Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

Hatte jetzt 2Tage Ruhe gehabt.
Wollte dann news auf welt online checken und es kam wieder ein popup.

Jetzt kam sogar eine direkte weiterleitung,als ich chrom öffnete,in den "playstore". Direkt zum mozilla browser.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-06-20-47-50.png
    Screenshot_2015-12-06-20-47-50.png
    38,4 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Hatte am Samstag nochmal ein Reset vom handy gemacht. Und sofort avast mobile security installiert. Jetzt ist der Mist schon wieder da. Die einzigen apps die ich installiert habe : facebook//facebook messenger.

Am Montag werde ich den Samsung Service kontaktieren. Alle versuche die ich hier im forum gelesen habe bzw auch auf anderen seiten,brachten keinen erfolg.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-06-20-47-28.png
    Screenshot_2015-12-06-20-47-28.png
    40 KB · Aufrufe: 266
Ein Virenscanner kann Dir am Androiden schon mal systembedingt gegen gar nichts, außer vielleicht zu viel freiem RAM, zu viel freiem Speicherplatz und zu langer Akkulaufzeit, helfen. Also runter mit dem Schrott!

Und dann sicherst Du Deine persönlichen Daten (E-Mails, Kalender, Kontakte, Kurznachrichten usw.), und nur die, und machst noch mal einen factory reset und vergisst auch auf das Formatieren der Speicherkarten nicht. Und hinterher wird außer Deinen persönlichen Daten rein gar nichts wiederhergestellt. Sonst wird das ganze nämlich nichts bringen.

Der Support des jeweiligen Produzenten kann Dir da nämlich mit Sicherheit nicht helfen; denn es handelt sich weder um Hardware-Problem, noch ein Problem mit dessen OS (oder anderer von ihm zur Verfügung gestellter Software), sondern ausschließlich um das berühmt berüchtigte 30-50 cm-Problem!
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Als ich am Samstag den letzten Reset gemacht hatte,habe ich vorher die sd-karte entfernt.
Das Problem kann also nicht an der Speicherkarte liegen, da sich seit der Wiederherstellung keine im Gerät befand.

30-50cm Problem= Bedienungsfehler ?
 
Schau, es hilft ja nichts wenn Du einen factory reset machst, hinterher aber womöglich irgendwelche Datenträger mit Altlasten drauf nutzt oder ein Backup einspielst das aus der Zeit der Probleme stammt. Und um beiden möglichen Fehlerquellen aus dem Weg zu gehen sollten eben zusätzlich zum factory reset auch die Datenträger formatiert werden und vom Backup so wenig wie möglich wiederhergestellt werden. Schließlich reicht ja schon ein "verseuchtes" Lesezeichen oder eine App usw. und der ganze Zirkus mit der unerwünschten Werbung geht von vorne los!

Dass man sich so eine Werbung irgendwann einmal "aufreißt", kann einfach passieren; schlicht weil man einmal unachtsam ist bzw. sich die andere Seite ja schließlich auch einige Mühe dabei gibt Dir so was unterjubeln zu können. Aber das Zeug bekommt man wie Fußpilz halt nur dann wieder weg, wenn man "pfiffig", hartnäckig und vor allem konsequent ist! Aber bei all dem kann Dir kein Support oder ähnliches helfen. ;)
 
Ok.
Werde dann nacher alle bookmarks löschen.
Datenträger formatieren nicht notwendig,da sich keine sd karte im handy befindet.

Wegen den apps.
Wenn ich einen werksreset mache,dann befinden sich doch nur die apps auf dem handy,mit dem es auch ausgeliefert wurde.
Oder verstehe ich das falsch ?
 
Das mit dem Datenträger betrifft auch die emulierte, also virtuelle interne Speicherkarte!

Gegen die Systemapps (und deren spätere Aktualisierung aus dem Play Store) ist ja nichts zu sagen, und die verursachen das Problem auch nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Wie kann ich denn die emulierte, also virtuelle interne Speicherkarte bereinigen ?
 
Durch das Formatieren; wie bei jedem Datenträger! :rolleyes:
 
Hallo Leute,
mir wurde über einen unserer Social Media-Kanäle folgende Anfrage zugetragen:

------------------------------
Hallo Leute
Eben mir am Xperia Z5 Premium passiert. Ich machte einen Link aus dem Google Plus stream auf und dabei kam mir das dann zu Gesicht

1.jpeg

Kurz darauf kam ein Countdown der binnen 10 Sekunden das Update einspielen wollte, ...

2.jpeg


Liegt das bei euch oder im Chrome Browser vom Xperia Z5 Premium... War das erste mal...

LG Steve
-----------------------


Kann da jemand was zu sagen?
 
don_giovanni schrieb:
Hallo Leute,
mir wurde über einen unserer Social Media-Kanäle folgende Anfrage zugetragen:

------------------------------
Hallo Leute
Eben mir am Xperia Z5 Premium passiert. Ich machte einen Link aus dem Google Plus stream auf und dabei kam mir das dann zu Gesicht

Anhang anzeigen 452838

Kurz darauf kam ein Countdown der binnen 10 Sekunden das Update einspielen wollte, ...

Anhang anzeigen 452839


Liegt das bei euch oder im Chrome Browser vom Xperia Z5 Premium... War das erste mal...

LG Steve
-----------------------


Kann da jemand was zu sagen?

Ich schätze das ist scamware auf seinem Handy und hat nichts mit AH zu tun. Benutze Das Forum dauernd via Chrome Mobile und habe noch nie, etwas auch nur im Ansatz ähnliches gesehen.

Edit: Rund die hälfte meiner a-h.de links öffne ich übrigens auch aus dem G+ stream auf dem Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Danke dir @Androite

Irgendwelche anderen Meinungen noch?!
 
Denke auch Scam. Wie kam er den auf mobile.system-alert1.com, Hoffe doch nicht durch AH?
Hab auf die Schnelle auch noch Android Pop-ups Warn of Infection gefunden, ist wohl nicht ganz das Gleiche aber schon sehr ähnlich.
 
Ich habe zu der Scamware mal eine generelle Frage: hat sich auf meinem Gerät was eingenistet oder liegt es an einer Webseite, die man besucht?
Kurz: ist die Webseite verseucht oder mein Handy?

Habe beim surfen auf dem Handy bei bestimmten Seiten das Problem, dass ich a) bei einem Gewinnspiel gewonnen habe, b) ein Virus auf meinem Handy ist, c) ich was installieren soll weil es sonst 1 Tag gesperrt wird usw usw

Ich klicke es mit dem Zurück Button weg und schließe dann die Webseite. Blöd nur, dass beim erneuten Besuch auf der Webseite der Mist wieder kommt.

Mein Handy ist sauber. Habe mehrere Virenscanner laufen lassen. Nada!

Wenn es also an speziellen Internetseiten liegt, kann ich selbst ja nichts tun, außer denen fern bleiben, richtig?
 
Viren gibt's für Android systembedingt nicht, so dass man sich auch diesbezügliche Scanner sparen kann. ;) Gleich was die Werbung rauf und runter tönt; die will schließlich nur Euer bestes - nämlich Euer Geld!

Malware gibt's allerdings schon, und natürlich auch jede Menge Apps mit entsprechender Werbung; Lesezeichen, Hintergrundtasks usw. Selbstverständlich gibt's auch allerhand Webseiten mit diversen Skripten usw.

Also "Augen auf" aka "Hirn bitte einschalten" vor der Installation aller möglichen "Helferchen", denn manche helfen nur ihren Programmierern.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ok. Im Klartext: man benötigt keinen Virenscanner, weil der auch nichts finden kann.

Da ich keine Lust habe mein Smartphone unnötig platt zu machen, durchforste ich einfach mal die Lesezeichen im Browser. Das kann es aber nicht sein, weil auch andere Browser betroffen sind. Installiert habe ich nichts ungewöhnliches. Von daher kann es doch nur ein Problem des Webseitenbetreibers sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Martin99 schrieb:
Von daher kann es doch nur ein Problem des Webseitenbetreibers sein, oder?
Wenn das immer nur bei bestimmten Webseiten passiert, könnte das möglich sein.
 
Problem bei mir erstmal erledigt. Der Seitenbetreiber hats wohl geschnallt und die "Werbung" entfernt. Alles läuft wieder.

Im Endeffekt bin ich heilfroh, dass ich nicht sofort mein Handy platt gemacht hab.
 
Hallo, bei mir geht das auch noch munter weiter. Habe mal die Screenshots auf imgur in eine Galerie hochgeladen:
ad stuff on my nexus 4

Es ist es die gleiche apple.free-tech.tech Seite wie zB bei andreas81 oben.

Aber generell hat sich an meinem 1. Beitrag zu diesem Thema nichts geändert:
Mal kommt es beim normalen Surfen in Chrome, dann aber oft wenn ich in der App Google News & Wetter einen "Link" (halt so eine Meldung) anklicke um einen Artikel zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
340
DOT2010
DOT2010
H
Antworten
8
Aufrufe
332
Cecoupeter
Cecoupeter
Anz
Antworten
0
Aufrufe
59
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten