Umstieg iPhone -> Android

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

McMo

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin seit 2007 iPhone-Nutzer und überlege aktuell, auf ein Android-Gerät zu wechseln.

Bei der Verwaltung von Fotos bin ich mir noch etwas unsicher, wie das unter Android am Besten funktioniert bzw. ob ich unter Android eine vergleichbare Funktionalität habe, wie aktuell unter iOS/MacOS.

Aktuell nutze ich die Apple Fotomediathek. Für 2,99€ habe ich 200Gb Cloud-Speicher bei Apple. Davon verwende ich ca 140 Gb für Fotos und Videos. Wächst natürlich ständig und immer schneller.
Mache ich ein Foto / Video, wird dieses automatisch in die Cloud geladen. Parallel lädt der Mac die Datei herunter.

Damit der Speicherplatz auf dem iPhone nicht mit Fotos/Videos ausgeschöpft wird, werden nicht alle Dateien in voller Auflösung gesichert, sondern nachgeladen, wenn die Datei geöffnet wird. Die Funktionalität benötige ich nicht, wenn das Android-Gerät ausreichend Speicherplatz hätte / der Speicher erweitert werden kann - das nur zur Funktionalität.

Praktisch ist für mich vor allem, dass ich mich nicht um die Verwaltung der Fotos kümmern muss. Eine Ordnerstruktur etc gibt es nicht - zumindest nicht auf Bedienerebene. Bilder löschen tue ich seltenst.


Wie sähe so etwas auf Android-Oberfläche aus?
Wird dazu Drittanbieter-Software benötigt?
Eignen sich manche Geräte (auf Grund angepasster Android-Software) besser, als andere dafür? Also bspw. lieber ein Samsung als ein Xiaomi etc?
Ich würde gerne die Fotos-App unter MacOS weiter nutzen - hat damit jemand Erfahrungen?

Danke euch und Grüße!
 
ich bin Android- (Handy) sowie auch Apple-Benutzer (Tablet und Notebook). Ich synchronisiere Bilder weder zu Google-Fotos noch in die iCloud. Bei mir übernimmt die Bildersynchronisierung die App "Photos" bzw "Photos mobile" von Synology. Bei mir landen die Bilder dementsprechend auf dem daheimstehenden Synology-NAS. Dort auf dem NAS landen dann nicht nur meine Bilder sondern auch die Bilder meiner Frau.

Diese Lösung ist zwar nicht immer bedienerfreundlich, bin damit aber sehr offen was die Geräteauswahl betrifft. Ich kann die Bilder auf meinem Pixel als auch auf meinen iPads oder auf meinem iMac oder MacBook als auch auf den AppleTVs oder den NvidiaShields betrachten... oder auch ganz stupide auf meinem alten Thinkpad, das mit Linux bestückt ist.

Auch wenn ich ausversehen mal ein Bild lösche, ich habe immernoch ein automatischlaufendes Backup, um es wieder zurück zu holen.
 
Hallo,

das wäre auch für mich eine gangbare Lösung.
Nur wie habe ich dann von außerhalb des heimischen Netzwerks Zugriff?
Jedes Mal erst VPN aktivieren?

Musst Du auf dem IPhone die Synchronisierung selbst anstoßen oder werden neue Fotos sofort automatisch aufs NAS geladen?
Auch unterwegs?

Grüße!
 
Servus liebe Gemeinde,

ich schließe mich dem Thema mal an, da mir auf die schnelle kein Thread aufgefallen ist, der sich mit diesem Thema „besser“ beschäftigt.

Ich bin seit vielen Jahren im Apple Universum unterwegs, Iphone 13 Pro Max, Ipad 12.7 Pro, Macbook Pro, Apple Watch, Airpods Pro. Entsprechend gefällt mir natürlich das Apple Universum und die absolut simplen und leicht aufgebauten Verzweigungen unter den Geräten über die iCloud und co.

Ich nutze den Apple Keypass, die iCloud (für Dateien, Unterlagen, Mails, Kontakte, Notizen, Fotos, Videos und Musik) und bin dementsprechend vollkommen rübergewechselt und habe meine icloud Email Adresse zur Main Adresse gemacht. Ich habe noch einen Gmail Account aus meiner früheren Android Zeit.

Ist es möglich alle Daten vom Iphone 13 Pro Max zum Galaxy S24 Ultra rüberzubringen und eine ähnliche “Infrastruktur“ aufzubauen wie ich sie bereits im Apple Universum genutzt habe? (Vorallem wenn man Windows, Apple u. Android mixt)

Wie sieht es mit der Sicherheit bei aktuellen Android Geräten aus, muss man sich da noch groß Gedanken machen und aufpassen wie ein Luchs oder reichen Bordeigene Fähigkeiten aus? (war für mich damals ein Grund zu wechseln)

Kann man mittlerweile auf Android Geräten die iCloud ebenfalls nutzen oder ist das immer noch so wie damals, das Apple ausschließlich sein Ökosystem mit entsprechenden Apps versorgt?

Gibt es einen universellen Passwortmanager der so gut und zuverlässig / sicher funktioniert wie Apple Keypass?

Kann man die iCloud Mails mit einem Android Mail Programm empfangen u. versenden?



Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für etwaige Antworten : )
 
Hallo @Jume ,
das sind im Grunde exakt die Themen, die mich auch interessiert haben.
Mittlerweile habe ich einige Erfahrungen mit Android machen und Vergleiche ziehen können.
Für mich gab es anschließend keinen Grund mehr, für einen Wechsel.

Viele der Themen sind einfach nicht gleichermaßen komfortabel umgesetzt. Es gibt unter Android weitaus mehr Einflussmöglichkeit, wodurch vieles aber auch deutlich komplexer, aber nicht unbedingt besser, ist.
Sichern von Fotos beispielsweise.
Bzgl. Passwörtern ist das automatische einloggen/ausfüllen, wie man es von der Apple Welt kennt (!), nicht möglich.
Die AppleWatch funktioniert mWn nicht vollumfänglich mit Android.
Der Gerätewechsel der AirPods funktioniert so nicht unter Android.

Im Grunde habe ich, für mich, keinen Vorteil mehr herausstellen können, aber sehr viel Umgewöhnung und Arbeit durch die Umstellung.

Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: Jume
@McMo vielen Dank für deine Antwort. Du bist also umgestiegen und nicht zufrieden? Hör mir auf, ich habe das Iphone 15 Pro gerade zurückgesendet zu Vodafone, da mich der Akku absolut abgeschreckt hat. Nicht, dass ich am Ende noch auf das Iphone 15 Pro Max gehen muss, ich ahne das schon :1f629:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
507
onlyfor.foren
onlyfor.foren
G
Antworten
2
Aufrufe
611
hagex
hagex
F
Antworten
4
Aufrufe
322
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten