Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

• 3.236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
google-loves-data schrieb:
Hi Helly Ich habe gedacht das sein ein Linux? Da kann man doch die Werbe-Server via /etc/hosts blockieren?
Das ist ja auch soweit richtig (das sollte übrigens bei so ziemlich jedem System ähnlich gehen (also auch beim so hochgelobten Apfel). Das Problem ist nur, dass Du dafür Schreibrechte für diese Datei brauchst und diese auf der Systempartition liegt - wo Du diese normalerweise nicht hast.

Ob es leicht oder schwer ist, sich diese Rechte zu verschaffen, hängt vom Gerät ab.

@helly: ging nicht direkt gegen dich, fällt mir nur langsam verstärkt im forum auf.

@thyrion: das klingt interessant, soll ja wohl heissen, wenn ich root habe kann ich die host datei bearbeiten oder ? Dann könnte ich ja auch die adblockplus filter liste dort eintragen oder ?

La Espada schrieb:
@thyrion: das klingt interessant, soll ja wohl heissen, wenn ich root habe kann ich die host datei bearbeiten oder ? Dann könnte ich ja auch die adblockplus filter liste dort eintragen oder ?

Sicher. Die Adblock-App aus dem Market macht auch nichts anderes, als /etc/hosts entsprechend zu befüllen. Adblock-Filterlisten wirst du allerdings nicht direkt verwenden können -Adblock blockiert ja in der Regel nur einzelne Elemente und nicht ganze Server. Könntest höchstens die Adserver-Sektion rausziehn.

Helly schrieb:
nein, gibt es nicht - wenn Du keine Werbung sehen willst, kauf Dir halt die adfree-Versionen. Und vielleicht auch mal ein bisschen an die Programmierer denken .....
Interessant, du bist also jemand, der im Browser die ganze Werbung anzeigen lässt und sich durch diese auch noch durchklickt. Das glaubst du ja wohl selber nicht.

Bei der Werbung in der App muss man diese anklicken, damit der Entwickler Geld dafür bekommt. Wenn man diese sowieso nie anklicken würde, kann man sie auch entfernen. In beiden Fällen bekommt der Entwickler nichts. Ob man den Entwickler jetzt unterstützen will indem man jeden Tag x mal auf die Werbung klickt ist dann wieder eine andere Sache.

Ich habe da persönlich kein Problem mit, die Werbung zu blockieren. zumal es nicht von jeder App eine Version gibt die Werbefrei ist. Ich sehe die Werbung einfach nur als lästig an. Zumal diese auch noch Traffic verbraucht.
Die Apps die ich gut finden und auch ständig nutze, kaufe ich oder aber Spende einen gewissen Betrag.

Gruß
Martin

mareher schrieb:
Ich habe da persönlich kein Problem mit, die Werbung zu blockieren.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen - vorallem, was Werbefinanzierte Webangebote anbelangt.

Würden alle Nutzer konsequent Werbeblocker einsetzen, gingen die Einnahmen der Websitebetreiber auf Null zurück, die Kosten indess blieben konstant.
Nimm einmal ein großes Webangebot wie heise.de. Die Kosten belaufen sich (Schätzung von mir) auf locker einen mittleren fünfstelligen Betrag monatlich (Hosting, Traffic, Personalkosten - Kosten für den Content ansich werden wahrscheinlich gegen Null tendieren, da ja auch deren Printmagazine "befüllt" werden müssen). Würden nun alle Nutzer konsequent Werbung blocken, beliefen sich deren Einnahmen auf exakt Null Euro. Die einzige dann bleibende Konsequenz wäre, dass heise.de vom Netz gehen müsste (oder man fängt solche Katz-und-Maus Spielchen an, und versucht Werbung so einzubetten, dass Werbeblocker sie nicht blocken, beim nächsten Filterregelupdate ängt das Spielchen dann von vorne an...).

Denkt man den Gedanken konsequent zu Ende, hätten wir dann nur noch "insert-coin"-Angebote (also, um in dem Beispiel zu bleiben, sowas wie "zahle 50 Cent für einen Monat heise.de lesen").

• Danke
Reaktionen: isam2k und flori9100
Haenschen schrieb:
Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen - vorallem, was Werbefinanzierte Webangebote anbelangt.

Würden alle Nutzer konsequent Werbeblocker einsetzen, gingen die Einnahmen der Websitebetreiber auf Null zurück, die Kosten indess blieben konstant.
Nimm einmal ein großes Webangebot wie heise.de. Die Kosten belaufen sich (Schätzung von mir) auf locker einen mittleren fünfstelligen Betrag monatlich (Hosting, Traffic, Personalkosten - Kosten für den Content ansich werden wahrscheinlich gegen Null tendieren, da ja auch deren Printmagazine "befüllt" werden müssen). Würden nun alle Nutzer konsequent Werbung blocken, beliefen sich deren Einnahmen auf exakt Null Euro. Die einzige dann bleibende Konsequenz wäre, dass heise.de vom Netz gehen müsste (oder man fängt solche Katz-und-Maus Spielchen an, und versucht Werbung so einzubetten, dass Werbeblocker sie nicht blocken, beim nächsten Filterregelupdate ängt das Spielchen dann von vorne an...).

Denkt man den Gedanken konsequent zu Ende, hätten wir dann nur noch "insert-coin"-Angebote (also, um in dem Beispiel zu bleiben, sowas wie "zahle 50 Cent für einen Monat heise.de lesen").

So, wie Werbung im Internet momentan aussieht, hab ich da auch kein Problem mit, wenn jemand einen Werbeblocker einsetzt. Das Problem ist hausgemacht.

Kranki schrieb:
So, wie Werbung im Internet momentan aussieht, hab ich da auch kein Problem mit, wenn jemand einen Werbeblocker einsetzt. Das Problem ist hausgemacht.
ACK - du hast recht; vieles ist wirklich zu überladen (von manchen "Gefahren" mal ganz abgesehen), keine Frage. Aber die Katze beisst sich doch in den Schwanz, denn in letzter Konsequenz bleibt es bei meiner obigen Aussage (keine Werbung -> keine Einnahmen -> kein Content).

"Perverser" Weise leiden ja gerade diejenigen sites unter Werbeblockern, die Werbung wenig aufdringlich und streng vom content getrennt einbetten, da diese Werbeflächen besonders einfach wegzublocken sind.
Je enger ich die Werbung in den content einbette, umso schwieriger wird es, Werbung von erwünschtem content zu trennen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich blocke auch einiges weg - aber bei Seiten, deren Content ich mag, würde ich das nie machen, da ich mir damit in letzter Konsequenz ja selber schade, denn dann ist auch der content irgendwann weg, zumindest aber qualitativ eingeschränkt (der Engländer sagt so schön: "there's no free lunch").

gado schrieb:
Bei der Werbung in der App muss man diese anklicken, damit der Entwickler Geld dafür bekommt.
Das stimmt so nicht ganz. Solange sie nicht angeklickt wird, ist die Bezahlung zwar unterirdisch schlecht, aber ein paar Tausend "nur Anschauer" bringen schon auch ein paar Cent.
Dennoch schade, dass sich dieses Bezahlmodell durchgesetzt hat. Man stelle sich mal vor, Fernsehwerbung würde nur bezahlt, wenn der Zuschauer nachweisbar seinen Kasten Bier aufgrund der Werbung vor der Sportsendung geholt hat. Sämtliche Privatsender wären vermutlich schon längst pleite...

BTT: Eine komfortable Lösung wie ein Browser mit Adblocker ist mir da leider auch nicht bekannt. Wobei die derzeit noch fehlende Flash-Unterstützung einem ja auch vieles erspart.

Kannst du mir bitte raussuchen, wo steht, dass man pro Sicht in der App Geld verdient. Bei GoogleAdsense finde ich nur Pro-Klick Bezahlung.

AdMob hat nichts mit AdSense zu tun - auch wenn das Google gerne so hätte (und das US-Kartellamt das so ganz gut findet).
Die Abrechnung ist dort leider völlig unübersichtlich und ich konnte nirgends eine Beschreibung finden, aber ich hatte doch den Eindruck, dass auch nicht angeklickte Anzeigen mit einfließen. Kann natürlich auch sein, dass der Eindruck täuscht, zumal auch die Bezahlung pro Klick extrem schwankt.

Das was ich gefunden hatte war für Adsense auf Handys. Denke, dass es Admob war, da heißt es, 'pro Klick'.

Ich hatte jetzt eigentlich keine Lust, die Firmware meines Handys zu hacken, um die blöde Werbung wegzuschaffen. In jedem Desktop-Browser, den ich verwende, kann ich Werbung mehr oder weniger effektiv entfernen (Firefox, Chrome). Nur auf dem Handy, wo sie deutlich mehr stört, nicht. Ich habe zwar die Option, Flash ein- und auszuschalten. Manchmal ist es ja nützlich, manchmal nur Werbung, die meinen Akku leersaugt. Zudem bleibt bei den ständig blinkenden Animationen auf manchen Webseiten alles hängen. Die Seite wird somit unbedienbar und der Webmaster hat sein Ziel gründlich verfehlt. Da ich manche Seiten unterwegs dennoch nutzen möchte, bleibt nur, die Werbung wegzufiltern.

Anscheinend gibt es keine offizielle Lösung dafür. Nun dachte ich an einen Proxy. Eine Websuche hat dafür Privoxy zu Tage gefördert. Der unterstützt leider keine Authentifizierung und wird es wohl auch niemals, was den Einsatz auf einem öffentlichen Server in Deutschland nicht ermöglicht.

Was bleibt? Aktuell sehe ich folgende Optionen:
* Werbung ertragen und sich jedes Mal drüber ärgern, wenn deshalb was nicht lesbar ist
* Manche Seiten nicht aufrufen
Beides ist jetzt nicht so befriedigend.

Der Dolphin Browser soll bald ein Adblocker drin haben.

• Danke
Reaktionen: LonelyPixel
Vom Dolphin-Browser hab ich schon ein paar Mal was gehört, aber bis heute nichts gesehen/angeschaut. Das war jetzt der Grund, warum ich mir den angeschaut hab. Sieht nett aus, der Werbefilter ("Pre Beta") funktioniert auch teilweise. Naja, in dem aktuellen Fall liegt es vermutlich an der Webseite, die fast nur aus Werbung besteht und jedes Mal was anderes lädt. Da kommt vermutlich kein Werbefilter mehr mit.

Naja, wenn es Pre Beta ist, aber wenigstens etwas. Sonst bleibt halt nur Root. :(

Hallo,

ich hab seit einigen Tagen immer mal wieder so einen weissen Stern mit rotem Punkt in der Statusleiste, der einen Link auf irgendwelche "peinliche Promi Videos" Seiten führt.

Was ist das und vor allem wie bekomme ich es wieder weg?
Apps hab ich seit dem eigentlich keine installiert.

Wird auch hier und hier diskutiert. Eine Lösung gibt es dort aber auch noch nicht.

Welche Apps hast du denn drauf (und wo kommen die her)?

Ich hatte schonmal etwas gegoogelt aber zu der Werbung in der Statusleiste hatte ich nichts gefunden...

Apps sind bis auf die von xda aus dem Market. Ich hab aber auch schon länger nix neues installiert das muss wenn dann mit nem Update gekommen sein.

Apps aufzulisten kann ich mal machen, ist aber eigentlich nichts besonderes dabei, wenn eine dieser Apps das verursachen würde hätten das Problem deutlich mehr.

Selbes Problem habe ich auch.
Herauszufinden, welche scheiß App das verursacht wird sicherlich nicht leicht.
Also die letzten Updates, welche ich ausgeführt habe waren glaube ich Tank Hero, Dropbox und Twitter.

Sonst keine Ahnung wo ich mit suchen anfangen soll. Die Ads kommen ja auch nur einmal am Tag oder so.

Jemand vielleicht ne Idee wie man dem auf den Grund gehen kann?
Gibt es vielleicht irgendwelche logs in denen Benachrichtigungen oder ähnliches stehen?

Gruß UnD3Rd0g

PS: Habe ein Milestone mit Stock 2.2