USB-Tethering

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habs jetzt mit meinen Einstellungen auch via USB probiert:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/tethering.59531.html#post-812696

Das hat problemlos geklappt. Ich bin in der Systemsteuerung auf "Verbindung mit dem Internet herstellen" gegangen (Win7) und habe dort das Defy als bestehende Verbindung auswählen können - wohl weil ich es vorher schon einmal wie beschrieben via Bluetooth eingerichtet hatte. Es wurde aber automatisch erkannt, dass es jetzt via USB verbunden ist. Verbindung ging ganz problemlos und war auch flott.

Hoffe das hilft, LG Wolfini

Hilfe, kann freundlicherweise nochmal jemand für so Begriffsstutzige wie mich aufschreiben, wie man das Defy als Modem nutzt? Mein altes WM-Handy hat sich via USB automatisch verbunden, jetzt geht es nicht...
Ich nutze einmal Windows 7 und einmal XP, verbinde das Handy mit einem USB-Kabel und bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung. Als Anbieter habe ich Simyo und dass ich Tethering aktivieren muß weiß ich schon.
Herzlichen Dank!

Hallo zusammen,

nochmals ne Frage,
Ist es möglich mit dem Defy über den PC ins Internet zu kommen?
Tool?

Habe leider dazu nichts gefunden.
Nur anders herum, also mit dem PC über Android ins Internet.

Danke

Habe ich auch schon gesucht, ist wohl nicht möglich.
Schade, dabei konnte das schon mein WM4.1 Handheld.

Allgemein hängt Android, was Netzwerk angeht, ziemlich hinterher: Gerätename kann nicht geändert werden, keine Verbindung zu APs möglich.....

Da gab es schonmal einen Thread zu... ist schon recht lange her.
Ich meine, dass es nicht möglich war bzw. dass es noch keinem gelungen ist.

Bei mir fuktioniert es jetzt endlich der eingebaute tether des Defys auch ohne PDAnet auf windows XP.
Ich sage schritt für schritt was ich gemacht habe:

1. am handy das tethering in den einstellungen aktivieren das ist meines erachtens entscheidend denn falls die icht aktiviert ist, erkennt mein pc das handy nur als usb storage.

2. nun das handy via usb kabel verbinden

3. der motorola installer startet automatisch. am pc wird das motorol bluetooth modem sowie das usb modem erkannt

4. in windows -> verbindungen
neue verbindung herstelen
die 2. option wählen (DFÜ) und aus der liste das moto usb modem wählen

5. die einwahlnummer "*99#" eingeben. pwd und user habe ich jeweils "web"

6. verbinden
Achtung: bei mir hat es bim ersten versuch einen fehler gegeben, also evtl. mehrmals versuchen.

jetzt geht es super, auch https seiten funnzen problemlos

glg
Tim

• Danke
Reaktionen: MartinDefy, neroteddyhexe und JoergG
Hi zusammen,
ich versuche gerade verzweifelt mein LG GT540 als Modem zu nutzen. Das will nur nicht so ganz wie ich das möchte. Ich hab das Blackrom by Quarz drauf.
Modemtreiber hab ich Installiert.

Jetzt habe ich hier eine Software mit der ich eine RAS Verbindung aufbauen möchte um mich mit einem ISDM Modem zu Verbinden. Mein LG wird auch als Modem angeboten. Jedoch kommt einfach keine Verbindung zu Stande. Hat hier jemand sowas schonmal probiert und kann mir helfen?

Danke schon mal.

MfG,
to3st4you

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. wieso hast du 2.1 von quarz drauf, wenn es doch schon lange die offizielle gibt ?
2. wenn du original 2.1 nimmst, kannst du die pc suite als modemsoftware verwenden
3. wieso geht es nicht ? ka da du "eine software" hast die niemand sieht ....

sry bin gerade ein bisschen gereizt (aber nicht von dir)

Hi,

ich musste noch unter "USB connection" "portal and tools" auswählen. Das findet man, sobald man das USB-Kabel verbunden hat und die Leiste oben runterzieht.

Meine Frage ist aber, ob der wirklich über WLan im Internet ist. Wenn ich meine Ip am PC checke, zeigt der mir nämlich ne EPlus-Adresse an. :thumbdn: 3G Watchdog zeigt aber keinen Trafficverbrauch an.
Würde gerne über das WLan des Handys ins Internet, dann bräuchte ich mir nicht noch extra eine WLan-Karte kaufen und würde mir den Traffic übers EPlus-Netz sparen.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat?

Grüße

WLAN ist aber nicht gleich Internet. Du brauchst schon eine Internetverbindung, die Du in Deinem WLAN dann "verteilen" kannst. Kann sein, dass Dir der Unterschied nicht ganz klar ist. Kann aber auch sein, dass ich Dich nicht richtig verstanden habe...

Ja, das schon klar.
Also ich bin mit meinem anderen PC über meinen Router, der am DSL-Modem ist, im Internet. Wenn ich auf dem Handy surfe und WLan angeschaltet ist, klappt das auch wunderbar, nur beim Tethering nicht.

Hallo ich bin vom HTC Legend jetzt zum S2 gewechselt.Beim Legend gab es bei USB Verbindung einen Menüpunkt, mit dem man das Legend als UMTS Modem z.B bei meinem Notebook verwenden konnte.

Da ich davon ausgehe, dass dies ein Android Tool ist verstehe ich nicht, warum dies beim S2 nicht geht.

weiß jemand einen Rat?
Danke
rudymp3

ist doch

-> einstellungen -> Drahtlose und netzwerk -> runter scrollen und auf tethering und mobiler hotspot auswählen -> USB-Tethering aktivieren.
und den treiber installieren lassen der installiert wird.

aber das würdest'e auch selbst finden wenn man sich beschäftigen würde.

So wie ich es verstanden habe, möchte er aber mit seinem PC ins Internet. Der Router soll das S2 sein. Aber nicht per WLAN sondern per USB-Kabel.

Nochmal: Du willst dein S2 an den PC anschließen und lossurfen?

das geht genau so usb tethering nennt man es.

-> einstellungen -> Drahtlose und netzwerk -> runter scrollen und auf tethering und mobiler hotspot auswählen -> USB-Tethering aktivieren.
und den treiber installieren lassen der installiert wird.

mach es doch einfach mal per usb am pc anhängen und dann das was ich schrieb du wirst dich wundern das der pc automatisch über das handy ins netz will nach den treiber update unter windows, der automatisch erfolgt.

du sollst ja nur den harken reinmachen bei usb tethering und im handy das internet anmachen und nicht auf mobiler wlan hotspot gehen das sind 2 paar schuhe.

Also bei mir geht das so habs getestet handy internet aus und den tether angemacht = keine verbindung

handy internet an und tehther angemacht = verbindung
das komplett automatisch.

Hallo,
ich benötige das S2 als Modem, da ich viel unterwegs bin, und manchmal gibt es weder einen WLAN hotspot noch sonst eine LAN Verbindung. In diesen Fällen nutze ich das Handy als Modem.
Erst einmal vielen Dank für Deinen Rat. ich habe alles so gemacht, aber leider fragt Windows XP nach einer Installations CD. Da ich diese nicht habe, wurde auch kein Treiber installiert, und es funzt nicht.
Wo bekomme ich den Treiber her?
Gruß
rudymp3

hast'e die aktuelle kies version installiert?
Bei mir wurden die treiber automatisch installiert.

Windows7 64bit

Na von der Installations-CD von deinem originalen Windows.

Bei Linux gehts auch ohne. :flapper: :D

bei windows auch aber erst ab vista glaub oder erst ab 7? xD