Verbrauchen mehr Messenger (im Hintergrund) mehr Strom?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Ctwx

Neues Mitglied
0
Moin,

ich bin vorletzte Woche von meinem Microsoft Lumia 640 Windows 10 mobile Smartphone auf das LG Nexus 5X (gibt es da einen Unterschied zwischen "LG" und "Google"? Ich kannte das anfangs nur als Google Nexus...) gewechselt. Nicht etwa, weil ich Windows Mobile schlecht finde, ganz im Gegenteil, jedoch hat Microsoft es ja nun im Grunde begraben.

Wie dem auch sei. Ich habe eine Frage bezüglich des Verbrauchs unter Android. Ich habe zurzeit WhatsApp, Slack und den Facebook Messenger installiert. Nun gäbe es noch Skype und Telegram, damit ich wirklich alle über das Smartphone erreichen kann. Meine Befürchtung ist aber, dass diese Strom brauchen, selbst wenn ich sie nicht aufrufe, es sei denn, dass ich selbst Nachrichten bekomme. Ist dem so? Oder funktioniert das ganze über einen zentralen Push-Dienst, sodass die Apps wirklich nur Strom verbrauchen, wenn ich sie selbst öffne?

Beste Grüße und Dankeschön
Ctwx

Würden die Apps nur Strom benötigen wenn du sie öffnest, könnten sie nicht im Hintergrund synchronisieren und entsprechend könnten diese Apps dir auch keine Notifications über eingehende Meldungen mitteilen.

Jede synchronisierende App benötigt Energie. Die einen mehr, die anderen weniger. Aber du hast ja dem Facebook-Messenger bereits installiert, also ist der grösste Energie-Vernichter schon mal in Betrieb. Die restlichen Kommunikation-Tools werden dir nicht mehr auffallen ;)

Spass beiseite, wie erwähnt benötigt jede synchronisierende App ein bisschen Energie. Die meisten gemäss meiner Erfahrung allerdings wirklich nur wenig, ich habe allerdings auch nicht allzu viele in Betrieb.
Zusätzlich ändert sich das auch im Laufe der Zeit. Der FB-Messenger wurde bereits stark verbessert und benötigt bei weitem nicht mehr soviel Energie wie früher. Andererseits kann es auch sein, das eine App neue Features erhält und deshalb auf einmal auch wieder mehr Leistung benötigt. Bei Skype z.Bsp, ist ja das letzte Wort noch lange nicht gesprochen, bzw. programmiert.
Ich denke du wirst nicht um's Testen herum kommen.

SpunkEE

Und genau deshalb gibt es ja zentrale Push-Notification-Services wie Googles GCM. Nehmen wir mal Slack: ich bekomme eine Push-Notification und klicke drauf. Dann öffnet sich Slack, aber die Nachricht ist nicht sofort da, weil Slack sich erst synchronisieren muss.
Das hat auch meine Anfrage da ergeben: die App hat 30 Sekunden nachdem sie geschlossen wurde (nicht mehr im Vordergrund ist) einen WebSocket offen um zu synchronisieren. Der Rest laut deren Aussagen über den GCM. WhatsApp nutzt ebenfalls GCM laut deren FAQ.
Bei Facebook Messenger habe ich nur einen Post aus 2011 gefunden, dass die ihren eigenen Service nutzen.

Daher kam meine ursprüngliche Frage ja. Wenn alle GCM nutzen, dann müssten diese Apps ja nicht im Hintergrund irgendwie werkeln? Ich mein, die Synchronisation findet da ja nicht statt, wie man am Beispiel von Slack (draufklicken dann sychronisieren) merkt. Hm...

Ich glaube ich teste das einfach mal aus.

Die Anwendungen horchen im Hintergrund auf eine Nachricht vom GCM. Das belegt aber im ersten Moment nur Speicher und ist dem Akku demnach egal.
Wenn eine Nachricht per GCM eingeht, wird diese der jeweiligen App zugestellt. Erst jetzt wird die eigentliche App aktiv. Was sie nun mit der Mitteilung macht und ob sie darauf hin selbst Aktionen durchführt (Sync, Benachrichtigung, komplizierteste Berechnungen, ...) ist von der App abhängig und erst dann wird Leistung gefordert (und Last entsteht).

Slack geht offenbar den Weg, dass sie sich per GCM mitteilen lassen, dass eine neue Nachricht zur Abholung bereit liegt und diese erhältst du erst, wenn du die App wieder öffnest.

• Danke
Reaktionen: Ctwx
Danke für die Antworten soweit.

Ach so, das war mich nicht bewusst, dass GCM mit den Apps interagiert. Ich dachte, der Dienst würde schlicht die registrierten Benachrichtigungen (mit Antwortmöglichkeiten) anzeigen.
Ich glaube, ich sollte mir mal die GCM-Dokumentation vornehmen.