T
Tonayy
Neues Mitglied
- 0
Moin Leute, ich habe ein riesiges Problem.. ich soll die Fotos auf dem Handy meines Vaters retten, da er sich aus Gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr an sein Entsperrmuster erinnern kann.. Ich stoße dabei leider auf einige Probleme: USB-Debugging ist anscheinend NICHT aktiviert und es ist ebenfalls keine custom- oder recovery- ROM aufgespielt. Außerdem hat das Handy hat keinen SD-Karten-Slot um darüber irgendwas aufspielen etc zu könnten und natürlich komme ich ohne das Entsperrmuster nicht ohne weiteres an die Fotos! Ich habe bereits gelesen, dass man per Recovery-Modus das USB-Debugging aktivieren kann, aber bekomme das irgendwie nicht hin bzw. verstehe die durchzuführenden Schritte (unten aufgelistet) nicht. Ich habe mir bereits "Minimal ADB and Fastboot" auf dem PC installiert. Vielleicht kann mir jemand erklären was ich machen muss.. ich wäre unendlich dankbar!!
Wie gesagt es geht "nur" um die Fotos, das Sperrmuster ist egal (kann dabei entfernt werden oder eben nicht) und solange die Fotos gerettet werden können wäre sogar das Handy selbst im worst case entbehrlich.
Ich wäre unglaublich dankbar wenn mir irgendjemand helfen könnte, ich geh morgen früh meinen Papa im Krankenhaus besuchen und hoffe sehr ihm sagen zu können, dass man da noch etwas tun kann..
Mit freundlichen Grüßen Tonayy!
Anleitung zum aktivieren vom USB-Debugging per Recovery-Modus:
[USB-Debugging via Recovery]
Wie gesagt es geht "nur" um die Fotos, das Sperrmuster ist egal (kann dabei entfernt werden oder eben nicht) und solange die Fotos gerettet werden können wäre sogar das Handy selbst im worst case entbehrlich.
Ich wäre unglaublich dankbar wenn mir irgendjemand helfen könnte, ich geh morgen früh meinen Papa im Krankenhaus besuchen und hoffe sehr ihm sagen zu können, dass man da noch etwas tun kann..
Mit freundlichen Grüßen Tonayy!
Anleitung zum aktivieren vom USB-Debugging per Recovery-Modus:
[USB-Debugging via Recovery]
- starte das Gerät ins Recovery-System
- verbinde das Gerät mit dem PC (die USB-Treiber müssen installiert sein)
- öffne ein Kommandozeilen- bzw. Terminalfenster und (nur unter Windows notwendig) navigiere in den Ordner, in dem adb.exe liegt.
- notiere den Mount-Zustand und die Rechte des Ordners /system
- aktiviere ("mount") das Dateisystem "/system" im Modus "read-write" über adb (adb shell-Kommando) und setze die Rechte auf 777 (rwxrwxrwx)
- führe folgenden Befehl aus:
- öffne die Datei "build.prop", die sich nun im Ordner der adb befindet, mit einem beliebigen Textprogramm (unter Windows z.B. notepad++)
- füge an das Ende der Datei folgende Zeile an:
- speichere die Datei und schließe den Texteditor
- führe folgenden Befehl aus:
- setze den Mount-Zustand und die Rechte des Ordners /system auf den alten Stand zurück.
- starte das Gerät neu
- Um Datenverlust auszuschließen, sollte der Befehl "sync" die Eingaben abschließen.
- nun sollte USB-Debugging dauerhaft aktiviert sein, und man kann jederzeit mit der ADB arbeiten.