Unbekanntes Gerät im Gäste-WLAN

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
pueh schrieb:
Das Problem ist, dass die Personen vor Ort relativ wenig Ahnung und Lust haben, danach zu suchen :/

Habe jetzt erstmal die Kindersicherung aktiviert (Gerät gesperrt), muss selber mal wieder vor Ort suchen...

jetzt schon mal vor Ort selber gesucht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
nein, Netzwerkname geändert, dann war mit dem ursprünglichen Problemkind Ruhe.

Die oben geposteten sind neue :(

es geht schon wieder los - bin echt froh, kommende Woche endlich wieder selber vor Ort zu sein:

Code:
08.08.23 20:47:08  WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet (2,4 GHz), 144 Mbit/s, PC-192-168-179-36, IP 192.168.179.36, MAC 34:F1:50:DC:0B:00.
08.08.23 20:42:02  WLAN-Gerät hat sich vom Gastzugang abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-179-36, IP 192.168.179.36, MAC 34:F1:50:DC:0B:00.
08.08.23 20:41:26  WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet (2,4 GHz), 144 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 34:F1:50:DC:0B:00.
08.08.23 20:41:22  WLAN-Gerät hat sich vom Gastzugang abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 34:F1:50:DC:0B:00.
08.08.23 20:40:46  WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet (2,4 GHz), 144 Mbit/s, PC-192-168-179-36, IP 192.168.179.36, MAC 34:F1:50:DC:0B:00.
08.08.23 20:40:42  WLAN-Gerät hat sich vom Gastzugang abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-179-36, IP 192.168.179.36, MAC 34:F1:50:DC:0B:00.
08.08.23 20:40:06  WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet (2,4 GHz), 144 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 34:F1:50:DC:0B:00.
08.08.23 20:40:00  WLAN-Gerät hat sich vom Gastzugang abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 34:F1:50:DC:0B:00.
08.08.23 20:39:24  WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet (2,4 GHz), 144 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 34:F1:50:DC:0B:00.
08.08.23 20:39:20  WLAN-Gerät hat sich vom Gastzugang abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 34:F1:50:DC:0B:00.
08.08.23 20:38:44  WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet (2,4 GHz), 144 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 34:F1:50:DC:0B:00.
nur ein kleiner Auszug...

nun sind andere Gäste vor Ort, es könnte wohl doch jemand aus der Nachbarschaft sein (da gibt es auch wohnende Handwerker...) - was anderes kann ich mir schon fast nicht vorstellen, zumal der Netzname geändert wurde (nur um einen Punkt - aber so 'schlau' ist ja wohl kein Gerät...

Aber mehr als das Wlan kriegt das Gerät eh' nicht, Internet etc ist alles geblockt.

Gibt es eine Möglichkeit, vor Ort das Teil zu 'orten'? Wenn ich selber den Hotspot aufs Handy/Tablet mache mit denselben Wlandaten, loggt es sich ja hier ein, aber wie/womit orte ich das dann?

• Danke
Reaktionen: 525024
Oder irgendwas steckt in einem USB-Anschluss , der erst Saft bekommt wenn halt Gäste da sind und ein gerät einschalten.
Das mit Änderung auf nur einen Punkt sieht aber wirklich nach einer Person aus, die weiß was sie da macht.
Wenn du vor Ort nicht weiter kommst, und dir das immer alles immmer komischer vorkommt, ist es vielleciht schon sinnvoll die Polizei vor Ort einzuschalten.
Melden macht frei :)

• Danke
Reaktionen: Daichink und pueh
Am Handy vielleicht nicht aber bei vielen Routern kann man die Empfangsstärke der Clients im Menü ablesen. Wenn du dann mit dem Router wanderst (Kabeltrommel?) könnte man schauen wo sich der Empfang verbessert.

• Danke
Reaktionen: 525024
nicht auf, sondern um einen (zusätzlichen) Punkt...

Kabeltrommel scheidet leider aus, da zuviel Umbauerei, ggf 2. Router mit Akku :) - da fällt mir ein, ich habe einen Mobilrouter, auf dem kann ich mich auch vom Tablet einloggen :) - das werde ich mal testen.

Wenn sich der Verdacht erhärtet, wird je nach Kooperation des-/derjenigen eine Streife dazugeholt und Anzeige erstattet.

• Danke
Reaktionen: balu_baer und 525024
mal ehrlich, wenn der " Gast" über das Wissen verfügt sich in dein Netz einzuklinken, würde er dann nur den Gastzugang hacken?

Nur den Netzwerknamen zu ändern bringt übrigens schon deshalb nix, weil der offen sichtbar beim Netzscan übertragen wird. Also bei jedem neuen Suchen per Gerät dann auch gefunden wird.

Mit dem gleichen PW benutzt, ist jetzt aber klar, dass es nicht nur ein Gerät ist was die Einwahl macht, sondern auch aktiv ein Mensch daran beteiligt ist.

Abgereiste Gäste fallen da ja aus. Also wird das Problem im Umfeld deiner Immobilie liegen. Nachbarn, Handwerker etc.

Leider ist ein Mitschneiden der Verbindungsdaten in D- Land verboten ( Datenschutz) also fallen entsprechende Maßnahmen zunächst einmal aus.

Der einfachste Weg dürfte sein doch das Passwort zu wechseln. Eine Variante mit MAC Sperre bringt heute auch nix mehr da die Geräte die MAC ID beliebig wechseln können.

im Netz gibt es etliche Informationen zu diesem Thema.
u.A. -> https://praxistipps.chip.de/wlan-passwort-hacken-wie-geht-das_41427
dies ist nur ein Beispiel! Es gibt da weitaus genauere Anleitungen.🤪

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
So, Zwischenmeldung: Sonntagmittag Name Gästenetz 'mehr' geändert als nur Punkt dahinter, aber immer noch erkennbar - ganz bewusst.

Gäste wurden latürnich informiert, sind auch eingeloggt, seitdem *kein* Login des ominösen Gerätes... Vielleicht war das Teil doch so schlau, den extrem ähnlichen Netzwerknamen zu erkennen (war nur ein Punkt angehangen)?

Ich bin Ende der Woche selber vor Ort und werde suchen. Bin schon seeehr gespannt...

• Danke
Reaktionen: 525024 und balu_baer
bin immer noch gespannt - aber weder hat die Suche einen 'internen' Fund ergeben, noch hat sich das ominöse Teil wieder eingeloggt... Haben ihnsiees wohl die häufigen Netzwerknamenswechsel verwirrt? Hatte extra den alten Namen wieder eingestellt, werde es jetzt nochmal dem leicht veränderten versuchen...

Ansonsten wird halt das Passwort angepasst und in der Winterpause über ein neues Konzept für's Folgejahr nachgedacht *seufz*

• Danke
Reaktionen: 558958, balu_baer und 525024
Gästepasswort regelmässig ändern und Zettel damit in die Zimmer.
Oder 15€ Repeater den Gästen geben. Jeder Repeater hat sein eigenes Passwort, dann hast du die volle Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Skyhigh, pueh und 2 andere
@KalleMerkt Das ist tatsächlich eine gute Idee mit den Repeatern.

• Danke
Ein WLAN umzubenennen bringt auch nicht sehr viel, wenn der ungebetene Gast weiß, was er tut. Die BSSID des WLAN-AP bleibt ja gleich.

KalleMerkt schrieb:
Gästepasswort regelmässig ändern und Zettel damit in die Zimmer.
ist nicht ganz so einfach, da es 'fertige' Gästemappen gibt, und jedesmal ein neues Pw eingeben widerstrebt der hier beabsichtigten 'Automatisierung' des Workflows...
Oder 15€ Repeater den Gästen geben. Jeder Repeater hat sein eigenes Passwort, dann hast du die volle Kontrolle.
kurhaus_ schrieb:
@KalleMerkt Das ist tatsächlich eine gute Idee mit den Repeatern.
ja, denke ich auch - ich könnte ja auch 2-3-4-5 Repeater einrichten, und jeweils reihum die Kennwörter in der Gästeinfo hinterlegen...

BB1 schrieb:
Ein WLAN umzubenennen bringt auch nicht sehr viel, wenn der ungebetene Gast weiß, was er tut. Die BSSID des WLAN-AP bleibt ja gleich.
das "Wissen" wird hier nicht allzugross sein, denn nu is' Ruhe...

Fazit: Erstmal bis Jahres-/Saisonende so lassen, ggf. Pw. einmal ändern, und schauen ob da nochmal 'was' kommt - wenn nicht, beim bisherigen System belassen, ich will's auch nicht zu kompliziert haben...

Wenn ich in der Fritz (oder ggf. einem sowieso zur Empfangsverbesserung einzubauenden Receiver) das Passwort 'automatisch' ändern/einspielen kann, wäre das ja gut, dann würde ich's an anderer Stelle im Workflow einpflegen und durchaus einen übersichtlichen Pool 'einfacher' Passwörter sammeln - soll ja auch tippbar sein, 5§~^Zk99yYY?h ist wohl kaum 'nett' für ein paar Tage einzutippen, noch dazu auf mehreren Geräten...

Wobei, extra-Router hätte auch den Vorteil, dass ich vermutlich die Anzahl der Endgeräte drosseln könnte, letztens waren's 3 Personen mit 7(!) Geräten, und der Anschluss hat nur 10MBit im Downstream ;)

pueh schrieb:
soll ja auch tippbar sein, 5§~^Zk99yYY?h ist wohl kaum 'nett' für ein paar Tage einzutippen, noch dazu auf mehreren Geräten
Hier würde ich einwerfen das man WLAN auch per QR Code oder NFC teilen kann. Dann muss überhaupt nicht getippt werden

• Danke
danke für den Einwurf, aber 'auch' muss auch ein QR-Scannen zulassen, und für NFC bräuchte ich auch wieder den entsprechenden 'Sender' - oder meinst Du von einem auf's andere Endgerät?

wenn du vor hast das PW in die Mappen zu packen, dann kannst du es im Reintext abdrucken.

Nebendran kannst du den QR Code Abdrucken und wenn man Lustig ist und alle Möglichkeiten ausloten will, gibt's NFC Tags zum beschreiben.
Diese sind auch als Sticker verfügbar und so könntest du diese Sticker neben dem QR Code anbringen. Somit hätte der Bewohner die freie Wahl wie er das Netzwerk betreten möchte.

Da du einfache Optionen zur Verfügung gestellt hast, ist der Besucher in meinen Augen selbst schuld, wenn er das Passwort abtippen möchte.

Und 90% aller Smartphones haben heutzutage eine Kamera mit Lens Integration. Das heißt es würde theoretisch keinerlei extra App benötigt werden

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Da du einfache Optionen zur Verfügung gestellt hast, ist der Besucher in meinen Augen selbst schuld, wenn er das Passwort abtippen möchte.
stümmt :)

Und 90% aller Smartphones haben heutzutage eine Kamera mit Lens Integration. Das heißt es würde theoretisch keinerlei extra App benötigt werden
stimmt auch, es ist nicht jeder so paranoid wie ich, keine LI zuzulassen :)

Und wir haben sogar NFC-Kugelschreiber als Werbeartikel, die kosten nicht die Welt... :)

pueh schrieb:
das "Wissen" wird hier nicht allzugross sein, denn nu is' Ruhe...
*gnarf* gestern Anreise neuer Gäste (waren schon mal da) , und dieselbe MAC ist wieder eingeloggt... Muss da wohl doch mal ein klärendes Gespräch führen :/

Oder das ist ein komischer Zufall...

Diesmal (kann aber auch an neuer Fritz-Software liegen) allerdings als "PC-" und dann die Mac-Adresse (nicht IP!) Im Webinterface angezeigt, in der Push-eMail allerdings ohne alles...

Habe mal wieder den Webnamen des Gäste-Wlans geändert, und werde das beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
So, klärendes Gespräch mit den aktuellen Gästen geführt, die haben Apples, fällt somit raus. Also Pw geändert, und nach der Abreise schauen wir dann mal weiter...

Schade, dass man nicht versehentlich per PoWLAN (analog PoE) ein biss3l zuviel Spannung durch die Leitung jagen kann.

Wäre ja interessant, Details zu dem Gerät zu finden, oder auch was da so drauf ist... Dürfte ich das eigentlich? Er kommt ja freiwillig in mein Netzwerk...

Die FRITZ!Box unterstützt einen Paketmitschnitt den du hinterher in Wireshark auswerten kannst. Vielleicht erkennt man daran was für eine Art Gerät es ist.

Ansonsten sperr dem Gerät doch mal den kompletten Internetzugriff. Dann verschwindet es vielleicht von selbst aus deinem Netzwerk.

• Danke
Reaktionen: pueh, Daichink und 558958
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…