Unterschied System-Version zu Android-Version

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sub 0

Sub 0

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,
da ich nirgends eine passende Antwort finde, frage ich hier: was ist der Unterschied zwischen System-Version und Android-Version wie auf meinem RAZR angezeigt? Kommt bei mir die System-Version vom Smartphone-Hersteller Motorola und die Android-Version von Google? Beide Begriffe werden immer wieder abwechselnd gebraucht, sodaß man glauben könnte, es sei das selbe... So frage ich mich, ob bei einem Update der System-Version auch zwingend ein Update der Android-Version erfolgt bzw. auch anders herum?

Die Android-Version ist z. B. 4.0, 4.1, 4.2

Wobei man hier unterscheiden muss zwischen Vanilla Android, also der reinen Google Version und den modifizierten Android-Versionen. Modifizierte Android-Versionen sind auf so ziemlich allen Geräten mit Ausnahme der Nexus Geräte. Ebenfalls modifizierte Versionen sind z. B. CyanogenMod usw.

Die System-Version ist die Build-Version. Die ist von Hersteller und Gerätetyp unterschiedlich weil manche Geräte ja z. B. eine SIM Karte enthalten, andere nicht, wieder andere haben NFC, dann gibt es unterschiedliche Kameras, manche haben Hardwaretasten, andere nicht usw. Die Hardwareunterschiede müssen bei der Android Version also noch berücksichtigt werden.

Auf deinem Smartphone ist also z. B. Android 4.1.2 (Android-Version) mit der Build Nummer: "Thu Oct 30 01:29:29 PDT 2012" (System-Version)