Vanilla Android auf Nicht-Google Geräten?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lobotomy

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

ich versuch mich gerade etwas in die ganze ROM, Root und Schlagmichtot Materie reinzulesen, aber ich bin etwas überfordert mit der Menge an Informationen, die ich hier bekomme :(

Gibt es eine Möglichkeit, auf mein Galaxy Ace oder irgendwelche anderen Geräte das normale Android aufzuspielen, so wie es z.B. auf dem Galaxy Nexus zum Einsatz kommt?
Die Suche hat leider nichts für mich brauchbares ausgespuckt.

Gruß,
Lobotomy

O rly? Schau mal nach cyanogenmod bzw AOKP Rom :)

Geschrieben mit dem S-Pen des Note II (WanamLite V2)

Na ja, CyanogenMod ist alles andere als Plain Android. Natürlich haben sie fast nichts an der Oberfläche und den Stock Android-Apps verändert (z. B. keine lokalen Kalender unter Android 2.x möglich, ab 4.0 geht es) aber spätestens wenn man in die Einstellungen geht, insbesondere die CM-Einstellungen, merkt man es.

Anderes Beispiel die Statusleiste. Da kann man die Energie-Steuer-Symbole einfügen (sieht man aber erst, wenn man sie aufzieht und muss man auch vorher in den Einstellungen aktivieren), kann Stock-Android IMHO auch nicht - UND DAS IST SEHR PRAKTISCH.

Also ich suche mir meine Handies nicht mehr nach "Ist das Plain-Android, damit ich schnell Updates bekomme" raus, sondern: Gibt es CyanogenMod dafür und noch besser ein offizielles "stable" CyanogenMod. Weil dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass man für lange Zeit updaten kann (wenn auch nicht immer auf eine offizielle stable Version). Bestes Beispiel mein Motorola DEFY. Trotz gelocktem Bootloader hat es Quarx geschafft, einen anderen (Android 4.x-tauglichen) Kernel zu laden (2nd Boot) und CM 10 (Android 4.1 aka Jelly Bean) mittlerweile praxistauglich zum Laufen zu bringen. Ich werde vermutlich demnächst den Schritt zu diesem JB wagen, auch die Akku-Laufzeit soll mittlerweile gut sein.