Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

• 3.236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Illuminat73 schrieb:
Wie gesagt...

Ich würds ja gern weghaben :-/

Was für ein Gerät (Model) benutzt Du. Und mit welchem Betriebssystem/Version?
Es ist sehr hilfreich, wenn Du gleich in Deinem Profil so einen Hinweis vermerktst (und dieser dann auch aktuell hehalten wird).

Was für ein Gerät (Model) benutzt Du. Und mit welchem Betriebssystem/Version?
HTC Desire S
Android 2.3.5 (Gingerbread)

OK, also ein bereits überholtes Betriebssystem. Warum flasht Du nicht auf das für Dich aktuelle erst einmal? Seit August 2012 (!) ist bereits Ice Creme Sandwich zusammen mit HTC Sense 3.6 zu bekommen...

Sichere erst einmal Deine Daten (Backup) und bringe dann Dein Gerät auf einen aktuellen Betriebssystem-Stand.

weil das soweit ich das mitbekommene habe nicht so ganz einfach ist beim Desire S :-(
und ich bisher noch keine zeit und musse hatte mich da wirklich mit zu beschäftigen. würde dann glaub ic hsogar mit nem cyanogenmod liebäugeln ...

aber wie gesagt kein root, kein S-off bisher ... zwar mal die apps usw gebackuped aber das wars dann auch schon

Hmm, alternativ sollte es aber eigentlich möglich sein, die App zumindest zu deaktivieren :) Hast du das mal probiert?

Illuminat73 schrieb:
weil das soweit ich das mitbekommene habe nicht so ganz einfach ist beim Desire S :-(

Um ein neues Betriebssystem auf Dein Desire S zu bekommen, dazu braucht Du kein Root. Dies ist eine Sache, die man (sofern man es möchte) später erst macht.
Allerdings würde ich dann hier das Forum wechseln und unter HTC Desire S "einsteigen". Du wirst hier dann sicher auch eine Anleitung dazu finden. Nur wichtig... Ruhe dabei bewahren. Langsam Schritt für Schritt vorgehen. Fehler werden oft unnötig gemacht, weil man es oft etwas zu schnell machen will...

Und natürlich die Daten vorher sichern. Damit Du diese später wieder in das neue Betriebssystem einpflegen kannst.

Noch ein Tipp: Bleibe zuerst einmal bei dem originalen STOCK-Betriebssystem (von HTC). Wenn Du Dich dann etwas "in die Technik" eingefunden hast, dann würde ich erst über ein Custom-ROM nachdenken.

Bis es dann soweit ist, gehe mal unter EINSTELLUNGEN, dann in den Anwendungsmanager, da kannst Du eventuell die störende App deaktivieren?

PS: Ich habe mir noch die Erfahrungsbericht zu 4.0.4 für das Desire S angesehen. Da solltest Du selbst entscheiden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-erfahrungsberichte-android-4-0-4.293226.html
Da sind viele Anwender wohl nicht ganz zufrieden mit...

Und solltest Du Dich dann anders entscheiden wollen (Cyanogenmod), dann:
https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire-s/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Liebe Forum Freunde

Ich bin neu hier und bin auf Eure Hilfe angewiesen.
Ich habe ein Samsung Galaxy Tab 3 10 und seit kurzem bekomme ich ein Werbe Einblendung vom „Strom Gunner“ egal was ich mache. Sogar auf dem Start-Bildschirm.
Auch ein Virenscan mit AVG hat nichts ergeben. Wie werde ich das wieder los?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen ist echt nervend.

Grüsse Stefan

Seit einigen Tagen nervt aufpoppende Werbung, verursacht durch eine nicht von mir installierte App "gsearch".
Ich habe die Ausführung beendet (bis zum nächsten Reset/Ausschalten) und frage mich, kann ich sie deinstallieren oder hat das negative Folgen?

wahrscheinlich Adware die sich mit einer anderen App mit installiert hat. Wenn du Root hast kannst du diese bedenkenlos löschen. Du kannst es natürlich auch erstmal ohne Root versuchen, normalerweise sollte das auch funktionieren.

Kann man vergessen. Alle 1-2 Tage werden die Apps "gsearch" und "gfirewall" neu installiert. Ich habe ein Star S9500 und ein Star S7189 und beide Geräte sind gerootet. Selbst wenn ich die genannten Apps mit "Root App Delete" deinstalliere, kommen sie wieder. Bisher habe ich keinen Weg gefunden, diese dauerhaft vom Gerät zu verbannen.

Möglich, dass auf dem Gerät eine versteckte Partition vorhanden ist, wo die Apps liegen und bei einem Neustart automatisiert installiert werden.

Muri85 schrieb:
Kann man vergessen. Alle 1-2 Tage werden die Apps "gsearch" und "gfirewall" neu installiert. Ich habe ein Star S9500 und ein Star S7189 und beide Geräte sind gerootet. Selbst wenn ich die genannten Apps mit "Root App Delete" deinstalliere, kommen sie wieder. Bisher habe ich keinen Weg gefunden, diese dauerhaft vom Gerät zu verbannen.

dann geh mal nach

dev > block > plattform > msm_sdcc.1 > by-name

und lösche dort den applog, cache und userdata. Hatte das problem auf nem Retail gerät ebenfalls und nachdem ich diese gelöscht hatte, kamen die Apps nach dem neustart nicht mehr wieder

Gsearch = Google Advance Search, ist eine mobile Browser-App zur Optimierung der schnellen Suche bei Google. - Angeblich... Die sollte sich doch deinstallieren lassen, zu mindestens einfrieren – sofern die Funktion nicht gewünscht wird.
Ich habe aber mal ein wenig dazu gegoogelt. Das sieht nicht gut aus... :sad:

Gfirewall und gesearch werden auch als Bloatware eingestuft. Siehe:
[Q] Gfirewall and Gsearch bloatware/virus problem.. HELP! - XDA Forums

Siehe auch hier:
Hilfe bei nerviger App "Gfirewall" - woher kommt sie ? — Android Forum - AndroidPIT

Da gibt ein User (ganz am Schluss/Seite 2) den Tipp:
Zitat > Es mus die APP android.cube (system/app/Cube_CJIA01.apk) deaktiviert oder gelöscht werden. Geht nur mit Root-Rechte.
Hatte das gleiche Problem. Seit ich die Datei deaktiviert habe wird Gsearch und Gfirewall nicht mehr nachgeladen. < Zitat Ende :confused2:

Da ich von dem Konflikt nicht betroffen bin, da kann ich den Tipp allerdings nicht ausprobieren. Für Betroffene lohnt sich das vielleicht allemal – und dann hier bitte das Ergebnis mitteilen.

Hallo, ich werde seit kurzem genervt, sobald ich auf whats app gehe oder ins Internet, ich kann es nicht lokalisieren, dass ich ständig gefragt werde alle möglichen Spiele-apps über google Play runterzuladen. Jedes Mal muss ich "skip ad" drücken, damit ich wieder zurück zu z. B. whats-app komme.

Könnte sein, dass das passiert, seit dem ich die Facebook-App heruntergeladen habe....

Dann ist es auch passiert, dass plötzlich 5 graue, leicht blinkende Punkte auf schwarzem Display erscheinen. Da komme ich nur durch Neustart wieder ins "normale" Menue. :sad:

Ist das bekannt? Was muss ich tun?
Danke für Hilfe!
Grüße von Ahorn

1. Nicht jede ad versuchte App installieren, dann kommt man erst gar nicht in die Verlegenheit
2. kontrolliere deine Apps auf verdächtige Kandidaten (free games, etc. , deinstalliere diese temporär.

3. Reinige dein System (PlayStore) , nutze App Ops, Ad blocker , ...

Wenn du damit noch keinen Erfolg haben solltest, bleibt nur der Factory Reset (und nachfolgendem überlegtem Setup...)

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen ,
seit heute habe ich wiederholt ein Problem ( zuletzt vor ca. 10 Tagen). Nachdem ich das Phone neu starte, öffnet sich der Google Playstore und ein Icon mit dem Namen "AppDesTages" ( für den Playstore ) legt sich auf dem Homescreen.
Die App die im Playstore aufgerufen wird, nenn sich "BigLove" ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cscscscs.treuetests&hl=de ).
Jemand ne Info darüber ?
Ich habe bereits vor 10 Tagen und auch heute Scans mit Kaspersky; Air Push Detector und Malewarbytes durchgeführt--> Fazit keine App hat etwas gefunden. Obwohl beim Start des Phones selbst Malewarebytes anfängt zu scanne, legt sich die Verknüpfung seelenruhig auf den Homescreen. Ich habe mir so eine Software NIE installiert. Somit kann es sich nicht um ALT Rückstände handeln
Ansonsten habe ich unter Android 4.1.2 Stock fast nur Standard Apps und lediglich zwei Spiele. " Shakes and Fidget " und "Time of Exploration "
Den Dreck muss man doch Herr werden können ?!!?
Danke im Voraus.
Mfg Chris

Google mal nach den spielen oder gug im playstore in den Bewertungen ich vermute fast das die bzw. eines davon der Übeltäter ist.

Welche apps hast du sonst noch? Kommt auch ne Meldung in der statusleiste?

Welche apps hast du zuletzt installiert und/oder aktualisiert?

hi Fluxina,

ich hab die App heraus gefunden ( bekommt nachher noch nen juten Bewertungs Thread im Store !!) die diesen Schwachsinn verzapft.
Es handelt sich um eine kleine unscheinbare QR Scanner App von " Online Game Base" ( https://play.google.com/store/apps/details?id=de.online.game.base.qrcodescanner ) . Ich hatte mir extra diese App heraus gesucht da die Berechtigungen sehr minimal sind ( nicht wie bei anderen Scannern) aber was macht diese kleine Mist App !!
Sie zwingt einen Werbung für eine schwachsinnige Drecks App auf....na wart ab Kollege!
wenn ihr also einen QR Scanner sucht NEHMT BLOSS NICHT DIESE : QR Scanner App von " Online Game Base"

Ich installiere meine Apps nach gründlicher Recherche nur über den Play Store. Nur in Ausnahmefällen wie z.b. früher bei Threema oder bei Flacon Pro als APK. Apps aus unseriösen Quellen kommen mir nie auf das Phone. Wenn mal etwas gut ist dann kaufe ich es bevor ich mir so nen Dreck ins Haus hole. ...und wie du siehst, so nen Mist bekommst du auch im Playstore !! * kotz*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Link führt zu "We're sorry, the requested URL was not found on this server."
Sieht also so aus, als wäre sie draußen ;).
Gruß