Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

• 3.236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
9GAG scheint ein guter Kandidat zu sein mit 21 Trackers und 38 Permissions.

εxodus

Ich würde die App mal deinstallieren und schauen ob das Problem bestehen bleibt oder behoben ist.

Also gerade kam wieder ne ip adresse und n skript, dass ich stoppen konnte. Wie kann ich denn so details sehen? 9gag hab ich schon seit jahren und da auch nur speicher zugriff erlaubt.

Wann wurde die App das letzte mal upgedatet? Da könnten Veränderungen passiert sein.

Wenn du aber 9GAG ausschließen kannst, dann bleibt nichts anderes über und du mußt weiter suchen.

Okay, dann nur mal generell: mein handy hat nicht viele apps. Benutze ein blackberry priv und vorinstalliert ist da kaum was. Kann es also nur eine app sein, die diesen mist macht und ich werde diese malware los, in dem ich die betroffene app deinstalliere? Wonach soll ich genau ausschau halten um das zu merken? Und wieso springt malwarebytes nicht an?

Du könntest mit dem AddOns Detector deine Apps scannen und prüfen welche außergewöhnliche Werbung als AddOn haben.
Lege wie schon vorgeschlagen dein Augenmerk auf Apps die erst kürzlich installiert oder upgedatet wurden.

• Danke
Reaktionen: JonnyElvis
Also manche apps haben mehrere dinger stehen, aber was ungewöhnliches sehe ich nicht. Also da steht bei vielen murks drin. Weiß nicht wonach ich da genaue schauen soll.

Also während ich geschlafen hab, hat das handy wieder zwei tabs geöffnet. Die seiten werden aber in der regel nicht angezeigt. Und das mit den tabs seh ich auch nur, wenn ich firefox öffne. Gibt es ne Möglichkeit dass ich die html datei von addons detector mal hochlade und jemand schaut mal rein?

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich immer wieder das Phänomen, daß beim öffnen der Mail-App oder bei WhatsApp oder beim öffnen der Kamera plötzlich Werbevideos oder eine Art Spiel abläuft. Kann es zwar nach oben wegschieben, aber das nervt doch extrem.
Habe auch keine neuen App's installiert, alles wie seit Wochen.

Habt ihr das auch und wie könnte ich das weg bekommen ?
Sind das etwa Zwangswerbung die Google einspeist ?

Konnte jetzt mit dem Tool "Anti-Adware" ( Anti Adware. apk ) eine App "Code-Check" ausfindig machen und habe sie jetzt eliminiert.
Mal sehen ob es was geholfen hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Heute ist beim Auflagen, plötzlich das Handy angesprungen und hat ein Werbevideo abgeträllert.
So ein Sch***. :1f615::1f615:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
chrissilix schrieb:
eine App "Code-Check" ausfindig
Daran wird es sicherlich nicht gelegen haben. Ich hab die App auch drauf und noch nie ein solches Problem gehabt bisher.

@GigaTom
dann ist ja gut, aber war eben die einzige die als Risiko angezeigt wurde. Habe auch seit langem nichts neues installiert, daher ist es mir echt unheimlich das es plötzlich losträllert obwohl es im Standby ist. Einfach so.

Manche Apps warten eine Weile.
Damit es nicht auffällt.

Also das finde ich bei Android echt Müll, diese Werbeaktionen

Sorry, aber... aus deiner eigenen Verantwortung, was du installierst, wirst du dich hier nicht heraus winden können. Natürlich ist irgendeine App, die du installiert hast, verantwortlich. Bei mir passiert sowas lediglich bei Apps mit In-App Werbung, und die sind auch so deklariert. Also schau dir mal an, was du für Apps installiert hast, und auch, welche Apps im Hintergrund laufen, und dafür verantwortlich sein können.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und GigaTom
@chrissilix
Wie bereits gesagt, es ist eine App verantwortlich, die Du installiert hast. Mach doch mal nen Screenshot deiner installierten Apps und lade den hier hoch.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
@GigaTom
leider kann ich dir keine Datei in die PN stellen. Email-Adresse ?
[doublepost=1564649230,1564647268][/doublepost] Bildschirmfoto 2019-08-01 um 10.11.49.png

Uiih, da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll, zu suchen. Da sind viele Apps drauf, die ursächlich dafür sein könnten.
[doublepost=1564658993,1564657219][/doublepost]Ich würde mal mit "Keep my Notes" anfangen.

werde ich mal testen. Bin gespannt ob das schon was hilft. Zweifle noch, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. ;)