Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

• 3.236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, der Schutz sorgt ja nur dafür, dass die verseuchte App nichts mehr anzeigen kann, entfernt und entdeckt aber nicht die App.

Ich empfehle hier immer wieder das gleiche. Stelle aber fest, dass hier kaum jemand rückwärts liest - was schade ist.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und cad
@Julian23,
Auch das habe ich schon versucht, jedoch wurde damit nichts gefunden.

@Sunny,
keweon ist doch ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen,oder?
Auf dem Tablet sind, wenn überhaupt, 10 Apps installiert und denke doch, dass man herausfinden müsste, welche für das o.g. Verhalten verantwortlich ist. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass irgend eine Free-App etwas im System hinterlassen hat, dass auch nach der Deinstallation noch aktiv ist. Es wurden im Übrigen ausschließlich Apps aus dem google Appstore installiert.

@3PO
was wird den beim Browser zurücksetzen gefunden? Wie gesagt mein Vater hat ungefähr das gleiche Problem. Nach dem Zurücksetzen des Browsers war alles wieder gut..... Wenn es dann immer noch kommt wird es von irgendeiner APP ausgelöst. Die Idee von @funkenwerner finde ich gut!

Vielleicht hilft dir das: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.funnycat.virustotal

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich verstehe die Frage nicht. Was sollte denn beim zurücksetzten des Browsers gefunden werden?

Taba schrieb:
entfernt und entdeckt aber nicht die App
Daher fand ich @funkenwerner seinen Vorschlag nicht schlecht, grundsätzlich stimmt es aber was du sagst.
3PO schrieb:
keweon ist doch ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen,oder?
So ne Werbung kann zu ziemlich nervigen "Spatzen" werden ;)
Klar, im Prinzip solltest du schon zu erst schauen das du dem "Übeltäter" auf die Spur kommst.
3PO schrieb:
eine Free-App etwas im System hinterlassen hat...
Sehr wahrscheinlich, du solltest einmal alle installierten Apps checken, auch system Apps, ist da eine App ohne Namen irgendwo?
Kannst du in den App Einstellungen mal schauen welche Apps welchen Zugriff haben? Eventuell ist da etwas dabei was sich heimlich im Hintergrund installiert hat.
Solche Apps sind oft Namenlos und haben erhöte zugriffs Rechte.
Ansonsten könnte es helfen das Handy mal im abgesicherten Modus hoch zu fahren und auf die Suche zu gehen.
[doublepost=1543159492,1543159413][/doublepost]
Taba schrieb:
dass hier kaum jemand rückwärts liest - was schade ist.
Sind halt viele Seiten zum Lesen :blink-old:

• Danke
Reaktionen: 398580
Nicht falsch verstehen, ich bin ja dankbar für jeden Vorschlag, es ist halt nur so, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass ich schneller das System neu aufgesetzt habe, als keweon installiert und eingerichtet habe.

Aber mal abgesehen davon, gehe ich mal davon aus, dass auch noch andere an einer befriedigenden Lösung interessiert sind, denn sonst wäre dieser Thread nicht 143 Seiten lang. ;)

Klar, man kann blocken und unterdrücken, aber ich will wissen woher das kommt und vor allem will ich die verantwortliche App finden und anprangern.

Mir ist auch klar, dass sich die Developer mit Werbung finanzieren, aber bitteschön nicht auf so eine Art!

3PO schrieb:
dass ich mir ziemlich sicher bin, dass ich schneller das System neu aufgesetzt habe, als keweon installiert und eingerichtet habe.
Die Wette verlierst du garantiert, dauert 2 Min mit keweon ;)
Aber hey...will dir hier nix verkaufen, nur helfen....und ein Paar ansätze hab ich dir (und andere auch) oben gegeben.
3PO schrieb:
aber ich will wissen woher das kommt und vor allem will ich die verantwortliche App finden und anprangern.
Dabei würde ich dir auch gerne helfen, renne aber auch niemandem hinterher!
"du solltest einmal alle installierten Apps checken, auch system Apps, ist da eine App ohne Namen irgendwo?
Kannst du in den App Einstellungen mal schauen welche Apps welchen Zugriff haben? Eventuell ist da etwas dabei was sich heimlich im Hintergrund installiert hat.
Solche Apps sind oft Namenlos und haben erhöte zugriffs Rechte.
Ansonsten könnte es helfen das Handy mal im abgesicherten Modus hoch zu fahren und auf die Suche zu gehen."

Namenlose Apps, oder Prozesse habe ich keine gefunden, zumindest mal nicht mit Prozessmanager.

Wenn garnichts anderes hilft werde ich mal versuchen, via USB und ADB mitzuloggen, evlt. lässt sich ja dann sehen, wer, was aufruft. ;)

• Danke
Reaktionen: Sunny
Und ich sage zum dritten Mal, dass damit nichts gefunden wurde. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@3PO Ich finde keinen einzigen Beitrag von dir, indem du erklärst, dass du mit dem im Link genannten Addons Detector deine Apps überprüft hast und keine Apps mit Werbemodul gefunden hast.

Sollte ich einen Beitrag von dir übersehen haben - dann sorry, bitte nenne mir die Nummer oder verlinke direkt.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
@3PO
Hier mal geschaut?
Screenshot_2018-11-25-16-51-41.jpg

@Sunny,
Diesen Punkt gibt es bei mir nicht.

@3PO
Mit deinem Tablet kenne ich mich leider nicht aus, eventuell findest du das in einem anderen unter Menü.
Falls nicht, wäre entweder der abgesicherte Modus oder wie von dir vorgeschlagen über Adb versuchen was raus zu finden.

@3PO Meine Frage übersehen?

@cad ,

Screenshot_20181125-170129.png

alle diese Apps sind schon seit mindestens einem dreiviertel Jahr installiert und alles sind Kaufversionen, mit Ausnahme der Amazon App.

@3PO
Virustotal mal getestet?

Nun, auch wenn ich ich geschrieben habe, dass ich schon einige Apps versucht habe, so habe ich doch nicht alle getestet. ;)

Zum einen möchte ich jetzt auch nicht unbedingt das Tablet meines Vaters mit irgendwelchen Apps zumüllen und zum Anderen bin ich der Meinung, dass alle Apps die selbe API verwenden, was bedeutet, dass entweder alle etwas finden, oder eben, dass keines etwas findet. ;)

Aber so wie ich das sehe, wird es wohl auf ein USB Debugging hinauslaufen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass alle Addblocker, die im googel Store angeboten werden, niemals in der Lage sein werden, Werbung zu 100% zu entfernen, denn damit würden sie ja Google das Wasser abgraben. ;)

3PO schrieb:
das Tablet meines Vaters mit irgendwelchen Apps zumüllen
Richtig, aber alle Apps die jetzt installiert sind (dein Screenshot) enthalten auch wenn gekauft die schlimmsten Tracker und Add Server die du im Netz finden kannst!
Für jede der oben zu sehenden Apps gibt es entsprechende Alternativen, die ohne Tracker und Werbung daher kommen und zudem noch umsonst sind.
Aber das gehört hier glaub nicht mehr hin ;)
3PO schrieb:
Aber so wie ich das sehe, wird es wohl auf ein USB Debugging hinauslaufen.
Das Ergebniss würde mich trotzdem interessieren :)

@3PO Diesen Bericht hatte ich zuvor von dir noch nicht gelesen.
3PO schrieb:
alle diese Apps sind schon seit mindestens einem dreiviertel Jahr installiert
Muss aber nichts heißen.
3PO schrieb:
und alles sind Kaufversionen
Muss allgemein auch nichts heißen. Zumal alle diese Kaufversionen Werbemodule enthalten und vermutlich zusätzlich auch nich tracken (kann man im Screenshot nicht sehen).

Was man im Screenshot ebenfalls nicht sehen kann, ist die Liste nach Installationsdatum. Dort könnte man sehen, ob eine weitere App unbemerkt installiert wurde.