Unterschiede bei den Displays von Smartphones - worauf ist zu achten?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
susisunny

susisunny

Dauer-User
540
ist mir zufällig aufgefallen beim Fotos verschieben hatte ich das Redmi Note 12, das Galaxy A05S und das ZTE Blade A73 5G (das ohne SDKarte) nebeneinander liegen und das "schönste" Display hat das Xiaomi das "bunteste" das Samsung und das "realistischte" das ZTE. Außer das die Helligkeit auf 90% steht bei allen habe ich an den Displayeinstellungen nichts verändert wie sie von Haus aus waren. Ich weiß zwar das es mit der Display Auflösung zusammenhängt aber wie genau hab ich noch nicht rausgefunden. Könnte mir das jemand mal etwas "kindgerecht" ("omagerecht" tuts auch :) ) erklären, wäre eine Hilfe bei den nächsten Käufen.....
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
susisunny schrieb:
Ich weiß zwar das es mit der Display Auflösung zusammenhängt
nein, tut es nicht, wie kommst du auf sowas?

Es liegt an der verwendeten Displaytechnik.
Z.b. OLED, AMOLED, LCD, ..
am Displayhersteller
und an der Kalibrierung der Displays.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826 und susisunny
Na siehst ich habe noch weniger Ahnung als ich dachte. Aber eins von meinen hat 1600x720 oder so und das andere irgendwas über 2000.....ich dachte dass ist maßgeblich für die Darstellung am Bildschirm? Wenn ich meine drei genannten Geräte einzeln betrachte finde ich nichts auszusetzen an jedem davon erst wenn sie gleichzeitig nebeneinander liegen merke ich dass da doch Unterschiede sind.
 
susisunny schrieb:
.ich dachte dass ist maßgeblich für die Darstellung am Bildschirm?
höchstens für die Schärfe, bzw. ob du einzelne Pixel sehen kannst oder nicht mehr.

susisunny schrieb:
erst wenn sie gleichzeitig nebeneinander liegen merke ich dass da doch Unterschiede sind.
wie bei nahezu allen Modellen.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Tatsächlich hat er Auflösung eigentlich mit am wenigsten was damit zu tun wenn diese relativ ähnlich zueinander sind. Da ist es fast egal ob 2K oder ein k oder 4K, nicht ganz ist das hat ein bisschen was mit der Klarheit des Bildes zu tun , wenn das Material das angezeigt wird auch den Detailreichtum überhaupt enthält.

Entscheidender ist es ob es LED OLED AMOLED IPS und so weiter sind und auch da wie diese von den jeweiligen Anbietern des Telefons implementiert werden und gesteuert.
Diverse Infos hierzu gab es zu Haus bei vergleichen im Bereich Monitore und TV wenn ein Panelanbieter wie z.b LG diverse Firmen belieferte mit dem gleichen Modell. Die einen kitzeln höhere Helligkeiten heraus riskieren aber damit vielleicht einen früheren Tod der Pixeln, gerade im OLED Bereich. Dann ist auch natürlich wieder die Frage wie die Algorithmen diese Pixel ansteuern denn z.b in Asien mag man es wesentlich knallig bunter als in Europa. Es kann also durchaus sein dass manche Hersteller hier entsprechend diese je nach Markt anpasst.

Deswegen wissen Fotografen dass man keinen Bild trauen darf dass man nicht selbst gefälscht hat. Selbst da dürfen sich die Geister scheiden wenn man nicht genormte Mittel dafür her nimmt. Das spielt die Kamera die ein Bild aufnimmt eine Rolle die Algorithmen die diese Daten bearbeiten, das Display an dem man dies gleich mal vergleicht bzw über das man das Bild aufnimmt. Dann schickt man dieses Bild an jemanden anderen der ein anderes Display hat und wieder noch an einem weiteren der wieder einen anderen Display hat. Jede sind aber etwas ganz anderes denn keine zwei Panels sind wirklich zu 100% gleich selbst aus der gleichen charge dazu kommt noch das persönliche Empfinden was das noch einmal differenziert.

Letztes Ende ist es nur wichtig was dir persönlich lieber ist denn du kannst deine Displays bzw die Farbwiedergabe je nachdem unter Umständen selbst einstellen, selbst bei Handys.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny

Ähnliche Themen

H
Antworten
50
Aufrufe
1.646
Randall Flagg
Randall Flagg
A
Antworten
35
Aufrufe
996
Observer
Observer
D
Antworten
2
Aufrufe
336
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten