Verlorene Icons wiederherstellen?

B

brainstuff

Neues Mitglied
9
Mich fragen immer mehr Leute was sie machen können um eine App zu starten, die "verschwunden" ist.

Ausser Neu installieren oder im Zahnrad-Menü unter Apps zu suchen fällt mir da nichts gescheites ein.

Hat hier jemand eine Idee, wie man so ein verlorenes App-Bildchen wieder neu generieren kann? Es gibt sogar manche Android Versionen, wo man im App Manager auch nichts starten kann.

Ich hätte auch gerne gewusst, warum die App-Bildchen so einfach verschwinden und warum es passieren kann, dass sich da so eine App selbst entfernt (Das ist mir heute mit whatsapp passiert ... das war plötzlich weg und ich musste es neu installieren).

Kann man irgendwo die aktuellen Einstellungen sichern?

Danke.
Brainstuff
 
Von selbst deinstalliert sich keine App.

  • der eingeschlafene User hat es unabsichtlich gemacht
  • eine Optimierungs-App hat zugeschlagen (z.B. Samsung und Xiaomi haben so lustige Sachen im System integriert, die aber keine Apps löschen, sondern Speicher)
  • Android hat eine Funktion, welche nicht genutzten Apps, nach einer gewissen Zeit alle Rechte entzieht (aber dabei bleibt die App auf dem Gerät installiert
  • Maleware
  • Gerät alt, Speicher defekt
  • Aus Versehen das Gerät im abgesicherten Modus gestartet (dann sind alle nachträglich installierten Apps deaktiviert)
  • Manche Geräte haben Ghost-Touch wenn es an gewissen Ladegeräten hängt
  • AV Software hat zugeschlagen
  • Bei Smartphones mit Flip-Case wird der Bildschirm nicht ausgeschaltet vor dem zuklappen, schon gibt Ghost-Touch durch das Case
  • Bildschirm wird nicht ausgeschaltet und das Smartphone wird weiter mit den Fingern auf dem Display gehalten, auch hier passieren die wildesten Dinge und der User „hat nichts gemacht“

Die Liste der „von alleine Möglichkeiten“ ist sehr lange.
 
@mblaster4711,

Danke für diese Liste .... da fehlt nur noch drin, dass vieles, extra so gestaltet wird, dass es den Menschen, die, die künstlich erzeugten Probleme beseitigen wollen/müssen, möglichst viel Arbeit macht, mit der sie dann an Ansehen gewinnen und sich betätigen können.

Das sagst Du auch mit dem Satz: "AV Software hat zugeschlagen" und mit "passieren die wildesten Dinge".

Ein Typ, der anscheinend Jahrzehnte lang Geld, mit selbst erzeugten "Viren" und ihrem "Gegengift" verdient hat, sitzt angeblich in Spanien im Knast.

Die seriöse Anti-Virus Firma, mit der ich so gut 10 Jahre zusammengearbeitet habe, ist zu der Auffassung gekommen, dass Anti-Viren Programme, auf Datenbanken aufgebaut sein müssen, die jedes ausführbare Programm, mit dem zertifizierten Original Kode vergleichen müssen. So eine Datenbank, kann sich aber kein Anbieter perfekt zusammenstellen und deshalb hat es da dann immer "false positive", wenn ein Programm (noch) nicht in der Datenbank ist.

Jedes Programm enthält Sachen, die auch ein Virus braucht ... da ist jede "Analyse" sinnfrei. Es kommt noch hinzu, dass die Nutzer wegen jeder Fehlfunktion, so in Panik geraten, dass sie "die leere Pappschachtel", im See versenken, weil sie darin eine Atombombe vermuten.

Wir bekommen ja alle fast jeden Tag "E-Mails", die wir ja nicht aufmachen sollen, weil sie mit Viren verseucht sind ... dies nicht, weil da irgendeine Gefahr besteht, dass das ein Virus ist, sondern weil wir dann merken würden, dass das alles nur Getue ist.

Ich gehe auch davon aus, dass die verschwundenen Ikonen und Apps aus Versehen, oder wegen diversen Fehlfunktionen/Manipulationen, verschwunden sind.

Aber ich suche trotzdem nach Lösungen, wie man solche "Missgeschicke" wieder reparieren kann.

Das Whatsapp Problem habe ich zum Beispiel damit "gelöst", dass ich Whatsapp neu installiert habe ... das hat dann so ca 30 Minuten gedauert (bis ich da die richtige Nummer gefunden habe und die App neu runterladen und installieren konnte).

Wenn ich da ein Ikon, neu, mit der App hätte verbinden können (wie man das in LINUX oder Windows machen kann), dann wäre das in einer Minute erledigt gewesen.

Aber das geht anscheinend nicht ... sogar Totalcommander für Android, zeigt zwar alle Apps an, aber man kann sie weder starten, noch mit einem Ikon verlinken. Und ich habe auch Geräte gesehen, wo man noch nicht einmal, im Gerätemanager, die installierten Apps starten kann.

Hast Du da noch eine Idee, wie man das fixen kann?

Danke,
Brainstuff
 
Zuletzt bearbeitet:
@brainstuff
Auf deinen Unsinn zu Antivirenprogrammen gehe ich nun mal besser nicht ein.



brainstuff schrieb:
Ausser Neu installieren oder im Zahnrad-Menü unter Apps zu suchen fällt mir da nichts gescheites ein.
Um was für ein Smartphone geht es denn?
Es gibt ja bei Android zwei Optionen.
Homescreen oder Homescreen+AppDrawer.

Je nach Hersteller UI kannst du ggf. App Symbole bei beiden Optionen ausblenden in den Einstellungen des Launchers.
Entsprechend kannst du sie auch wieder einblenden.

Wenn ich aber deine wirren Theorien über Antivirenprogramme lese, vermute ich eher einen Layer-8 Fehler.
Bsp. App Symbol vom Homescreen entfernt und dann nicht einfach im App Drawer geschaut wo die App wohl noch angezeigt wird.

Aber ohne mehr Details kann man außer Vermutungen nichts dazu sagen außer, dass App Symbole nicht einfach verschwinden sondern das fast immer vom Geratebenutzer ausgeht, der das Symbol entfernt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

brainstuff schrieb:
Wenn ich da ein Ikon, neu, mit der App hätte verbinden können (wie man das in LINUX oder Windows machen kann), dann wäre das in einer Minute erledigt gewesen.
Das geht natürlich.
Z.b. hiermit.
QuickShortcutMaker - Apps on Google Play

Oder einfacher, in dem du die App aus dem App Drawer auf den Homescreen ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Ohne auf das Geschwafel des OP groß einzugehen, klingt das für mich wie ein hilfloser Frontdesk-Hotliner. ;)
brainstuff schrieb:
Mich fragen immer mehr Leute was sie machen können
brainstuff schrieb:
Wir bekommen ja alle fast jeden Tag "E-Mails", die wir ja nicht aufmachen sollen, weil sie mit Viren verseucht sind ...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Blacky12
brainstuff schrieb:
Hast Du da noch eine Idee, wie man das fixen kann?
Wie schon von @maik005 erwähnt wurde, die Icons vom AppDrawer auf den Homescreen ziehen.
brainstuff schrieb:
wo man noch nicht einmal, im Gerätemanager, die installierten Apps starten kann.
Gerätemanager ? Gibt’s doch nicht.
Aber es gibt „Einstellungen-> Apps“, wenn dort eine der installieren Apps sich nicht über den Button „öffnen“ starten lässt, dann ist das höchst merkwürdig. Abgesehen davon, dass es dort Apps gibt die vom System sind, nur im Hintergrund als Dienst laufen und keine Benutzeroberfläche haben die man Starten könnte.

Und hilfreich ist bei allen Fragen, das genutzte Gerät und Firmware zu nennen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@heinzl
Um was für ein Smartphone geht es denn?
Ich habe schon ganz am Anfang gesagt, dass es um viele Android Smartphones und Tablets geht. Dieses Problem ist anscheinend ziemlich verbreitet und, so wie es aussieht, darauf zurückzuführen, dass die Nutzer irgendwie ungeduldig werden, wenn Android "hängt". Dann tippen die Leute wild auf das Gerät und da geht dann irgendwas kaputt.

Wahrscheinlich betrifft das weniger High-End Geräte wie low cost.
Es gibt ja bei Android zwei Optionen.
Homescreen oder Homescreen+AppDrawer.
Das gibt es anscheinend nicht in allen Android Versionen und auch nicht auf allen Geräten.
Je nach Hersteller UI kannst du ggf. App Symbole bei beiden Optionen ausblenden in den Einstellungen des Launchers.Entsprechend kannst du sie auch wieder einblenden.
Genau, je nach Hersteller ... bei denen mit den ich es da zu tun habe geht das aber kurioser Weise nicht
Wenn ich aber deine wirren Theorien über Antivirenprogramme lese, vermute ich eher einen Layer-8 Fehler.
Ein Layer-8 Fehler hat nichts damit zu tun, dass Du mich hier damit beschimpfst, dass ich da angeblich "wirre Theorien über Antivirenprogramme habe". Da liegt bei Dir ein "Programmfehler" vor, der darauf hinaus läuft, dass Du eine Grundregel von solchen Foren, wie diesem, missachtest: man darf niemanden mobben/kritisieren, weil er Ansichten vertritt, die man nicht teilt. Es gilt als extrem unhöflich, wenn man hier andere beschimpft, weil sie eine andere Meinung haben.

Wenn Du, wie leider sehr viele Leute, noch auf Ideen fixiert bist, die sich extrem bösartige Geschäftemacher ausgedacht haben und die nur in der analogen Welt funktionieren können, dann ist das DEIN Problem ... das wird davon nicht besser, dass Du mir unterstellst, dass ich Ansichten vertrete, die nicht in Deiner "Bibel" stehen. Ich habe auf dem Gebiet "Antivirus" extrem fundierte Erfahrungen und die führen dazu, dass ich Ansichten zu diesem Thema habe, die ganz klar zeigen, dass "Malware" im Bereich
Bsp. App Symbol vom Homescreen entfernt und dann nicht einfach im App Drawer geschaut wo die App wohl noch angezeigt wird.
Wenn Du mit App Draver etwas meinst was oftmals "Einstellungen APPS" heisst, dann liegst Du mit Deiner Vermutung , dass ich mir das nicht angeschaut habe, völlig daneben. Auf einigen Geräten (nicht auf allen), kann man "verlorengegangene App's" von dort aus notdürftig starten. Wenn das da nicht geht, muss man PLAY ausprobieren, wo das dann meistens geht. Wenn PLAY im Nirwanna ist, sitzt man vor einer fast unlösbaren Aufgabe.
Aber ohne mehr Details kann man außer Vermutungen nichts dazu sagen außer, dass App Symbole nicht einfach verschwinden sondern das fast immer vom Geratebenutzer ausgeht, der das Symbol entfernt.Die Details die man da bekommt sind nie so, dass man da nachvollziehen kann, was für vermeintliche Bedienungsfehler, Android da nicht verhindert hat.

brainstuff schrieb:
Wenn ich da ein Ikon, neu, mit der App hätte verbinden können (wie man das in LINUX oder Windows machen kann), dann wäre das in einer Minute erledigt gewesen.
Das geht natürlich.
Z.b. hiermit.
QuickShortcutMaker - Apps on Google Playhttps://play.google.com/store/apps/details?id=com.shortcutq.maker
Danke für diesen Tipp ... QuickShortcutMaker hat jetzt schon 2x das gemacht was nötig ist. Diese App hat nur den "Fehler" dass sie zwangsweise Speicherplatz verbraucht ... und das ist auf den Android Geräten, mit denen ich es zu tun habe, sehr wahrscheinlich, auch ein grundliegendes Problem: fast alle Android Geräte, die man mir bringt, haben nicht genug Speicherplatz für die nötigen App's und es ist oftmals nicht möglich, die App's auf eine SD Karte auszulagern.
Oder einfacher, in dem du die App aus dem App Drawer auf den Homescreen ziehst.
Das geht scheinbar nicht immer.

Auch nicht über TOTALCOMMANDER, der auch eine Liste von den APP's hat. Auf den Geräten, wo ich das ausprobiert habe, ist diese App-Liste, irgendwie sinnfrei, weil man die App's nicht starten kann. Vielleicht kann man sie dort rausschmeissen ... aber das wäre dann eine alternative Lösung, die vielleicht nicht optimal arbeiten kann.

Danke,
brainstuff
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mblaster4711 schrieb:
Wie schon von @maik005 erwähnt wurde, die Icons vom AppDrawer auf den Homescreen ziehen.
Das geht leider nicht auf allen Versionen.
mblaster4711 schrieb:
Gerätemanager ? Gibt’s doch nicht.
Aber es gibt „Einstellungen-> Apps“, wenn dort eine der installieren Apps sich nicht über den Button „öffnen“ starten lässt, dann ist das höchst merkwürdig. Abgesehen davon, dass es dort Apps gibt die vom System sind, nur im Hintergrund als Dienst laufen und keine Benutzeroberfläche haben die man Starten könnte.
Ich arbeite mit Geräten in verschiedenen Sprach-Versionen und da fällt mir dann manchmal nicht die richtige Übersetzung ein ... mit "Gerätemanager" habe ich "Einstellungen -Apps" umschrieben. "Einstellungen -Apps" gibt es auch unter verschiedenen anderen Bezeichnungen.
Und hilfreich ist bei allen Fragen, das genutzte Gerät und Firmware zu nennen.
Ich habe es mit vielen Versionen zu tun ... man weiß sogar oftmals nicht, was für eine Android Version das wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainstuff schrieb:
Das gibt es anscheinend nicht in allen Android Versionen und auch nicht auf allen Geräten.
doch.

brainstuff schrieb:
Ein Layer-8 Fehler hat nichts damit zu tun, dass Du mich hier damit beschimpfst, dass ich da angeblich "wirre Theorien über Antivirenprogramme habe". Da liegt bei Dir ein "Programmfehler" vor, der darauf hinaus läuft, dass Du eine Grundregel von solchen Foren, wie diesem, missachtest: man darf niemanden mobben/kritisieren, weil er Ansichten vertritt, die man nicht teilt. Es gilt als extrem unhöflich, wenn man hier andere beschimpft, weil sie eine andere Meinung haben.
alles klar, du bist also wieder da :D-old :rolleyes2: :D-old :rolleyes2:
Gut, vielleicht bist du auch jemand anderes, aber mit dem ähnlichen Verhalten.
Eine Beschimpfung gibt es da nicht. Noch nicht.

brainstuff schrieb:
Wenn Du mit App Draver etwas meinst was oftmals "Einstellungen APPS" heisst
das meine ich natürlich nicht.

brainstuff schrieb:
Das geht scheinbar nicht immer.
doch.

brainstuff schrieb:
Auch nicht über TOTALCOMMANDER, der auch eine Liste von den APP's hat. Auf den Geräten, wo ich das ausprobiert habe, ist diese App-Liste, irgendwie sinnfrei, weil man die App's nicht starten kann.
weil du den Sinn dort nicht verstanden hast!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

brainstuff schrieb:
Das geht leider nicht auf allen Versionen.
doch, garantiert auf allen Versionen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

brainstuff schrieb:
"Einstellungen -Apps" gibt es auch unter verschiedenen anderen Bezeichnungen.
aha, welche sollten das sein? 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

brainstuff schrieb:
Ich habe es mit vielen Versionen zu tun ... man weiß sogar oftmals nicht, was für eine Android Version das wirklich ist.
ich glaube eher, dass du überhaupt keine Ahnung hast und hier nur ein sinnfreies Thema eröffnest ohne irgendwie Details liefern zu können, weil es keine gibt.
brainstuff schrieb:
Wenn Du, wie leider sehr viele Leute, noch auf Ideen fixiert bist, die sich extrem bösartige Geschäftemacher ausgedacht haben und die nur in der analogen Welt funktionieren können, dann ist das DEIN Problem ... das wird davon nicht besser, dass Du mir unterstellst, dass ich Ansichten vertrete, die nicht in Deiner "Bibel" stehen. Ich habe auf dem Gebiet "Antivirus" extrem fundierte Erfahrungen und die führen dazu, dass ich Ansichten zu diesem Thema habe, die ganz klar zeigen, dass "Malware" im Bereich
Da fehlt noch was am Ende.
und nein, keine "Bibel" oder so ein quatsch.
Das DU extrem fundierte Erfahrungen auf dem gebiet "Antivirus" hast, sorry, aber da kann ich nur lachen, denn du hast überhaupt keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und mausbock
@heinzl

Ohne auf das Geschwafel des OP groß einzugehen, klingt das für mich wie ein hilfloser Frontdesk-Hotliner.
Wenn Professoren, wie ich, als "hilflose Frontdesk-Hotliner" eingestuft werden ist, schon dann etwas abwegig, wenn diese Einstufung, von Menschen, mit ähnlicher Erfahrung vorgenommen, wird. Jeder von uns hat das Recht auf seine eigene Meinung ... Wenn Du Dich weiterhin von Betrügern, mit völligem Dreck, abzocken lässt, dann ist das Dein Problem ... Es ist besser für Dich, wenn Du da andere Menschen, nicht beschimpfst, weil man Dir, eine andere Ansicht, eingetrichtert hat.
 
brainstuff schrieb:
Wenn Du Dich weiterhin von Betrügern, mit völligem Dreck, abzocken lässt, dann ist das Dein Problem
wer sagt denn, dass er (und andere) sich von Betrügern mit völligem Dreck abzocken lassen?

Ich glaube du hast da ein sehr großes Persönlichkeits und Identitätsproblem, Professor bist du jedenfalls nicht, zumindest nicht in irgendeinem Bereich, in dem es um IT geht :rolleyes2:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

brainstuff schrieb:
Es ist besser für Dich, wenn Du da andere Menschen, nicht beschimpfst, weil man Dir, eine andere Ansicht, eingetrichtert hat.
auch da war wieder keine Beschimpfung :rolleyes2::D-old
Und der einzige hier, dem offenbar etwas (und zu viel) eingetrichtert wurde bist Du :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Blacky12 und mausbock
brainstuff schrieb:
@heinzl


Wenn Professoren, wie ich, als "hilflose Frontdesk-Hotliner" eingestuft werden ist, schon dann etwas abwegig, wenn diese Einstufung, von Menschen, mit ähnlicher Erfahrung vorgenommen, wird. Jeder von uns hat das Recht auf seine eigene Meinung ... Wenn Du Dich weiterhin von Betrügern, mit völligem Dreck, abzocken lässt, dann ist das Dein Problem ... Es ist besser für Dich, wenn Du da andere Menschen, nicht beschimpfst, weil man Dir, eine andere Ansicht, eingetrichtert hat.
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl und maik005
brainstuff schrieb:
Wenn Professoren, wie ich,
1722541882469.png
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mausbock, Blacky12 und heinzl
  • Haha
Reaktionen: maik005
@brainstuff
ich glaube bei dir ist etwas kaputt ;)-old
Bleibst du so?
 
  • Haha
Reaktionen: Blacky12 und heinzl
ok, wahrscheinlich wird das Thema genau so tot wie das vorherige.
Der TE hat vermutlich langeweile :D-old

Icons von installierten Apps verschwinden (Android Allgemein)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

brainstuff schrieb:
Ich hätte auch gerne gewusst, warum die App-Bildchen so einfach verschwinden und warum es passieren kann, dass sich da so eine App selbst entfernt (Das ist mir heute mit whatsapp passiert ... das war plötzlich weg und ich musste es neu installieren).
wer den letzten Schrott von Wish kauft.
Der ggf. noch mit Viren, Trojanern u.ä. versucht ist, da auch noch "ganz viele" Google Konten drauf anmeldet, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Auf einem x60 plus ankommende Anrufe annehmen (Weitere Hersteller Allgemein)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

auch hier kam keine Antwort mehr, wahrscheinlich war das auch irgendein Aliexpress/Wish Klon.
Android neu auf dem Mi9 installieren? (Xiaomi Mi9 Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Gibt's Wish überhaupt noch. Heißt das mittlerweile nicht Teme?


brainstuff schrieb:
Ich habe es mit vielen Versionen zu tun ... man weiß sogar oftmals nicht, was für eine Android Version das wirklich ist.
Eigentlich ist jedes Android nett und zeigt seine Version in den Einstellungen, die dann zutreffend ist. Ausnahmen gibt's jede Menge, das sind die berüchtigten ChinaBöller welche das aussehen von Premiumgeräten imitieren und an denen dann alles, bis hin zur den Hardware Specs gefälscht ist, sowohl in der Werbeanzeige und auch im Gerät selbst. Solchen Müll bekam man auf Wish ausnahmslos.
brainstuff schrieb:
Sprach-Versionen und da fällt mir dann manchmal nicht die richtige Übersetzung ein ...
Als Professor solltest du die Englische Sprache soweit verstehen, damit du jedes Smartphone bedienen kannst, denn Englisch können selbst die Geräte die ausschließlich für den Chinesischen Markt produziert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
mblaster4711 schrieb:
eißt das mittlerweile nicht Teme?
Wish gibt's weiterhin.
Auch AliExpress und Temu, alles eigene Plattfornen.
Mit jeweils ganz vielen verschiedenen Verkäufern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Novalauncher immer meine Positionen und APp Bildchen gespeichert, wenn ichs Handy wechsel muss ich nur über Google meine Appbackup einspielen, den Novalauncher aufspielen und das Backup einspielen und es sieht wieder alles wie gewohnt aus .
 
Das hatte ich früher auch so gemacht, mit Android und zusätzlich dann die Veränderung der Homescreens gesperrt.

Aber ab Android 9(? oder 10 / 11) war es dann möglich auf ein neues Smartphone umzuziehen ohne die ganze zusätzliche Arbeiten... zumindest bei purem Android

Beim iPhone geht es ohne weiteres Zutun von alleine 1:1 auf neue Gerät
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.229
mblaster4711
mblaster4711
D
Antworten
5
Aufrufe
488
maik005
maik005
W
Antworten
3
Aufrufe
436
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten