Unterscheidung kabelgebundenes vs. Mobilfunk-WLAN mit VoWiFi

K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
42
Zwar ist WLAN eigentlich schon gleich WLAN – aber eben doch nicht: es macht (untendrunter) einen Unterschied, ob ein WLAN über DSL resp. Kabel oder über Mobilfunk gespiesen wird. Letzteres wird in gewissen Betriebssystemen als "getaktetes Netz" bezeichnet.

Nun macht auch Android dahingehend einen Unterschied – und zwar setzt es (je nach Geräteanbieter oder Version) bei mobilfunk-WLAN eine randomisierte MAC-Adresse ein, wohingegen bei kabelgebundenem WLAN die Geräte-MAC zum Einsatz kommt.

Wenn ich nun jeweils mehr als ein Gerät mit mir führe, wovon aber nur eines Mobildaten aktiviert hat und per Tethering dem anderen ein WLAN zur Verfügung stellt, und an einem anderen Standort die Geräte kabelgebundenes WLANs nutzen können, so stellt sich die Frage, wie diese beiden Arten unterschieden werden, und wofür dies entsprechend Auswirkungen hat.

Ein Beispiel ist Voice-over-WiFi – das beim kabelgebunenen Netz sinnvoll ist, bei einem über Mobilfunk jedoch nicht. Wird das automatisch erkannt und VoW nur bei kabelgebundenen genutzt, bei mobilfunkbasierten jedoch nicht? Oder sollte (resp. kann/muß) man das manuell entsprechend (bei den gespeicherten Netzen – oder bei der VoW-Einstellung) deklarieren?

Wie ist das bei weiteren Diensten, die dahingehend relevant sein könnten? NB: auf dem iPhone muß ein App-Update über Mobildaten jeweils bestätigt werden, womit netterweise auch die herunterzuladende Datenmenge angegeben wird; diese Abfrage bei jeder zu aktualisierenden App kommt über WLAN nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kukkatto
Wenn du mit eine. WLAN Hotspot verbinden bist, hat das Smartphone keine Möglichkeit zu erkennen, dass die Internetverbindung des Hotspots über eine Mobilfunkverbindung läuft.

Du müsstest aber für dieses WLAN am Client Smartphone einstellen können, dass es behandelt wird wie ein kostenpflichtiges WLAN mit "Datenlimit"
 
Nach meiner Kenntnis unterscheidet Android nicht: WLAN ist also WLAN, egal woher die Daten kommen.
 
Hmm ... es muß einen Grund haben, daß gewisse WLANs die Geräte-MAC nutzen, aber andere eine randomisierte MAC. Das Android-Gerät selbst nimmt ja diese Einstellung vor. Die Frage ist, was die Kriterien dazu sind; und bei den gespeicherten Netzen fällt auf, daß großmehrheitlich jeweils Mobilgerätenetze eine randomisierte MAC eingestellt haben, wohingegen stromgebundene Router jeweils die geräteeigene MAC nutzen. Was sind die Kriterien dazu, daß unterschieden wird, ob eine randomisierte oder die geräteeigene MAC genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kukkatto schrieb:
beim kabelgebunenen Netz sinnvoll ist, bei einem über Mobilfunk jedoch nicht.
Hallo,

muss ich mal ein Szenarium schildern, dass das sinnvoll macht. Beide Telefone befinden sich im Ausland, Telefon 1 hat eine Touri-SIM, Telefon 2 nutzt nur das Hotel WLAN. Sind beide unterwegs ist bei Telefon 1 Tethering eingeschaltet und Telefon 2 ist per VoWifi über die Heimtelefonnummer, auch ohne Roaming, erreichbar.
 
Ja, OK – keine Widerrede ... :) ... hatte eben bei mir die Situation, daß ich gar kein kabelgebundenes WLAN hatte und das per Tethering freigegeben sehr schwach war (nur 2 bis 3 MBit/s), SIM-Karten anderer Anbieter jedoch viel besseren Empfang hatten (12 bis 15 MBit/s), aber teurere Daten. In so einer Konstellation macht VoW keinen Sinn.
 
Kukkatto schrieb:
es muß einen Grund haben, daß gewisse WLANs die Geräte-MAC nutzen, aber andere eine randomisierte MAC.
Ja, dass du es bei einigen WLANs auf die Gerate-MAC Adresse umgestellt hast.
Standard bei neuen WLAN ist, dass eine zufällige MAC Adresse genutzt wird.
 
Kukkatto schrieb:
Hmm ... es muß einen Grund haben, daß gewisse WLANs die Geräte-MAC nutzen, aber andere eine randomisierte MAC. Das Android-Gerät selbst nimmt ja diese Einstellung vor. Die Frage ist, was die Kriterien dazu sind; (...)
Die randomisierte MAC wurde mal als Datenschutz eingeführt, soll ein Tracking erschweren.
Man kann das für jedes WLAN getrennt einstellen, Random ist Default.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
348
ding0
D
5
Antworten
8
Aufrufe
781
579242
5
K
Antworten
2
Aufrufe
380
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten