Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

• 3.236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

falls das hier das falsche Forum / Unterforum ist bitte ich, mir zu schreiben, wo ich Hilfe bekommen kann.

Aber nun zum Problem: Es fing damit an, dass mein Smartphone (SHIFT5.1, Android 5.1) am Montag eine App (irgendein Virenscanner, Namen habe ich vergessen, aber eine kurze Suche bei Google hat ergeben, dass er echt war) automatisch installiert hat. Um so etwas zu verhindern, habe ich erst einmal mein Google-Konto vm Gerät gelöscht.
Außerdem öffnen sich regelmäßig, wenn ich eine Seite in Firefox aufrufen will, irgendwelche Websites, die teilweise gar nicht geöffnet werden können, teilweise aber auch zu irgendwelchen apk-Dateien oder Apps im Playstore verlinken.
Die letzten habe ich dokumentiert, ich habe sie unten alle aufgelistet.

Nun habe ich heute morgen Antivir installiert und scannen lassen - keine Bedrohungen gefunden. Ich habe allerdings mein Google-Konto nicht direkt vom Gerät gelöscht und schon hatte war nach kurzer Zeit der Apus-Launcher automatisch installiert.
Nun habe ich eben noch Kaspersky installiert - auch er findet nichts.

Die Apps, die ich selber installiert habe:

Adobe Acrobat
Appguard Pro
Firefox
Leo
Line
MAPS.ME
Navmii
Unit Converter Pro

Ich bin eigentlich kein großer Nutzer des Gerätes - ich verwende es fast ausschließlich, um Mails zu lesen und zu schauen, ob meine Bahn verspätet ist, außerdem - tatsächlich - zum Telefonieren und SMS-Schreiben....

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen unternehmen kann, außer Android komplett neu aufzuspielen?

Vielen vielen Dank Euch!
Yuval

P.S:: Hier die Liste der automatisch aufgerufenen Websites:

Friendsurance – Android-Apps auf Google Play

http://tracking.appbackgroud.com/click?mb_pl=android&mb_nt=cb6232&mb_campid=joy_cleanram_global

Brain test

Google

http://yeahmobi.wallpaper-sp.com/trace?offer_id=116074&aff_id=27742

Spiroox

http://www.apxadtracking.net/iclk/r...762&id=eU4nKNougTuwD3jUKN4QKWeXD3xMgT9ReNJ-0N

Spiroox

Wait a second ...

http://yeahmobi.wallpaper-sp.com/trace?offer_id=116074&aff_id=27742

http://global.ymtracking.com/trace?offer_id=13534&aff_id=27742

http://global.ymtracking.com/trace?offer_id=112111&aff_id=27742

Hast Du das Ganze auch in Chrome?

Schau mal bei den Addons im Firefox, ob da was verdächtiges drin ist, auch mal die Startseite prüfen.

Screenshot_20160417-182234.png Screenshot_20160417-181747.png Screenshot_20160417-181752.png Screenshot_20160417-181736.png

Wens ganz hart kommt, hat sich der Dreck mit rootrechten ins System geschrieben.

Ich habe mein Gerät inzwischen kurzerhand geflasht, aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass auch im Android-Browser (dem vorinstallierten) das gleiche Problem aufgetaucht ist.
Ich bin übrigens nicht der einzige mit diesem Problem: Ich weiß inzwischen von mindestens 8 Personen, bei denen im gleichem Zeitrahmen das selbe Problem aufgetaucht ist. Die Diskussion dazu kannst Du hier finden:

Apps installieren sich automatisch, Firefox öffnet selber regelmäßig Websites mit Werbung - Seite 3 - SHIFTPHONES Forum

Ich habe grade gesehen, dass wohl Youtube das Problem ist!

Hallo zusammen, bin neu hier...
brauche dringend eure Hilfe:

Während dem Browsen kam plötzlich Meldung:
"Virus gefunden
Eine von Ihnen heute besuchte Webseite hat ihr Samsung Galaxy s4 mini mit einem Virus infiziert.
Ein kompletter Scann ist notwendig. JETZT SCANNEN. "

Wenn ich sie wegdrücken möchte kommt neue Meldung:
"Die Seite auf rdr.harbwire.com meldet: Virus gefunden
Die letzte von ihnen besuchte Webseite.....bla bla...
Drücken Sie auf OK um den Reparaturprozess zu starten."

Was soll ich tun!? Den Verlauf habe ich gelöscht.... die Meldungen bleiben. Bin echt verzweifelt. Habe keinen Virusschutz installiert...

Danke euch schon jetzt für eure Hilfe!

Keine Panik, das ist höchstwahrscheinlich wieder nur Angstmacherei.
App deinstallieren, Cache Wipen im Recovery und danach sollte die Meldung verschwinden.

Ich zitiere mich da mal selber
Mal ne dumme Frage: Wenn Du keinen sog. "Virenscanner" auf dem Smartphone benutzt, wie kann dann Chrome einen Virus erkennen? Es wäre nobelpreisverdächtig, wenn ein Browser so was schon von Haus aus integriert hätte.
Eine URL-Weiterleitung bzw. Pop-Up ist in Sekunden in eine Webseite integriert. Da geht es nur darum, daß Du Dir das angebotene da installierst. Mehr nicht! Und es wird da eben gezielt auf die Paranoia der User abgesehen. -> "Hilfe ich habe einen Virus! Ich installiere mir gleich die angebotene App!" (So etwas nennt sich im allg. auch: virale Verbreitung ;) )

Siehe auch: Virus - Fake oder nicht? | Seite 4 oder ab hier: Unerwünschte / Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen | Seite 63 oder hier: Unerwünschte / Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen | Seite 88 usw. usw.

Ach ja: Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015) <- lesenswert!

• Danke
Reaktionen: Nick Knight
@alope Danke für Deine Antwort.... bin leider mit Fachausdrücken nicht so bewandert. Was meinst Du mit "Cache wipen im Recovery"?
Ach ja und ich habe keine der Meldungen bestätigt, deshalb blockieren sie mir noch immer das Internet.
[doublepost=1461061692,1461061303][/doublepost]@mrrbr Danke für Deine Antwort... ist für mich echt als "Kenn-mich-nicht-wirklich-aus"-Typ echt schwierig mich im Forum zurechtzufinden. Sind einfach zu viele Fachausdrücke. Aber beruhigen konntest Du mich auf jeden Fall!

Ich habe von eben auf jetzt folgende Anzeige im Display.
Was muss ich tun. Voher einscheint eine Anzeige, dass ich innerhalb von 2 Minuten das OK /Download anklicken muss.

Samsung S5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Frabri, die Meldung will dich nur dazu überreden, die eigentliche Malware runterzuladen und zu installieren. Finger weg, lass dich nicht zu irgendwelchen Downloads/Installationen überreden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Spam, ab in den Müll damit.

Danke für Eure Hilfe.

Servus zusammen,
ich kämpfe gerade mit meinem Xperia Z5. Beim anschließen an das Ladekabel zeigt es immer den im Bild gezeigten Lockscreen. Der ist schon nervig genug, allerdings ist darauf auch noch Werbung.
Er ist anscheinend nach dem Update auf Android 6 erschienen.
Weiß jemand wie ich ihn ausschalten kann?

Anhänge

• DSC_0094.JPG
    DSC_0094.JPG
    875 KB · Aufrufe: 273
Vom Screenshot her würde ich davon ausgehen, dass der 77onlineshop dafür verantwortlich ist > hast du diese App installiert?
Falls ja, dann dort in den Einstellungen schauen, ob es eine Einstellung bzgl. Lockscreen gibt.
Oder, wenn du die App nicht willst/brauchst >>> deinstallieren.

hab unter Beitrag 2097 mein Problem mit permanenter Webung für Spiele unter Android 4.2. beschrieben.
Ich hab mich mal ausführlicher mit den Angeboten beschäftigt und herausgefunden das eine Sytemapp namens "Android update Service" dafür verantwortlich ist. Ich hab sie deaktiviert und seitdem ist Ruhe.
Normale Updates werden weiter angeboten.

gi-joe schrieb:
Hallo Leut,
es geht um das Zopo 998 mit dem Android 4.4.2

Vor Wochen fing ich einen Virus ein. Ständig tauchten irgendwelche Bilder auf. Beim Browseraufruf kam nicht sofort die Startseite sondern der Reihe nach wurden so ca. 4 bis 5 Adressen in der Adressleiste abgerufen.
Heute wurde es besonders schlimm. Eine blinkende Hand (siehe Bild) tauchte auf. Danach wurden zig Bilder abgerufen, die ich vorher nicht gesehen hatte. Viele Fremdprogramme liefen im Hintergrund. Mein Smartphone Desktop war verschwunden und ich konnte nix mehr machen. Selbst das Herunterfahren ging nicht. Also Batterie
entfernt und nach einigen Internetrecherchen eine Möglichkeit des Factory Resets gefunden. Habe ich auch gemacht.
Diese Fremdprogramme sind nach dem Rebooten verschwunden aber diese blinkende weiße Hand (siehe Bild) + eine Hot Video Icon (mit der halbnackten Frau) kriege ich nicht weg. Was ist das und was kann ich hier machen ? Ich habe mir da echt was übles eingefangen.
Bild0592.jpg
ins recovery, wipe cache + wipe user data + factory reset

Hallo, bei mir poppen immer wieder solche Werbungen - siehe Bild- auf, weiter unten stehen da unter recent immer andere apps

Wie bekomme ich das weg?

Danke klaus

Anhänge

• Screenshot_2016-05-07-20-47-43.png
    Screenshot_2016-05-07-20-47-43.png
    251,1 KB · Aufrufe: 257
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Alles klar, danke

Seit Wochen meldet sich so ein komischer Deal Doctor.
Hab den nie installiert.
Finde aber nirgends so eine App.
Auch mit Titanium-Backup (Root) finde ich nichts.
Wo könnte sich dieser Dreck noch versteckt haben.

Screenshot?