USB-Tethering

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast Du nach dem Update ein 'Wipe Data / Factory Reset' in der 3e Recovery gemacht? Wenn nein, dann sichere erstmal Deine Daten, z. B. per Kies, und hole den Wipe nach.

Hallo ihr Helferlein,

sobald ich mein Xperia Ray ST18i über USB mit meinem Laptop (Windows8_64bit) als Internetverbindung verbinde und die USB-Tethering Funktion einschalte, erstellt dieser jedesmal ein neues Netzwerk, mittlerweile bin ich bei Netzwerk 12, es nervt. Probleme bereitet dies momentan noch nicht, benutze diese Verbindungsart auch erst eine Woche, zuvor benutzte ich den Wlan-Hotspot des Gerätes, die ich jedoch nicht mehr verwenden möchte.
Ist es möglich ein festes/dauerhaftes Netzwerk für diese Verbindung zu erstellen, und wie funktioniert dies?
Da ich bisher keine nützliche Info's zur Konfiguration finden konnte wende ich mich an euch, danke

Hallo
die ganzen 12 netzwerke musst du zuerst ma löschen.
Ich hoffe du kannst das wenn nicht schreibe mir.
Du gehst auf netzwerk und freigabeslcenter auf lan verbindung
und dann steht dar gleiche verbindung beziehen...

Wenn ich meinen RHD mit dem PC (Windows 7 64bit) mittels USB-Kabel verbinde, erscheint im Gerätemanager „Motorola USB Networking Driver“ und ich kann problemlos Dateien austauschen.

Sobald ich am RHD USB-Tethering aktiviere, verschwindet im W7-Gerätemanager verschwindet der Eintrag „Motorola USB Networking Driver“ und es erscheint dafür „Remote NDIS based Internet Sharing Device“. Beim Aktivieren von USB-Thetering am RHD selbst erscheint der Haken neben USB-Thetering (am RHD unter Einstellungen-->Tethering und Mobile Hotspot) für den Bruchteil einer Sekunde, verschwindet dann wieder um dann ebenfalls wieder Bruchteil von Sekunde später zu erscheinen und danach zeigt er auch permanent, dass USB-Tetherin aktiv ist.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Am PC dauert es mitunter sehr lange (Minute oder länger) bis man die Internetverbindung nutzen kann. Manchmal ist es auch gar nicht möglich die Verbindung zu nutzen d. h. unten neben der Uhrzeit/Datum zeigt das Netzwerk-Symbol an, dass keine Internetverbindung besteht :mad2: "Mobilfunkdaten" am RHD ist aktiv und dort auch einwandfrei nutzbar. Manchmal werde ich erst unmittelbar nach dem beenden des USB-Tethering am RHD unter Windows gefragt, um welches Netzwerk es sich handelt (Netzwerkadresse festlegen – Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk oder öffentliches Netzwerk) :huh: Wenn die Verbindung klappt, fragt mich Windows 7 trotzdem jedes Mal nach dem Netzwerk (Netzwerkadresse festlegen...) UND der Zähler des Netzwerks erhöht sich bei jeder Verbindung um 1 d. h. mittlerweile bin ich schon bei Netzwerk 18 :confused: Zwar werden mir unter den Netzwerkeigenschaften nicht 18 Netzwerke angezeigt aber normal ist das doch nicht, oder ?!?

Am PC ist der aktuellste Motorola USB-Treiber installiert.

Für alle Antworten im Voraus vielen Dank !

Liebe Forennutzer,
bin zum ersten Mal hier und hoffe, dass meine Frage nicht schon irgendwo gestellt und beantwortet wurde. Ist alles noch etwas unübersichtlich hier... ;)

Ich habe ein S3 Mini und möchte gerne einen WLAN-Hotspot, der auf meinem Gerät funktioniert, auf meinem Laptop nutzen.
Ich aktiviere WLAN auf meinem Handy, verbinde mein Handy mittels eines USB-Kabels mit dem Laptop und aktiviere "USB-Tethering". Ich dachte, so müsste das eigentlich funktionieren. Aber mein Laptop zeigt keine Verbindung an.
Weiß jemand Rat? :)

Vielen Dank und liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst unter "weitere Einstellungen - Tethering und mobiler Hotspot" einen WLAN-Hotspot einrichten...danach ist es wie beim Router daheim.

Gruß
Mark

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Das Problem ist, wenn ich den mobilen WLAN-Hotspot anmache, wird das WLAN automatisch abgeschaltet und das macht ja irgendwie keinen Sinn, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Liebe Grüße
Carolin

Wenn Du den WLAN-Hotspot einschaltest, kannst Du mit dem S3 nicht mehr über das WLAN surfen. Das S3 empfängt jetzt die Daten über das mobile Datennetz und leitet sie per WLAN an ein anderes WLAN-fähiges Endgerät weiter (z.B. Notebook, Tablet). Das S3 fungiert jetzt sozusagen als WLAN-Router. Auch hier empfiehlt es sich, das WLAN des S3 zu verschlüsseln.

Gruß
Mark

Was klappt beim USB-Tethering nun nicht, HilfslosMitAndroid?

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hi, folgende Frage (ja ich weiß wurde schon mal gestellt, ist aber schon n paar Jahre her und ne gescheite Antwort darauf gab es nicht wirklich). Kann ich mit meinem Tablet über mein Handy, durch USB tetheting ins Internet?
-HTC one m7 mit cm12.1 und root
-nexus 9 komplett stock (root wäre kein Problem allerdings möchte ich keine custom Rom)

Per USB-Tethering wird es zwischen zwei Androiden wohl nichts werden, aber das wesentlich einfachere WiFi-Tethering, eventuell auch das energiesparendere Bluetooth, klappt bestimmt. ;)