Verbindungsprobleme bei Android Auto

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Brausepaul

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Fahrzeug, das Android Auto unterstützt (konkret: Golf Sportsvan). Ich nutze ein Nexus 6 und habe dort die App installiert und das Auto sozusagen als Kontakt in Android Auto registriert.

Leider muss ich feststellen, dass relativ oft trotzdem bei Verbindung des Handys die Sicherheitsabfrage für den Aufbau einer Bluetooth-Verbindung kommt, die ich jedes mal am Fahrzeug wegdrücke. Ich stelle auch fest, dass dann am Handy eine lange Liste von Benachrichtigungen vorhanden ist, bspw. das ein Verbindungsaufbau versucht wurde, ob der Code stimmt etc. Also alles Meldungen, die im Zusammenhang mit Bluetooth stehen. Ich finde das alles sehr nervig und habe zwischenzeitlich Android Auto vom Handy deinstalliert. Hat noch jemand das Problem und eine Lösung dafür?

Bluetooth abschalten? Mit welcher Android Version nutzt du das Android Auto?

Bluetooth ist bei mir standardmäßig abgeschaltet und wird per Tasker aktiviert, wenn ein USB-Kabel angeschlossen wird. Android-Version ist 6.0.1

Das heisst bt ist dir wichtiger als AndroidAuto und deswegen nutzt du nur noch bt anstatt nur AA zu nutzen ohne bt?

Ich schliesse mich hier mal an. Habe das Problem das sich android Auto nicht immer mit dem Fahrzeug verbindet. Einmal funktioniert es sofort einwandfrei ein anderes mal reagiert es ausser laden garnicht auf das anstecken. Habe ein LG G4 mit 6.0 Marshmellow

Hat jemand eine Idee?! :(

Welches Autoradio? Hast du schon mal andere Kabel versucht?

muss das Handy immer per Kabel mit dem Auto verbunden sein oder reicht auch eine Bluetooth Verbindung aus?

Kabel, WLAN ist wohl in Planung, BT reicht die Bandbreite nicht aus.

• Danke
Reaktionen: Mingpatte
Kabel UND bt. Zumindestens bei Opel. Die Verbindungsprobleme haben wohl reichlich Nutzer, bei Opel sagte man das Mitte Juli ein Update Abhilfe schaffen soll.