Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

• 3.236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit Werbung auf meine Telefon. In der Statusleiste tauch immer wieder ein Stern (rot, weiß, orange, grün) auf der mich auf irgendwelche Websites weiterleiten will. Weiterhin habe ich ständig Verknüpfungen auf meinem Homescreen. Auch einige meiner Freunde haben dieses Problem.

Kann mir jemand helfen?

MFG

faBul0us

Du wirst warscheinlich eine App herunter geladen haben, die diese Werbung verursacht!

Gesendet von meinem Motorola Milestone mit Tapatalk 2

Hat leider nix mit dem Desire S zu tun.

Ich hänge dich aber an das richtige Thema ran :)

Haha...die Antworten hätte ich mir auch selber geben können ^^

Hat jemand noch eine Idee wie ich herausfinde wie ich das Problem beheben könnte ohne einen Reset???

faBul0us schrieb:
Haha...die Antworten hätte ich mir auch selber geben können ^^

Hat jemand noch eine Idee wie ich herausfinde wie ich das Problem beheben könnte ohne einen Reset???

Bitte warte, bis ein S-Mod das Thema in dieses Thema gefügt hat:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/244080-unerwuenschte-werbung-der-benachrichtigungszeile-gruenes-plus-stern-etc.html[/OFFURL]

Dann wirst du sicher die App herausfinden ;)

Ist nun passiert.

• Danke
Reaktionen: Pearli
Wie schon 20-mal hier geschrieben wurde: Airpush Detector hilft.

Vom Evo3D getapatalked...

• Danke
Reaktionen: cisko
Bin durch Zufall hier auf das Thema gestoßen.

Wem es hilft --> Airblocker

Findet die Apps raus, die die Werbung in der Statusleiste verursachen (Airpush). Bei nicht gerooteten Geräten können die Apps deinstalliert werden, bei gerooteten Geräten kann die Werbung geblockt werden, ohne dass die Apps deinstalliert werden müssen. Sehr praktisch!

@SmokeDroid: Der "Fuchs" ist schneller geworden! Seit dem 29. Juni 2012 ist "Firefox BETA" bei Google Play erhältlich. Firefox gibt es zwar schon eine Weile auf Android, aber mit bis jetzt unbefriedigender Qualität. Die neue Version unter besagtem Label "Firefox BETA" ist aber superschnell, stabil, und mit problemlos funktionierender Integration von Adblockplus (einfach auf "Add-Ons" in Firefox Beta klicken oder wahlweise via adblockplus.org installieren).

Meines Erachtens die bis jetzt beste Methode (die anderen Adblocker funktionieren in der Tat nur sehr eingeschränkt).

Viel Erfolg!

adblockfan schrieb:
Meines Erachtens die bis jetzt beste Methode (die anderen Adblocker funktionieren in der Tat nur sehr eingeschränkt).
Die Adblocker funktionieren im Grunde alle auf die selbe weise: Eine Liste von URLs oder URL-Stücken wird blockiert. Ob ein Adblocker nun gut oder schlecht ist, ist abhängig von der Liste, mit der der Adblocker arbeitet.
Welche "anderen Adblocker" nur eingeschränkt funktionieren sollen, erschließt sich mir nicht wirklich. Bei mir funktioniert zumindest alles einwandfrei.

Es werden auch Elemente innerhalb der Seite entfernt, die nach Werbung aussehen (nach CSS-Klassen usw.). Das geht deutlich weiter als ein reiner URL-Filter. Außerdem gibt es Filter, die nur die Anzeige ausschalten, die Daten aber trotzdem laden lassen, und solche, die bereits die Übertragung verhindern und dadurch Datenvolumen sparen und die Ladezeit verkürzen. Letzteres war nicht immer mit allen Browsern überhaupt möglich. Es gibt also durchaus deutliche Unterschiede bei Werbefiltern!

@LonelyPixel: Vollkommen korrekt, selbst bei stationären Browsern gibt es bei Adblockern signifikante Unterschiede.

@Dickerbert: Ja, das Grundfunktionsprinzip ist ähnlich, aber ich meinte insbesondere Android, die dortigen Adblocker funktionieren meist entweder nur auf rooted Phones oder nur im LAN und nicht in 3G ... oder überhaupt nicht. Habe sie alle ausprobiert, daher meine klare Empfehlung für Firefox Mobile in Kombi mit AdblockPlus.

adblockfan, hast du auch einen aktuellen Dolphin HD Browser ausprobiert? Für den gibt's ja auch einen AdBlocker. Ich hab den installiert, aber ich surfe mobil sowieso nur ganz selten, meistens nervt mich der kleine Bildschirm und die unangepassten Websites. Für Firefox hab ich wohl leider keinen Platz mehr (HTC Desire...).

Habe ich probiert. Der Dolphin-Browser ist gut, aber der Adblocker weniger.

Achso. Die "Android-Adblocker" kamen für mich noch nicht in Frage, weil ich nicht gerootet hab. Aber ja, da steckt sicherlich mehr Technik dahinter als die URL-Filter, die in Browsern (meines Erachtens) sehr gut funktionieren.

Ich hab meins auch nicht gerootet!

chrisstar1 schrieb:
Bei nicht gerooteten Geräten können die Apps deinstalliert werden, bei gerooteten Geräten kann die Werbung geblockt werden, ohne dass die Apps deinstalliert werden müssen.

@christstar1: Nur zur Sicherheit nochmal nachgefragt: Ist das wirklich so? Oder könnte es sein, dass du das umgekehrt gemeint hast? Wäre mir zunächst einleuchtender, also eher in diesem Sinne:
Bei gerooteten Geräten können die Apps deinstalliert werden, bei nicht gerooteten Geräten kann die Werbung geblockt werden ...

Edit: Ich kann noch auf die Möglichkeit der Blacklist in der Fritzbox hinweisen, um zumindest zu Hause im WLAN Werbung zu blockieren. Die Liste habe ich mit dem Gerät verknüpft.

Zuletzt bearbeitet:
Th0m45 schrieb:
@christstar1: Nur zur Sicherheit nochmal nachgefragt: Ist das wirklich so? Oder könnte es sein, dass du das umgekehrt gemeint hast? Wäre mir zunächst einleuchtender, also eher in diesem Sinne:
Bei gerooteten Geräten können die Apps deinstalliert werden, bei nicht gerooteten Geräten kann die Werbung geblockt werden ...
Er hat schon recht so. Die Werbung ommt meist von Apps, die du selbst aus dem Markt installiert hast. Also kannst du diese auch wieder deinstallieren. Das blocken der Werbung geht aber nur mit root, weil du da an System Daten etwas ändern lassen musst :)

Hallo Adria, Danke für die Erklärung!

selbstverständlich geht das nutze ich auch. Werbung nervt einfach nur.

die App nennt sich adfree und benötigt root rechte.

man sollte aber dann auch so fair sein und die apps kaufen die man wirklich nutzen möchte.