Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

• 3.236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum Scannen? Gehe doch einfach mal deine aktiven Apps durch. Einstellungen -> Anwendungen...

Das wird irgendein kostenloses Spiel sein oder ähnliches.
Meist erkennt man solch unseriöse Apps auch schon an den Playstore Kommentaren.

cu

@andro2000
Da Deine Frage nicht gerätespezifisch ist, habe ich Deinen im Acer-Iconia-B1-Forum geposteten Thread mit dem zu diesem Thema im richtigen Forenbereich bereits exist. Thread zusammengeführt - bitte nutze vor dem Posten immer erst die Suchfunktion und gucke dabei auch über den Tellerrand ;) des Geräteforums.

Weiß nicht ob es in diese Kategorie passt, aber auf meinen Androiden kommen immer wieder Werbevideos dabei hab ich nur: Android-Hilfe, Facebook, YouTube, NortonMobile, WhatsApp, RadioDE, Zedge, AlarmDroid als Apps installiert. Woher kommen diese Werbevideos? Die Werbevideos sind in der Gallerie zu sehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deaktiviere mal jeden Tag eine andere App und überprüfe ob die Videos immer noch auftauchen. Sowas passiert leider durch manch zweifelhafte Berechtigungen.

Da ich bis auf norton und radioDE alle habe vermute ich ml radioDE weio Norton is ja security das sollte sowas nicht machen

Norton ist nicht Security, Norton ist Durchfall. ;)

In welchem Ordner sind die Werbevideos denn und wie heißen die Dateien? Vllt lässt sich so schon herausfinden, welche App sie produziert.

mfg Marcel

Bratwurstmobil das is mir schon klar (ich mag norton auch nicht) dennoch isses ne security app wo ich mir kaum vorstelle das die sowas macht.

Hi Leute! Zum Ersten, ich nutze das Note 3 N9005 Snapdragon mit 4x2,5 und 32gb internen Speicher. Kitkat Na6 mit Rom XNote 11.....ergo gerootet.
Ich habe mir vor kurzem mal wieder eine Handvoll neuer Games aus dem Playstore geholt, zum testen.
Dabei habe ich mir was echt übles geholt.
Seitdem bekomme ich immer, sobald sich das Note mit Wlan verbindet, lauter Shortcuts zu irgendwelchen Werbeseiten angelegt. Also nicht nur im Notification Menü Werbung, sondern im Next Launcher lauter Shortcuts auf Gamedownloadseiten....
Habs schon mit adaway versucht, keine Chance, Host File in etc auch schon gelöscht. .....
Und ich finde den Verursacher nicht. Also wenn ich mittels Titanium oder Android Tuner alle Apps durchforste, finde ich nichts auffälliges, auch nicht unter den Hintergrund Apps.......

Habe auch schon das Rom ohne Full Wipe neu drüber geflasht,erfolglos......

Ich vermute, dass dieser "Adder" in irgendeinem Gane im Code verankert ist. Allerdings habe ich hier auch schon alle Games, die ich nicht kenne, bzw nicht schon früher mal ohne Probleme gespielt habe, entfernt.......

Es nervt einfach. Klar, platt machen ist ne Lösung, aber dann wieder alles einrichten, nervt auch und kostet Zeit.....

Hat jemand von euch Erfahrung damit und sowas schon mal rausoperiert, bzw weiss, wo man das virtuelle Skalpell ansetzen muss?

Wäre super, danke

P s : Das ärgerliche bei Android ist ja auch, das weder im Logfile, noch in den Details der Shortcuts Infos zu finden sind, welche App oder Anwendung diese angelegt hat, bzw. Im Log Details darüber, dass ein neuer Shortcut von Anwendung X angelegt wurde.....oder doch?

Selbst Schuld, weil du ja die kostenlose oder unbekannte Spiele blind installierst hat, ohne die Berechtigungen genau zu lesen, was dahintersteckt. Einige Spiele laufen gefälschte im Play Store herum, andere Quelle sogar viel häufiger. ;)

Next Launcher kostenlos oder Vollversion? Versuch mal die Next Launcher abzustellen, ob der Werbung schon weg sind?

Ansonsten probierst du mal die Full Wipe aus, ob es wirklich alles weg sind?

Zuletzt bearbeitet:
Next Launcher ist Vollversion. ....und sorry, wer liest sich bei jedem Game die Berechtigungsliste durch? Und selbst wenn, falls da steht , short Cuts hinzufügen, ist das eine Berechtigung, die irrsinnig viele Apps haben....Filebrowser, Browser, auch Spiele. ..? Wenn du nur Apps installierst, in denen die Berechtigungen unbedenklich sind, kannst du es gleich sein lassen.......Also ich bin weder planlos, noch dumm, und am Next Launcher liegt es mit Sicherheit nicht.
Bei nem Full Wipe ist mit Sicherheit alles weg, aber genau das will ich ja vermeiden. Mir ging es mehr drum, jemand zu finden, der konkret weiss, welches Skript da läuft, und wo ich es deaktivieren oder umschreiben kann.....

Du bist nicht dumm, sondern einfach nur unterschätzt. Es lauern leider auch gehackte oder gefälschte Spiele im Umlauf, da unterscheidet sich mit Originalen kaum bis auf versteckte Kleinigkeiten. Bei Berechtigungen stehen auch sogar ein Button "weiter", steckt noch mehr drin als man denkt. :)

Hast du schon mal AirPush Detector ausprobiert, um Werbung aufzuspüren?

• Danke
Reaktionen: atonal
Ja, da ist mir schon bewusst, ich lese auch zumindest die Berichte vorher, das finde ich oft noch hilfreicher. Spiele, wo die Userberichte abgeschalten sind, nehme ich gar ned erst. Danke für den Tip, die App hat mir zumindest schon mal geholfen ein paar Airpusher auszuschalten.....ich glaube, oder hoffe, das einer davon auch der Übeltäter für die shorrcuts war, zumindest hatte ich den schon in Verdacht. Gar kein Spiel, sondern ein PlugIn für Locale....übel oder? Was ich echt traurig finde ist, dass Google im Playstore (woanders installiere ich eh nimmer) keinerlei Sicherheitsrichtlinien hat, geschweige denn Qualitätssicherung. ....dann wäre der Store nur halb so voll, aner doppelt so qualitativ wertvoll....im Prinzip kann da jeder Depp, der in der Lage ist, ein paar Zeilen Java zu schreiben, ein "Spiel" verkaufen, am besten mit soviel Daten, dass der Download schon 15min braucht....ich installiere ja auch ned jeden Mist...aber auf der anderen Seite, habe ich da auch schon mal das eine oder andere Juwel aufgetan...
Aber das mit den shortcuts war schon das dreisteste, was ich an Adware bisher hatte. ..
Jetzt mal abwarten und schauen, obs wieder gut ist. Danke jedenfalls

Danke, Darktrooper. ...aber das Problem ist, das ich immer ziemlich viele Tools und andere Sachen laufen habe, die von solchen apps dann gerne als Viren identufiziert werden....hast du da keine Probleme? Oder sucht die nur nach bekannten Viren? Danke jedenfalls, den Ubeltater für die shortcuts hab Ich gefunden, das locale Plug in für lock pattern.....echt übel sowas. .....

Ich habe nicht viele Apps drauf. Und wenn weiß ich genau ob die APP sicher ist oder nicht.
Installiere mir nicht sooo viele neue Apps. Und wenn lasse ich die durch AMC prüfen und wenn was gefunden wird, kommt die wieder runter. Und ich lese mir noch die Kommentare im Playstore durch.
Also 100% Schutz gibt es nicht.

• Danke
Ja, die Kommentare lese ich mir auch durch, aber mal ganz ehrlich, das adware / malware Thema wird langsam echt heftig......man sollte echt sowas wie schwarze Listen einführen, mit Apps, die man meiden sollte.....vor allem, wer hat denn nen nutzen davon? Der User ist genervt, und die App lädt sich irgendwann keiner mehr runter......

Ich habe mich leider genötigt gesehen hier einige Beiträge zu löschen.
Ich möchte euch bitten die Diskussion sachlich weiter zu führen und persönliches Außen vor zu lassen. Vielen Dank dafür.

• Danke
Reaktionen: mrrbr und atonal
atonal schrieb:
man sollte echt sowas wie schwarze Listen einführen, mit Apps, die man meiden sollte.....

Das ist AFAIK das was diese Virenscanner versuchen zu tun.

Das Problem ist das niemand diese schiere Menge an Apps prüfen kann.
Und das, wenn eine gesperrt wird, der Anbieter sie ruck zuck wieder unter nen anderen Namen im Playstore anbieten kann.

cu

• Danke
Ja, das glaube ich auch....vielleicht sollte Google die schwarzen Schafe mit Strafen belegen oder so....aber mei, das Thema ist so alt, wie die Internet Geschichte, leider....und mit den Möglichkeiten wächst auch die Zahl derer, die sich da nen Reibach machen. Was ich nicht verstehe, ist, wie sich die Kunden für solche Art der Werbung finden lassen. Wenn ich aus Marketing Teschnischer Sicht schaue, ist die Werbewirksamkeit solcher Ads gleich Null. Im Gegenteil, der User ist genervt, und diese Genervtheit bringt er dann mit meinem Firmen namen in Verbindung, hat also sogar noch nen negativen Aspekt anstatt Kunden Gewinn. Wenn die Anbieter solcher Werbemethoden keine Kunden mehr finden, nimmt es ja auch wieder ab. Aber wie erreicht man das ? Boykott der Apps geht nicht, die Apps zu prüfen ist auch unmöglich. Wenn die User selbst aber ihren Unmut breit machen, schrecken vielleicht immer mehr Firmen zurück, in ihrem Namen Werbung mit Adware zu machen.....wie seht ihr das?