Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

• 3.236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach, warte mal, da war doch was, damals, als das Jiayu S3 neu war... Ich habe die Trusted... Schutzsoftware rausgeworfen, weil da auch immer wieder so Mistige Apps auftauchten.... @Profilbild: du könntest Recht haben... Wer von den alten Hasen hat denn ein besseres Gedächtnis als ich? Aber hier gehts ja nicht um ein spezielles Gerät...

Könnte jemand in diesem Zusammenhang mal posten, wie man zuverlässig den Autostart einzelner Apps blocken kann? Geht das mit Mitteln, die an Bord sind? Mit Android Assistant zum Beispiel klappt es nicht bei allen ausgewählten Apps

Soweit mir bekannt, benötigt das Ändern von Autostart Einträgen Root Rechte...

Also nix für den "Laien"

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Zitat aus Appbeschreibung:
Es gibt viele Anwendungen, die automatisch gestartet werden, wenn Sie Ihr Gerät einschalten, viele von ihnen benötigen sie gar nicht oder sie belegen nur sinnlos die wertvollen Resourcen. Diese App enthält einen Basis-Modus für die regelmäßige Nutzer und einen erweiterten Modus für Power-User mit gerootetem Geräten.

Also sollte manches aber nicht alles möglich sein.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo,

seit ein paar Tagen bekomme ich auf meinem "China-Knaller" immer mal wieder ein Werbung angezeigt
und ich weiß nicht, wie diese entfernen kann. Die Sache stellt sich so dar!!
Mein Handy ist aus - neee, nur dunkel geschaltet.
Ich drücke aufs Knöpchen und bekommen den Sperrbildschirm angezeigt.
Darüber liegt die MoovOn Werbung.
Entsperre ich das Phone ist die Werbung weg - kommt auch nicht mehr bis
das Phone wieder "dunkel wird" - dann kommt auch wieder die Werbung!!
Ich habe schon länger keine App mehr installiert und kann auch in der App-Liste
nichts unbekanntes finden.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder weg bekomme??

DANKE
TOM

ES Datei Explorer installiert?

Ich glaube TouchPal macht auch so eine Werbung.

Hallo, liebe Android-Hilfe-User.

Gestern morgen 04.08.2016) habe ich einige Applikationen aus dem PlayStore getestet.

Nun habe ich folgendes Problem: Nach einiger Zeit (meistens kurz nach dem entsperren) poppt eine Grafik auf. Diese lässt sich nur durch anklicken entfernen und startet (ursprünglich) den Playstore. Mittlerweile versucht es einen Browser zu starten, was man dann abbrechen kann.

Es wird versucht eine App aus dem PlayStore zu bewerben (Booster).

Nun habe ich versucht die Schadsoftware aufzuspüren. Aber die angebotenen Virenscanner können hier nicht wirklich helfen. Angeblich ist es eine PUA- eine Potentiell unerwünschte App. (Android Ewind (Adware). Zuerst soll die Datei: Search Service Version 2.00.51 meines Oukitel K6000 pro befallen sein. Sophos kann sie nicht entfernen und es scheint in wirklichkeit eine originale App von Oukitel zu sein.

Micro Trend mein, es liege an "Calls Blacklist Pro", was ich schon seit Jahren ohne Probleme nutze. Hier kommt zusätzlich der Hinweis: PUA - AndroidOS_SMsreg.AXBCB.

1. Kann mir jemand erzählen, was ich mir da eingefangen habe?
  2. Wie ich das wieder los werde?
  3. Welche Apps sowas einschleusen können?

Danke in voraus.

Euer Dr-Kimble

Anhänge

• Screenshot_20160804-161438.png
    Screenshot_20160804-161438.png
    88,5 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xminister - Grund: Schriftart "normalisiert".
Es wird wohl zudem eine der neuen Apps von gestern die Ursache sein.

So genannte "Virenscanner" helfen nicht.

Anscheinend hat das Ganze wohl auch noch die Auswirkung, dass deine Texte in Fettschrift geschrieben werden. Das hab ich noch nicht gesehen, krass ;)

• Danke
Reaktionen: Nick Knight und Dr-Kimble
Wenn es denn so einfach wäre ;)

Die Apps sind deinstalliert, der Müll ist eingezogen.

Meine Augen lesen gerne Fettschrift. Ich bin schon etwas älter :)

Nun verschwende ich auch noch Zeit mit der Suche nach Schadsoftware. Oh man.

Dr-Kimble schrieb:
Meine Augen lesen gerne Fettschrift.
Konfiguriere doch einfach deinen Browser so, dass er immer eine Schriftart in Fett und genügend groß verwendet. Oder nimm Firefox mit dem Zoom Page AddOn.

• Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Kann auch eine app gewesen sein die du nicht gerade installiert hast. Gab es vor deiner gestrigen app test Aktion Installationen?

Hi Fluxina.

Wahrscheinlich habe ich den Übeltäter ausfindig gemacht. Bei XDA hat heute tatsächlich das gleiche Problem gemeldet. Und zwar im Oukitel Forum. Rein zufällig mit dem selben Phone. Ich habe dann wieder Sophos Anti Virus installiert, welches mir die App als erstes gemeldet hat. Es fand die App *serach service 2.00.51 wieder.

Ich habe dann das Oukitel K6000 pro gerootet, titanium backup aufgespielt und die App blockiert.

Was soll ich sagen, bisher keine Meldung mehr...

Es wäre der Hammer, wenn eine mitgelieferte App als Schläfer dient, und plötzlich Werbung generiert.

Ehrlich gesagt, ich bin etwas enttäuscht von Oukitel. Vielleicht finde ich mehr raus. Und kann jemand anderes beschuldigen, aber mein neuer XDA Freund ;) hat einen ähnlichen Verdacht.

Mit solcher Malware muss man bei China-Smartphones stets rechnen, insbesondere bei noch recht unbekannten Herstellern. Speziell zu Oukitel finden sich im Netz ja ausreichend viele Meldungen zu verschiedenster mitgelieferter Malware.

• Danke
Na, klasse. Nun weiß ich warum das Smartphone so günstig zu haben ist. Also ist ein weltbester Akku nicht alles, und ein Schnäppchen, kann sehr nervig sein. Dankeschön für den Hinweis @TheBrad.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
@mrrbr: Habe mal in den Startup Manager installiert. Bei der Anzahl der User- und Systemeinträge ist es für einen Laien fast unmöglich zu entscheiden, was er deaktivieren soll. Ich habe es aber trotzdem probiert und wohl gleich beim ersten Versuch gefunden. (Mit-)Verursacher war wohl der BeaconManager, also eine vorinstallierte Samsung-App. Was die so macht, konnte ich nicht so richtig ergooglen. Sie stellt aber wohl anderer Software irgendwelche Dienste zur Verfügung. Da vorher alles ruhig war, vermute ich mal, dass sie irgendwie missbraucht wurde. Jedenfalls ist seit der Deaktivierung Ruhe. Wenn der App-Name nicht mit einem "B" angefangen hätte, hätte ich es wohl nicht hinbekommen :)
Vielen Dank

@Dr-Kimble: Ich will Dir ja nicht auch noch den letzten Mut zu dem Thema nehmen, aber Du solltest ggf. auch mal prüfen, ob bzw. welche ungewollten Verbindungen Dein Gerät so aufnimmt. Speziell billige China-Smartphones fallen in letzter Zeit öfter dadurch auf, dass sie massenhaft Daten nach Hause schicken, leider auch viele persönliche..

• Danke
Leider habe ich noch immer das Zeug drauf. Was muss ich machen? Bisher kann ich mit den Antworten nix anfangen.

Was für ein Smartphone besitzt du, richi07?

@TheBrad . Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir das kurz erklären, wie ich die Apps finden kann, die "nach Hause telefonieren"?

Ich vermute ja, das fast jeder Anbieter eine solche Funktion implementiert hat (yeah, WhatsApp, Facebook, Google *thumpup*), aber es kann nichts schaden, Deinen rat zu befolgen
;)

Für alle Oukitel-User (K6000 pro explizit), hier meine Lösung: Oukitel K6000 Pro Root-Anleitung

Zuletzt bearbeitet: