ihr ggf. von solchen Problemen damit ich direkt weiß in welchen Ordnern ich nach Müll suchen soll?

ps
natürlich sind alle Apps auf der SD karte verschoben! Das nutzt aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
cadillac schrieb:
... liegt es vielleicht an Avast?
:biggrin: ... das ist noch etwas, was du entbehren kannst :biggrin: .

Selbst wenn du die "Verbraucher-Dateien" zu sehen bekommst, benötigst du ROOT um auch an sie ran zu kommen :scared:.

Ohne ROOT könntest du höchsten via ADB was ausrichten, ansonsten bleibt dir da nur ein Werksreset.

Gruß __W__

Ich habe natürlich Root.

Eine andere möglichkeit wäre SD Maid in der PRo version. Datenbanken,Leichen alles wird gesucht und gelöscht.
Ich nutze es selbst und habe mit damit schon mehrere GB wieder Freigeschaufelt :)

cadillac schrieb:
mein Handy hat 1gb internen Speicher. Ich deinstalliere mittlerweile so viel dass ich nichts mehr habe was ich entbehren kann.
Erste Hilfe hast du bekommen, thematisch habe ich deine Frage hier in den bereits existierenden Thread eingefügt. Schau dich hier ggf. auch noch weiter um. Ich denke aber auch, mit SD-Maid sollte dir geholfen sein.

Ich habe die lösung gefunden.

Das verschieben der Apps in die SD ging weder mit CleanMaster noch mit dem OS eigenen Methoden 100%.

Titanum Backup jedoch hat so viele Apps gefunden dass dass ich nun 450 mb frei habe. Und es geht eigentlich noch mehr aber meine Androidversion erlaubt nur das verlagern von ca.123 apps auf SD.

Clean Master dient dem Durchputzen der Partitionen, nicht dem Verschieben von Apps. :rolleyes:

Ach ja, und noch ein Tipp: Lass die Finger vom nativen App2SD; das ist und bleibt eine technische Krücke und wurde deswegen ja nicht umsonst aus dem Source Code des AOSP entfernt. Wenn Du das Problem wirklich angehen willst, geht's hier lang: https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-aus-der-datenpartition-nutzen.173110.html

• Danke
Reaktionen: Simon G.
mit Clean Master kann man auch bequem Apps verschieben! Aber anscheinend erkennt es auch nicht alle Apps die verschiebbar sind.

Das mit dem Link2SD kenn ich von meinem alten Nexus One. Da will ich mir nicht wieder antun. Weiß nicht ich habe da schlechgte erfahrungen mit.

Wüsste auch nicht was bringen sollte. Funktioniert ja bei mir. Was soll denn da besser werden?