Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

• 3.236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die installieren sich mit Sicherheit mit anderen apps mit. Sind das denn richtige apps oder nur Verknüpfungen?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S Plus mit der Android-Hilfe.de App :thumbup:

Das weiß ich nicht, ich kenne mich da nicht so gut aus. Diese Apps erscheinen nur auf dem Homebildschirm, also denke ich mal, dass es vielleicht nur ne Verknüpfung ist, da ich im Play Store unter "meine Apps" diese 2Apps auch nicht finde. Hab die auch noch nie geöffnet, sondern immer gleich genommen und in die Mülltonne geworfen.

Gugg' mal in Google Play nach 'lookout ad network detector'.
Mach' damit einen Scan ... der zeigt apps nach verschiedenen Werbemethoden und Netzwerken an.
Wenn Du die verursachenden App's gefunden hat, vor Deinstallation unbedingt in Google Play bewerten! :sneaky:

Gruß
Flatratte

PS: Auf dem mittleren Screenshot bei Google siehst Du in der dritten Zeile den Punkt 'add icons to desktop' ... Wenn da keine '0' davorsteht, hast Du die Böse ertappt. Anklicken, Netzwerk wird angezeigt, Netzwerk anklicken und App wird angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lara-o-hara
Ja das mache ich jetzt mal!;):p

Der ursprüngliche Beitrag von 14:44 Uhr wurde um 14:52 Uhr ergänzt:

Wo finde ich denn Screenshots zu Google?

Hab' nun zwei Stunden im Forum verbracht und diesen Thread fast ganz durchgelesen, aber an keiner Stelle wird erwähnt, wie ich die "Benachrichtigungen" grundsätzlich abstellen bzw. auf bestimmte Anbieter (z.B. Ebay, Web.de) beschränken kann.
Täglich wird die Statuszeile zugemüllt. Über "Einstellungen" ist da nichts zu finden :cursing:.
Screenshot_1_Thumb.png
Screenshot_2_Thumb.png

AirPush Detector, Ad Network Detector und Airpush Permanent Opt-Out sind installiert. Und mehrere Apps hab' ich ebenfalls wieder runtergeschmissen.
Aber...der "Airpush Permanent" wird bei "AirPush Detector" angezeigt???

Screenshot_F_small.png

Außerdem wird beim Ad Network Detector nicht eindeutig klar, ob "AdMob" nun ausgemerzt werden sollte oder nicht, denn immerhin tauchen in den Scan-Ergebnissen so vertrauenswürdige (?) Apps auf,
wie beispielsweise "eBay Kleinanzeigen" und die "Android-Hilfe.de"-App.

Screenshot_A_small.png
Screenshot_B_small.png
Screenshot_C_small.png

Screenshot_D_small.png
Screenshot_E_small.png

Nun sausen fette ??? durch meine lahmen Synapsen :sad:.

mal ganz ehrlich, wo ist dein Problem. Du hast keine Werbung in deiner Statusleiste und die Punkte die du markiert hast sind alle normale Systemkomponente.
Also installierte Apps, ein Update für Android, info über dein Empfangene E-Mails und über deine E-Bay aktionen.
Installierte Apps kannst du nicht abschalten.
Infos über Updates geht in den Systemeinstellungen.
Die E-Mails kannst du sicherlich in der APP mit der du diese abrufst unterdrücken.

Also wo ist dein Problem???

Hallo,

ich habe ein Handy von einer Bekanntschaft wo seit Wochen diverse Icons auf den Desktop sind die sich nicht löschen lassen um genauer zu sein sie wollen bei Betätigung eine Internetseite öffnen.
In der Task-leiste kommen immer Spam Meldungen.

Handy: Wildfire S
Cyanogenmod 7.2.0-RC0-marvel-KANG

Wie bekomme ich die Sachen wieder runter oder hilf hier nur komplettes System löschen/flashen
mit Titanium Backup bzw unter /system/app habe ich nichts auffälliges gefunden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lookout.addetector&hl=de

installieren. Scannen ... damit App identifizieren, die die Icons auf den Desktop pappt. App deinstallieren ... fertig!

Gruß
Flatratte

PS: Hier noch ein Thread zum gleichen Thema (gibt aber noch einige):

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/306107-unerwuenschte-automatische-apps-installationen.html[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort
Den Thread kenne ich und auch das App habe ich schon besessen es sind wirklich nur mehr Apps drauf die ich auf meinen eigenen Handy auch oben habe trotzdem befinden sich noch 5 st. unverschiebbare und unlöschbare Links(Verknüpfungen) auf dem Desktop.

In welchen Verzeichnis werden diese Desktop Verknüpfungen gespeichert müsste doch am einfachsten per Konsole gehen wenn man wüsste wo die sind.

bei mir steht "0" müsste heißen die app sollte schon weg sein aber die Icons sind noch da :(

Da gehen mir leider auch die Ideen aus.

- Evt. die wichtigen Icons von dem betroffenen Homebildschirm verschieben, dann ihn löschen? Danach wieder neu aufmachen.
- Anderen Launcher probieren. Hin- und Hertoggeln?
- Als letzte Möglichkeit fiele mir noch ein sämtliche Daten zu sichern und komplett zu wipen.
- Ich habe nicht gerootet und somit keine Erfahrung damit. Ob man die Icons in der Datenbank des Launchers entfernen kann??? Nochmal in dem Modding-Bereich für das Handy nachfragen?)

:(

Gruß
Flatratte

Der ursprüngliche Beitrag von 07:42 Uhr wurde um 07:50 Uhr ergänzt:

Kobold85 schrieb:
bei mir steht "0" müsste heißen die app sollte schon weg sein aber die Icons sind noch da :(

Passiert noch etwas, wenn man drauf tappt, oder sind das 'Leichen'?

Gruß
Flatratte

Hast du mal schon versucht die Daten vom Launscher zu löschen?

Du musst dann zwar alles wieder neu einrichten, aber die Verknüpfungen müssten auch weg sein.

Würde ich auf jedenfall mal noch versuchen bevor ich das Gerät ganz wipe.

Die Icons lassen sich leider auch nicht verschieben ja wenn man drauf klickt wollen sie eine Internetseite öffnen.

Ich werde einfach noch paar Tage warten vielleicht meldet sich ja noch jemand der weiß wie man die ohne wipen weg bekommt.

Kobold85 schrieb:
Den Thread kenne ich und auch das App habe ich schon besessen

Solche relevanten Information - nämlich, was Du bereits selbst schon ausprobiert und verworfen hast - gehören aber in den Startbeitrag (während die Kenntnis über die Herkunft des Handys eher peripherer Natur ist). Ansonsten provozierst Du nur (letztendlich ärgerlichen, weil überflüssigen) Zeitaufwand bei den Helfern, die Dir Tipps geben, die Du schon kennst, OK?

Liebe Leute,

erst mal hallo und guten Tag. Ich bin neu hier, weil ich seit wenigen Tagen ein Nexus7 habe, welches mir sehr gefällt. Da ich eigentlich schon immer ein IPhone-Nutzer gewesen bin, ich aber nun überlege mir das neue Samsung zuzulegen, muss ich mich ein bisschen mehr mit Android vertaut machen.

Ich komme soweit eigentlich gut klar, aber eine Sache passt mir gar nicht: Wenn ich mir Videos anschaue, z.B. über Facebook, bekomme ich ständig am oberen bildrand Werbung vom PlayStore eingeblendet. Das, finde ich, geht gar nicht und ist sehr störend. Kann mir jemand sagen, wie ich das unterbinden kann?

Viele Grüße,

Alexander

Ich habe ebenfalls seit kurzem Werbung in der Infoleiste (Sunny-Ericsson Arc-S), aber AirPush Detector kann keine verdächtige App finden.
Was tun?

... mit lookout ad network detector nochmal versuchen ...

*empfehl*

Gruß
Flatratte

PS: Nach 'ad network detector' läßt sich auch mit der Suchfunktion prima suchen, dann muß nicht alles nochmal geschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal das liegt an Facebook, die haun doch überall Werbung rein, sonst verdient der Zuckerberg nichts mehr :D wird nicht mehr lange dauern, dann wird der Film angehalten und dann kommt erstmal Werbung :D
Ob man dass unterbinden kann bezweifle ich