Unbekanntes Gerät im Gäste-WLAN

  • 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Abgesehen von der technischen Herausforderung, hier den "Fremdnutzer" ausfindig zu machen, halte ich von Freifunk sehr viel.
Ich betreibe einen Freifunk-Accesspoint - dieser ist mit einem Rate-Limit im Down- und Upload konfiguriert, damit mir auch noch genug von meiner DSL-Leitung übrig bleibt.

Ein Freifunk-Router kostet nicht viel. Ich habe für meinen TP-Link 10 Euro bezahlt und ihn dann umgeflasht. Er hängt an der Fritzbox über LAN4 im Gastnetz. Das Freifunk-WLAN ist offen (alles andere würde dem Sinn des Freifunk-Netzes widersprechen). Die Freifunk-Clients sind innerhalb des Freifunk-WLAN voneinander isoliert, können also untereinander keine Daten austauschen.

Da der Freifunk-Router ein VPN ins Internet aufbaut, bin ich aus der Haftung (illegale Downloadaktivitäten etc.) und die Fritzbox sieht weder die Freifunk-Clients noch deren Daten (Datenschutz).

Eine sinnvolle, sichere Sache, auch für Ferienwohnungen etc.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh und vonharold
vonharold schrieb:
oder Du wechselst Deine Gäste einfach in das Freifunknetz und bist alle Sorgen los.....
theoretisch gute Idee, praktisch leider nicht umsetzbar, da wir sicherlich nicht den 'Mitbewerbern' auch noch Infrastruktur spendieren werden...

Und dem 'Schmarotzer' auch nicht.

vonharold schrieb:
Natürlich kein Highspeed. Aber ich habe keine Nutzerhaftung und bin für die angezeigten Seiten nicht haftbar, welche diese besuchen.
Nutzerhaftung ist hier auch nicht (mehr) :) - Highspeed war noch nie, dafür steht der Router zu weit weg :)

vonharold schrieb:
Sogar der beflügelte "Hermes" Bote:innen macht seine Mittagspause vor meinem Haus
was nun, innen oder vor dem Haus?
 
Hallo @pueh,
das kommt vom Gendern, das kann man(n) so oder so verstehen...

Erinnert mich irgendwie an das hier:
https://www.eulenspiegel.com/images/verlag/cover/mittel/9783359030331.jpg

Natürlich kommt die wunderschöne Hermes Botin nicht nach innen zu mir ins Haus, sondern daddelt vor dem Haus auf dem Handy....
Obwohl die Eine, das wäre was..., hätte, hätte Fahrradkette, ich Sie nur herein gebeten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: pueh
so, 123 Beiträge und ein halbes Jahr später konnte gestern die Auflösung gefunden werden - entgegen der vorherigen Ansage (ich hatte explizit danach gefragt und vehement verneinende Antwort bekommen, muss man jetzt echt alles selber machen?) gab es doch einen Smart-TV, in den Gäste die Zugangsdaten eingegeben hatten *grmpf* - da muss man erstmal drauf kommen... Und die Kiste hat sich munter immermalwieder verbunden, Updates gezogen 'und so', auch ohne eingeschaltet zu sein, ohne dass Gäste vor Ort waren!

DANKE an alle Unterstützer, der letztliche Ausschlag war der Hinweis auf TCL, da ich wusste dass es zwei Geräte dieser Firma im gesamten Objekt gibt, eines aber seeehr unwahrscheinlich im Gäste-Wlan zu finden sein dürfte (weil das im Haus-Wlan hängt).

Es ist ein wenig peinlich, aber ich kann mich auch nur auf die Aussagen verlassen, wenn man das System nicht selber installiert hat - ich weiss schon, warum ich bei 'meinen' Installationen eine gewisse Logik durchziehe - wer meckert, soll selber administrieren, dann mache ich halt nix. Das hier im Thread betroffene System habe ich quasi geerbt, und dann 'meine' Installation weitestgehend drübergestülpt - aber wohl noch nicht bei allen Endgeräten :1f60e:


prx schrieb:
Ich tippe auf einen nicht ganz frischen Fernseher von TCL, oder einer Marke, die deren Technik nutzt.
der Kandidat gewinnt die Nachbarin ;)

Im Ernst: bei Interesse am Nordseeurlaub bitte melden, dann gibt's 'was schönes' - nein, nicht die ganze Freiwoche, aber zumindest freies Smart-TV :1f606: und Fläschchen 🍷...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Handymeister, derwanderjung, Zeev und 8 andere
Danke dafür, dass Du die Lösung hier so schön darstellst. Nordsee ist nicht so mein Ding - eher Spanien. Aber was den 🍷 angeht, da könnten wir ins Geschäft kommen. :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und pueh
Du bringst spanischen Rotwein zum Nordsee-Ferienhaus? Ok, dann darfst Du auch das Wlan nutzen :)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Subi-Driver, RainerJooser, balu_baer und 2 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
2.173
KalleMerkt
K
Naute
Antworten
2
Aufrufe
216
Naute
Naute
MG500
Antworten
13
Aufrufe
474
beleboe
beleboe
Zurück
Oben Unten