Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

• 3.236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Abend,
ich habe das Problem gelöst. Durch den Total Commander habe ich gesehen welche apps als letztes installiert wurden und habe dann angefangen auszusortieren.

In meinem Fall war es eine Taschenlampen App. Flash Light.

Danke für die Hilfe!

Grüße
Tobi

• Danke
Reaktionen: 398580 und funkenwerner
@Tobi2684 hättest einfacher haben können ;)

Ich habe gestern Abend noch Virustotal installiert und damit den "Schuldigen" ausgemacht.
Screenshot_20181125-192449.png

Nachdem ich "Sudoku 2018" deinstalliert habe idt der Spuk vorbei.

Vielen Dank @Julian23 für den Tipp mit Virustotal.

• Danke
Reaktionen: Sunny und cad
@3PO Danke für die Rückmeldung!

Nebenbei noch: Deine App Sudoku 2018 war auch schon in der Liste bei Addons Detector.

Da hattest du aber kommentiert:
3PO schrieb:
alle diese Apps sind schon seit mindestens einem dreiviertel Jahr installiert und alles sind Kaufversionen,
Wie gesagt, das muss nichts heißen - wie man hier wieder sieht.

In den Bewertungen der App kann man auch von penetranter Werbung lesen.

Das schreibe ich jetzt nicht alles, um dich zu ärgern oder so - sondern weil ich hoffe, dass vielleicht andere das nochmal als Beispiel nehmen bei ähnlichen Fällen.

Schön, dass du den Unfug jetzt los bist. :)
[doublepost=1543349141,1543347757][/doublepost]Nochmal nebenbei sollte man übrigens klar haben, dass Virustotal selbst mit Drittunterstützung Daten des Users sammelt (Module answers und crashlytics), dabei natürlich ein ziemlich komplettes Bild aller installierten Apps auf dem eigenen Server erhält.

Soll jetzt nicht gegen die App sprechen, aber man sollte sich drüber bewusst sein.

• Danke
Reaktionen: mblaster4711, funkenwerner und 398580
cad schrieb:
[...] Nochmal nebenbei sollte man übrigens klar haben, dass Virustotal selbst mit Drittunterstützung Daten des Users sammelt...
Nun, dann empfehle ich jedem, denn das stört, das Smartphon und das Tablet, sowie alle Geräte, die einen online Zugang haben abzuschalten.

Fakt ist nunmal, dass Virustotal als einzige(!) App den "Schuldigen" ausfindig gemacht hat und selbst der von Dir hier mehrfach, wie saures Bier angepriesene, Addons Detector das Problem nicht lösen konnte.

Ich habe nichts gegen Werbung und ich sehe auch ein, dass die Entwickler mit Werbung ihre Brötchen verdienen. Mir ist auch klar, dass google mit den Userdaten Geld verdient und auch da habe ich, bis zu einem gewissen Grad nichts dagegen.

Ich habe aber etwas dagegen, wenn mein Tablet wegen der Werbung ein Eigenleben entwickelt und sich mitten in der Nacht selbst aufweckt und irgendwelche Werbevideos abspielt!

Mich würde noch interessieren, ob das die Entwickler der jeweiligen Apps von Haus aus mit eingebaut haben, oder man sich da irgendetwas "einfängt"?

• Danke
Reaktionen: Julian23
cad schrieb:
aber man sollte sich drüber bewusst sein
Das sollte man sich bei der Nutzung irgendeiner App von Cheetah Mobile auch, komischerweise wird da kein großes aufsehen drum gemacht.
cRyPtHoN™ INFOSEC Android Security und Nachrichten Offiziell und immer Aktuell (keine Diskussion)
Siehe: Warum vertrauen die Leute im Jahr 2018 auf Cheetah Mobile?
cad schrieb:
dass Virustotal selbst mit Drittunterstützung Daten des Users sammelt
Wobei hier der Nutzen für den User bei weitem größer ist, als gefahr besteht durch die Paar legetim gesammelten Daten (Module answers und crashlytics).

Kopfschüttel :1f602:

• Danke
Reaktionen: Julian23
@Sunny Deshalb sagte ich, "soll nicht gegen die App sprechen" .

Ich will aber von jeder App zumindest wissen, mir also bewusst sein, ob sie Daten versendet und gerne auch, welche sie versendet.

Und was nun "legitim gesammelte Daten" sein sollen (abgesehen von deren Verwendung und Einverständnis des Users), ist auch nicht konsens.

Ich könnte mir vorstellen, dass keweon beide Analysedienste blockt, hab es aber nicht getestet.

• Danke
Reaktionen: Sunny
cad schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass keweon beide Analysedienste blockt, hab es aber nicht getestet.
Eine interessante Frage, da mach ich mich mal schlau :)

@Sunny Adguard blockt hier beispielsweise standardmäßig beide Dienste bei den üblichen Filterlisten.

Hallo,

meine Suche nach diesen Problem war bisher ohne Ergebnis, daher folgende Frage:

Im Browser (egal welcher, aktuell Brave) wird bei vielen Homepages oben ein Banner eingeblendet, das Werbung für Apps im Play Store macht, zB für eine FAZ App bei faz.net.
Diese Werbung ist sehr störend, da das Banner viel nützlichen Bildschirmplatz blockiert und man es wg winzigstem Schließen-Feld nicht los wird.
Gibt es eine Möglichkeit, Werbung dieser Art los zu werden? (Ich habe kein Bedarf, die beworbenen Apps zu installieren)
Gruß Tina

Hallo!
Ich habe mir ein neues Smartphone zugelegt, Blackberry DTEK 50 (Android 6.0.1), schon etwas betagt, aber leicht und für meine Zwecke gut geeignet. Daten und Apps habe ich über Google und das Blackberry-Transfertool vom alten Handy übertragen. Dazu dann noch etliche neue Apps, da ich 'einmal dabei war'.
Danach poppt von Beginn an unabhängig davon, ob überhaupt eine App in Betrieb ist, aggressive Werbung auf - tlw. Videos mit Ton (von Otto bis DB und beworbenen Apps). Dies passiert oft auch direkt nach dem Entsperren oder auch nach Neustart. Cache-leeren des Browsers (der noch gar nicht gebrowst hatte) brachte nichts. Die empfhohlene App 'Air push detector' wird (bei mir?) im Play store nicht angeboten. Kaspersky und Adaware finden nichts. Jetzt deinstalliere ich seit Tagen eine App nach der anderen, Neustart, warten bis wieder Werbung aufpoppt, irgenwann poppt sie auf, nächste App. Das Smartphone kann ich so nicht nutzen (ist also auch nur über WLAn am Netz, da vorsichtshalber SIM noch gar nicht eingesetzt).

Ich habe noch 50 Apps vor mir und füchte, dass auch nach der letzten weiter gnadenlos die Werbung aufpoppt. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und das Problem lösen können? Oder sonst einen Hinweis? Ich bin für jede Hilfe dankbar !!!

Hallo,

Bei mir kommen wieder Popups auf dem Homescreen, meist nach dem entsperren des geräts. Sie enthalten einen Link zu irgendwelchen (Hentai) Seiten. Ich habe nicht mehr drauf geklickt. Ich habe in letzter Zeit keine neuen Apps installiert, weis also nicht, woher sie kommen und wie ich das wieder los werde.
Ich hatte es früher bereits auf meinem elephone und nun auf dem Blackview (Oreo).

Kennt das Problem jemand und kann mir da helfen?

LG
Lolatini

Anhänge

• Screenshot_20181204-053315.png
    Screenshot_20181204-053315.png
    280,5 KB · Aufrufe: 145
Hallo,

Ich habe ungewollt eine App installiert, die mich jetzt so ça alle 10 Minuten mit Werbung von einer von den Betrügerbanken aus der Schweiz eindeckt. Die "Tipps" von dieser Mist Bank sind nicht nur lässig, sondern auch noch völliger Schwachsinn.

OK, ihr habt recht... Da vergisst man dann wenigstens nicht, dass man es da mit Betrügern zu tun hat.

Ich weiss auch ohne diese Werbung, dass diese Bank viele Menschen betrogen hat und dass sie das offenbar nicht lassen kann.

Hat jemand hier einen "workarround" mit dem man herausfindet von welcher App man da belästigt wird?

Danke,
Brainstuff

Hallo,

ich nutze das Galaxy S5 mini von Samsung.

Nun habe ich seit kurzem das Problem, dass die beim Wischen zwischen den Bildschirmen diese auf einmal stocken und die Statusleiste dann "schwarz" erscheint.

Ich kann dann auch keine App mehr öffnen.

Erst durch Betätigung des Home-Button "löst" sich die Blockade wieder und ich kann weiter arbeiten.
Allerdings auch nur kurz, bis das Phänomen erneut auftritt.

Hinzu kommt, dass ich ebenfalls seit kurzem ständig "Wish.com" Werbung als Full-Screen-Werbung angezeigt bekomme.

Außerdem hängt bspw. von der Batterie-Anzeige wie eine Art Ballon runter ... ebenfalls mit Wish-Werbung drin.

Ob das mit dem Problem der Statusleiste zusammenhängt weiß ich nicht.

Kennt das jemand?
Was kann ich tun?
Kann jemand helfen?

Das Gleiche hab ich auch seit ein paar Tagen, wenn ich auf meinem Tablet eine App öffnen will (Chrome, Facebook usw. passiert bei mehreren Apps), dann offnet sich eine Vollbildwerbung, meist wish, aber auch anderes. Habe ALLE Apps, die ich in letzter Zeit installiert habe deinstalliert, habe mit meinen Security Programm das ganze Tablet gescannt und auch Virustotal durchlaufen lassen. Es hat bis jetzt aber nichts geholfen.:1f615:

Es gibt hier im Forum (ja, auch in diesem Thread) und im Internet jede Menge nützliche Tipps

wish werbung loswerden

Das hab ich auch schon gefunden, meinst du nicht ich habe selbst schon gesucht? Hat aber nicht geholfen

Dann hilft in diesem Fall nur noch der Reset = Werkseinstellungen und dann mit Sinn & Verstand erneut einrichten.

Diese ungewollten Werbe Einblendungen enstammen häufig von diversen "kostenlosen" Games usw.

Drücke trotzdem die Daumen, dass du deinem Übeltäter auf die Spur kommst ...

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hey Leute,

ich habe seit heute das Problem, dass laufend, in unregelmäßigen Abständen, automatisch eine "App" öffnet, die nur einen schwarzen Bildschirm mit nem kleinem X oben links zeigt.
Ein Klick auf das X und das Ding ist weg. Auch die Menü Taste lässt es sofort verschwinden. Teilweise startet die App alle 2 Minuten.

Habe schon alle Apps deinstalliert, die ich zuletzt installiert habe. Scan mit Norton hat auch nichts gefunden.
Gerät ist ein S8 auf aktuellem Stand.

Hat jemand eine Idee was das ist? Bin echt genervt :/

Viele Grüße

Anhänge

• Screenshot_20190103-204534_AR Draw Your Plan.jpg
    Screenshot_20190103-204534_AR Draw Your Plan.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 152