Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

• 3.236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist schon erstaunlich welchen Anschein man mit seinen Texten hier erwirken kann. :D
Auch mit wohl bestehenden Schwierigkeiten in dem Umgang mit der Grammatik und Orthographie. Ich empfehle dann meistens den Duden. Da steht auch etwas über die Interpunktion drin. :thumbsup:
Hier ein kleiner Abschnitt über die Bedeutung der Semantik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Semantik

Duden online

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat das alles mit Werbung zu tun? Wenn Ihr über Datenschutz und NSA usw. diskutieren wollt, nutzt die bestehenden Threads!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und PE-NoteII
Danke, Du hast recht. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit LBE Security Master kann man auch Werbung blocken
der Hauptaugenmerk für mich ist aber bei der App der Firewall und Rechte Verwaltung

Hi!

Meine Kollegin hat das LG L7 Android Smartphone. Seit ein paar Tagen hat sie damit nun Probleme, mir das Teil heute in die Hand gedrückt, aber ich komme damit auch nicht weiter.

Folgendes:

Sie nutzt Whatsapp. Immer wieder mal passiert es nun das im unteren Teil des Screens ein Fenster aufploppt (wie ein Popup-Fenster, obwohl Whatsapp ja keine Werbung enthält) und dort dann ein Text erscheint:

Verknüpfung APPNAME erstellt.

Das kann dann so was sein wie "Verknüpfung todesrechner erstellt".

Auf ihrem Homescreen finden sich dann auch bereits folgende Verknüpfungen, die sie selbst ganz sicher nicht angelegt hat:

- Scheisse
- Frauenfernbedienung
- BMI Rechner
- App des Tages
- Todesrechner
- Klaus Engages

Alle diese Verknüpfungen wurden automatisch aus Whatsapp erstellt und leiten auf die jeweilige App-Seite im PlayStore weiter.

Whatsapp ist seit diesen Problemen bei ihr auch deutlich langsamer, teilweise kommen Nachrichten erst mit erheblicher Verspätung an. Dazu funktioniert Push nicht mehr zuverlässig, viele Nachrichten werden erst geladen wenn Whatsapp gestartet wurde.

Ist jemanden ein solches oder ähnliches Problem bekannt? Virus? Trojaner? Oder doch was ganz banales?

Moin, was hat sie denn so alles installiert? Womöglich so eine fadenscheinige App, die den eigene Status verstecken soll? Da gibt es so einigen Müll.

Zur Beruhigung: Das ist kein Virus, sowas geht nicht. "Nerven" geht aber schon ...

Danke dir schon mal, ich werde sie fragen. Du meinst also ein App die den Status "Zuletzt online" gegenüber anderen versteckt, ja?

Zum Beispiel...

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass bei Anmeldung meines S3 an das WLAN automatisch komplette Spiele auf meinem Smartphone unaufgefordert und unerwünscht installiert werden. Dazu gehören dieses Zynga-Zeugs und z.B. Slot Machines by ICG, Ethernity Warriors 3, ... Das auf meinem Smartphone installierte Avast Antivirus schlägt keinen Alarm.

Ich habe wenige neue Apps vor dieser Zeit installiert. Dazu gehörten WhatsApp und ein paar Spiele. Alle diese Dinge habe ich wieder gelöscht. Allerdings spiele ich seit einiger Zeit sehr intensiv Clash of Clans - auf dem S3, dem Galaxy Tab meiner Frau und über den Bluestacks-Emulator auf dem PC. Das Ganze ist über Google Play gesynct.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Verursacher für die unerwünschte und automatische Installation der Schrott-Spiele ausfindig machen kann? Ist ein verdammt ungutes Gefühl, dass permanent automatisch irgend welche unseriösen Spiele auf meinem Smartphone installiert werden. Würde mich über Hinweise und Tipps sehr freuen.

Viele Grüße, Olaf

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/.html[/OFFURL]
Irgendeine App haut Dir das Zeug drauf. Würde mich nicht wundern, wenn das sogar Clash of Clans ist.

• Danke
Reaktionen: straesso
mrrbr schrieb:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/.html[/OFFURL]

Was mich irritiert ist, dass nicht nur Messages / Werbung eingeblendet werden sondern komplette Software automatisch installiert wird...

So, ich habe sie dann mal gefragt. Eine App die den Whatsapp Status versteckt hat sie sicher nicht installiert.

Ich habe auch mal unter Einstellungen -> Anwendungen -> Alle mal die installierten Apps durchgeschaut. Dabei ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Das avast mobile security hat ebenfalls nichts gefunden.

So eine "Nerv-App" müsste ja zumindest irgendwo in der Liste der installierten Apps auftauchen.

Dann hatte sie ja auch noch das Problem das ihr Handy sehr langsam geworden ist und Nachrichten teilweise nur sehr verspätet zugestellt werden.

Das konnte ich jetzt ebenfalls weiter eingrenzen: Schaue ich mir die Liste der gerade aktiven Apps an, sehe ich dort ganz unten das ihr Arbeitsspeicher von 512 MB komplett aufgebraucht ist (Verfügbar: 0 MB). Schaue ich aber in die darüber eingeblendete Liste der aktiven Apps, so verbrauchen diese gerade mal knapp über 100 MB.

Da der RAM komplett verbraucht ist werden Apps wie Whatsapp oder Facebook Messenger ständig automatisch beendet. Dann steht wieder etwas mehr RAM zur Verfügung (so 30 MB) und die Apps starten wieder. Dann ist der Speicher aber wieder voll und das Spiel geht von vorne los. Deshalb kommen auch die Nachrichten in Whatsapp und Facebook Messenger nur sehr verspätet an ... die Apps stürzen ja ständig ab.

Eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht. Das Handy wurde auch schon mehrfach neu gestartet, bringt alles nichts.

Ich bin also noch nicht weiter: Wie finde ich die App die den Homescreen mit Verknüpfungen zupflastert und wie finde ich die Speicherfresser-App?

Danke DAD214, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos: habe gut ein Drittel aller Apps auf meinem Smartphone deinstalliert. Manchmal habe ich zwei Tage Ruhe und denke, ich habe die Schmutz-App erwischt. Dann melde ich mich am WLAN an und sofort wird irgend ein Spiel installiert - mehrere Malware-, Viren-, Spywarescanner sind der Meinung, dass mein Smartphone sauber ist.

Auch wenn ich das Phone neu starte, geht die Auto-Installation von Spielen nach ein bis zwei Tagen wieder los. Können neue Anwendungen wie Google-Kiosk verantwortlich dafür sein? Was ist mit kostenlosen Spielen wie Clash of Clans oder Subway Surfers?

Gibt es eine Möglichkeit zu tracken, welche App sich beim Google Play Store anmeldet und selbst Software runter lädt? Habe ich das möglicherweise sogar selbst durch irgend eine Einstellung in der PlayStore App erlaubt?

Viele Grüße von einem ratlosen User,
Olaf

Google Kiosk installiert nix selbstständig, denn die App hab ich selbst drauf. Subway Surfers? Kommt drauf an welche Version du "erwischt" hast ;) Wenns das Original ist, dann ist die definitiv sauber.

Clash of Clans hab ich nicht.

Auch kann man den PlayStore nicht so einstellen, dass er wahllos irgendwelche Anwendungen oder Spiele installiert. Irgendeine Anwendung macht da noch Probleme. Tracken ist bisschen schwierig. Du kannst das Android SDK runterladen und den Monitor nutzen evtl.

Dort wird alles im Log aufgeführt, was das Phone im Moment macht. Allerdings ziemlich verwirrend.

Ich verstehe nicht, wie hier bei straesso Apps installiert werden ohne Bestätigung des Benutzers. Das funktioniert doch eigentlich nicht...

Bist du sicher, dass es sich nicht nur um Verknüpfungen handelt?

Naja, zumindest die Googledienste und Autoupdates (ohne Rechtveränderung) installieren sich selbstständig ohne zutun des Anwenders.

Das kann man wohl nicht vergleichen. Die Google Play Dienste sind ja eine System-App. Und bei normalen Autoupdates hat man dies als Benutzer im Play Store aktiviert (gelassen).

Schon klar, aber wollts dennoch erwähnen :) Früher ging das aber mal über so einen Exploit im Androidsystem. Ich kann mir auch folgendes vorstellen: Irgendeine App, also eine dubiose, lädt irgendwelche Apps von irgendwoher und installiert diese im Hintergrund.

Das geht ja mittels pm auf der Console. Da braucht es auch keine Benutzerinteraktion.

Allerdings muss die jeweilige App direkt Zugriff aufs Dateisystem haben und am besten noch SuperUser Rechte anfordern. Bisschen kompliziert das ganze. Am besten wäre ein Backup, dann Werkseinstellungen und nach und nach Anwendungen installieren und schauen was passiert.