Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

• 3.236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was für Programme gibt es denn aktuell zum Checken.?

habe soeben das Tablet meiner Freundin erwischt, wo irgendwelche Apps dich zwingen wollen zu installieren, keine ahnung was, muss man mehrmals auf abbrechen klicken.

Kommt davon wenn man jeden schei** loaden muss.:sad:

Da weis man echt nicht, ist das eine Taschenlampenapp nur wo Licht macht? Oder wo Daten abfrägt, GPS etc oder sogar ein Virus, Malware und wie das zeugs heißt.

Und jemand muss es ja mal runterladen zum checken. Das hießt es gibt dann schon minds 1 Geschädigten. Find ich nicht gut.#

Wollte Google nicht mal eine Sicherheit einbauen??

Da nur Google in die Pflicht zu nehmen ist aber auch ein bisschen billig, obwohl die auch mehr tun sollten. Ich nutze seit 2010 Android, auf Smartphone und Tablet und hatte noch nie unerwünschte Werbung, selbst installierende Apps, Video Werbung und was man hier nicht noch so alles liest. Auch ein Virenprogramm habe ich nie benötigt. Mag auch damit zusammenhängen das ich mir meine Apps sehr sorgfältig aussuche, nur installiere was ich wirklich benötige, was mir seriös und von den Berechtigungen tragbar erscheint und mir bei häufigem Gebrauch sowieso die Pro Version kaufe, alleine schon um den Entwickler zu entlohnen.

Wer sich natürlich wahllos irgendwelche billigen Spiele downloadet, am besten noch Kopien von erfolgreichen Konzepten, der braucht sich m.M.n. auch nicht wundern und dann auf Google und das System zu schimpfen. Noch schlimmer sind solche absolut sinnfreien Apps, die als Fun Apps deklariert werden und die niemand braucht. Wer sich den "Absolut coolen Idiotentest" downloadet, der muss sich zwangsläufig fragen, ob er bei selbigem nicht bereits durchgefallen ist.

Leider kenne ich selbst ein paar Fälle aus dem Bekannten, - und Familienkreis, die auch mal in Abofallen gemündet sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DAD214 und StefMa
Ja, Randall Flagg, grundsätzlich könnte der erste Teil deines Textes auch von mir stammen....ich hatte das genau so gehandhabt....und immer gut gefahren. Aber fakt ist auch, das die Malware und Co nen neuen Status erreicht hat....

Warum Google verantwortlich machen ? Weil sie die Ware in ihrem Laden verkaufen....wenn du eine Docking station bei einem Händler in der Stadt kaufst, und die is kaputt, gehst du ja auch zu dem, und nicht gleich zum Hersteller, weil du erwartest, dass er die Ware prüft, bevor er sie verkauft....

Es sind eben nicht nur die billig Spiele und Kopien etc.. das Zeug lade ich ja auch nicht. Aktueller Fall, ein Plugin für den Locale Dienst (sowas wie Tasker) , zum Checken des Lockscreens, hat bei mir die Adware Shortcuts auf dem Launcher produziert. ....da rechnet man erst mal nicht damit, habe auch die pro von locale, uch kaufe meistens auch die pro versionen, aber das addon kam wieder von nem anderen Dev.......
Vorher hatte ich diese Probleme auch ned, aber das hat mich erschreckt, welche Ausmasse das schon hat. ......nicht immer gleich Schublade auf und Leute aburteilen, wenn sie hier was schreiben. Wenns dich noch ned erwischt hat, sei froh......gott sei Dank, ist Android flexibel genug mit Root, sowas dann aus zu merzen. Aber das suchen und finden nervt erst mal

Rescue schrieb:

Da weis man echt nicht, ist das eine Taschenlampenapp nur wo Licht macht? Oder wo Daten abfrägt, GPS etc oder sogar ein Virus, Malware und wie das zeugs heißt.

Ja woran merkt man das? Vielleicht an den Berechtigungen die eine App von dir verlangt BEVOR du sie installierst?! :huh::sleep:

Gruß

€dit: Außerdem heißt das nicht "wo Licht macht" und "wo Daten abfrägt" sondern "die Licht macht" und "die Daten abfragt"... Aber was solls. 21st Century halt oO

• Danke
Reaktionen: Bowfinger
atonal schrieb:
Es sind eben nicht nur die billig Spiele und Kopien etc..

Aktueller Fall, ein Plugin für den Locale Dienst (sowas wie Tasker) , zum Checken des Lockscreens, hat bei mir die Adware Shortcuts auf dem Launcher produziert. ....

......nicht immer gleich Schublade auf und Leute aburteilen, wenn sie hier was schreiben. Wenns dich noch ned erwischt hat, sei froh......

Hi Atonal! Da hast Du mich ein bisschen falsch verstanden, oder ich hab mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Von solchen Fällen, wie mit diesem Plug In, habe ich auch schon gehört und davor ist natürlich niemand gefeit bzw. trägt die Schuld daran. So etwas kann, in der Tat, jedem passieren, auch wenn man aufpasst.
Aber bei der Mehrheit ist es eben nicht so. Da wird alles wahllos installiert was irgendwie schön bunt aussieht und, ganz wichtig (!) umsonst ist.
Diese Gratismentalität trägt viel dazu bei, dass solche Fälle immer wieder auftreten. Allein was fehlt ist die Einsicht das man daran selbst Schuld daran trägt, die wird dann beim System gesucht und bei Google..

Aufzupassen und wählerisch zu sein, was die Auswahl der Apps angeht, bietet auch keinen hundertprozentigen Schutz vor unerwünschter Werbung, dass ist mir auch klar.
Er macht es halt nur sehr viel unwahrscheinlicher das solche Fälle auftreten.
Jeder kann selbst etwas dafür tun, wenn er will.

Habe ich mir einen Androidvirus eingefangen?

Kurz zum Hintergrund: ich bin derzeit in Spanien im Urlaub, und surfe hier mit einer

Prepaidkarte von Vodeafone mit meinem HTC Evo 3D Handy.

Um mein verblebendes Datenvolumen abzufragen, gibt es hier von Vodafone eine Webseite, die

ich mit Opera Classic vom Handy aus ansurfe:

http://www.vodafone.es/mivodafone

Der Einfahchheit halber habe ich nun in Opera Classi versehentlich nur mivodafone

eingegeben, in der Hoffnung, ich werde schon auf der richtigen Seite landen. Daraus macht

Opera Classic mivodafone/ (also mit Slash am Ende), und dann ein total komisches Redirect:

Danach erscheint folgende Meldung:
zb.zeroredirect2.com/zcredirect?visitid=bd86f460-ddee-11e3-ba72-

0abea7b0eae2&type=js&browserWidth=980&browserHeight=1390&iframeDetected=false

Siehe Screenshot...

Frage: was genau ist hier passiert, und besteht die Gefahr, dass ich mir einen Trojaner

eingefangen habe? Bestätigt habe ich die aufpoppende Meldung nicht, sondern einfach das Tab

geschlossen, vorher noch schnell einen Screenshot gemacht.

Besteht hier Gefahr? Wie weiter vorgehen?

Danke,

Jackie

Anhänge

• vodafone.png
    vodafone.png
    10,4 KB · Aufrufe: 288
Nanu, dein System meldet sich auf spanisch? (Du hast ja kaum für den Urlaub die Systemsprache auf spanisch...) :D

Es ist wie üblich eine aufpoppende Werbeseite im Browser. Wunsch der Produzenten: Dass du drauf klickst.

Wobei ich nicht kapiere was Opera da macht.
Wenn man nur ein Wort eingibt sollte ja irgendwie Ergebnisseite einer Suchmaschine aufgehen.

Wie kommt er von dem Wort auf eine URL die er gleich läd?
Oder ist das nen transparenter Proxy des Provider? Dann sollte diese Seite immer kommen, egal welche Seite man aufruft.

cu

@Rak

Naja, er ist ja grad in Spanien, gut möglich, dass es sich eben deshalb auf Spanisch meldet :p

Wie dem auch sei, wenn man direkt eine Webseite aufruft, dann sollte überhaupt keine Suchmaschine kommen, sondern die Webseite. Man sieht allerdings nix auf dem Screenshot, weil der so winzig ist :/ Scheint mir aber eher irgendwie ein Fehler in der Weiterleitung von Vodafone zu sein, oder es ist ein Fehler im Opera.

Einen Virus hast du dir deswegen noch lange nicht eingefangen ;)

Wenn er in Spanien unterwegs ist, melden sich gerne Werbeseiten in ihrer eigenen Landessprache. Sollte sich die Systemsprache wegen spanischer SIM umstellen, merkt man das recht schnell an vielen Stellen. :)

Er hat ja keine Wrbseite aufgerufen.
Er hat ja nur "mivodafone" eingegeben, das löst ja nicht zu einer IP auf. Das ist das verhalten was mich wundert.

cu

• Danke
Reaktionen: Jackie78
Dazu habe ich ja auch nichts geschrieben, verstehe ich auch nicht.

Einfach nicht auf die Meldung klicken.

Das ist ein Werbepopup von wwwDOTandroidsecurityfreeDOTmobiDOTes, das behauptet, es habe zwei Viren gefunden. Beim Draufklicken wird man vermutlich mit einem kostenpflichtigen Abo für einen Virenscanner vergewohltätigt. Solche Popups gibt es auch beim "normalen" Surfen, also wenn die eingegebene Adresse richtig war. Sie werden sogar von den Providern eingestreut, da die entsprechenden Firmen das denen bezahlen.

Passiert ist deinem Phone hier nichts Schlimmes.

• Danke
Reaktionen: Jackie78 und Patman75
Hallo zusammen.
Habe ein Problem mit dem S3 Mini meines Sohnes. Ständig werden irgendwelche Werbebanner auf dem Homescreen angezeigt. Habe bereits über Google gesucht und 2 Apps installiert (Ad Network Protector und Air Push Detector) aber auch die haben nichts gefunden. Kann mir hier wer weiterhelfen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1400481990434.jpg
    uploadfromtaptalk1400481990434.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 262
Einfach die Apps deinstallieren die die Werbung anzeigen. Meist sind es kostenlose Spiele.

Die Playstore Kommentare geben meist Hinweise.

cu

Morgen,

Habe seit gestern abend ständig Meldungen in der Benachrichtigungsleiste von Apps.
Ich vermute mal Drittanbieter.
Jedenfalls kann ich diese nicht über den Button Löschen entfernen da der gar nicht da ist. Erst wenn ich auf die Benachrichtigung drücke werde ich über Google Chrome entweder in den PlayStore oder eine Internetseite weitergeleitet. Diese schließ ich dann...

Dann erst erscheint der Button löschen.

Weiß jemand wie ich diese nervigen Benachrichtigungen deaktivieren kann...

Mfg Martin

Die zuständige app deinstallieren. Lad mal airpush Detektor und lass den über dein System laufen

Hab ich. Nichts passiert!

Dann lies dich in dem therad etwas durch, gibt noch mehr dienste die da helfen.

Seit wann hast du das problem und welche apps hast du installiert?

Seit gestern Abend. Habe seit 2 Wochen keine neuen Apps installiert.