Ursprung von einem Link anzeigen lassen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

herrm_no

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen.
Hab da eine Frage.
Ich habe mehrere Links (shortcuts) wo jeder auf ein
File zeigt. (Diese können den Ursprung z. B. Dropbox, Nas, oder SD Card haben)
Ich kann die files anklicken und öffnen.
Nun meine Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit mit einem
Tool oder App den Ursprung des Files anzeigen zu lassen.
(also das Verzeichnis wo es liegt)
Bei Windows braucht man z. B. nur das Icon anklicken und
mit der rechten Maustaste die Eigenschaften anzeigen lassen
Das funzt bei Android leider nicht so, oder ich hab es nicht gefunden.
Danke für eure Hilfe.
Gruß

@herrm_no Hallo, du meinst das Ziel deiner Shortcuts?

Am einfachsten ist es vermutlich, wenn du die Beschriftung des Shortcuts entsprechend anpasst. Geht vermutlich in den meisten Launchern.

Mit einem Dateimanager sollte das gehen

Anhänge

• Screenshot_20210107-202311.jpg
    Screenshot_20210107-202311.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 171
Danke für eure super schnellen Antworten.
Das mit der Beschriftung des shortcuts ist zwar möglich aber doch sehr aufwendig. Aber bei einem einem directory wie aa/bb/cc/dd/file.jpg ist das nicht sehr hilfreich.
Das mit dem File Explorer war auch schon ein Gedanke. Aber dazu muss ich zum Homescreen Verzeichnis navigieren wo der link platziert ist. Wie komme ich da hin??
bzw. welches Verzeichnis ist das?
Gruß

herrm_no schrieb:
Aber bei einem einem directory wie aa/bb/cc/dd/file.jpg ist das nicht sehr hilfreich.
Hmm, ich hatte das so verstanden, als gehe es darum, den grundsätzlichen Speicherort anzugeben (Dropbox, Nas, oder SD Card) und dass es um Shortcuts auf dem Homescreen geht - da passt nicht viel an Beschriftung hin.

Jetzt ist es mir nicht mehr ganz klar. Innerhalb eines Dateimanagers geht das natürlich immer. Siehe auch Beitrag von @rene3006

Anhänge

• Screenshot_20210107_210150.png
    Screenshot_20210107_210150.png
    263 KB · Aufrufe: 169
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Hallo Holms
Erst mal danke für deine Mühe.
Das mit dem Dateimanager ist mir schon auch klar . (von René) Aber wenn ich am Homescreen einen Icon (besser gesagt link auf ein File) platziert habe wie soll ich nun dazu den Dateimanager aufrufen. Wenn ich natürlich den Speicherort des links auf dem Homescreen wüsste wäre das natürlich kein Problem. Den weiß ich aber nicht.
Wenn ich den link anklicken könnte und ich durch ein Menü automatisch einen Dateimanager starte der dann zu dem Speicherort des Files (Da wo der link hinzeigt) springt wäre das Problem auch gelöst. Gibt's da vielleicht einen Trick.
Gruß

@herrm_no Du kannst zwei Arten von Shortcuts auf deinem Homescreen anlegen:
- Apps
- Dateien (oder nur Pfade)
Die Shortcuts selber werden über deinen Launcher angelegt und in dessen Einstellungen gespeichert.

Erstellst du einen Link zu einer Datei, führt er zu dem Pfad, in dem sich Datei zu diesem Zeitpunkt befindet. Da du den Shortcut angelegt hast, musst du auch wissen, welcher Pfad das ist. Die Datei muss ja zuerst von dir aufgerufen werden, damit der Shortcut erstellt werden kann. Oder wie erstellst du sie sonst?
Der Dateityp wird durch antippen in der im System hinterlegten Standardapp geöffnet. Ist keine definiert, erscheint das Menü "Öffnen mit".

Die Appicons auf deinem Homescreen starten die jeweilige Aktivität der App. Nehmen wir z.B. Chrome, dann startet das Icon durch antippen die Aktivität com.android.chrome/com.google.android.apps.chrome.Main und Chrome öffnet sich.

Der Homescreen hat keinen Pfad, ähnlich wie der Desktop bei Windows. Dieser kann als Ordner geöffnet werden, aber bei Android ist das nicht möglich. Die Pfade hinter den Shortcuts sind in den Appdaten des Launchers gespeichert. Aber darauf hast du ohne Root keinerlei Zugriff, nicht mal lesend.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_20210108_005829.jpg
    Screenshot_20210108_005829.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20210108_005754_rk.android.app.shortcutmaker.jpg
    Screenshot_20210108_005754_rk.android.app.shortcutmaker.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 85
herrm_no schrieb:
Aber wenn ich am Homescreen einen Icon (besser gesagt link auf ein File) platziert habe wie soll ich nun dazu den Dateimanager aufrufen.
Wenn du mit einem Dateimanager eine Verknüpfung zu einer Datei erstellst, sollte diese Datei beim Antippen direkt geöffnet werden (mit passender App). Den Pfad siehst du da nicht.

Alternativ kannst du auch eine Verknüpfung auf dem Homescreen zum Ordner anlegen. Wenn du dann auf die Verknüpfungen tippst, dann öffnet der Dateimanager den Ordner, darin siehst du dann deine Datei.