Unterschied zwischen Ausschalten und Neustart?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pagnol

Pagnol

Dauer-User
1.533
Welches ist eigentlich - technisch gesehen - der Unterschied zwischen dem Ausschalten (und wieder Einschalten) und dem direkten Neustart eines Androidgerätes?
Sofern es überhaupt einen gibt ...

Nach ausschalten ist das Gerät komplett ausgeschaltet und quasi stromlos, bis du es wieder einschaltest, das nennt man Kaltstart.

Beim Neustart wird das OS heruntergefahren und automatisch wieder gestartet (ohne Unterbrechung der Stromzufuhr) das nennt man Warmstart.

Wenn du zwischen herunterfahren undwieder starten keine größere Pause (nachteinlegen möchtest, ist der Neustart die bessere Wahl.

Sollten jedoch hartnäckige Probleme bestehen die mit einem Neustart nicht verschwinden, könnte ein Kaltstart nach einigen Minuten/Stunden im ausgeschalteten Zustand, hilfreich sein.

Hier muss man aber auch noch mal Herstellerspezifisch unterscheiden.
Ausschalten ist nicht in jedem Fall auch aus.
Zb Huawei - Wecker gestellt - ausschalten - das Gerät ist nicht wirklich aus.

Ansonsten kann ich mich #1 nur anschließen

Im Prinzip geht es mir eigentlich darum, nach welcher Art des Neustartes das System "sauberer" ist.
Ich habe festgestellt, dass offene Apps nach beiden Arten des Neustartens immer noch geöffnet sind.
Oder werden sie vielleicht bei der einen Methode geschlossen und nach dem Neustart wieder geöffnet?
Zur Zeit habe ich ein Galaxy S10+, aber ich denke, dass das Android-typisch stets etwa gleich abläuft?

Pagnol schrieb:
nach dem Neustart wieder geöffnet?
Ja, viele Apps haben einen Auto-Start, ganz besonders die, welche etwas empfangen/abrufen sollen (Messenger etc).
Aber Samsungs OneUi hat auch eine Whitelist, welche Apps im Hintergrund laufen dürfen und welche durch die Akku-Optimierung gekillt werden, wenn da das Display aus geht.

Ist nicht seit Android 10 das Verhalten geändert und es werden automatisch die gleichen Programm wieder gestartet, egal ob aus oder neustart?

Von Zeit zu Zeit hau ich einfach mal nen Neustart rein, weiß garnicht warum, habe ich mir so angewöhnt! Ob es was bringt weiß ich auch nicht, ich rede es mir halt mal ein dass das gut ist 💪😊

Reboot tut gut 😉

• Haha
Reaktionen: thomaspan