Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

• 3.236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
URi schrieb:
In Zukunft nur noch Apps kaufen (wobei man da ja auch nicht sicher sein kann, ob nicht doch was installiert wird)?
Ne, in Zukunft nur Apps installieren, die nur eine minimale Anzahl an Berechtigungen verlangen. In deinem Fall solltest du vor allem nach Apps auf deinem Gerät suchen, die die Berechtigung haben, Inhalte über anderen Apps einzublenden.

P.S.: Es gibt schon ein langes Thema zu dieser Problematik, findest du sicher selbst mit ein bisschen suchen.

• Danke
Reaktionen: URi
fax666 schrieb:
In deinem Fall solltest du vor allem nach Apps auf deinem Gerät suchen, die die Berechtigung haben, Inhalte über anderen Apps einzublenden.
Woran sehe ich das denn? Bei den Berechtigungen ist da ja nur SMS, Kamera, Kontakte, usw. zu sehen.

• Danke
Reaktionen: onkelotto123
Nennt sich "Warnungen auf Systemebene anzeigen". Hmm, ist aber vermutlich doch eine andere Berechtigung, wenn es bei dir nur beim Einschalten und Ladekabel einstecken passiert.

Hallo, meine Stiefmutter hat wohl ein ähnliches Problem mit "unerwarteter Werbung". Immer wenn sie Chrome auf ihrem S3 öffnet, geht ein PopUp auf, dass ihr Handy Gefahr läuft mit einem Virus inifziert zu sein und sie müsse sofort auf den Button unten drücken, um das zu verhindern. Passiert nur bei Chrome, nicht bei Samsungs eigenem Internet-Browser. Sie hat schon Avira installiert, aber der findet das nicht. Sie kann mir auch nicht sagen, seit wann das genau ist. Eine App hat sie nicht installiert, ohne mich findet sie ja kaum den PlayStore.
Ich soll da morgen mal nach gucken, kann mir jemand sagen, worauf ich besonders achten soll? Handy ist nicht geflasht.

So sieht das blöde Teil aus, wenn ich das Handy lade.

Anhänge

• Screenshot_2016-07-19-07-27-32.png
    Screenshot_2016-07-19-07-27-32.png
    618,8 KB · Aufrufe: 206
Die üblichen Verdächtigen.... ES Datei Explorer, Clean Master, 360 Security oder ähnliche Apps installiert?

hmm, nicht, das ich wüsste.
Gibts ne Möglichkeit die Apps aufzulisten? Dann könnte ich hier mal ne Liste einstellen. Vielleicht kann ja dann jemand sagen, die oder die App ist der Übeltäter.
Das nervt mich so. Am liebsten würde ich das ganze Telefon reseten, aber hab Angst, dass dann einige eichtige Daten weg sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Seit gestern habe ich, wenn ich "Internet" wähle, eine Anzeige auf dem Bildschirm:

andro-01.jpg
andro-02.jpg

Ich habe natürlich keine der dort stehenden Empfehlungen befolgt, sondern ausgeschaltet.
Und ich hab mich eigentlich nirgendwo im Internet "rumgetrieben", das einzige, was ich im Internet suche, sind Fahrpläne der Bundesbahn.
Ansonsten nutze ich das Gerät (Galaxy S-4 mini GT-I9195I) zum Telefonieren oder auch mal die Kamera.
Wie kriege ich das wieder los?
Bitteschön: für einen grünlichen Newcomer erklären - ich habe Null Ahnung!
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, mrrbr. Also habe ich es bisher richtig gemacht - nichts angeklickt.
Und ich hab gelesen...
Nicht die ganzen 112 Seiten, aber von hinten.
Allerdings - ich kann mir daraus nichts entnehmen, wie ich diese saudoofe (Entschuldigung!) Anzeige entfernen kann - nur, das es ein Tool gibt, was alle Werbung blockt.
Ich für meinen Teil zahle lieber für Seiten, die ich aufrufe, als mich ständig per iPhone, Telefon, TV, Briefkasten undsoweiter durch die inzwischen zum Selbstzweck gewordene Werbung vergewaltigen zu lassen. Oder spende, wenn ich dafür von Werbung befreit werde.
Wie müßte ich vorgehen, wenn ich dieses Tool erwerben und installieren möchte?
Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir das erklären würde - bitteschön, wie man es eben einen absolut keine Ahnung habenden Newcomer erklären muß.

Mal mit Malwarebytes versucht, den Übeltäter zu finden?

]Nein.
Und warum nicht?
Weil meine Kenntnisse betreffs des Android- Systems und speziell dieses Gerätes sich bisher darauf beschränken, das Dingens einzuschalten, zu telefonieren und (mühsam) eine Internetseite aufzurufen.
Meine flehentlichen Bitten
Grauwolf schrieb:
Bitteschön: für einen grünlichen Newcomer erklären - ich habe Null Ahnung!
und
Grauwolf schrieb:
Wie müßte ich vorgehen, wenn ich dieses Tool erwerben und installieren möchte?
Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir das erklären würde - bitteschön, wie man es eben einen absolut keine Ahnung habenden Newcomer erklären muß.
wurden bisher noch nicht erhört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Grauwolf schrieb:
Weil meine Kenntnisse betreffs des Android- Systems und speziell dieses Gerätes sich bisher darauf beschränken, das Dingens einzuschalten, zu telefonieren und (mühsam) eine Internetseite aufzurufen.
Du hast also sicher noch nie eine App installiert?

Und dein Gerät war nagelneu unberührt?

Beides ist korrekt.
Mit Hilfe des Handbuches gelang es mir, meine Telefon- Kontakte zu übertragen, zwei meiner Mailadressen "einzubauen".
Die Kamera zu benutzen und "FreeCell" zu spielen...
Weiter nichts. Allerdings scheint es mir inzwischen gelungen zu sein, "Adblock" zu installieren - keine Ahnung, ob das geklappt hat.
Und keine Ahnung, was ein "Root- User" ist.
Leider ist auch niemand in der Nähe, der mir (ich bin jugendliche 74 Jahre alt) helfen könnte.
Und Handbücher sind heutzutage anscheinend allesamt so geschrieben, das man in einem Satz mindestens dreimal Google nach Fachbegriffen bemühen muß.

Vielleicht handelt es sich auch nur um eine "normale" (aber fiese) Werbeseite.

Auf deinem Foto sieht man, dass du im Browser 7 Tabs geöffnet. Schließe die doch alle mal. Danach ist die Werbung beim nächsten Start des Browsers ("Internet ") evtl. scbon weg.

Finde ich toll, den Mut zur Smartphone Nutzung! Ist aber ganz schön komplex zum Teil. Ich würde mir einen guten Android Anfänger Ratgeber als Buch kaufen, um erst einmal die Grundlagen anzulesen. Das macht es einfacher, die eine oder andere Herausforderung kommt bestimmt noch [emoji6]

War gestern abend das Forum gestört? Ich bekam keine Verbindung.
Rak schrieb:
Auf deinem Foto sieht man, dass du im Browser 7 Tabs geöffnet. Schließe die doch alle mal. Danach ist die Werbung beim nächsten Start des Browsers ("Internet ") evtl. scbon weg.
Es wird Gelächter geben: Auch das war schon mal wieder ein Problem...
Immerhin bekam ich doch tatsächlich raus, das man dazu auf die Zahl klicken und dann auf das Minus der geöffneten Seite klicken muß...
Nun meldet sich diese Seite nicht mehr. Danke!
Und auch Adblock scheint installiert worden zu sein, denn dessen Symbol ist auf dem Bildschirm erschienen.
spacelight schrieb:
Ich würde mir einen guten Android Anfänger Ratgeber als Buch kaufen, um erst einmal die Grundlagen anzulesen. Das macht es einfacher, die eine oder andere Herausforderung kommt bestimmt noch
Gibt es dafür eventuell auch eine Empfehlung?

Einfach mal bei Amazon Android Smartphone Senioren unter Bücher suchen. Ein möglichst frisch erschienenes würde sicher Sinn machen und man kann es immer mal durchblättern.